PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linien bei Liebenburg



Manfred Kirsch
20.02.2016, 00:27
Vor einiger Zeit ist mir in Google Earth eine merkwürdige, fast schnurgerade Linie südöstlich von Liebenburg aufgefallen. Ich habe schon nach ehemaligen Bahnstrecken oder alten Straßen recherchiert, bin aber noch nicht fündig geworden. Hat jemand aus dem Forum einen Hinweis, um was es sich bei dieser Linie handeln könnte?
15543
Zum besseren Auffinden habe ich die Linie auf dem zweiten Bild in rot nachgezogen.
15544

Maria
20.02.2016, 09:36
Hallo Manfred,
da es genau beim Hochbehälter der Wasserleitung beginnt, tippe ich auf die Leitung Richtung Norden, also Braunschweig. Hier wird das Wasser der Eckertalsperre transportiert. Es ist schon toll, was man aus der Luft alles sehen kann, obwohl die Leitung natürlich in der Erde ist. Aber man kann ja auch heute noch verborgene Stuckturen aus vergangenen Jahrhunderten sehen.
L.G. Maria

Günther und Helga
20.02.2016, 12:46
Eckertalsperre????? - nicht ! Granetalsperre - und die Leitung geht bis nach Bremen!
SG
Güma

Maria
20.02.2016, 12:48
Ja, stimmt, wollte es auch gerade verbessern.
Maria

Manfred Kirsch
21.02.2016, 08:29
Danke Maria,

das scheint wohl zu stimmen.

Leider habe ich nur diese Karte vom Leitungsverlauf gefunden. Gibt es noch eine Karte, die mehr Details hat?
15549

Maria
21.02.2016, 09:21
Hallo Manfred
bis jetzt ist mir keine andere Karte bekannt. Aber da ich gerade über Wasserversorgung nachforsche finde ich vielleicht etwas. Obwohl mich im Moment mehr Goslar interessiert. Falls ich fündig werde, melde ich mich. Deine Karte zeigt, dass sich oberhalb von Groß Döhren Grane- und Eckerwasser treffen.
Gruß Maria

Günther und Helga
21.02.2016, 11:09
Hallo Manfred und hallo Maria - wenn Ihr informationen über diese Wasserleitung haben woll, dann geht einfach mal rauf zur Granetalsperre - das ist oberhalb von Juliushütte. Da gibt es das große Wasserwerk und dort ist auch ein Informationsraum, wo man den ganzen Verlauf der Leitung bis Bremen gezeigt bekommt. Und wenn man von Größ Döhren nach Weddingen fährt, genau an der Kreuzung wo von links die Straße aus Klein Döhren kommt, liegt recht der Straße im Wald ein großes Wasserreservoir - da wird das Wasser von der Granetalsperre nochmal gespeichert und auch - denke mal, dass ich das noch richtig in Erinnerung habe - auch in zwei Leitungen weitergeführt. Aber diese Informationen findet man alle in dem Info-raum an der Graneralsperre - ist ja nicht weit vom monatlichen Treffpunmt!!!!
Güma
Güma

zeitzeuge
22.02.2016, 06:58
vielleicht hilft diese Karte:

http://www.harzwasserwerke.de/images/hwwi_a1_011.jpg

Viele Grüße Harald

komme mit der Karte zu spät.

Ich denke es ist die Leitung nach Wolfsburg