PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnhofsvorplatz wir saniert



Speedy
23.02.2016, 08:31
Endlich tut sich was am Vorplatz des Bahnhofs.
Das ganze ist ja schon etliche Jahre überfällig.
Da wollen wir mal hoffen, das es hinterher auch schick aussieht.

Ein Artikel dazu ist in der GZ.

Zitat: Die Stadt hat das nächste große Bauprojekt im Visier: Die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes, seit Jahren als Schandfleck für die Touristenstadt Goslar gebrandmarkt, soll angepackt werden.

Professorexabyte
23.02.2016, 13:23
Wo ist der denn bitte ein Schandfleck? Die Fußgängerzone ist mit ihren "Stylischen" möchtegern-modern-Steinen jetzt ein Schandfleck. Dass man die Betonplatten zwischen Karstadt und Marktplatz ausgetauscht hat ist ja eine Sache. Aber musste es denn gleich die schönen Steinmuster in den anderen Straßen treffen?
Die Schlackesteine (auch wenn nicht Umweltverträglich) kommen einem Kopfsteinpflaster immer noch am Besten nach. Wenn da jetzt auch noch solcher Modernisierungs-Wahn ausgetobt wird, sieht es bald nirgends mehr an den Vorzeigepunkten nach einem Unesco-Welterbe aus... Denn in die südliche Altstadt verirrt sich doch sowieso keiner von selbst, wenn er nicht gerade an einer Stadtführung teilnimmt.

Unbe Kannt
23.02.2016, 14:24
Hallo Professor,

ich bin mir ziemlich sicher, daß Du mit der Meinung, der Bahnhofsvorplatz in seinem jetzigen Erscheinungsbild sei kein Schandfleck, recht alleine dastehst. Das Blaubasalt-Straßenpflaster an sich wäre ja i.O. Allerdings nicht in seinem jetzigen Zustand, ausgeflickt mit Asphalt und voller Unebenheiten, in denen sich große Pfützen sammeln. Dazu noch ein Sammelsurium verschiedenster Beleuchtungen, mit der Sauberkeit ist es auch nicht allzu weit her und die Gehwege aus Verbundpflaster, das ebenfalls nicht unbedingt als typisch anzusehen ist. Ich glaube, daß fast jede Umgestaltung eine Verbesserung bringen würde.

Welche "schönen" Steinmuster meinst Du denn in der Fußgängerzone? Etwa die Stolperfallen, aus denen die Bäckerstraße sich zusammensetzt? Deren Steine den Lieferverkehr nicht aushalten und zerbröseln? In den rötlichen Farben, die noch nie zur Altstadt gehörten? Alles Geschmackssachen, aber ich finde die neuen Pflasterungen z.B. der Rosentorstraße (aus Betonpflastersteinen eines örtlichen Herstellers) oder der Fischemäker- und der Hokenstraße (Granitpflaster aus China) allemal schöner.

Goslärsche
23.02.2016, 15:30
Am Bahnhofsvorplatz geht es nicht nur um "schöner" sondern um "heilen Fußes" bzw. "heilen Autoreifens etc." von dannen zu kommen.
Über "schön" oder "nicht schön" könnte man bekanntlich unendlich debattieren, käme zu vielen Meinungen, jedoch auf keinen grünen Zweig. Aber Sicherheit, dafür gibt's klare Konzeptregeln.
Wir wollen mal annehmen, dass also die Sicherheit in den Vordergrund der Arbeiten rücken sollte. Den desolaten Zustand beschreibt der Text von Unbe Kannt nur zu gut.


In diesem Sinne, Goslärsche

Professorexabyte
23.02.2016, 15:41
Was ich damit sagen will: Bahnhöfe sind grundsätzlich immer nicht der hübscheste Ort in einer Stadt. Da jetzt Geld reinzustecken wäre Verschwendung. Wenn man jetzt den Straßenbelag erneuert, und die Gehwege macht, dann dauert es keine 3 Jahre bis die ersten "Mulden" im Bodenbelag sind, weil einfach alle Buslinien da drüber rauschen. Danach sind sofort wieder die Pfützen da. Auch die Sauberkeit wird dadurch nur kurzzeitig besser. Es wird keine 2 Jahre dauern, da sind die ersten Objekte beschmiert, und die ersten Müllecken tauchen wieder auf. Und spätestens nach 5 Jahren hat sich die Flechte, die Kaugummireste, und der Algenwuchs wieder als zweite Schutzschicht für die neuen Materialien eingereiht. Ein altes Kopfsteinpflaster z.B. ist da optisch nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen, da sich die "Abnutzung" harmonisch "einarbeitet" während diese "Hochglanzmaterialien" wie sauberer weißer Beton, oder die roten Pflastersteine sofort bei dem ersten Krümel aussehen wie Müll. Man siehe die ambitionierte 70er Jahre Architektur. Manches Fachwerkhaus sieht trotz Verwitterung ansehnlich aus. Aber die Betonbunker der 70er haben einst mal zu ihrer Zeit imposant ausgesehen, nun verschandeln sie die Umgebung, weil sie einfach bei dem kleinsten bisschen Schmutz scheusslich aussehen. Das vergessen Architekten und Gestalter leider immer wieder. Die "Schönheit" des natürlichen Verfalls in ihr Vorhaben mit einzuplanen. So ein romantisch verklärtes Kopfsteingässchen sieht natürlich viel schöner aus, als diese Plattenstoffe, wenn die erstmal auf die 10 Jahre zugehen. Von einer normalen Asphaltdecke mal ganz zu schweigen. Die sieht ja meist schon nach den ersten 24 Monaten aus wie Rotz.

Unbe Kannt
23.02.2016, 15:50
Ich finde, daß der Goslarer Bahnhof eigentlich ganz hübsch aussieht. Eine Aufwertung des Vorplatzes wäre da ein Gewinn. Deiner Logik zufolge sollte man also besser gar nichts machen, weil ja alles Neue irgendwann wieder alt wird?!
Daß es nicht unbedingt sehr helle Beläge oder Pflaster sein müssen, sehe ich auch so. Dessen ungeachtet gibt es sicher sinnvolle Alternativen.

Dörs
25.02.2016, 07:54
Hier mal eine Entwurfszeichnung zur Umgestaltung:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/87c148-1456384276.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=87c148-1456384276.jpg)

Quelle:https://www.facebook.com/goslar.de/?fref=photo

Professorexabyte
25.02.2016, 09:19
Ich wage mal vorsichtig zu bezweifeln, dass die Busse da um die Kurve kommen, wenn da Autos parken... Das würde nicht lange ohne Lackschaden gut gehen.
Ansonsten gefällt mir die Aufteilung. Aber die vielen Bäume... Die werden nicht ewig klein bleiben. Und wenn sie dann in 5 Jahren zu groß sind, werden sie wieder gefällt, weil es der Stadt zu teuer wird, und die Bäume zu nah an Gebäude heranragen werden...
lieber ein paar gezielte Bäume, als wahllos irgendwelche Aleen hinsetzen, die hinterher keiner unterhalten kann.

Eine weitere Sache, die ich mich bei dem Anblick frage: Wo sollen die ganzen Autos hin? Da ist nur noch eine Hand voll Parkplätze, wo vorher der ganze Platz zur Verfügung stand. Und der jetzige Platz ist auch immer voll ausgelastet. Auch wenn man nur eine Stunde Zeit hat mit Parkscheibe. Ich zähle beim heutigen Parkplatz ca. 20 Parkplätze. (kann man jetzt auf den Luftaufnahmen nicht gut erkennen). Auf dem Plan erkenne ich gerade mal 9. (natürlich immer die Taxen ausgenommen!)

Unbe Kannt
25.02.2016, 10:18
Mir gefällt der Entwurf. Allerdings ist mir nicht klar, ob die Erweiterung des Reisebüro-Pavillon so machbar wäre, denn der Pavillon wurde ja schon umgebaut.
Die Anzahl der Stellplätze scheint mir auch ausreichend; ich zähle ca. 20 (ohne Taxenplätze). Interessant wäre die Umgestaltung der Fläche, auf der früher die "Zirkusgleise" waren. In der GZ war immer wieder zu lesen, daß dort entweder ein Hotelneubau oder Parkplätze entstehen sollen.

Interessanter Entwurf, mal sehen, was davon umgesetzt wird.

Speedy
14.12.2016, 11:23
So wie es aussieht, kommt wieder Leben in das Vorhaben.

Heute in der GZ-online: Fahrplan für die Sanierung des Bahnhofsplatzes
Die Planungen für die nächste Großbaustelle in der Innenstadt sollen 2017 auf Vordermann gebracht werden.

Andreas
14.12.2016, 11:44
Die Planungen für die nächste Großbaustelle in der Innenstadt sollen 2017 auf Vordermann gebracht werden.

Passieren wird da wohl in den nächsten Jahren noch nichts

Harzer06
14.12.2016, 12:21
Zu Kaisers Zeiten muß der Bahnhofsbereich mal das Aushängeschild der Stadt gewesen sein, sonst hätten sich die größten Hotels der Zeit kaum dort angesiedelt. Und das obwohl die Lokomotiven damals mit ihrem Pesthauch die Gardinen und Lungen geschwärzt haben dürften.

Schaue ich mir den Bahnhofsplatz heute an, auweia...:puke:
Zusammengewürfeltes Pflaster mit Asphaltflicken, beides schlecht ausgeführt/gewartet, unbefriedigende Bepflanzungssituation, um mal die städtischen Zuständigkeiten zu nennen. Bis vor kurzem z.B. stand mitten auf dem Vorplatz eine Zierkirsche, deren gleichmäßiger Wuchs bestimmt auf regelmäßige Pflege engagiert handelnder Mitarbeiter zurück ging. Jetzt ist dort ein "Elephantenklo", das sich gleich auch noch als Abfalleimer gebrauchen läßt.

Vieles tragen aber auch die Menschen bei: Zertretene Kaugummis, Zigarettenkippen (die nach meiner Beobachtung oft brennend weggeworfen werden), Verpackungsmüll von Schnellrestaurants, Flaschen und andere Getränkebehälter, eklige schwarze Flüssigkeiten (die sich aus Abfallkörben über die Bussteige ergießen) und diverse Abfälle. Obendrein kann es passieren, daß einem Vertreter der örtlichen Alkoholszene bereits morgens um sieben vor die Füße ko***.

G´Auf
Harzer06

Speedy
09.12.2017, 15:42
Für nächstes Jahr steht die Sanierung wieder auf der Liste.
Bis Mitte 2019 soll der Platz laut Bauverwaltung neu gestaltet werden.
Satte 900.000€ Zuschuß soll es von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen für das 1,2 Millionen teure Projekt geben.
Hoffentlich haut ailles wie geplant hin.

Speedy
29.09.2021, 07:48
Jetzt geht es tatsächlich los.

Wie heute in der GZ geschrieben steht, geht der Umbau am 04.10.2021 los.
Ein Jahr sollen die Bauarbeiten dauern und ca. 1,9 Millionen Euro kosten.
Während der Bauzeit wird der Platz für PKW gesperrt. Taxis und Busse bekomme neue Haltestellen/plätze.

Roger
29.09.2021, 17:53
Moinsen,


Jetzt geht es tatsächlich los.

Wie heute in der GZ geschrieben steht, geht der Umbau am 04.10.2021 los.
Ein Jahr sollen die Bauarbeiten dauern und ca. 1,9 Millionen Euro kosten.
Während der Bauzeit wird der Platz für PKW gesperrt. Taxis und Busse bekomme neu Haltestellen/plätze.

... na das ist ja mal ein "Schnäppchen" ! Das Projekt ist in 4 Jahren schon mal 700.000 € teurer geworden !
Mal sehen was es am Ende der Bauzeit tatsächlich kostet, da ist noch viel Luft nach oben.
In der GZ von heute gibt es eine Grafik wie das Projekt mal aussehen soll.

sanpatricio
08.10.2021, 20:10
Hallo in die Runde,

beim Forum Drehscheibe Online "News" habe ich gestern eine Zusammenfasung und Bewertung des Bauvorhabens "Verkleinerung des Bahnhofsvorplatzes Goslar" gepostet. Aus zwei Gründen ist diese Verkleinerungs-Maßnahme völlig unverständlich:
1. Es gibt kaum Verbesserungen, eher mehrere Verschlechterungen.
2. Die Planungen wurden nicht wie üblich nach dem Stations-Rahmenplan zusammen mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig erstellt.

Nicht nachzuvollziehen ist auch, dass der Rat der Stadt Goslar - von wenigen Ausnahmen abgesehen - dieser Verkleinerung und Abwertung zugestimmt hat!

Mit freundlichen Grüßen
sanpatricio

www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9865806

Schieferberg
09.07.2022, 11:56
Hallo in die Runde,

beim Forum Drehscheibe Online "News" habe ich gestern eine Zusammenfasung und Bewertung des Bauvorhabens "Verkleinerung des Bahnhofsvorplatzes Goslar" gepostet. Aus zwei Gründen ist diese Verkleinerungs-Maßnahme völlig unverständlich:
1. Es gibt kaum Verbesserungen, eher mehrere Verschlechterungen.
2. Die Planungen wurden nicht wie üblich nach dem Stations-Rahmenplan zusammen mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig erstellt.

Nicht nachzuvollziehen ist auch, dass der Rat der Stadt Goslar - von wenigen Ausnahmen abgesehen - dieser Verkleinerung und Abwertung zugestimmt hat!

Mit freundlichen Grüßen
sanpatricio




Hallo,

oh ja das stimmt auffallend... hier hat die Stadt Goslar auch nach der Sanierung sich keinen Ruhm eingeholt. Gerade als Weltkulturstadt hat man zwar einiges wieder "gesäubert" aber der Platz steht in keinem Verhältnis zum Image und zu den Zukunftsversionen der Entwicklung. Wer als Gast oder Pendler nach Goslar kommt sollte eine vorbildliche Nahverkehrsversorgung vorfinden. Stattdessen neigt man zu langen Diskussionen zur Namensgebung hier und muss auch in der Tagespresse (09.07.2022) lesen wie hier ein verdienter Ehrenbürger der Stadt auch um eine verdienstvolle Anerkennung gebracht wird. Viele Städte haben eine "braune Historie" aber muss man dagegen alles in das heutige Totdiskutieren bringen ? Irgendwo sollte man die berühmte Kirche auch im Dorf lassen. Sühne und Wiedergutmachung haben dies auch als Ausgleich bewiesen. Aber davon abgesehen sollte Goslar mehr die Lösung bestehender Fragen klären und hier aktiv werden, das gerade im Bahnhofsviertel nicht wieder eine Notdurft und Schmuddelbahnhofsatmosphäre wächst.

Als Jugendlicher hab ich den Bahnhof in den 1970er Jahren noch als echte Drehscheibe des Reise und Güterverkehrs kennengelernt und da gab es auch noch die Bahnhofspolizei die für Ordnung und Sicherheit sorgte. Und Service wurde noch am Kunden festgemacht.
Baulich gab es zwar keinen Rotationspunkt und ZOB...aber dafür gab es saubere Busse und einen Plan der auch stabil war. Bahn war eben noch DB lach.

Grüße eines Goslar Veteran

Roger
22.08.2022, 18:33
Moinsen,

... wie es aussieht wird der Bahnhofsvorplatz Ende August soweit fertig sein das die Stadtbusse dort wieder an- und abfahren können.
Mal sehen wann die endgültige Fertigstellung sein wird. Es fehlen ja noch die angekündigten Fahrradboxen usw. ( siehe GZ Artikel).

Übrigens wird seit einigen Tagen im letzten Teilstück der Fußgängerzone nämlich in der Wohldenberger Straße gearbeitet.
Auch dort sollen Fahrradboxen und Lademöglichkeit für E-Bikes installiert werden.

Siehe Artikel aus der GZ vom 4.02.2022

Park-Boxen und Garage
Stadt Goslar plant die Fahrrad-Offensive
Die Altstadt soll attraktiver für Radfahrer werden. Die Verwaltung will am Bahnhof und bei Karstadt eine Garage und mehrere abschließbare Parkboxen für Zweiräder schaffen. Dafür stehen 200.000 Euro Fördergeld zur Verfügung.
Der Umbau des Bahnhofsvorplatzes ist in vollem Gange, derzeit ist der Haupteingang in das Gebäude nicht erreichbar. Der neue Fußweg soll ab kommender Woche gebaut werden. Von der Sanierung sollen aber nicht nur Fußgänger profitieren, die Stadt will Infrastruktur für Fahrräder schaffen. Gleiches gilt in der Wohldenbergerstraße neben dem Karstadt-Kaufhaus, eine nicht ganz unkomplizierte Angelegenheit.Wie Mathias Brand, Tiefbau-Chef der Verwaltung, im Bauausschuss noch einmal bekräftigte, bekommt die Stadt fast 200.000 Euro Fördergeld vom Bund, um Radfahrern das Leben leichter zu machen.
Eine Abstellanlage
Die Stadt hat für 190.000 Euro Privatflächen in der Wohldenberger Straße gekauft. Jetzt sollen die Pflasterung erneuert und Fahrradboxen installiert werden.
An der Wohldenbergerstraße, direkt an der Rückseite des Karstadt-Gebäudes, soll eine Abstellanlage für Zweiräder entstehen – Kostenpunkt: 90.500 Euro. 90 Prozent davon, 81.450 Euro, sind durch das Förderprogramm abgedeckt. Geplant sind dort zwei Reihen mit Fahrradboxen sowie ein dreizeiliges Schließfach. Entstehen soll das Ganze zusammen im Zuge der Pflaster-Sanierung.Und spätestens da wird es interessant: Denn die Wohldenberger-straße ist einer der letzten nicht sanierten Abschnitte der Fußgängerzone. Grund dafür sind (oder waren) die komplizierten Eigentumsverhältnisse. Rund ein Drittel der Fläche gehörte den Eigentümern der Karstadt-Immobilie sowie einer weiteren Partei.
Nach jahrelangen Verhandlungen einigte man sich. Die Stadt kaufte etwa 348 Quadratmeter der Wohldenbergerstraße, die vorher in Privatbesitz waren. Über den Kaufpreis will die Verwaltung nicht sprechen, doch laut gesicherten GZ-Informationen waren es 150.000 Euro plus 40.000 Euro für Vermessung und Vertragskosten. Über die restlichen Privatflächen sei ein Bauerlaubnisvertrag abgeschlossen worden, erläuterte Brand im Ausschuss.
Somit ist der Weg frei für Sanierung und Fahrradboxen. Die neue Pflasterung soll 320.000 Euro kosten, der Baustart-Termin ist noch unklar. Am Bahnhof ist für Radfahrer etwas mehr geplant. Derzeit gibt es dort 88 Fahrradbügel entlang des Bahnsteigs und zehn alte und zum Teil defekte Fahrradboxen zum Abschließen. Etwas mehr Komfort und Sicherheit möchte die Stadt den Radlern dann doch bieten und insgesamt 130.000 Euro in eine Sammelgarage mit 20 Plätzen, zwölf abschließbare Einzelboxen, die Hälfte davon mit Lademöglichkeit für E-Bikes, sowie 14 Schließfächer mit Ladesteckdosen investieren. Eine Reparaturstation könnte das Angebot noch ergänzen. Auch am Bahnhof sollen 90 Prozent der Fahrrad-Investition durch Fördermittel abgedeckt werden, sodass die Stadt 13.000 Euro dazuschießen muss.
Und noch einmal zurück in die Wohldenberger Straße: Im Einmündungsbereich Vogelsang sollen zwei versenkbare Poller installiert werden, um unbefugte Pkw-Zufahrten in die Straße zu vermeiden. Die Radfahrer wird es freuen.

Andreas
22.08.2022, 19:54
Nun ja, findet den Fehler

Wenn der Bus bei Regen vorfährt ist die Dusche kostenlos

20150

Maxe 27
23.08.2022, 15:55
Na super - das sollte natürlich nicht passieren ...

... liebe Forumgemeinde,

aber zum Glück gibt es ja Gewährleistungen. Da muss die ausführende Baufirma wohl nochmal ran. Übrigens wird der Platz schon von den Stadtbussen befahren, wie ich gestern zu meiner Überraschung festgestellt habe.

https://abload.de/img/gs1222022-08-2293cn7.jpg (https://abload.de/image.php?img=gs1222022-08-2293cn7.jpg)

https://abload.de/img/gs1192022-08-22dcfo3.jpg (https://abload.de/image.php?img=gs1192022-08-22dcfo3.jpg)

https://abload.de/img/gs12412022-08-22isc2e.jpg (https://abload.de/image.php?img=gs12412022-08-22isc2e.jpg)


Herzlichst Maxe 27

Roger
23.08.2022, 18:00
Moinsen,

@Maxe
Übrigens wird der Platz schon von den Stadtbussen befahren, wie ich gestern zu meiner Überraschung festgestellt habe.

Das ist richtig,war aber auch bekannt. Der Hintergrund ist das die "Bedarfshaltestellen" vor dem Kreisel (Volksbank und gegenüber) zeitnah
verschwinden sollten damit das lästige wenden im Kreisel und der enge Begegnungsverkehr entfallen.

Maxe 27
25.08.2022, 16:16
Moinsen,

Das ist richtig,war aber auch bekannt.

Ach so, ich war ein paar Tage verreist.


Liebe Forumgemeinde,

gestern habe ich mir die Situation an den Haltestellen angeschaut. Ein wenig erinnern mich die in einer Reihe stehenden Busse an den chaotischen Fahrplan, der im Dezember 2002 an den Start ging und 7 Monate später krachend scheiterte. Aktuell hat aber jede Linie ihren eigenen Haltepunkt, was damals nicht der Fall war. Die folgenden Aufnahmen geben einen Eindruck von der Lage heute.

https://abload.de/img/gs1271211291302022-08r5dmh.jpg (https://abload.de/image.php?img=gs1271211291302022-08r5dmh.jpg)

https://abload.de/img/gs1292022-08-24v8cc9.jpg (https://abload.de/image.php?img=gs1292022-08-24v8cc9.jpg)

https://abload.de/img/gs1312022-08-24bfcq9.jpg (https://abload.de/image.php?img=gs1312022-08-24bfcq9.jpg)


Herzlichst Maxe 27

Trichtex
30.08.2022, 17:02
Moin!

Der neue Bahnhofsplatz in Goslar ist eingeweiht, schreibt die GZ heute:

"Laut Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner gab es bereits vor mehr als 60 Jahren im Generalverkehrsplan Vorschläge für die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Bis zur Umsetzung sollte es aber Jahrzehnte dauern, jetzt hat die Verwaltungschefin den Platz offiziell eingeweiht.

Goslar. Befahren wird er von Bussen und Pkw seit Längerem, und auch einen Namen hat ihm der Goslarer Rat verpasst: Nach einer emotionalen Debatte um Otto Fricke oder den Kaiserring als Namensgeber, hat ein nüchterner Kompromiss das Rennen gemacht – Bahnhofsplatz.

Mittel haben gefehlt

Nun ist der Bahnhofsplatz also eingeweiht, Schwerdtner nannte noch einmal die wichtigsten Eckpunkte des Projektes. Die Pläne für den Platzumbau lagen etwa 20 Jahre in der Schublade, bis sie umgesetzt wurden. Im Mai 2000 seien sie rechtskräftig geworden, im gleichen Jahre sei der benachbarte Zentrale Omnibus Bahnhof (ZOB) eröffnet wurden. Danach hätten der Stadt die erforderlich Mittel gefehlt, um weiterzubauen. Erst Ende 2016 habe die Verwaltung das Thema wieder auf dem Tisch gehabt. Im März 2021 schließlich hat der Rat den Umbau für 1,92 Millionen beschlossen – mehr als eine Million Euro kamen als Förderung von der Landesnahverkehrsgesellschaft sowie dem Braunschweiger Regionalverband.

Zunächst erhielt der 4500 Quadratmeter große Bahnhofsplatz unterirdischen Hochwasserschutz. Ein Speicher mit einem Volumen von 1000 Kubikmetern wurde unterirdisch von Stadtentwässerung Goslar installiert.

Es folgte der oberirdische Umbau, nun finden fünf Stadtbusse und zwölf Taxen zeitgleich Platz auf dem Platz. Hinzu kommen 14 Kurzzeit- sowie zwei Behindertenparkplätze. Am „zentralen Knoten“ könne nun barrierefrei und zeitgleich zwischen allen Stadtbuslinien gewechselt werden, betonte Schwerdtner. 16 Bäume sollen im Herbst gepflanzt werden, danach ist der Bau einer größeren Fahrradab-stellanlage mit abschließbaren Boxen und einer Lademöglichkeit für E-Bikes im Bereich des ZOB vorgesehen. Laut Schwerdtner ist beides bereits beauftragt und soll noch dieses Jahr installiert werden.

Konkrete Pläne

Eine „hochwertige Bebauung“ sei für den ehemaligen Zirkusabladeplatz vorgesehen. Dort gebe es konkrete Pläne, über die die Oberbürgermeisterin im Detail aber noch nicht sprechen wollte.

Auch die Toilettenfrage muss noch geklärt werden. Derzeit ist eine provisorische Anlage an der Klubgartenstraße aufgestellt. Wie langfristig öffentliche WCs am Bahnhof vorgehalten werden können, soll zusammen mit der Bahn und der Denkmalpflege erörtert werden."

Der Umbau kostete lumpige zwei Millionen Euro. Das Fehlen öffentlicher WCs ist allerdings ein Mangel, dem rasch abgeholfen werden muss. Man bekommt für keinen gastronomischen Betrieb ohne WCs eine Genehmigung, da ist es schon verwunderlich, dass ein Bahnhof von der Größe des Goslarschen ohne betrieben werden soll.

Viele Grüße

Gunther

Schieferberg
30.08.2022, 17:27
Hallo,

möchte nur zu einem Punkt darin mich persönlich dazu äußern.

Bahnhofsplatzname hin und her.....sicherlich auch nur ein Name aber ich bin persönlich dem Herrn Otto Fricke verbunden und ich muss sagen es wäre wirklich sinnvoll und ehrenhaft gewesen den Platz nach Otto Fricke zu benennen.
Die Familie Fricke hat sich sowohl als würdige Familie in Goslar und auch jeder Hinsicht verdient gemacht. Ich kenne den Sohn sehr gut und ich verstehe dessen Antwort auf die Debatte der Vergangenheit seines Vaters der als Minister in den Nachkriegszeiten ebenfalls verdienstvoll tätig war. Traurig das eine Stadt wie Goslar hier trotz Ihrer Vergangenheit nicht die Ausgewogenheit und Fairness klennt bezüglich der eigenen Historie. Gerade Familie Fricke hat mit Reitgemeinschaften und Völkerfreundschaft zu Israel hier ein Zeichen gesetzt.

Trichtex
23.09.2022, 23:04
Moin!

Heute schreibt die GZ:

"Jetzt legt die Stadt die nächste Variante für öffentliche Toiletten am Bahnhof vor: Für 400.000 Euro soll ein WC-Container neben der zukünftigen Fahrradgarage aufgestellt werden. Eine langfristige Lösung im Bahnhofsgebäude ist in weite Ferne grückt."

Ich habe extra nochmal nachgeschaut: Heute ist nicht der 1. April. Für 400.000,- € gibt es ein Provisorium? Dafür kann man selbst heute noch ein ganzes Haus bauen - was zum Teufel kostet an einem Lokus-Container inkl. Erschließung eine knappe halbe Million?

Wenn das Teil aufgestellt ist, werde ich es mir in Erwartung einer äußerst luxuriösen Einrichtung ganz sicher mal ansehen.

Viele Grüße

Gunther

Schieferberg
24.09.2022, 11:28
Moin!

Heute schreibt die GZ:

"Jetzt legt die Stadt die nächste Variante für öffentliche Toiletten am Bahnhof vor: Für 400.000 Euro soll ein WC-Container neben der zukünftigen Fahrradgarage aufgestellt werden. Eine langfristige Lösung im Bahnhofsgebäude ist in weite Ferne grückt."

Ich habe extra nochmal nachgeschaut: Heute ist nicht der 1. April. Für 400.000,- € gibt es ein Provisorium? Dafür kann man selbst heute noch ein ganzes Haus bauen - was zum Teufel kostet an einem Lokus-Container inkl. Erschließung eine knappe halbe Million?

Wenn das Teil aufgestellt ist, werde ich es mir in Erwartung einer äußerst luxuriösen Einrichtung ganz sicher mal ansehen.

Viele Grüße

Gunther




ja ja...lach das ist mal wieder typisch...wie damals das Projekt "Freibad" wo man eine Oase die deutschlandweit überragen sollte schaffen wollte.
Vielleicht sind in dem neuen WC Objekt auch die berühmten "automatischreinigenden WC´s" mit in der Planung ?????
Bin auch jedesmal überrascht wie die Planer da vorgehen...mit der Geldsumme kann man ganze Gebäude sanieren...aber ne vernünftige Toilettenlösung muss doch wohl noch unter einem solchen Preis möglich sein !

Glück auf
Oliver

Bergmensch
26.09.2022, 12:08
Hallo Schieferberg,
da bin ich aber einer anderen Meinung. Wer sich den Namen Bahnhofsplatz verwehrt der braucht sich dann nicht zu wundern wenn niemand mehr nach den Bahnhof und indirekt nach der Bahn fragt. Das ist für eine angestrebte Verkehrswende nicht Zielführend.
Aber wenn man nicht will einen Bahnhofsplatz zu haben, könnte man sich doch auch gleich der Bahn entledigen.
Für deinen ehrenswerten Namen kann die Stadt auch sicher einen anderen Platz benennen, und diesen Mann damit ehren.

Schieferberg
27.09.2022, 11:46
Hallo Schieferberg,
da bin ich aber einer anderen Meinung. Wer sich den Namen Bahnhofsplatz verwehrt der braucht sich dann nicht zu wundern wenn niemand mehr nach den Bahnhof und indirekt nach der Bahn fragt. Das ist für eine angestrebte Verkehrswende nicht Zielführend.
Aber wenn man nicht will einen Bahnhofsplatz zu haben, könnte man sich doch auch gleich der Bahn entledigen.
Für deinen ehrenswerten Namen kann die Stadt auch sicher einen anderen Platz benennen, und diesen Mann damit ehren.

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Ich möchte dazu folgendes anmerken:

Der Name alleine entscheidet nicht eine Verkehrswende. Aus meiner langjährigen Mitarbeit in der ÖPNV Gestaltung kann ich dazu anmerken, das dies mehr durch Akzeptanz und Machbarkeit in Einklang mit Wirtschaftlichkeit und Entscheidungswille stattfindet.

Goslar ist ein zentraler Bahnhof der hierbei immer eine Rolle spielen wird und niemand wird auch nur im Geiste hier versuchen sich der Bahn zu entledigen.

Gedanklich galt es nur die Frage aufzuwerfen, warum eine Stadt wie Goslar hier nicht dem Beispiel folgt auch einen Bahnhofsplatz wie viele deutsche Städte nach Persönlichkeiten zu benennen ?
Es geht nicht um mein oder sein...sondern um eine Ehrung von Menschen die sich dem Land und der Stadt wesentlich mitgeprägt haben und wie in diesem Fall sogar für die Völkerverständigung wesentlich
beigetragen haben.

Stirb die Erinnerung an etwas...stirbt auch unsere Geschichte.



Glück auf !