PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuersalamander



Toni Pepperoni
15.04.2016, 11:54
Hier mal ein paar Bilder vom Feuersalamander und einer Larve aus dem Okertal. Die Merkmale der Larven sind die Punkte an den Beinen und die noch vorhanden Kiemen am Hinterkopf. Man findet ihn an feuchten Orten mit genug Versteckmöglichkeiten, an kleinen Bachläufen mit Terrasenartigen kleinen Tümpeln wo man die Salamander oft bei der Nahrungssuche beobachten kann.

Wer auf die Suche gehen will, sollte sich einen warmen Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit aussuchen.

Bitte nicht anfassen, denn manche Menschen reagieren empfindlich auf die Hautsekrete des Salamnders.

Zitat aus Wikipedia:
Die in den Drüsen des Feuersalamanders erzeugten Sekrete zählt man zu den Alkaloiden. Bislang wurden die organischen Verbindungen Samandarin (C19H31NO2), Samandaridin (C21H31NO3) und Samandaron (C19H29NO2) festgestellt. Alle diese Salamander-Alkaloide besitzen eine Steroid-ähnliche Struktur und leiten sich vom 3-Aza-A-homo-5β-androstan ab.[4]

Normalerweise verursachen diese Sekrete beim Menschen – wenn überhaupt – nur ein leichtes Brennen auf der Haut. Bei sehr empfindlichen Personen bzw. Kleinkindern können sie auch zu Übelkeit, Atembeschwerden und Erbrechen führen. Hin und wieder wird in der Tagespresse von Vergiftungserscheinungen durch Feuersalamander berichtet. Insbesondere junge Hunde und unerfahrene Katzen, die den Lurch meist als Spiel- oder Beuteobjekt betrachten, werden dabei in „Mitleidenschaft“ gezogen. Die Folgen sind Maulsperre, Genickstarre oder starker Speichelfluss, in Einzelfällen der Tod. Neben der Abwehr von Fressfeinden dient das Hautdrüsensekret in erster Linie der Hemmung des Bakterien- und Pilz*wachstums auf der feuchten Hautoberfläche.

Viel erfolg wer auf die Suche gehen will.

Gruß Toni
156931569415695156961569715698

Strippenzieher
18.04.2016, 08:21
Hallo Toni,

danke für diesen Beitrag.
Kann es eigentlich sein, daß diese auffälligen Tiere in letzter Zeit wieder häufiger zu sehen sind?
In den letzten Jahren ist uns allein dreimal ein solcher Salamander in GS-Farben bei unseren Wanderungen begegnet.
Zuerst direkt vor dem Eingang des Roeder-Stollens und vorgestern gleich zweimal bei einer Wanderung durchs Selketal.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich davor zuletzt einen Feuersalamander gesehen habe.
1569915700

Beide Tiere waren etwa 10 cm lang und verharrten völlig reglos mitten auf dem Weg.
Von unserer Anwesenheit ließen sie sich nicht im Geringsten beeindrucken :sy:

Viele Grüße

Andreas

Toni Pepperoni
19.04.2016, 14:27
Hallo Strippenzieher,

ja das hast Du Recht. Ich vermute es hängt zum Einem mit der Jahreszeit ( Paarungszeit ) und mit Ausweitung der Schutzgebiete in den Wäldern zusammen.
Soweit mir bekannt ist, soll in den Wäldern auch nicht mehr "aufgeräumt " werden und somit entsteht langsam auch wieder ein " Urwald ".

Gruß Toni

Speedy
17.06.2018, 10:17
Bei einem unserer letzten Streifzüge durch die Wälder gesehen.
Jetzt weis ich auch woher der Begriff "Salamanderschuhe" kommt.

Speedy
17.04.2020, 20:19
Bei meiner letzten Radtour war mal wieder einer direkt am Wegesrand.
Der kleine war im Schatten und daher recht träge.

blueshark
21.04.2020, 16:22
Hallo miteinander,

es freut mich sehr, dass es 70 Jahre nach meinen jugendlichen Harzerkundungswanderungen dort immer noch Feuersalamander gibt :-) Und wie steht es mit der Geburtshelferkröte (Glockenfrosch), die man an dem Hügel am Kahnteich und im Tal am Nordberg hören und finden konnte?

Gruss aus dem Ulmer Süden