PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hildegard Löffler Meisterin des St. Annen Hauses



thronerbe
21.04.2016, 15:17
Hallo,

ich war heute mal wieder in Goslar. Auf der Rückfahrt bin wegen des schönen Wetters zum Gut Grauhof gefahren. Ich bin dort vor über 40 Jahren gerne spazieren gegangen. Beim Besuch des Friedhofs bin ich auf ein Grab gestoßen das mich nachdenklich gemacht hat.

"Hildegard Löffler
1904 - 2004
Meisterin des St. Annenhauses"

Ich kannte Frau Löffler und habe immer wieder gerne an ihren Führungen zur "Margaretendecken" meinen Spaß gehabt. 1988 habe ich bei Thomas Moritz einen Stadtführerlehrgang gemacht. Am letzten Tag wurde dann im St. Annenhaus ein Abendessen veranstaltet. Frau Löffler war selbstvertändlich dabei. Auf dem Herd der aus dem 15 Jahrhundert stammte wurde dann gekocht. Es gab irgendetwas mit Rotkohl und Safran war auch dabei. Das Rezept stammte natürlich auch aus dieser Zeit.
Ich möchte mir dieses Essen heute übrigends nicht wieder antun.
In regelmäßigen Abständen verließ Frau Löffler unsere Esstafel und verschwand in der Küche. Ich ging ihr irgendwann hinterher. Frau Löffler hatte in ihrem alten Küchenschrank eine Flasche Kräuterschnaps gebunkert und genehmigte sich regelmäßig einen "Lütten". Mein damaliger Arbeitskollege Lupo (Jürgen) Gattermann und nich nutzten die Gelegenheit an diesem Ritual teilzuhaben. Im Trollmönch haben wir den Tag beerdigt.
Weiß jemand von Euch was über die näheren Umstände des Todes von Frau Löffler?
Warum liegt sie auf dem Friedhof in Grauhof?

Viele Grüße

thronerbe

thronerbe
02.06.2016, 20:00
Hallo,

inzwischen habe ich herausgefunden, dass Frau Löffler in den 50 zigern mit ihrem Mann auf dem Gut Grauhof Nr. 10 gewohnt hat.
Nach dem Tod ihres Mannes ist sie dann in das Haus Nr. 2 gezogen. Das war vermutlich Anfang der 60 ziger. Wie sie dann
Meisterin des St. Annenhauses geworden ist, konnte ich allerdings nicht herausfinden.

Grüße

thronerbe