PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harzer Weinbrunnen



Verwaltung
19.03.2010, 18:43
Der Harzer Weinbrunnen war der älteste Goslarer Naturbrunnen
gegr.: 1793
Rufnummer: 3767

In der Zeit von 1939 - 1945 gehörte die Firma "Harzer Weinbrunnen" mit zu den größten Arbeitgebern Goslars.
Es sieht so aus, als hätte auch dieses Unternehmen (ab 1944) 50 Zwangsarbeiter beschäftigt.
Firmensitz: Clausthaler Straße 51/54
Quellen:
Das Buch "Kriegsproduktion und Zwangsarbeit in Goslar 1939 - 1945", Seite 1
http://books.google.de/books?id=EH153ltoOhcC&pg=PA1&lpg=PA1&dq=harzer+weinbrunnen&source=bl&ots=qIt8BgU3VD&sig=KN8g-rrxOCUZoFVP1JTxuyIZKy0&hl=de&sa=X&ei=mnQmT6HVL8PWtAaLx9km&ved=0CDwQ6AEwBTgK#v=onepage&q=harzer%20weinbrunnen&f=false
sowie
http://www.knolle.privat.t-online.de/lager.htm

Registerauskunft (Patente und Gebrauchsmuster)
Registernummer: 2001643
Tag der Eintragung ins Register: 04.06.1991
Inhaber: Harzer Kristall-Brunnen GmbH & Co. KG, 38685 Langelsheim, DE
Löschdatum (Marke gelöscht): 19.04.2002
Waren- und Dienstleistungsverzeichnis:
Natürliche Mineralwässer aus dem Harzer Wein-Brunnen und daraus hergestellte alkoholfreie Getränke und Limonaden
Akte vernichtet
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/2001643/DE


Telefonbuchauszug aus dem Jahr 1955

Strippenzieher
30.01.2012, 13:21
Hallo,

meine Oma hat lange Zeit im Weinbrunnen gearbeitet. Allerdings freiwillig.

Als Folge ihrer Zeit dort war sie im Alter fast taub.
In der Abfüllanlage muß ein Höllenlärm geherrscht haben.

Im Haus nebenan Ri. CLZ haben meine Großeltern damals gewohnt und meine Schwester und ich haben dort immer an (oder in :D) der Abzucht gespielt.


Liebe Grüße


Andreas

Strippenzieher
30.01.2012, 14:42
Meine Oma lebt schon lange nicht mehr und selber weiß ich noch weniger als Du über den Weinbrunnen.
Deine letzte Frage kann ich aber mit einem "Ja" beantworten. Auf der Zeichnung sieht man auch das von mir beschriebene Elternhaus meines Vaters, rechts neben dem Gebäudekomplex. Es ist auch heute noch das letzte Haus auf der linken Seiten der Clausthaler Strasse stadtauswärts. Offenbar gehörte dieses Haus dazu (Betriebswohnungen?).
Die Gebäude des Weinbrunnens stehen meines Wissens noch so da. Ich bin schon länger nicht mehr dort gewesen, aber auf dem Satellitenbild eines großen Kartenanbieters ist es noch zu sehen.
Ich versuche mich nochmal bzgl. Deiner anderen Fragen schlau zu machen. Wenn ich etwas erfahren habe, stelle ich es hier ein.
Aber vielleicht findet sich ja im Forum noch jemand, der etwas hierüber weiß.


Viele Grüße


Andreas

Harzbiker
30.01.2012, 20:35
Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind oft beim "Harzer Weinbrunnen" war und mir eine Flasche Limonade für 30 Pfennig direkt vom Band sozusagen geholt habe.

Wir haben damals auf der Rammelsberger Straße gewohnt, haben oft am Theresienhof an der Gose gespielt und uns dann ein Fläschen geholt.

Gruß Thorsten

Frank H
31.03.2012, 20:04
Hallo Susanne. Bin durch Zufall auf dieser Seite gestoßen. Also ich kann auch nicht so viel zu sagen. aber das Gebäude gibt es noch ich wohn zufällig drinn. Also es waren damals Wohnungen der Arbeiter. Im langen Gebäude war oder ist noch ein An und Verkaufsladen. So wie es da aussieht steigt man da nicht so durch. Kann sogar sein das die Eltern auch die Eltern von Strippenzieher kennt da die schon ne Ewigkeit hier leben.

Gruß Frank

Andreas
30.06.2016, 09:51
Datum leider unbekannt

15736

Interessant ist, dass hier die einst eigenständigen Unternehmen Viktoria und Weinbrunnen als Quellen-GmbH Goslar firmieren

Bergmönch
30.06.2016, 16:34
15738

15739

15740


Beste Grüße

Bergmönch