PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinberg "Stelen"



Sperber
24.02.2016, 21:14
Hallo...

einige kennen sicher die vier "Stelen" am Steinberg (siehe Bilder). Nach dem ehemaligen Forsthaus kommt am Ende der Strasse ein Parkplatz, die Zufahrt zum Steinbergturm ist durch eine Schranke nicht möglich und verboten. Die Aufnahmen sind an dieser Schranke gemacht.
1556115560

Der Hintergrund bzw. der Zweck, dieser nur mit einem Schlüssel zu öffnenden/aktivierenden Konstruktion erschien, bisher für jeden fraglich. Alle Stelen sind unterschiedlichen Datums in der Errichtung...jede hat ein anderes Schlüsselloch.

Ich habe nun von einem ehemaligen Förster, dazu angebliche, Hintergründe gehört, die derartig schräg klingen...das ich mal hier nachfragen möchte, ob jemand etwas weiß?

Dörs
25.02.2016, 15:34
....angebliche Hintergründe....

Da bin ja mal auf die Zusammenhänge gespannt.
Erzähl mal!

Goslärsche
25.02.2016, 15:55
Außer Verwunderung über diese nebulösen "Stelen" ist bei mir nix vorhanden - würde gerne mal, und wenn es nur "Gerüchte" sind, was darüber erfahren! Einen brauchbaren Sinn konnten wir bisher niemals daraus erschließen...

Gruß Goslärsche

Sperber
25.02.2016, 22:18
Hallo...

eigentlich erscheint es fast zu einfach und ich mußte lachen...wobei der Sinn oder Unsinn, wenn es so ist, auch kommerzielle Fragen aufwürft!
Nach diesen Hintergründen sind diese "Stelen" nichts weiter als "Schlüsselkästen"! Es gibt wohl vier autorisierte Institutionen, welche Zugang zum abgesperrten Gelände auf dem Steinberg hat. Jede kann sich sich ihren Schlüssel aus den "Stelen" holen, man braucht nur den geeigneten Schlüssel, um diese zu öffnen...

Wenn man es tatsächlich ernst nimmt...logisch betrachtet, ein gigantischer Unsinn!

Onkel Hotte
26.02.2016, 07:30
Oder geht, wenn man den Schlüssel reinsteckt vielleicht die Schranke automatisch auf ? Oder wer den Schlüssel findet und in der "Stele" umdrehen kann wird König von Goslar, wer weiß.

Andreas
27.02.2016, 13:33
Ich denke, dass die Dinger vor dem Niedersachsenschlüssel da waren um eben diesen Zweck zu erfüllen


http://www.boerger-forsttechnik.de/Forstwerkzeuge/Faellkeile-Forstschloss/Niedersachsen-Schloss--ersatzschluessel/

Sperber
27.02.2016, 22:57
Dazu muß ich vielleicht ergänzen, dass jene Schlüssel, welche sich in den Stelen befinden, nicht für die Schranke gedacht sind.
Sie dienen, so wie ich es verstanden habe, dem Zugang zu den Gebäuden oben auf dem Kopf des Berges...

Auch wenn es vier unabhängige Autorisierungen zu wahrscheinlich verschiedenen Bereichen gibt, hätte man sich doch nicht so einen Unsinn ausdenken müssen?(!

Mal davon abgesehen, warum haben sie die Dinger nicht oben hingesetzt...