PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goslars beste Restaurants



Unbe Kannt
24.02.2016, 12:56
Als bekennendes Schleckermaul bin ich immer für Tipps zu guten Restaurants dankbar. Meine persönlichen Favoriten in Goslar sind:

Trattoria Da Enzo
Restaurant Trüffel
Die Worth (im Kaiserworth)
Die Worthmühle
Die Weite Welt

Keines dieser Restaurants ist ein Billigheimer, aber ich gebe lieber gutes Geld für gutes Essen in netter Atmosphäre aus als für kein gutes Essen, selbst, wenn die Atmosphäre gut ist. Und ich habe in Goslar auch schon in Läden gegessen, über deren Qualität ich lieber den Mantel des Schweigens hülle.

Welches sind Eure Favoriten in Goslar? Habt Ihr Tipps?

Speedy
24.02.2016, 13:03
Bei den 5 von dir genannten Restaurants fallen bei mir schon 2 durch, da wir dort sehr entäuscht waren.
Diese werde ich hier nicht benennen.

Außerdem ist das mit dem Geschack immer so eine Sache, da jeder ein andere Empfinden für Essen hat.
Dann kommt auch noch die Frage vom Preis/Leistungsverhältnis dazu. Auch da sind alle Menschen verschieden.

Trotzdem vielen Dank für das Thema und Deine Favoriten.
Ich persönlich möchte aus den oben genannten Gründen hier keine Vorschläge machen.

Unbe Kannt
24.02.2016, 13:06
Selbstverständlich sind die Geschmäcker verschieden, gottseidank! Mir liegt es ebenfalls fern, Läden, von denen ich enttäuscht war, öffentlich in die Pfanne zu hauen (nettes Wortspiel in dem Zusammenhang, nicht wahr?).
Ich wollte auch nicht, daß aus den Läden, die ich genannt habe, die Favoriten benannt werden, sondern hoffe auf neue Tipps.

Professorexabyte
24.02.2016, 13:18
Als Mensch, der nicht mal ebend 20€ pro Person ausgeben kann, fallen bei mir natürlich diverse innerstädtische Restaurants aus meinen Erfahrungen raus.

Was man aber für den kleinen Geldbeutel unterdessen sehr empfehlen kann ist "Das Imbisseck" in Jürgenohl. Seit der Besitzer gewechselt hat, wurde da auch etwas an der Atmosphäre geschraubt und neue Farbe an die Wände gebracht.
Ich als lichtempfindlicher Mensch habe die hässlichen Energiesparlampen über den Esstischen immer als sehr störend empfunden, da die Speisen bekanntlich unter dem minderwertigen Licht einer Sparfunzel immer dazu neigen gräulich auszusehen. Aber nach einer Rücksprache mit der Bewirtung, als ich diese auf die Renovierung ansprechen wollte, ist mir gesagt worden, dass auch geplant ist Led Licht in die Fassungen zu schrauben, um die Lichtqualität und das Ambiente zu verbessern.

Zum Essen kann man sagen: Ich habe noch nirgends so leckere Pommes als Beilage auf dem Teller gehabt. Und wenn man kommt mit zwei Personen locker mit 15€ weg. Ansonsten ist das Essen mehr als in Ordnung. Es schmeckt weder fad noch überwürzt. Es ist vom Geschmack her sehr gut aufeinander abgestimmt.

Der Asiate der jetzt im Odermark sitzt sei auch noch erwähnt.
Seit die Dynastie im Gebäude von Weule nicht mehr existiert fehlte Goslar lange Zeit ein gutes Asia-Restaurant. Die konkurrenten konnten meiner Meinung nach da einfach nicht mithalten. Die Lotusblume konnte das teilweise wieder ersetzen. Das Essen ist dort sehr gut, aber man schmeckt leider etwas raus, dass es nur noch aus einer Großküche angeliefert wird. Aber das Ambiente haben die Betreiber wirklich gut designt bzw. designen lassen. Auch die Auswahl ist reichlich. Es ist ja sowieso fast immer nur Buffet. ;)

Aber eine Restaurantform vermisse ich in Goslar. Sushi-Restaurants. Die Sushis aus der Packung im Laden kann man alle vergessen. Richtige Sushi vom Buffet oder von diesen Fließbändern sind 1000x besser. Die im Laden schmecken einfach nur nach Essig. Hier in Marburg gibt's gleich 3 Sushi-Bars bei doppelter Einwohnerzahl (ohne Vienenburg gerechnet). Somit müsste Goslar ja wenigstens 1,5 Sushi-Restaurants haben. Hat es aber nicht. Das ist für mich als Sushi-Süchtiger natürlich ein großer Minuspunkt in der Gesammtgastronomiebewertung. Denn auch die Sushi die beim normalen Asia Buffet der Lotusblume etc. immer mit dabei sind, schmecken mir überhaupt nicht.

Unbe Kannt
24.02.2016, 13:30
Wenn ich einen guten Hamburger essen will, gehe ich auch am liebsten ins Imbiss-Eck (und ganz, ganz bestimmt nicht zu MC...Ihrwisstschon), wo ich noch nie schlecht gegessen habe. Aber es ist eben eher ein Imbiß und weniger ein klassisches Restaurant, deshalb habe ich es vorher auch nicht erwähnt.

Was ein gutes Sushi-Restaurant angeht, da gebe ich Dir recht. Das nächstgelegene, was mir einfällt, ist die Orchidee in Wernigerode, dort kann man allerdings hervorragend essen.

Professorexabyte
24.02.2016, 13:44
Wenn ich mal bei der Familie bin, ist mir dann leider WR etwas zu weit weg. Aber ich glaube viele haben evtl. Angst in GS zu eröffnen. Denn immerhin muss man es ja mögen. Und einige ältere Menschen lassen sich nicht wirklich auf sowas "gewagtes" ein.
Da geht dann vermtl. auch meine Rechnung mit den Einwohnern dran zu Bruch. Immerhin sind statistisch 1/3 der Einwohner hier Studenten. Das kann man auf Goslar vermtl. auch übertragen, nur man muss das Wort Studenten gegen Rentner austauschen.

Auch darf man in GS als Restaurantbetreiber nicht den Fehler machen und in die Innenstadt gehen. Man sieht ja wie schnell die "neuen" wieder draußen sind. Ausserhalb der Innenstadt sind halt die Mieten deutlich billiger. Und wer es zu schätzen weiß, der setzt sich dann halt auch mal auf's Fahrrad oder in das Auto.

Eigendlich wäre von der Einwohnerstruktur her Jürgenohl doch die beste Adresse für ein Sushi-Restaurant. Unten am Fliegerhorst stehen doch in dem orangenen Wohnblock (den ich übrigends mal für 400´000€ komplett zum Verkauf bei Immonet gesehen habe) fast alle Schaufenster leer. Vom Platz her.... müsste das wohl gehen.

Unser bestes Sushi-Restaurant hier ist von der Größe des Gästeraums her nicht größer als anderthalb Wohnzimmer. Ist halt so ein kleiner Geheimtipp.

Unbe Kannt
24.02.2016, 14:51
Da Goslar einen nicht zu unterschätzenden Tourismus hat, könnte sich das vielleicht doch lohnen. Allerdings würde ich als Standort ausschließlich die Innenstadt in Erwägung ziehen. Denn wer fährt schon nach Jürgenohl? Touristen wohl kaum.
Wichtiger als eine niedrige Miete ist ein erfolgreiches Konzept. Daß viele Läden jedweder Art nach kurzer Zeit schließen, liegt nicht selten an einem falschen Konzept oder einem schlechten Business-Plan. Es bringt nichts, als 1001. Bäcker an den Start zu gehen, wo es schon tausend Bäcker gibt. Und auch Nagelstudios o.ä. sind in den seltensten Fällen ein Erfolg. In Goslar genauso wenig wie anderswo.

Professorexabyte
24.02.2016, 15:11
Naja... Warum fährt man zum Odermark? ;) Die Lotusblume scheint ja prächtig zu laufen. In Goslar fährt doch sowieso schon fast jeder ein Auto. Heutzutage ist der Faktor Zeit extrem wichtig geworden. Als ich noch in GS gewohnt habe, habe ich grundsätzlich einen Bogen um die Innenstadt gemacht, weil ich immer zu der Autofahrt noch 10-15 Minuten Fußweg dazuplanen müsste, wenn ich in die Stadt muss. Ist hier in Marburg nicht anders. Als mein Hausarzt in die Innenstadt gezogen ist, habe ich auch gesagt: Ich suche mir jetzt einen anderen Hausarzt, da ich nicht einsehe 10 Minuten Auto zu fahren, aber dann noch 15 Minuten zu Fuß zu gehen. (pro Weg). Denn ich weigere mich aus Prinzip Parkgebühren zu zahlen, weil der Preis für das NICHT Benutzen des eigenen Fahrzeuges viel zu hoch ist. Deshalb parkte ich in GS immer am Bahnhof, oder in den Wohngebieten am Siemensviertel. Auch ein Faktor ist die Tatsache, dass der Tourismus das ganze Jahr über nicht immer gleich stark ist. Solche Schwankungen sind gefährlich für ein Geschäft.

Unbe Kannt
24.02.2016, 16:06
Und was hat das mit dem Thema "Restaurants in Goslar" zu tun?

Professorexabyte
24.02.2016, 16:19
Och ich weiß nicht.... Die Frage "wie kann ein Restaurant IN Goslar überleben", ist meines Erachtes nach, wenn man über Restaurants IN Goslar redet, nicht allzuweit am Thema vorbei... Sicherlich liegt meine Absicht vollständig darin, dass ich Bausparverträge und Waschmaschinen verkaufen will.

Maria
24.02.2016, 17:03
Meiner Meinung nach kann man im "Bistano" gut essen. Aber auch in dem kleinen asiatischen Imbis am Anfang der Hokenstraße.
Maria

Bergmönch
24.02.2016, 18:08
Das ist natürlich alles sehr vom individuellen Geschmack abhängig und jedenfalls subjektiv. Ich lege trotzdem mal los:

Bester Italiener: Antonio (Förderturm)
Bestes Bier: Kellerbier von Hacker Pschorr im Paulaner an der Lohmühle
Beste Schweinshaxe: auch Paulaner
Perfektester Service: Kaiserworth
Beste Wildgerichte: Worthmühle
Beste Torten: Cafe Anders
Beste Aussicht: Maltermeister Turm
Bester Grieche: Platon
Beste Flammkuchen: Schwarzes Schaaf
Beste Hamburger: Celtic Inn (Bahnhof)
Bestes Preis-Leistungsverhältnis: Down Under(Mittagsmenü)/ Lombardi (Mittagsbuffet)
Urigstes Ambiente: Achtermann
Längstes Essvergnügen: Tapas-Abend im Tim's 5 Tageszeiten

... to be continued ... :)

Beste Grüße Bergmönch

Trichtex
24.02.2016, 18:28
Moin!


Das ist natürlich alles sehr vom individuellen Geschmack abhängig und jedenfalls subjektiv.

Das ist unzweifelhaft richtig. Ich esse gern im Olympia. Bislang nur einmal, aber dafür erlesen und absolut erwähnenswert, habe ich im Aubergine gegessen.

Munter bleiben... TRICHTEX

Unbe Kannt
25.02.2016, 08:18
Das ist natürlich alles sehr vom individuellen Geschmack abhängig und jedenfalls subjektiv. Ich lege trotzdem mal los:

Bester Italiener: Antonio (Förderturm)
Bestes Bier: Kellerbier von Hacker Pschorr im Paulaner an der Lohmühle
Beste Schweinshaxe: auch Paulaner
Perfektester Service: Kaiserworth
Beste Wildgerichte: Worthmühle
Beste Torten: Cafe Anders
Beste Aussicht: Maltermeister Turm
Bester Grieche: Platon
Beste Flammkuchen: Schwarzes Schaaf
Beste Hamburger: Celtic Inn (Bahnhof)
Bestes Preis-Leistungsverhältnis: Down Under(Mittagsmenü)/ Lombardi (Mittagsbuffet)
Urigstes Ambiente: Achtermann
Längstes Essvergnügen: Tapas-Abend im Tim's 5 Tageszeiten

... to be continued ... :)

Beste Grüße Bergmönch
An das italienische Restaurant im Förderturm habe ich nicht gedacht, danke für den Tipp!

Unbe Kannt
25.02.2016, 08:20
Moin!



Das ist unzweifelhaft richtig. Ich esse gern im Olympia. Bislang nur einmal, aber dafür erlesen und absolut erwähnenswert, habe ich im Aubergine gegessen.

Munter bleiben... TRICHTEX
Das Restaurant Aubergine habe ich vergessen in meiner Liste. Dort ist es abends allerdings besser als mittags. Nicht das Essen, sondern die Fachkunde der Bedienung. Das ist nur meine persönliche Erfahrung von mehreren Besuchen.

Dörs
25.02.2016, 15:19
Für mich nur Waltinger`s in der Bäringerstr. 38.............

Bergmönch
25.02.2016, 17:42
Eine Kategorie hatte ich fast vergessen:

Die nettesten Gäste: Harzer Stuben in Juliushütte (jeden 2. Samstag in Monat ab 18h)

Beste Grüße

Bergmönch

Blauburger
27.02.2016, 18:51
Ich esse fünf Tage die Woche im Achtermann, für ca. Euro 3,20 pro Tag, und was soll ich sagen, dass ist mir zu teuer. Unsere Familienfeiern machen wir dort ebenfalls, 30 % Rabatt, dass wiederum ist in Ordnung. Schlechte Tage haben alle mal, auch die GZ. ....und was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, der eine oder andere Laden hat Pachtkosten, da könnte man heulen....das Geld muss ja erwirtschaftet werden. Die Lehrer wollen ja auch mehr Geld....und noch mehr Freizeit... aber Kaiserworth ohne dort Essen zu gehen, allein der Tatsache geschuldet, dass ich Herrn Oberhuber kenne, wird immer der Beste bleiben.

Unbe Kannt
05.03.2016, 12:37
Was bekommt man im Achtermann denn für 3,20 € serviert? Eine Vorsuppe?

Ich bin eigentlich ganz gerne im Achtermann. Der Saal ist wirklich toll.

Das "Piepers" im Hotel Niedersächsischer Hof habe ich noch nicht probiert. Hat da jemand Erfahrungen?

Bergmönch
05.03.2016, 12:56
@ Unbe Kannt,

habe dort in der Weihnachtszeit recht gut Gans gegessen.

Der Niedersächsische Hof hat übrigens ein sehr gutes Frühstücksbuffet - auch für "nicht-Hausgäste".

Beste Grüße

Bergmönch

Blauburger
05.03.2016, 23:16
Ich bin Mitarbeiter. Da ist von der Bohnensuppe bis zum Schweinefilet alles dabei. Früher war es mal an den Tagesteller angelehnt, aber das hat dann jeder gemacht und irgendwann läuft sich sowas auch tot.

Ich kenne das Geschäft noch aus Zeiten, als es noch die Preussag gab, da haben sie uns die Bude eingerannt, das ist leider vorbei.


Die Geburtstage meiner Mutter feiern wir immer im AM.

Wir gehen auch gern in den Maltermeister Turm oder in die Worthmühle.

märklinist
08.03.2016, 11:21
Hallo,
natürlich kann man in einigen Lokalitäten in Goslar gut essen. Aber der User Unbekannt hat ja seine Top Five aufgestellt. Die Nummer 5 fällt bei mir als letzt genannte durch. Geschmäcker sind verschieden, daran liegt es nicht. Preis und Leistung sind da im argen, und was da einem geboten wird hinsichtlich Qualität lässt zu wünschen übrig. Für gutes Geld kann ich auch gutes Essen mit bester Qualität und besten Service erwarten. Näher möchte ich mich dazu nicht äußern. Aber ich habe schon mal einen bekannten Restaurantkritiker per Mail kontaktiert und mal so ein paar Tipps gegeben, welches Restaurant er mal besuchen sollte und das man das auch etwas anders anstellen kann, ohne das man dort erkannt wird. Denn dann wäre solch ein Besuch umsonst. Im übrigen stehe ich mit meinen negativen Meinung was Qualität und Preis/Leistung betrifft zu dieser Lokalität nicht alleine da.
Könnte man diese Lokalität bewerten würde ich auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten maximal 4 Punkte geben. Wir waren dort vor einiger Zeit mit einer größeren Anzahl von Personen und wir haben fast jeder ein anderes Menü gewählt und bei fast jedem Menü gab es Mängel, manche davon so gravierend, das wir vier Menüs haben zurückgehen lassen.

In diesem Sinn
der märklinist

Bergmönch
08.03.2016, 17:40
Es gab da mal eine Zeit, in der das Restaurant einen üblen Durchhänger hatte. Die letzten Male, die ich dort war, war ich sehr zufrieden. Auch von Anderen höre ich nur Gutes.

Beste Grüße

Bergmönch

kphth
17.03.2016, 21:59
ich mag Burgerglück, Schneeweißchen und Rosenrot und Soulkitchen : )

Trichtex
26.10.2017, 23:49
Moin!


Die Worth (im Kaiserworth)
Heute Abend war ich mit meiner Frau zum Auftakt des langen Wochenendes zum Candlelight-Dinner (vorher zu bestellen) dort. Unbedingt zu empfehlen. Wir hatten einen wunderschönen Abend mit ausgezeichnetem Vier-Gänge-Menü. Zudem hatten wir das Restaurant beinahe für uns allein, ich denke, ein wochenendlich belebtes Restaurant hätte einiges von dem Zauber zerstört. Wir werden das wiederholen.

Viele Grüße,

Gunther