PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschstraßenmangel in Goslar?



Gerrico
03.10.2016, 21:50
Hallo liebe Forengemeinde,

wie ihr an der Anzahl meiner bisherigen Beiträge entnehmen könnt, bin ich neu hier im Forum.
Aber nicht nur hier im Forum, sondern auch (neu) wohnhaft im Kreis Goslar.

Aus meiner alten Heimat habe ich die (mitunter altmodisch wirkende) Angewohnheit mitgenommen, mein Auto jeden Samstag zu Waschen.

Aber irgendwie muss ich sagen, ist das Angebot an Waschstraßen (nicht SB-Waschplätzen) in Goslar recht überschaubar...
Bisher habe ich in Halingerode eine Waschstraße (bei EDEKA) gefunden, aber das war es bisher.

Diese hat, bei allem Respekt, ihre besten Zeiten allerdings hinter sich!

Gibt es denn in Goslar keine (moderne) Autowaschstraße?
Die Googlesuche hat zwar diesen "Cleanpark" (SB-Wachstraße) ausgespuckt, die ein oder andere Tankstelle (Portalanlage)... aber eine Waschstraße = Fehlanzeige.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


Ist das nur mein Eindruck (wegen Ortsunkundigkeit), oder fehl Goslar dieses Angebot einfach?

Beste Grüße

Professorexabyte
04.10.2016, 02:15
Also ich wüsste nicht, wo das Problem ist. Wenn es denn Waschstraße sein muss, dann ist die beim Real garnicht mal so schlecht. Immerhin benutzen die dort Lappen an den rotierenden Zylindern. Die meisten gängigen Autowaschstraßen nutzen da solche Polyesterborsten, die Mikrorisse in den Lack ziehen, was dazu führt, dass du viel schneller mit Politur drüber musst, weil der Lack irgendwann stumpf wirkt.

Aber ich gebe dir vollkommen recht: Es gibt sonst keine Waschstraße dort in GS. Nur eine Waschbox nach CLZ raus und oben in der Baßgeige beim Straßenverkehrsamt. (sollte in den Jahren die ich schon nicht mehr da aktiv wohne was passiert sein, möge man mich bitte korrigieren)

Mal davon abgesehen finde ich eine Autowaschstraße eher suboptimal. Da wird das Blech wirklich nur unnötig angegriffen. Saubere stellen werden dann noch 20mal nachgeschrubbt, und die Bereiche vorne um die Schürze rum sind meistens immer noch schmutzig. Denn beim Auto heißt das Zauberwort eigendlich so wenig Wasser wie möglich um Rost vorzubeugen, aber so viel Wasser wie nötig, um Kratzer zu vermeiden. Eine Handwäsche ist einer Maschinenwäsche immer vorzuziehen. Dauert länger, ist aufwändiger, ist aber billiger, und schonender für das Auto. Ich würde sowieso nur dein eigenes Putzzeug in so eine Box mitnehmen. Da weißt du wenigstens, dass keine Teerklümpchen oder sonstwas in den Bürsten sind. Denn den Kärcher der da drin ist, den kann man zum nassmachen und abspülen verwenden, aber billiger und gründlicher fährt man wirklich wenn man dann noch 'nen Eimer dabei hat und lappen + Schwamm. Da kannst du dann verschmutzte Stellen besser reinigen, und Stellen die bereits sauber sind nicht noch weiter belasten. Nichts ist ärgerlicher, als gerade eine stolze Summe für eine Reinigung bezahlt zu haben, und hinterher kommst du raus, schaust das Auto an, und hast um die Schürze rum immer noch hunderte kleiner schwarzer Flecken von Insekten und Straßenschmutz des Vordermanns. Auch der Bremsstaub in den Felgen geht manchmal bei der Waschstraße nicht so wirklich runter. Da hast du mit einem Schwamm einfach mehr Kontrolle.

Bergmönch
04.10.2016, 16:49
Verschiedene größere Tankstellen haben auch eine Waschanlage.

Beste Grüße

Bergmönch

Hanno
04.10.2016, 16:55
Moin Gerrico,

probier doch mal die Waschstraße in der Gutenbergstraße in GS.
Gegenüber dem Parkdeck von Real.
Da fahre ich auch immer hin, wenn ich mal in der Heimat bin.

Luzi
04.10.2016, 21:32
Hallo Gerrico,

Waschstrassen gibt es an der Aral Reiseckenweg, Aral Hildesheimer Str, Aral Marienburger Str und die schon erwähnte WS neben dem Real.

Gruß, Luzi

thronerbe
05.10.2016, 15:17
Hallo Leute,

bei allem Verständnis für das Problem eine geeignete Waschstrasse zu finden, ist meine Empfehlung an Gerrico einfach eine Suchmaschine zu benutzen. Es mag überheblich klingen, aber threads zu solchen themen sind für mich neben der Spur.

viele Grüße

thronerbe

märklinist
06.10.2016, 13:33
Als ich Anfang 2000 noch in GS wohnte und Auto fahren durfte, was mir heute wegen gesundheitlicher Einschränkungen untersagt wurde, da bin ich immer zum SB Waschplatz an der Clausthaler Straße gefahren. Persönlich denke ich, das man per Handwäsche das Auto sauberer bekommt und dazu noch schonender. Damals musste man eine DM einwerfen in einen Automaten und man hatte für einige Minuten einen satten Wasserstrahl aus einer Art Hochdruckreiniger. Ich hab es immer für 2 DM geschafft, Auto absprühen, Wasser in zwei Eimer verteilen, mit der Hand schön abwaschen und dann den Schaum mit dem Hochdrucksprüher wieder entfernen, danach mit einem guten Lederlappen trockenwischen. Und günstiger ist es auch noch gewesen, alledings musste man halt selbst ran und blieb nicht bequem im Fahrzeug sitzen oder man stand vor der Waschhalle und qualmte eine. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden, was für ihn und seinen "blechernen Gefährt" das Beste ist.

In diesem Sinn
der märklinist

Gerrico
16.10.2016, 20:21
Besten Dank euch allen für die lieben Hinweise!


Hallo Leute,

bei allem Verständnis für das Problem eine geeignete Waschstrasse zu finden, ist meine Empfehlung an Gerrico einfach eine Suchmaschine zu benutzen. Es mag überheblich klingen, aber threads zu solchen themen sind für mich neben der Spur.

viele Grüße

thronerbe

Selbstverständlich hatte ich schon vorher mal ne Googlesuche gestartet. Allerdings ging es mir hier um die Info basierend auf Erfahrungswerten.
Leider - und da wirst Du mir recht geben - gibt es keine Bewertungen bei Google... für keine Waschstraße in GS!

Ich war jetzt mal bei der (einzigen) bei Real gewesen...
Das Ergebnis war "Okay" hatte mich jetzt nicht umgehauen und das Erscheinungsbild wirkt eher "rustikal".
Staubsaugen geht dann nur bei der Konkurrenz nebenan gegen Geld (Moderne Anlagen haben Staubsaugen nach dem Waschen - i.d.R. kostenfrei - im Angebot.
Von Portalanlagen an Tankstellen mal ganz zu schweigen.
Ob SB oder Waschstraße ist denke ich eine Philosophiefrage über die man endlos diskutieren könnte...

Meiner Meinung nach (ist aber jetzt wirklich nur subjektiv), gibt es hier in GS wirklich Potenzial für was neues.
Ich glaube derjenige, der ein modernes Konzept hier umsetzen wird an einem geeigneten Standort (Baßgeige o.ä.), wird ein gutes Geschäft machen.

Aber Du hast im Grunde recht Thronerbe ... die ganze Thematik ist nicht unbedingt etwas für so ein Forum hier.
Ich wollte nur mal von hier in GS ortskundigen Porenmitgliedern in Erfahrung bringen, ob es hier noch einen "Geheimtipp" gibt.
Trotzdem möchte ich mich bei euch für die Hinweise und Ratschläge bedanken.

Beste Grüße,

Gerrico

Goslärsche
21.10.2016, 21:38
Es gibt in Goslar KEINE zeitgemäße Autowaschstraße! Der eingeborene Goslarer wählt daher am besten eine SB-Waschbox... wovon es meines Wissens nach 3 gibt. Dort bekommt man - je nach persönlichem Einsatz - seinen fahrbaren Untersatz auch tatsächlich sauber (im Gegensatz zu der antiquierten einzigen Waschstaße).

Speedy
16.11.2016, 11:34
Heute in der GZ

Eine Waschstraße entsteht an der Ecke Okerstraße/Peter-Henlein-Straße neben dem Fast-Food-Restaurant „McDonalds“. Der Betreiber spricht von einer Million Euro Investitionssumme.

Professorexabyte
16.11.2016, 12:57
Frage: Wo ist denn da noch Platz?

Liebe_Goslar
16.11.2016, 14:20
Die Gebäude des Reifen-/Autohandels dort wurden bzw. werden abgerissen. Dort soll der Betrieb aufgenommen werden.