PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antiquariat Struck Bäringer Str. 4



thronerbe
03.03.2016, 17:51
Hallo,

kennt jemand von Euch noch das Antiquariat Struck, Bäringer Str. 4?
Es gehörte einem älteren Herrn, der fast immer im Hinterzimmer saß und seine Neuzugänge archivierte. In den Büchern die verkauft wurden befanden sich kleine Zettel, max doppelte Briefmarkengröße, mit den Preisen, die sehr moderat waren. Irgendwann war er plötzlich verschwunden. Das Antiquariat wurde dann übernommen. Leider hat sich damit die Atmosphäre des Geschäftes sehr verändert. Das Geschäft befand sich schon vor 1963 dort und wurde Mitte der 80ziger von Herrn Struck aufgegeben.
Ich habe dort einiges an Goslar Literatur erworben.
Weiß jemand Näheres über den Inhaber oder den Laden?


Grüße


thronerbe

zeitzeugin
07.03.2016, 13:56
An das Antiquariat in der Bäriner Straße erinnere ich mich gut. Dort habe ich mein erstes antiquarisches Buch gekauft (das war damals Thor Heyerdahl, Kon-tiki) und das muss ca. 1960 gewesen sein.
Auch an den Mann hinterm Tresen kann ich mich erinnern, ich glaube, er hätte seine Bücher am liebsten behalten. :))
Wann aber der Laden aufgegeben wurde und wann das/ein Antiquariat an der Ecke Bäringer/Bäckerstraße entstand - weiß ich nicht.

Kann sich noch jemand an Buchhandlung und Antiquariat Nosthoff in der Breiten Straße erinnern?

thronerbe
07.03.2016, 14:48
Hallo Zeitzeugin,
ja, er war jemand der gute Literatur zu schätzen wusste. Leider habe ich damals viele Situationen mit ihm zu sprechen versäumt. Aber ich habe den Geruch und die Atmosphäre der alten Bücher geliebt. So, wie heute immer noch. Ein muffig, unaufgeräumtes Antiquariat irgendwo im Urlaub, und meine Frau kann sich verabschieden.
Wer Hay-on-Wye kennt, weiß was ich meine. Allerdings ist das Ganze inzwischen so kommerzialisiert worden, dass ich dort nicht mehr hinfahre. Egal. Über Buchhandlundlungen in Goslar gibt es viel zu berichten. Tippach, Brumby, Krebs & Tippach... . In neuerer Zeit auch die Buchhandlung am Achtermann. Ich werde mal eine Aufstellung machen, von den Buchhandlungen die ich noch persönlich kenne und allen anderen aus den 50-60er Jahren.
Vermutlich kennen einige von Euch diese Läden und können etwas dazu schreiben.

Wann und wo ist diese Antiquariat Nosthoff gewesen?

Grüße


thronerbe









Viele Gr

Nils
07.03.2016, 17:04
An Struck erinnere ich mich auch noch, allerdings dachte ich, daß er nicht immer in der Bäringer Str war.

Ein großer, sehr schlanker alter Mann....wenn ich mich nicht täusche, mit irgendeiner sichtbaren (alten) Verletzung im Gesicht (Glasauge?). Die Erinnerung ist blaß.

Gruß, Nils

thronerbe
07.03.2016, 17:59
Ich erinnere mich nur noch an einen Laden wie er in meinem Kopf existiert. Damals war ich 18 Jahre alt und einfach bekloppt. Es gibt viele Erinnerungen, aber keine Ansprechpartner. Warum ich das in den Zusammenhang mit diesem Laden bringe? Es ist meine Schulung bei Adolf Holl. Es sind immer die "kleinen Erlebnisse" die das das Erinnernen ausmachen.
Wenn es auch nicht hier rein passt. Es sind immer die Dinge, an die wir uns gerne erinnern, die nicht zu den GROSSARTIGEN" Erlebnissen zählen. Der Geruch, die Atmoshäre, die Musik die etwas in uns bewegen. Die uns melancholisch werden lassen, weil wir uns an etwas erinnern, das lange vorbei ist. Wir erinnern uns gerne, aber wir bei vielen Erinnerungen werden wir einfach traurig sein. Wir hängen unsen Erinnerungen nach. Erinnerungen und Gefühlen.
Adolf Holl hat mir in meinen erstem Stunden zum Thema Mystik gesagt:
"Das erste, was Du verlernen musst, ist das Fasziniertsein vom Pompösen, Gewaltigen. Bedeutenden und so weiter."
Wer auch immer dieses Forum ins Leben gerufen hat, es wird für die Zukunft prägend sein. Dafür möchte ich mich bedanken.

Viele Grüße

thronerbe

zeitzeugin
08.03.2016, 21:17
Q Thronerbe
Adolf Holl, Jahrgang 1930? Der mit "Tod und Teufel" und "Jesus in schlechter Gesellschaft"?
Den hätte ich auch gerne mal persönlich gehört!

Die Buchhandlung Nosthoff existierte (vermutlich) von 1946 bis 1957 Breite Straße 32 (später war dort Fahrschule John). Gegenüber war das Papiergeschäft Otto Muhs.
Eine Cousine von mir hatte bei Nosthoff ihre Buchhandelslehre gemacht, deshalb habe ich im vorigen Jahr mal versucht nachzuforschen. Ich kann mich selber nur noch dunkel an den Laden erinnern.
Ich fand im Internet diesen Fund - ein Antiquariatskatalog – maschine-geschrieben von 1952:
[PDF]D E N HAAG - Isidro Fabela
www.isidrofabela.com/arch_ahrm/upload_pdf/1465_141039497042.pdf

Auf Seite 58 bis 78 sind die Angebote von Nosthoff.

Irgendwo im Goslar-Forum ist (war mal?) der Ausschnitt aus einem Telefonbuch von 1955, da ist die Buchhandlung N. noch mitaufgeführt. – (Sorry, ich habe vergessen, wem wir dieses Bild zu verdanken haben. Bergmönch vielleicht? – weiß jetzt auch nicht, wo ich das im Forum finden könnte - ich hatte es mir kopiert).

Hans Nosthoff war Jahrgang 1918, ein Buchhändler, wie er im Buche steht. Er starb plötzlich 1957 mit 39 Jahren an einem Asthmaanfall. Da waren die Mädchen der Familie noch sehr jung.

An die Buchhandlungen Tippach und Krebs und Brumby erinnere ich mich besser.
Bei Tippach habe ich nach der Schule immer lesen dürfen, bei Krebs habe ich dann selber gelernt und Brumby war damals auch ganz nett. Alle Buchhandlungen hatten ihr eigenes "Klima".
Die Buchhandlung am Achtermann kam erst später dazu (Frau Heilmann ist eine ehemalige Kollegin von mir) und leider gibt es diese Buchhandlung auch nicht mehr.

thronerbe
09.03.2016, 08:19
Hallo.

@zeitzeugin

Vielen Dank für die interessanten Details.
Ergänzend habe ich herausgefunden, dass sich das Antiquariat N. 1948 An den Kohlenwiesen 12 befand.
1955 befand es sich, wie du geschrieben hast, Breite Str. 32. Gewohnt hat die Famile zu diesem Zeitpunkt An der Abzucht 14.

Viele Grüße

thronerbe

Hanno
09.03.2016, 09:06
...
Irgendwo im Goslar-Forum ist (war mal?) der Ausschnitt aus einem Telefonbuch von 1955, da ist die Buchhandlung N. noch mitaufgeführt.
...



Da kann ich helfen :

http://www.goslarer-geschichten.de/album.php?albumid=117

http://www.goslarer-geschichten.de/album.php?albumid=118

http://www.goslarer-geschichten.de/album.php?albumid=128

Alle Alben übrigens von "Uwe unten"

zeitzeugin
09.03.2016, 11:19
@ Thronerbe
Richtig! :), da es sich auch um private Wohnadressen handelt(e), habe ich die einfach unterschlagen. Ein Bücherlager war in der Springerstraße.
@ Hanno
Danke, ich hätte nicht mehr gewußt, wo ich suchen sollte. Und an Uwe nochmal Dank für's Reinstellen.