PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friedrich I. Barbarossa ein Goslarer?



boborit
16.01.2016, 14:49
Liebe Gemeinde,
ich habe da mal ein Anliegen. Ich befasse mich gerade mit den Kreuzzügen. Dabei kommt man unweigerlich an Friedrich I. Barbarossa* um 1122; † 10. Juni 1190 vorbei, der als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (HRR). mit seinem Heer 1189 zum 3. Kreuzzug aufbrach.
Dieser war insgesamt sehr erfolgs- und glücklos und endete mit dem vorzeitigen Tode des Kaisers.
Wenn euch das Thema mehr interessiert gebe ich hier gerne weitere Daten und Fakten preis. Was mich jetzt Interessiert, in welchem Verhältnis stand "Barbarossa" zu Goslar? Seine Hauptpfalz war ja wohl in Hagenau im Elsass (zumindest brach er von dort aus auf ins heilige Land).
Nun bin ich gespannt was ihr zu berichten habt!

Viele Grüße - Michael

Speedy
16.01.2016, 16:03
Informationen sind immer gut.

War es nicht so, das die früheren Kaiser im auf Reisen waren um bei Volk präsent zu sein und gleich die Steuern zu kassieren?
Die Pfalz war dann zu der Zeit als der Kaiser da ar bewohnt, ansonsten nicht.
Die Städte (auch Goslar) mussten in der Zeit des Aufenthaltes den ganzen Troß (der nicht klein war) des Kaisres versorgen.

Ob das zur Zeit von Barbarossa war kann ich nicht sagen.
Das weiß bestimmt der Mönch oder der Schirm.

boborit
16.01.2016, 17:37
Hallo Uwe,
ja, das war sicher unter Barbarossa genauso. Im speziellen würde ich gern wissen ob es Niedergeschriebenes gibt, das derartiges erwähnt. Vielleicht mit Namen und Jahreszahlen. Immerhin steht er ja dort vor der Kaiserpfalz - der Barbarossa.
Grüße - Michael

Speedy
16.01.2016, 18:12
Wo was geschrieben steht?
Du kannst wieder schwere Fragen stellen.

Ich meine die ganze Sache bei einer Abendfürung gehört zu haben.
Die Führung startete an der Domvorhalle, ging dann an der Pfalz lang, die Gose am Liebfrauenbergüberquert, am Brusttuch unHeikigen Kreuz vorbei zurück zur Domvorhalle.
Wer die Führung gemacht hatte weiß ich jetzt nicht mehr, aber die Person wird das wissen ja aus irgendwelchen Büchern haben.

boborit
16.01.2016, 18:15
Na, wo geschrieben steht, wann der Kaiser und zu welchem Anlass er in Goslar verweilte, z.B. ;)

Michael

Speedy
16.01.2016, 18:18
Jetzt habe ich es doch gefunden.

Die Führung war mit "Mönch Wilfried" „Ganz schön gruselig – Das Mittelalter wird lebendig!”
Hier im Fleyer der Stadt: http://www.goslar.de/images/tourismus/prospekte-flyer/stadtfuehrungen_2015.pdf

Villeicht hast du Glück und kannst mit dem Mönch Wilfried Kontakt aufnehemen und was in Erfahrung bringen.

bergland
17.01.2016, 09:42
in der Goslarer Pfalz wurden laut "Goslar - die Chronik " von Hans Günther Griep ... unter Barbarossa Amtszeit ein Heerzug gegen Böhmen 1126 , Polen 1157 und zum Dritten Kreuzzug 1188 beschlossen , auch war Goslar ein Zankapfel zwischen Barbarossa und Heinrich den Löwen ( Italienfeldzug und die Verletzung der Lehnspflicht 1171 * 1173 ) ...
auch gibt es noch ein zwei kleine Sagas in Bezug auf Barbarossa und die Kaisertorstraße , siehe hier : http://www.goslar.de/strassenverzeichnis/index.php?id=205

boborit
17.01.2016, 11:45
Demnach wurde in Goslar zum Reichstag 1188 getagt (und beschlossen).
*"Barbarossa berief für den Fastensonntag ( 27.März 1188 ) einen "Hoftag Jesu Christi", (dies allerdings in Mainz). Hier fragte er die Fürsten persönlich "was sie für das Beste hielten, ob er sofort das Kreuz nehmen oder noch warten sollte, da er erst im nächsten Jahr aufbrechen würde".
Weiter steht geschrieben:
*"Seit die Kreuzzugspläne Gestalt annahmen, hatte Barbarossa von Dezember 1187 bis Mai 1189 auf einem rastlosen Umritt noch einmal die wichtigsten Teile des Reiches aufgesucht".
Demnach wohl eben auch Goslar :)
* aus: Der Kreuzzug Friedrich Barbarossas (Bericht eines Augenzeugen) - Thorbecke
Danke und Grüße - Michael

Bergmönch
21.01.2016, 18:24
Zitat aus der Chronik von Hans Caspar Brandes:

"1154: In diesem Jahr verschrieb Kaiser Friedrich einen Reichstag nach Goslar, und citirte dahin Herzog Heinrich von Bayern und Herzog Heinrichen den Löwen ihr Recht zu behaupten, so sie zum Bayerlande hätten wie nun jene sich nicht einstellten, sprach Er Herzog Heinrichen den Löwen das Herzogtum Bayern wieder zu."

"1179: Dieses Jahr kam Herzog Heinrich der Löwe, bey Kaiser Friedrich in Ungnade, wurde dannenhero erstlich gen Worms, danach gen Magdeburg, 3ten gen Goslar citirt, an welchen Orten er keinen erschienen, also das von den Fürsten das Urteil gefället worden, man müste diese Halsstarrigkeit mit der Acht strafen."

"1181: Auch in diesem Jahr machte er Goslar zu einer Freystadt, und gab ihr auch große Privilegia über 4 Meilen des Kaisers Forst, und gab ihr den einfachen Adler zum Wapen und nahm weg den Reichs Voigt, und den Richter und ließ der Stadt ihr eigen Regiment ...."

Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) war übrigens kein Goslarer. Kaiser Heinrich IV. hingegen - der, der nach Canossa gegangen ist - ist in der Pfalz geboren.

Beste Grüße

Bergmönch

Bergmönch
21.01.2016, 18:30
... unter Barbarossa Amtszeit ein Heerzug gegen Böhmen 1126 ,

Bist Du Dir da sicher? 1126 war Barbarossa 4 Jahre alt ... ;)

Beste Grüße

Bergmönch

boborit
05.09.2016, 18:31
Was ich euch nicht vorenthalten möchte.
Auf seinem Weg nach Jerusalem kam der Kaiser mit seinem Kreuzfahrerheer durch einige Städte der Antike (heutige Türkei).
*... 25 April (1190)... "zogen wir durch das zerstörte Hierapolis".
Zufällig führten mich meine Wege da auch mal entlang!



* Der Kreuzzug Friedrich Barbarossas (Bericht eines Augenzeugen) - Thorbecke

boborit
05.09.2016, 18:37
Kurz darauf erreichte Barbarossa mit seinem bis dahin noch gewaltigem Heer Laodikeia wo *..." ein Tag lang ein Markt" gemacht wurde. Man hat sich also mit Proviant und dergleichen eingedeckt...
Auch in Laodikeia kehrte ich ein. Allerdings gab es keinen Markt mehr...
Viele Grüße - Michael



* Der Kreuzzug Friedrich Barbarossas (Bericht eines Augenzeugen) - Thorbecke

boborit
18.03.2017, 13:52
Hallo zusammen,
ein weiterer Stich aus dem Jahre 1880 veranschaulicht eine Anwesenheit des Kaisers Barbarossa auf der Kaiserpfalz Goslar. In idealisierter Darstellung zeugt das Bild vom "Hoflager Kaiser Friedrich Barbarossas zu Goslar".
Es handelt sich um eine Episode aus dem historischen Heft des Hannoverschen Künstlervereins. Nach einer Skizze von Karl Grote.
Sehr schön dargestellt ist eine der Treppen hoch zur Pfalz mit den romanischen Fensterbögen im Hintergrund.
Sicherlich sind neben dem Kaiser such seine Kaiserin, seine Kinder und weitere hohe kirchliche und militärische Würdenträger anwesend...
(das Bild ist riesig, durch mehrmaliges Anklicken könnt ihr das Bild mehrfach vergrößern - viel Vergnügen)

Michael