PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Niedergang des Oberharzes und seine Folgen



märklinist
04.01.2017, 11:55
Hallo in die Runde,
bei Recherchen im Netz bin ich auf interessante Dinge gestoßen, so auch darauf, dass es bereits im späten 19. Jahrhundert zu einer Krise im Bergbau im Oberharz kam. Trotz des reichen Rohstoffvorkommens bleibt das Kerngebiet des Harzes eines der ärmsten Regionen Deutschlands. Dies betrifft insbesondere das 18. Das 19. Und das frühe 20. Jahrhundert.
Weil es in der Zeit so um die Mitte des 18. Jahrhunderts zu einer bedrohlichen Rohstoffkrise kam, die die Versorgung der gesamten Harzbevölkerung nicht mehr gewährleisten konnte, kam es um 1750 zu einer massiven Welle der Auswanderung. Also schon damals ein Problem, wie wir es heute noch im gesamten Westharzgebiet haben, speziell aber im Oberharz. Diese Auswanderungswelle in der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde nach 1750 sogar noch bedrohlich gefördert. Dann kam es in der Zeit zwischen 1825 und 1864 zu einer zweiten Auswanderungswelle. Bis 1864 sollen etwa 3000 Menschen den Oberharz verlassen haben. Wenn man bedenkt für die damalige zeit, eine wahrhaftig verdammt hohe Zahl.
Die ökonomische und die soziale Situation im Oberharz verschärften sich in der Zeit des zu Ende gehenden 19. Jahrhunderts bis hin in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Verantwortlich dafür, die langsam zur Neige gehenden Erzvorkommen, was im weiteren Verlauf zu Schließung, bzw. zur Aufgabe von Gruben führte. Schon damals in dieser Zeit war eine ungenügende verkehrstechnische Infrastruktur zu beklagen und auch der Druck der Mitbewerber vor allem aus dem Ausland spielte schon eine zunehmende Rolle. Vor der zeit von 1930 hält sich die Arbeitslosigkeit in der Region gemessen auch an der Bevölkerung und auch der Abwanderung in einem verträglichen Maße.
Nach 1930 kam es zu einer extremen Verschärfung der Notlage im Oberharz. Zuvor kam es zu einem bedeutenden Wandel, die Oberharzer Montanindustrie wurde bisher vom Staat Preußen verwaltet. Eine Übergabe an die Preussag soll in der Zeit um 1924 stattgefunden haben. Damit auch verbunden eine Modernisierung- und Rationalisierungswelle. Daraus berührt auch die Fahrkunst, die im Kaiser Wilhelm Schacht ihre Dienste tat.
Wo absehbar war, dass es mit dem Bergbau im Oberharz deutlich bergab ging, ging man dazu über sich mehr und mehr dem Fremdenverkehr zu öffnen. In der Zeit des 2. Weltkrieges bis hin weit in die 70. Jahre des 20. Jahrhunderts waren die Winter im Oberharz noch schneesicher, so das sich Wintersportler tummelten und nach den Wirtschaftswunderjahren für klingende Kassen sorgten. Zu jener Zeit, war Deutschland, sowie auch der Oberharz und auch die Vorharzregion vom eisernen Vorhang geteilt und die östlichen Harzgebiete für den „Wessi“ nicht zugänglich. In manchen Orten schossen „Bettenburgen“ aus dem Boden, Eishallen wurden gebaut, Hallenbäder wurden gebaut und dies war alles möglich, weil der Harz von der Zonenrandförderung Gelder bekam um Infrastruktur zu schaffen, damit die Menschen dort blieben und nicht abwanderten.
Schon nach 1975 kam es dann dazu, das die Innerstetalbahn, die von Goslar über Lautenthal, Wildemann, Clausthal-Zellerfeld bis hin nach Altenau führte stillgelegt wurde und danach die Gleise und zum Teil auch die Brücken rückgebaut wurden. Der Tourist wurde fortan mit Bussen, die damals die Post und die Bahn betrieb in die Harzorte chauffiert. Noch war alles Friede, Freude und Eierkuchen, wie man so schön sagt. Nach und nach ging es aber bergab, Ämter schlossen usw. Aber immer noch war der westliche Harz der Anziehungspunkt für Touristen in der Hauptsache aus Skandinavien und auch aus den Niederlanden. Es war ja auch alles oder sagen wir mal fast alles vorhanden, die neuen Hotels hatten Tanzbars, Kegelbahnen usw. In Hahnenklee gab es die Bergbahn die hinauf zum Bocksberg fuhr (auch heute noch).
Doch dann kam 1989 die Wende und ab dann ging es zügig bergab. Die Orte im Ostharz mauserten sich aus ihrem sozialistisch verordneten Dornröschenschlaf. Und siehe da, mit einmal glänzte diese Region, die 28 Jahre lang nicht zugänglich war. Im westlichen Teil florierte ja der Fremdenverkehr und was man geschaffen hatte, damit war zufrieden, doch den Zeitenwandel hatte man verschlafen. Modernisiert wurde so gut wie nichts, mit Beginn des neuen Jahrtausends, hing noch immer der Muff aus den vergangenen Zeiten, vor allem die 70. Jahre in den Orten und ist bis heute allgegenwärtig. Mittlerweile ist die Oberharzer Bevölkerung überaltert, es gibt viele Leerstände, an manchen Ecken denkt man, man wäre in einem südosteuropäischen Dorf angelangt. Und nun kommt noch der Klimawandel mit seinen Folgen seit einigen Jahren zum Tragen. Die Winter schneeärmer, die Sommer verregnet oder auch zu heiß. An Alternativangeboten für schneearme Winter mangelt es, Gästehäuser, Hotels und auch viele Pensionen geben noch immer den Charme der 70. Jahre wieder, selbst ein Hotel was zu einer bekannten Hotelgruppe gehört, ist mittlerweile zu einem Museum „verkommen“. Zaghafte Ansätze kann man in Hahnenklee- Bockweise und auch in Bad Harzburg sehen, was man dem Touristen bieten kann, vor allem dem Tagesausflüglern. Ich denke es ist aussichtslos neue Bewohner in die Harzorte zu locken, denn nach wie vor ist die Infrastruktur unzureichend und veraltet und wer möchte da schon seine Zelte aufschlagen.
Und was ist heute vom Bergbau übriggeblieben? Nichts, außer Museen, vor allem in Clausthal- Zellerfeld und das Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar, welches zum Weltkulturerbe gehört. Wenn man dies alles so bedenkt, ist es eigentlich nie zu einer durchgreifenden Modernisierung gekommen, die hätte aufhalten können den Niedergang, der sich stufenweise über viele Jahre vollzog. Im Gegenteil man hat sich in der Blütezeit des Tourismus auf den Lorbeeren ausgeruht. Man dachte sich, es lief ja und warum soll man etwas verändern und genau dies, ist die Wurzel des Übels was wir heute in den meisten westlichen Harzorten betrachten können.
In diesem Sinn
Der märklinist

bergland
04.01.2017, 13:55
siehe Video zum Thema " Urlaub im Gestern " , vom NDR : https://vimeo.com/124920318

der Westen hat die Situation verpennt und das selbstverschuldet und dank der Arroganz vieler nach der Wiedervereinigung auch noch sehr gründlich , wirtschaftlich gesehen gibt es hier nicht sehr viel was Unternehmen hierher ziehen würde - die Verkehrsanbindung an den Rändern des Harzes mag zwar noch gehen , aber im Oberharz ?

Bevölkerungstechnisch war der Oberharz immer schon hinten dran ... Pestwellen entvölkerten diesen Anfang des 14ten Jahrhunderts , Anfang des 16ten erfolgten Neuansiedlungen , dann der30jährige Krieg - schwedische Söldner plünderten und entvölkerten die Gegenden erneut und heute - keine Arbeitsplätze , zu weit vom "Schuss" , wer fährt schon gern 1-2 Stunden täglich um zur Arbeit zu kommen , auch wenn er landschaftlich gesehen sehr schön wohnt - Eisenbahnverbindungen in den Westharz wurden gekappt , die Busverbindungen darf man mit einen ? versehen , die Anschlussmöglichkeiten erst Recht , Autofahren wird auch immer teurer , die Reallöhne sinken und tragen das übrige dazu bei das Viele wegziehen ... der Harz wird wieder in ein Dornröschenschlaf fallen - Schneesicherheit gibt es im Winter keine mehr , im Sommer kann das Wetter sehr durchwachsen sein und Familien die die Wahl zwischen einer Woche , doch relativ günstigen , Urlaub auf Mallorca oder den doch vll regnerischen Harz haben , werden sicherlich in den Flieger steigen. So sehr der Investitionsstau im Westharz im Tourismusbereich auch ist , er ist auch Hausgemacht , sinkende Kosten bei Flügen , gleichzeitig hat man in ein Paar Reformen des Gesundheitswesen auch viele Kuren abgeschafft - von denen zumindest im Westharz viele Hotels sehr gut leben konnten , man schaue sich nur die Übernachtungszahlen in Hahnenklee in der Vergangenheit einmal an ... wer investiert schon wenn er nicht sicher sein kann das diese sich auszahlen - bei immer weiter sinkenden Gästezahlen . Zur Zeit stabilisiert sich die Zahl im Westen wieder , vll. sollte man den Harz als Wochenendreiseziel mehr in den Fokus rücken , den genug Rentner die Geld haben hier viele Wochen zu verbringen wird es langfristig , auch durch das sinkende Rentenniveau , immer weniger geben ...

Andreas
04.01.2017, 14:46
Das Video bringt es so ziemlich auf den Punkt.

In den 60er, 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts haben sich die Gastronomen im Harz eine goldene Nase verdient und schön einen auf dicke Hose gemacht. Investiert wurde jedoch Null! Jetzt findet kaum einer einen Nachfolger für seine Gaststätte oder sein Hotel, die Investitionen sind einfach zu hoch.


https://vimeo.com/124920318
Interessante Aussage bei 21:40 vom Wirt des Roten Bär "Es muss sich etwas ändern aber eine Lösung weiß keiner". Ist der Blind? Der muss sich doch nur sein Museum angucken.


Lautenthal und Wildemann sind tot, da wird touristisch auch nicht mehr viel zu retten sein. Neulich in Lautenthal fiel mir das Hotel "Grüne Tanne" auf, verrottende, einfachverglaste Fenster, die dringend ausgetauscht gehören. Ein Blick durch die Fenster vermittelt den gleichen 70er-Jahre-Charme wie vielerorts im Westharz auch. Wer will denn da schon Urlaub machen?

In Wildemann muss man nur die Hauptstraße entlang fahren - lang genug ist sie. Am Ende ist man froh den Ort ohne Depressionen oder Alpträume wieder verlassen zu können. Da ist alles hinüber und es sieht aus wie so mancher Ort im Ostharz im November 1989. Beinahe witzig finde ich, dass es in Wildemann ein Gästehaus "Klein Tirol" gibt. Wie machte ich mich sich selbst zum Horst und verleugne meine Identität ... Wir sind weder Tirol noch der Schwarzwald, sondern der HARZ! Selbst wenn man den Begriff schon seit Jahrzehnten verwendet, es ist und bleibt falsch. Wir haben eigene Kultur und Geschichte worauf man aufbauen könnte.

Altenau geht noch gerade so, ist aber auch schon grenzwertig. Wenn man sich da manche Ferienwohnungen nur von außen ansieht, möchte man die erst gar nicht von innen sehen. Der Lebensmittelladen ist auch ein Erlebnis, innen 70er Jahre, Preise gesalzen, Kartenzahlung nur an einer Kasse möglich. Diskussionen bei der Rücknahme von Altbatterien (Das habe ich tatsächlich erlebt). Der Touri kommt vermutlich eh über Oker, da kauft man lieber beim Discounter.

Hahnenklee ist im vergleich noch relativ "chic", wie gesagt relativ! Eigentlich aber auch schon ein Museumsdorf. Der ehemalige IFA-Markt ist heute ein kleiner Supermarkt mit saftigen Preisen. Kartenzahlung war am 19.04.2016 noch nicht möglich!

Man kann die Probleme im Westharz nicht auf die Eisenbahn oder den Busverkehr schieben, im 21. Jahrhundert sind diese beiden Verkehrsträger zu vernachlässigen, man ist im Harz eh auf ein Auto angewiesen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Innerstetalbahn heute eine Attraktion wäre oder auch der Lückenschluss von Braunlage zur HSB (Der nun leider doch nicht realisiert wird)

Ohne Zweifel ist der Harz schön, wir einheimischen wissen das wohl alle zu schätzen und kennen Stärken wie Schwächen unserer Region. Agenturen von sonstwo, die irgendwelche teuren Studien für die Zukunft des Harzer Tourismus erstellen jedoch nicht!

Andreas
04.01.2017, 15:03
Altenau
Karl´s Ferienhaus
Eiche (F)rustikal, da fühlt man sich doch wohl

http://altenau-ferienhaus.de/cms/media/Ferienhaus/Stand_01-12-2014/Wohnbereich_1.jpg
http://altenau-ferienhaus.de

Altenau
Die Bestuhlung in Moocks Hotel scheint noch original aus Adolfs Zeiten zu sein, dafür moderne Leuchten von ca. 1975
http://r-ec.bstatic.com/images/hotel/840x460/641/64163264.jpg
http://www.booking.com/hotel/de/moocks.de.html?aid=391687;label=gog235jc-hotel-XX-de-moocks-unspec-de-com-L%3Ade-O%3AwindowsS7-B%3Achrome-N%3Ayes-S%3Abo-U%3Aao;sid=18eb2e6af5c5ece2b7f1e27dfda32f3b;dest_i d=-1738682;dest_type=city;dist=0;group_adults=2;hpos= 1;room1=A%2CA;sb_price_type=total;srfid=3960020bd8 d662030f0c29361bdaa47f7c2b8d40X1;type=total;ucfs=1&

Altenau
Hotel Zur Schmiede, im Gastraum naturbelassener Originalzustand von 1970
http://q-ec.bstatic.com/images/hotel/840x460/169/16917842.jpg
http://booking.com/0c9ffaac3a3d9863

Altenau
Hotel 3 Bären
http://r-ec.bstatic.com/images/hotel/max1024x768/661/6613232.jpg
http://booking.com/5e3be13bfb3dbf

Altenau
B & B Orchidee
http://q-ec.bstatic.com/images/hotel/840x460/276/27665646.jpghttp://q-ec.bstatic.com/images/hotel/840x460/638/63861842.jpg
http://booking.com/5bfdbc7458a5efa61

Altenau
Pension Villa Kassandra
http://q-ec.bstatic.com/images/hotel/840x460/270/27067396.jpg
http://booking.com/a6016ab737090e


An dieser Stelle muss ich echt aufhören, schlimm was man den Gästen anbietet

Dörs
04.01.2017, 15:47
Eiche (F)rustikal, da fühlt man sich doch wohl

Wenn du beschimpfst und denunzierst, mußt du aber darauf achten, dass du nicht um deines privaten Genusses willen
denunzieren darfst, sondern nur im Interesse des Genusses .Und das muß intelligent und weise genug sein, eine gute Lüge, nicht aber eine dumme Wahrheit zu akztepieren.

Harzer06
04.01.2017, 16:12
Auweia, ich hoffe, die Eigentümer haben ihr Einverständnis zu den Bildern und ihrer nicht gerade schmeichelhaften Nutzung gegeben.;)

Persönlich habe ich nichts gegen den "Charme der 70er", wenn er gut gepflegt ist, und z.B. die Polsterbezüge nicht auch noch die alten aus den 70ern sind. Auch moderne Einrichtungen können ihre Scheußlichkeiten haben.

Kontraproduktiv ist m.E. hingegen die leider immer noch anzutreffende "Harzer Freundlichkeit". Nichts ist schlimmer, als wenn nach längerem Warten an der Rezeption ein kühl-sachlicher, wenig motivierter Mitarbeiter mit knappen Worten ohne Herzlichkeit die Zimmerschlüssel auf den Tisch legt. Oder der Gast im Restaurant das Gefühl bekommt, sich für die Störung des Personals entschuldigen zu müssen. Dagegen wäre auch das modernste Design der Räumlichkeiten machtlos.

Andreas
04.01.2017, 16:35
Auweia, ich hoffe, die Eigentümer haben ihr Einverständnis zu den Bildern und ihrer nicht gerade schmeichelhaften Nutzung gegeben.;)

Klick mal mit der rechten Taste auf die Bilder und öffne sie in einem neuen Tab, die Bilder sind nur verlinkt, ich bin ja nicht blöd und lade hier fremde Bilder hoch. Dann könnte ich mich auch gleich selbst abmahnen ;)

Die Harzer Gastfreundlichkeit ist natürlich auch so eine Sache für sich. Da kommen dann viele Dinge zusammen und der Touri kommt nicht wieder in den (West)-Harz. Man ist nach einer langen Anreise vielleicht eh schon genervt, dann das durchaus "freundliche" Personal, oben im Zimmer dann die totale Ernüchterung ...

bergland
04.01.2017, 17:11
alles Schick ... aber halt nicht mehr Zeitgemäß , aber die nächste Retrowelle kommt bestimmt und dann ist man vorbereitet 8)

Bergmönch
04.01.2017, 18:13
Hier noch ein paar weitere Harz-Impressionen:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=16159&d=1483549437

Nicht denkmalschutzgerechte Kunststofffenster verschandeln die wertvolle historische Bausubstanz im Originalzustand.


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=16158&d=1483549422

Ungepflegte Gardinen (links) schrecken Besucher ab.


Spaß bei Seite! Die Generation, die in den 70er-und 80er-Jahren investiert hat, ist nun im Rentenalter. Nachfolger gibt es oft nicht. Hilfe kann hier eigentlich nur noch von Außen kommen.


Beste Grüße

Bergmönch

Manne
05.01.2017, 12:49
Sportlicher Niedergang des Harzes:
1860 brachten Norweger Studenten den Skilauf in den Harz. In Braunlage wurde 1892 der zweite Skiklub im damaligen Reich gegründet.Wegbereiter war Oberförster Ullrichs. 1896 fand auf dem Brocken die Gründung des Oberharzer Ski-Klubs statt. Anfang der 30er Jahre wollten die Harzer hoch hinaus und bewarben sich als Austragungsort für die Olympischen Winterspiele 1936. In Schierke, Altenau, Braunlage, St. Andreasberg, Hahnenklee sollten die Wettbewerbe stattfinden, waren dann aber Garmisch-Partenkirchen unterlegen. Als Ersatz gab es damals mehrfach erfolgreich ausgeführte nationale Skiwettkämpfe, die in der damaligen Zeit modernste Wintersportanlagen hinterliessen.
Was gibt es seitdem nicht mehr: Schanzen auf dem Wurmberg, Altenau, St.Andreasberg, im Eckerloch (Sperrgebiet DDR, politischer Abriss), Natureisbahn in Hahnenklee,
Eissporthalle Altenau, usw..Einzige neue Anlage für Biathlon auf dem Sonnenberg, und ganz neu der Wiederaufbau des Eisstadions in Schierke, die werden sich daran ganz schön in Wernigerode finanziell verheben.
Und wo finden heute die starken Fernsehwettbewerbe statt: Oberhof ab heute, Königssee, Winterberg, Schwarzwald.
Trotzdem eine schöne Winterzeit im Harz wünscht
Manne

Speedy
05.01.2017, 13:51
@Manne

Austragungsorte gibt es leider keine mehr.
Dafür kommen allerdings einige Top-Biathleten aus dem Harz.
Das ist doch auch was.

märklinist
05.01.2017, 14:03
Wie Andreas es schon sagt, (ich bin doch nicht blöde und lade fremde Bilder hoch) wo ich ihm voll und ganz zur Seite stehe, aber ich habe noch viele Bilder als ich noch in Goslar und auch eine Zeit im Oberharz wohnte in meiner Erinnerung. Schon damals 1997 sah es in den Orten Wildemann, Clausthal-Zellerfeld, Lautenthal, Altenau usw auch schon bedrückend aus und Häuserfassaden schrien gerade zu nach einem frischen Farbanstrich, der natürlich das zeitlich vernachlässigte innere eines Gebäudes nicht übertünchen konnte. Aber so wie es jetzt aussieht, musste ich schon arg schlucken, denn so ein Ambiente ist eine Zumutung für einen Touristen. Käme ich als Tourist in solch einen Ort wo die Zeit stehen geblieben ist, ich würde frustriert umdrehen.
Ganz peinlich, im Harz wird vieles mit "fremden Federn geschmückt". Was hat eine Alm usw. mit dem Harz zu tun, der Harz hat seine eigene Identität, nämlich Köhlerhütten, Grotten, alte Bergwerkstration, Holzrückertration, Bergbauern warum wird so was nicht präsentiert, aber der heutigen Zeit angepasst. Wer schon mal Uralub im Schwarzwald, im Bayrischen Wald oder in den Alpen gemacht hat, wird mir sicherlich zustimmen, das man dort nichts vorfindet, was auch nur im geringsten mit dem Harz zu tun hat. Denn die Orte dort verstehen ihr Handwerk und haben Heimatbewusstsein.
Zukunft hätten gewisse heruntergekommene Harzorte für die Hollywoodfilmstudios, denn im Harz muss man nicht teuer Kulissen aufbauen, wenn es darum geht, einen historischen Film zu drehen, dort wäre man mittendrin der Realität des 21. Jahrhunderts, nur glauben wird es niemand, das muss man gesehen haben.

Ich denke in vielen Orten ist ein Zustand erreicht, wo man beim besten Willen nur noch mit dem Bulldozer durchfahren kann und neu aufbaut, womit ich keine Betonburgen meine. Leider ein massives Problem für den Harz, der Klimawandel, denn Schnee der ausreichend wäre für Wintersport und der mal über längere Zeit liegen bleiben würde, von den Zeiten können wir getrost Abscheid nehmen. Es müssen Alternativen her, für jede Jahreszeit, besonders aber für den Winter. Sicherlich, es kostet alles Geld, aber nichts tun, damit kommt man auch nicht weiter und die Lage wird immer schlimmer. Ich hab noch Bilder aus etwas besseren Tagen im Harz, allerdings muss ich die erst digitalisieren, bevor ich sie hier mal präsentieren kann.
Veranstaltungen wie das Volksrodeln in Clausthal, und auch das Hundeschlittenrennen, Biathlonlauf, alles dieses fällt immer häufiger den viel zu milden oder zu schneearmen Wintern zum Opfer. Die Folge, erst werden Veranstaltungen verschoben, dann doch aufgehoben, die Veranstalter und Touristen bleiben aus.

Aber auch das Stadtbild von Goslar, ist nicht mehr das, was es war. Eine hässliche Baulücke mitten in der Petersilienstraße, das Odeon dem Verfall preisgegeben und so einiges mehr. Nicht alles können Kommunen bezahlen, es fehlt auch an Privatinvestoren, die sich mal Gebäuden annehmen, die ein tristes Dasein führen. Ein Privatinvestor hat ja Goslar, doch dieser würde sich kaum für den Erhalt des Odeons begeistern lassen oder für die Schließung der Baulücke in der Petersilienstraße um dort ein Geschäfts- und Wohnhaus mit Sozialwohnungen zu errichten.

In diesem Sinn
der märklinist

Dörs
05.01.2017, 16:18
https://youtu.be/q-U4k020cyQ

Harzer06
05.01.2017, 18:31
Sportlicher Niedergang des Harzes:
(...)Was gibt es seitdem nicht mehr: Schanzen auf dem Wurmberg, Altenau, St.Andreasberg, im Eckerloch (Sperrgebiet DDR, politischer Abriss), Natureisbahn in Hahnenklee,
Eissporthalle Altenau, usw..Einzige neue Anlage für Biathlon auf dem Sonnenberg, und ganz neu der Wiederaufbau des Eisstadions in Schierke, die werden sich daran ganz schön in Wernigerode finanziell verheben.
(...)

Es fehlen noch die beiden Clausthaler Sprungschanzen im Zellerfelder Tal und im Mönchstal, sowie die in Buntenbock.;)
Aber die Möglichkeiten des Fremdenverkehrs sind doch nicht nur auf den Skizirkus beschränkt. Auch Landschaft und Geschichte lassen sich mit dem nötigen Geschick und Engagement vermarkten.

Ob das Eisstadion in Schierke ein Erfolg wird, muß die Zukunft zeigen. Aber der Ostharz versucht wenigstens etwas, während der Westharz nur schließen und abreißen kann bzw. will. Das ist in früheren Zeiten anders gewesen. In der schwierigen Zeit der 1920er Jahre wurde das Zellerfelder Bergbaumuseum aufgebaut, mit Umsetzung historischer Originalanlagen, quasi als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Heutzutage im Westen kaum denkbar.

thronerbe
05.01.2017, 19:02
Bei allem Verständnis für Eure Ursachenforschung hinsichtlich der Tourismusprobleme im Harz, ist dies kein Alleinstellungsmerkmal. Sämtliche Mittelgebirgsregionen leiden seit ca. 20 Jahren unter Tourismusproblemen.
Das sind beispielsweise der Teuteburger Wald, das Weserbergland, die Fränkische Schweiz, usw.
Es gibt zu diesem Thema bereits einige Untersuchungen. In erster Linie ist ein verändertes Konsumentenverhalten der Grund für den Rückgang der Übernachtungszahlen. Darunter leiden auch hochpreisige Hotels, die sehr komfortabel ausgestattet sind. Was ist den so schlimm daran, wenn Hotels in der Lage sind, preiswerte, nicht so komfortable Zimmer zur Verfügung zu stellen. Erst so wird es auch denen möglich, einen Urlaub zu buchen, die zu denen gehören, die sonst zuhause bleiben müssten. Das alles nur auf einen Investitionsstau zurückzuführen greift zu kurz. Selbst wenn die Hoteliers es wollten, reicht ihr Eigenkapital nicht aus und eine Bank gibt für solche Pläne keinen Cent. Auch wenn einige dieser Häuser modernisieren würden kämen nicht mehr Menschen in die Region, sondern die Übernachtungen würden sich nur in diese Häuser verlagern. Das nützt gar nichts.
Die Klientel, die noch vor 40 bis 50 Jahren in die Mittelgebirge gefahren ist, ist verschwunden. Für die, die danach kommen sind diese Regionen keine Option mehr.

Viele Grüße

thronerbe

thronerbe
07.01.2017, 18:06
Hallo,

ich habe mal auf die Broschüre "Touristisches Zukunftsprojekt Harz" verlinkt.
Damit ist meinerseits keine Wertung dieser meiner Meinung nach "verkopften theoretischen Studie" verbunden.
Wer dran glauben möchte soll es tun.
Irgendwer wird damit schon ein Haufen Geld verdient haben.

Grüße

thronerbe






http://www.harzinfo.de/fileadmin/Mediendatenbank/Bilder/Quartalsbericht/Touristisches_Zukunftskonzept_Harz_2025.pdf

Harzer06
07.01.2017, 22:10
"Tourismusdestinationen Deutschlands ... Portfolio an Veranstaltungen ... Subthemen ... Sinus-Milieus ... die Best Ager (Konservativ-Etablierte) sowie – die Familie mit Kindern (Bürgerliche Mitte)... "

Wer schreibt denn so etwas?:D

thronerbe
08.01.2017, 09:58
Das schreiben diejenigen, bei denen man für viel Geld solche Studien in Auftrag gibt. Der Auftraggeber, das ist meist die öffentliche Hand, zieht sich damit aus der Verantwortung. Wenn es klappt, rühmt man sich der guten Auswahl des professioniellen Auftragnehmers, falls nicht, hat man alles versucht, ohne selbst in der Verantwortung zu stehen. Häufig werden recht praxisferne Studenten für billiges Geld von den Instituten beauftragt.
Studenten stehen leider unter dem Zwang bei solchen Untersuchungen sehr "wissentschaftlich" vorzugehen und zu argumentieren. Ich bin überzeugt davon, dass es auch einfacher geht.
Solche Studien sind für mich einfach nur verbranntes Geld.

Viele Grüße

thronerbe

märklinist
09.01.2017, 11:23
Sicherlich haben sich Ansichten was Urlaub u. ä. betrifft im laufe der Jahre verändert. Viele Menschen haben es leid, das ungewisse Wetter hierzulande im Winter nasskalt und die Sommer nicht das was sie sein sollten. Da heißt es dannn ab auf in den Süden z.B. Der Harz war ja immer die erst beste Möglichkeit für Menschen aus Norddeutschland, den Niederlanden und Skandinavien (hauptsächlich Dänemark) um Wintersport zu machen. Sicherlich man muss keine Luxusunterkünfte erstellen, aber Bruchbuden kann man niemanden zu muten. Günstig muss nicht heißen, das die Tapeten sich von den Wänden lösen, die Betten durchgelegen sind, die Fenster undicht sind, das Mobiliar eigentlich nur noch zum anschauen da ist. Wenn ich einem Gast nicht den heutigen einfachen Standard bieten kann, dann sollte ich als Hotelier überlegen, ob es dann nicht besser wäre den Laden abzuschließen, wenn das Geld für eine Moderniesierung fehlt. Zum einfachen Standard eines Hotel- oder Fremdenzimmers gehört heute ein Flachbild TV in kleiner Ausführung, und die Zugangsmöglichkeit für Kommunikation.
Der kleine Betreiber einer Pension kann natürlich nicht in die Infrastruktur investieren, da bedarf es kompetenter und finanzkräftiger Investoren, die Alternativangebote für schneearme Winter schaffen. Für den Erhalt der Straßen sind nach wie vor die Kommunen oder Land zuständig. Leider lässt sich die Situation in den Harzorten so schnell nicht beseitigen und der Niedergang wird wohl weiter seinen Lauf nehmen.

Aber es gibt auch positives zu vernehmen, laut OB Junck soll ja die Einwohnerzahl Goslars auf ca 50.900 angestiegen sein, was mich als gebürtigen Goslarer natürlich erfreut. Statt aktuell immer über Schließungen, Abriss u.ä. zu diskutieren sollte man lieber über neues nachdenken und vorhandenes modernisieren um Goslar wieder Glanz einzuhauchen. Häuslebezitzern sollte man den Zugang zu günstigen Krediten erleichtern, damit sie ihre Häuser wenn dies notwendig ist in Schuss zu bringen. Nichts ist schlimmer, wenn sich ein Stadtführer für Schandflecke schämen muss, die sich in Sichtweite oder in der Nähe eines historischen Gebäudes. o. ä. befinden. Die Petersilienstraße z.B. sieht aus wie ein "schlechtes Gebiss", eine große "Zahnlücke" klafft neben dem Gebäude von der Drogerie Peter. Es sind nun schon 3 Jahre vergangen nachdem dort das Gebäude nach einem Großbrand abgerissen werden musste und bisher durch keinen Neubau ersetzt wurde.
Was aber nicht nur Goslar und den Harz zu schaffen macht, ist nach wie vor der (T)euro. Noch immer rechnen viele um, zB. bei Eintrittsgeldern, fünf Euro wirken erstmal nicht so groß, aber es sind immerhin so gut wie 10 DM und dies spürt man in allen Bereichen, egal ob im Lokal, auf dem Schützenplatz, bei Hotelübernachtungen, bei Besichtigungen oder bei unseren täglichen Lebensunterhalt.
Wie es Frank Walter Steinmeier in einem anderen Zusammenhang schon sagte, die Welt ist aus den Fugen geraten und bei uns ist es das Preisgebilde, denn die Preise haben scih seit Einführung des Euros nicht halbiert sondern sind fast in Parität mit den DM Preisen verblieben und die Löhne hingegen zwar gestiegen aber gleichen bei weiten nicht das aus, was heute alles kostet, denn immer mehr Menschen hängen am sozialen Tropf.

In diesem Sinn
der märklinist

Trichtex
22.05.2017, 09:53
Moin!


Sicherlich haben sich Ansichten was Urlaub u. ä. betrifft im laufe der Jahre verändert.
Um den Westharz touristisch attraktiver zu machen, kann einiges getan werden. Man ist immer noch hauptsächlich auf Wintersport- und Wandergäste eingestellt. Dabei ist der Harz z. B. ein weithin bekanntes und beliebtes Motorradrevier. Diese Urlauberklientel wird im Westharz jedoch wenig beachtet, ja, gilt in manchen Orten gar als unerwünscht. Ganz anders im Osten: Dort kann man durch keinen Ort fahren, ohne "Bikerfreundliche Restaurants" vorzufinden.

Zudem rüstet der Ostharz (auch mit Fördermitteln) auf: Unlängst fertiggestellt wurde z. B. mit der Titan RT (https://www.antenne.com/niedersachsen/natur-luft-stahl-harzer-rekord-seilhaengebruecke-fuer-mutige-id28258.html) die längste Fußgänger-Seilhängebrücke der Welt. Attraktionen ziehen nunmal Publikum an - mit Speck fängt man Mäuse. Im Osten hat man dies begriffen (und fördert!), im Westen schläft man weiter. Man hat nicht den Mut, sich andere Touristentypen zu erschließen. Und so dreht sich die Abwärtsspirale weiter: Weniger Touristen, geringere Einnahmen, weniger Investitionen, weniger Touristen...

Viele Grüße,

Gunther

Kyffer
25.05.2017, 14:28
Danke @Trichtex, klare Worte, die ich nicht hätte besser sagen können. Leider wird deine Aussage nur mehr ungehört verhallen, weil die Betonköpfe eh nichts ändern wollen. Stattdessen wirft man lieber weiter Stöcke zwischen die Beine und Steine in den Weg, wenn jemand eine Innovation einbringen möchte.

Grüße

Andreas
26.05.2017, 09:28
Zudem rüstet der Ostharz (auch mit Fördermitteln) auf: Unlängst fertiggestellt wurde z. B. mit der Titan RT (https://www.antenne.com/niedersachsen/natur-luft-stahl-harzer-rekord-seilhaengebruecke-fuer-mutige-id28258.html) die längste Fußgänger-Seilhängebrücke der Welt. Attraktionen ziehen nunmal Publikum an - mit Speck fängt man Mäuse. Im Osten hat man dies begriffen (und fördert!), im Westen schläft man weiter. Man hat nicht den Mut, sich andere Touristentypen zu erschließen.

Fördermittel werden aber leider auch nach Himmelsrichtung verteilt.
Die Fördermittel werden bestimmt nicht unerheblich gewesen sein, man hüllt sich in Schweigen ...

https://www.pressreader.com/germany/leipziger-volkszeitung/20170429/281646780035097


“Was das Ganze kostet, darüber hüllen sich die Brüder in Schweigen. Immerhin gab es Fördermittel von der EU.

Dörs
26.05.2017, 19:16
Outdoor-Living hat der Westharz schon in den 80er Jahren verpennt. Und er träumt noch weiter, das alles so weiter geht,
wie in der Vergangenheit.
Ich wünsche dem Westharz angenehme Wiederherstellung seiner Ressourcen.

Trichtex
27.05.2017, 09:57
Moin!


Fördermittel werden aber leider auch nach Himmelsrichtung verteilt.
In diesem Fall waren es EU-Fördermittel. Die fließen nicht zwingend nur gen Osten. Erstaunlich, was alles für förderungswürdig befunden wird. Es scheint fast, als brauche man nur eine (beliebig absurde) Idee und einen Investor und schon steht einer EU-Förderung nichts mehr im Wege...

Bei Fördermitteln des Bundes hingegen entsteht hingegen tatsächlich der Eindruck, dass schwerpunktmäßig der "Aufbau Ost" weiter vorangetrieben werden soll. Wir werden es noch erleben, dass dereinst der "Aufbau West" folgen wird.

Länder und Kommunen haben ja nichts...

Viele Grüße,

Gunther

Kyffer
27.05.2017, 20:51
Das ist ja soweit ok. Allerdings möchte ich mal noch eine kleine Anekdote einbringen. Vllt. findet es ein Sammler ja wieder. Es war irgendwann 2015 oder 2016, da gab es einen schönen Artikel in der GZ. Da wurde wieder mal gegen den Osten geätzt, und das ja alles so ungerecht wäre. Genauer, wurde auf besagte Förderungen angespielt und sogar ein Beispiel eingebracht. Wenn ich mich noch recht erinnere, war für den klar bei Verstand seienden sofort ersichtlich, das da was nicht hinhaut. Es wurde angeprangert, das der Ostharz/ bzw. Sachsen Anhalt einen 6 stelligen Eurobetrag an Förderung von der EU bekommen habe. Niedersachsen dagegen, war nur ein 5 stelliger Betrag. Lustigerweise, und das ist scheinbar in der Tabelle darunter nicht aufgefallen... Der Osten bekam x% (ich weiß nicht mehr wie viel) seiner Ausgaben von der EU als Förderung wieder. Der Westen bekam aber den selben Prozentsatz von der EU. Nun muss ich nicht wirklich studiert haben, dass ich feststelle, das 50% von 20€ (Bsp. Ausgaben im Osten) nunmal 10€ sind. Und 50% von 10€ (Ausgaben im Westen) eben nur 5€ ergeben. Beide Male gab es 50% von der EU wieder!
Und somit, wenn ich eben kein Geld ausgebe, kann ich auch nix an Förderung kriegen.


Seien wir doch mal objektiv. Was gibt es denn im Landkreis Goslar?

Als erstes mal die Goslarer Innenstadt, das Weltkulturerbe. Wenn man aber weiterhin Touris, die Geld bringen, haben will, muss man die Infrastruktur aufhübschen. Da wollte man aus dem alten "Bundesgrenzschutzbunker" die Braunschweiger Schloßarkaden von Goslar bauen. Das hat nicht geklappt, was vllt. auch besser so ist. Warum aber, baut man aus diesem Betonklotz nicht ein Parkhaus, wo ich auch nachts halb 2 mein Auto wieder abholen kann? Zentrumsnah ist es da auch noch, und es nach den Gegebenheiten des 21. Jhds bauen würde viele freuen.

Dann.... der Oberharz. Da vorzugsweise Braunlage! Sommer wie Winter immer eine Möglichkeit, etwas zu unternehmen. Dafür machen sie reichlich Werbung. Allerdings, und das hat leider noch keiner begriffen, Bad Harzburg und Torfhaus stellen jedes Mal einen Infarkt dar. Anfang des Jahres, als es winterlich wurde und die Skifahrer den Berg stürmten, da standen die Autos bis zur B6 zurück gestaut. Die Skilifte haben vormittags schon zugemacht, weil der Andrang zu groß war. Kollegen von mir sprachen mit Touristen, die hatten einen Tagespass und sind 2 mal gefahren. Enttäuschung und Wut war da klar. Aber, warum macht der Landkreis nicht auch Werbung für den Bereich Hahnenklee/ Bockswiese, Skialpinum etc. Von dort hört man nix.

Und, das ist jetzt auch eher mein persönliches Anliegen, warum erschließt man nicht neue Tourismusoptionen? Es gibt auch hier im LK einige Baggerseen, die mit Sicherheit auch eine Möglichkeit bieten um Wassersportler herzuholen. Angelehnt an den Salzgittersee, Tauchen!!!, Wakeboarden usw. Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Der/ Die ansässige(n) Tauchverein(e) würde(n) sich darüber freuen und bestimmt auch Unterstützung geben.

Der Baumwipfelpfad mit dem neuen Baumwurzelpfad in Bad Harzburg ist ja schonmal was. Aber auf Dauer wird auch das nicht ständig ziehen.
Sicherlich muss man nicht ständig das beste tollste neueste etc. hier haben. Aber wenn das Projekt in Wernigerode klappt, was vor kurzem im Radio zu hören war, dann brauchen wir nicht mehr nach Bispingen zu fahren, um im Sommer Ski fahren zu können. Red Bull stellte sich da wohl als Sponsor dar und zeigte sich sehr geberfreundlich. Die Stadt bzw. der LK waren zwar etwas überrascht, aber man wollte die Sache prüfen.

Warum versucht man sowas nicht hier? WR ist genauso bescheiden gelegen wie Goslar, Grenznah und mitten im Harz!

Aber, da will man lieber weiter rumjammern und das Heil in der Aufnahme Integrationsunwilliger suchen.


Ich habe erstmal fertig.

Grüße

Harzer06
30.05.2017, 20:45
Und als Oberknaller kommt noch dazu, daß, sobald 5 cm Schnee gefallen sind, eine Warnung über den Rundfunk herausgeht, dem Oberharz fernzubleiben. Dabei werden die Straßen in Wirklichkeit "schwarz gemacht".

Neue, touristische Optionen wären auch m.E. eine gute Sache, aber da gibt es im Zweifel immer irgendwelche Feldhamster, Haselhühner, Rote Milane, Lurche usw. - und Umweltvereinigungen, die teilweise gewaltige Summen für sich erpressen, sonst droht eine Verbandsklage...

G´Auf
Harzer06

Toni Pepperoni
31.05.2017, 11:26
Lieber Harzer06,

man kann es sich auch einfach machen. Warum muß ein Vergnügungspark auf einem Berggipfel gebaut werden ?. Oder jetzt aktuell soll im Harz eine Seilbahn durch das Moor gebaut werden, welches dann für die nächsten Jahrhunderte zerstört ist. Wie viel Lobbyismus soll denn unsere Natur und natürlich auch der Mensch noch ertragen bzw. verkraften ?. Lobbyisten haben nur eins im Sinn, nämlich Geld zu machen und das auf Kosten der Mitmenschen - da bleibt für die Natur nichts übrig. Die Lobbyisten sind es, die sich das Geld von den Regierungen und Verbänden erpressen.


Zu deiner Aussage, Feldhamster, Haselhühner, Rote Milane, Lurche usw. kann ich nur folgendes aussagen:

Ich arbeite seit 2011 an wissenschaftlich Auswertungen die sich genau mit diesen Geschehnissen beschäftigen und ich muß sagen, das sehr schlecht in der Natur aussieht, besonders in Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Staaten, egal um welche Tiere und Pflanzen es sich handelt. Als aktuelle Situation zeige ich mal folgendes auf um mal bei deiner Aussage zu bleiben:

Kategorien: 0 – ausgestorben | 1 – vom Aussterben bedroht | 2 – stark gefährdet | 3 – gefährdet | R – extrem selten (natürliche Seltenheit, oft Arten am Rand ihres Verbreitungsgebietes) | V – Vorwarnliste (Rückgänge, aber noch keine akute Gefährdung).

Feldhamster sind in der Kategorie 2 = stark gefährdet, es gibt aber auch Landwirte die den Feldhamster wieder auf ihrer Ackerfläche
ansiedeln wollen.

Haselhuhn, Auerhuhn oder auch Birkhuhn = Kategorie 1 - vom Aussterben bedroht. Im Nationalpark Harz und Umland gibt es keine dieser Arten mehr. In der ganzen Lüneburger Heide leben heute noch ca. 200 Birkhühner. In den fünfziger Jahren gab es in Norddeutschland noch Zehntausende Birkhühner. Ich selber habe auf einer Panzerschießbahn in der Heide im März/April 2017 4 Exemplare beobachten können. In diesem Gebiet leben heute noch ca. 38 von ehemals knapp ca.5000 Birkhühnern.


Rotmilan, Kategorie V – Vorwarnliste

Übrigens hat der Rotmilan in Süd-Ost Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sein größtes Verbreitungsgebiet Weltweit.
Ich selber betreue ca. 400 Km² und ca. 40 Rotmilanpaare. In Niedersachesen werden schon Blühstreifen angelegt um die Art zu erhalten. In anderen Ländern werden diese Vögel und auch andere Arten schon gefüttert um ein Aussterben zu verhindern.


Genauso problematisch sieht es bei den arktischen Libellen im Harz aus ( vom Aussterben bedroht ) , denn diese Art lebt in den alpinen Hochmooren. Durch die Klimaerwärmung kann jetzt schon festgestellt werden, das diese Arten aussterben, weil ab einer bestimmten Höhe kein Wasser mehr im Moor vorhanden ist, somit können diese Libellen ihre Eier nicht mehr ablegen.

In Teilen von China gibt es keine Bienen mehr, weil diese durch Umwelt und Agrargifte gestorben sind. Nun müßen die Bauern in China schon mit
pinselartigen Geräten bzw. kleinen Minihelikoptern ihre Pflanzen selber bestäuben denn sonst gibt es keine Früchte mehr.


Ich wollte dich keinen Falls persönlich angreifen, aber ich wollte mal auf die Situation hinweisen.

Gruß Toni

Dörs
31.05.2017, 17:01
man kann es sich auch einfach machen. Warum muß ein Vergnügungspark auf einem Berggipfel gebaut werden ?. Oder jetzt aktuell soll im Harz eine Seilbahn durch das Moor gebaut werden, welches dann für die nächsten Jahrhunderte zerstört ist. Wie viel Lobbyismus soll denn unsere Natur und natürlich auch der Mensch noch ertragen bzw. verkraften ?. Lobbyisten haben nur eins im Sinn, nämlich Geld zu machen und das auf Kosten der Mitmenschen - da bleibt für die Natur nichts übrig. Die Lobbyisten sind es, die sich das Geld von den Regierungen und Verbänden erpressen



Erkläre mir das bitte am Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=LPqvIZJOROs

und http://www.rem-westharz.de/

und speziel als regionales entwicklungskonzept westharz.
http://www.rem-westharz.de/sites/default/files/downloads/Bericht_REK%20Westharz_Leader-ILE-Bewerbung.pdf

more please. thank you-

Luzi
31.05.2017, 21:44
Hallo Toni,

Du sprichst, bzw. schreibst mir aus der Seele!
Ich finde es furchtbar, wie mit der Natur umgegangen wird!
Leider zählt nur Eines ...... Geld, Geld, Geld!

Danke für Deinen aufklärenden Kommentar!

Gruß, Luzi

Harzer06
31.05.2017, 23:18
Das klingt für meinen Geschmack so, als wäre die Natur ein starres Gebilde, wo keinerlei Veränderung zu erwarten sein soll. Das ist sie aber nicht. Es ist völlig normal, daß sich Lebensräume und ihre pflanzlichen und tierischen Bewohner verändern. Warum sollen diese Vorgänge zum Stillstand gekommen sein, nur weil jetzt Menschen nachzählen? Und woher kommt die Annahme, daß alles Beobachtete ja nur durch menschlichen Einflusses entstanden sein kann? Gegen den Wechsel der Warm- und Eiszeiten ist die ganze heutige Klimadebatte ein Witz. Und unser heutiges Mitteleuropa lag vor einigen 100 Mio. Jahren im Gebiet der heutigen Sahara und dürfte ganz anders ausgesehen haben.

Es gibt sicherlich eine Menge Leute, die sich ernsthaft "Öko"-Gedanken machen und mit Idealismus bei verschiedenen Projekten tätig sind. Es gibt da aber m.E. auch sehr viel Bigotterie. Z.B.:

Da werden in der Familie nur Bio-Lebensmittel gekauft, aber vor der Haustür steht der 2 t-Leergewicht-SUV. Nicht für Expeditionen in der Wüste, sondern um die Kinder zur Schule zu fahren. Egal wie sparsam der Motor konstruiert ist, oder mit welcher Energieform er auch immer angetrieben wird: 2 t Masse zu bewegen braucht immer mehr Energie als 1 t.

Da erscheinen Haushaltsgeräte im Handel, die ein eingebautes Verfallsdatum ("konstruierte Obsoleszenz") besitzen. Energie- und Rohstoffaufwand spielen da keine Rolle. Die Genehmigung gibt es trotzdem.

Und natürlich nur rein zufällig münden die Aktionen von Politik und Verwaltung immer in neuen Steuern, Abgaben, Auflagen und eingeschränkten Rechten der kleinen Bürger. Auf der anderen Seite geschieht jedoch nichts, um bspw. die vorherigen Punkte zu ändern. Eine verweigerte Bauartzulassung für unsinnige Fahrzeugtypen beispielsweise. Bei Plastiktüten geht es ja (also wieder beim kleinen Bürger).

So etwas regt mich dann doch ein wenig auf.
G´Auf
Harzer06

Trichtex
01.06.2017, 23:54
Moin!


Und woher kommt die Annahme, daß alles Beobachtete ja nur durch menschlichen Einflusses entstanden sein kann?
Alles sicher nicht. Der Mensch maßte sich allerdings von je her an, andere Lebewesen in Schädlinge und Nützlinge zu unterteilen und die (vermeintlichen) Schädlinge möglichst nachhaltig auszurotten. Ich mache mich selbst auch nicht frei davon. Ich brauche keine Wölfe und auf Mücken, Zecken und Flöhe kann ich auch verzichten. Dennoch befürworte ich es, wenn die menschlichen Eingriffe behutsam stattfinden. Wo das nicht möglich ist, gilt es, abzuwägen, welches das höhere Gut ist. Es gefällt mir, dass dies inzwischen nicht mehr hauptsächlich der Profit bzw. der Benefit des Menschen ist.


Eine verweigerte Bauartzulassung für unsinnige Fahrzeugtypen beispielsweise. Bei Plastiktüten geht es ja (also wieder beim kleinen Bürger).
Eh' klar. Glühlampen, nicht normgerechte Bananenkrümmungen, und, und, und. Ich mag keine unsinnigen und/oder praxisfremden Reglementierungen. Ich möchte selbst bestimmen können, was gut für mich ist, was ich konsumieren darf, etc.

Viele Grüße,

Gunther

Professorexabyte
06.06.2017, 17:22
Ich muss sagen, mich amüsiert das Thema hier ein Wenig. Aber das hat andere Gründe...
Zurück zum Thema...

Sehr Interessant, dass ich ausgerechnet jetzt hier in diesem Forum so ein nahezu konspiratives "Treffen" der Meinung "Der Westharz ist kaputt" vorfinde.

Ich persönlich gebe da aber eher die Schuld nicht den Leuten, die seit den 70ern nicht mehr modernisiert haben. Eher ist die Politik den Menschen im Weg, die evtl. was Neues machen wollen. Einige Seiten weiter zurück (oder war es in einem anderen Thema) fand ich Aussagen zum Thema "der Osten hat wieder mehr Fördersummen bekommen"... Da muss ich einen massiven Einwand einbringen. Der Westen hat einfach nur keine beantragt. Das ist der feine Unterschied. Ich nehme nur mal die Diskussion um das Offizierscasino. Da wurde nicht mal versucht ein Antrag zu verfassen. Man hat schon in der Stadt gesagt, dass das nicht in Frage kommt. Es ist alles eine Formulierungssache. Ich musste mich ja jetzt wegen meiner angehenden Selbstständigkeit näher mit Buchhaltung befassen. Und was soll ich sagen: So viele Möglichkeiten und Grauzonen, die nur reine Formulierungssache sind. Und ich gehe jede Wette ein, dass solche Fördermittel, wenn sie auch auf den ersten Blick nicht auf ein Vorhaben zutreffen, sind mit etwas Geschick, richtig beantragt und ausformuliert, doch auf ein Vorhaben anzuwenden. Im Osten hat man das verstanden. Man kann immer etwas beantragen. Wenn es nichts wird, was hat man dann verloren? 200 Blatt Papier? Auch die Privatbevölkerung könnte mehr davon profitieren, wenn sie ihre Hotels wieder auffrischen wollen, wenn die Stadt die Einwohner besser über Fördermittel informieren würde.

Die Zeiten der Sparbücher und Scheine unter dem Kopfkissen sind halt vorbei. Heute macht man sowas über Kredite, Fördermittel, und Anträge. Es ist nicht schön, ich selbst finde solch ein "nicht mit Geld rechnen, das man nicht hat" auch sinnvoller. Aber so funktioniert die Welt heute halt einfach nicht mehr. Aber das kann man vielen Oberharzer Hotelbesitzern einfach nicht mehr verkaufen. Die sind zu alt um noch umzudenken. Ein Wenig so, als würde ich meinen Großeltern noch den PC beibringen wollen.

Trichtex
04.01.2021, 12:57
Moin!


Und als Oberknaller kommt noch dazu, daß, sobald 5 cm Schnee gefallen sind, eine Warnung über den Rundfunk herausgeht, dem Oberharz fernzubleiben. Dabei werden die Straßen in Wirklichkeit "schwarz gemacht".
So auch jetzt. Und schlimmer: Da haben wir mal etwas Schnee und einen nennenswerten Touristenansturm und das darbende Gastgewerbe hat - aus bekannten Gründen - noch nicht mal was davon.

Später wird man, an die letzten Jahre zurückdenkend, vielleicht mal sagen: "Erst starb im Harz der Baum, dann das Gastgewerbe", obwohl zwischen beidem freilich kein unmittelbarer Zusammenhang besteht.

Viele Grüße

Gunther