PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder anpassen



Lilo Wandert
31.03.2016, 11:29
Moin,
zum Bearbeiten von Fotos gibt es massenweise Programme/Tools (Irfanview sei empfohlen). Mir ist das aber noch zu umfangreich und damit unübersichtlich. Als einfach, klein und handlich hat sich der "Microsoft Photo-Editor" erwiesen.
Den findet man zwar auf jeder Word/Office-CD, er wird jedoch nicht standardmässig installiert!
Zur Installation CD rein und unter "Office-Tools" den Editor, unter "Konverter und Grafikfilter" alle Grafikfilter mit Häkchen versehen.

"Grösse ändern" oder Ausschnitt markieren-mit Schere ausschneiden-"als neues Bild einfügen" dazu die Farben mit "Autoausgleichung" verbessern und "speichern unter" mit Qualitätsschieberegler auf 60-75% gibt blitzschnell hochladbare Bilder (jpg in Bil)dschirmgrösse hat damit 300 bis 700Kb

Speedy
31.03.2016, 11:33
Meine Bilder werden mit MS Office Picture Maker bearbeitet.
Das Programm ist auf jedem PC drauf.
Viel kann man nicht machen, aber zum anpassen reicht es.
Die Bedienung ist so einfach, das kann sogar ich.

Trichtex
31.03.2016, 23:18
Moin!


Mir ist das aber noch zu umfangreich und damit unübersichtlich.

Leider gibt es den Trend, dass sich Anwendungen gegenseitig im Funktionsumfang übertreffen wollen. Darunter leidet gern die Anwendbarkeit. Bei den Bildbarbeitungen sind z. B. GIMP und Photoshop wahre Alleskönner, aber ohne Einarbeitung geht da nichts. Wenn man sich allerdings mal eingearbeitet hat, gehen Größenänderungen genauso schnell, wie mit den einfachsten Programmen. Ich verwende schon seit einer Ewigkeit (schon damals mit Win98SE) PaintShopPro7. Das Programm hat inzwischen über 15 Jahre auf dem Buckel, läuft aber sogar noch unter Windows10 und kann alles, was ich "für den Hausgebrauch" haben will. Und wo das dann doch mal nicht reicht, muss es eben GIMP richten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Das Programm, mit dem Du am besten klar kommst, ist das beste für Dich - nur leider weiß man das meist erst hinterher.

Munter bleiben... TRICHTEX

Blauburger
01.04.2016, 05:52
Ich habe mir jetzt Paintshop pro 8 gekauft, war ein Grafiktablet dabei und das ganze zu einem sehr guten Preis. ...und ja als nächstes kommt das Einarbeiten. Ich will endlich meine Achtermann Bilder scannen und aufhübschen. (...und dann kommen die 12.000......nein, dazu bin ich zu faul)