PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edeka-Ohlhof macht dicht...



Lilo Wandert
11.01.2017, 16:55
...Echt oder Ente?:emp:

hörte ich mal beiläufig im Nov 16

Andreas
11.01.2017, 18:34
Tja, wenn es so in der GZ steht wird dem so sein.

Als Gründe werden veraltete Technik und fehlende Kunden angegeben.

Bergmönch
11.01.2017, 19:18
Nach dem, was man so hört, hat das mit den fehlenden Kunden wohl so seine Gründe ...

Beste Grüße

Bergmönch

Speedy
12.01.2017, 07:40
Hier sind noch einige Angaben aus der GZ:


"Als Grund für die Schließung nennt der Unternehmensverbund Edeka Minden-Hannover auch das Gebäude selbst: Die Immobilie, die der Einzelhändler als Mieter nutzt, sei in die Jahre gekommen und die Technik sei veraltet. Eine Modernisierung habe aber nicht zur Diskussion gestanden."

"Die Einzelhandelsstruktur und die Ansprüche der Kunden hätten sich geändert, sagt Gruszewski. Vor allem aber seit der Eröffnung des „Kaufland“-Marktes in Goslar seien immer mehr Kunden verloren gegangen."

Das durch die Eröffnung vom Kaufland andere Geschäfte weniger Kunden haben, war ja klar.
Aber das es der Edeka in Ohlhof ist, damit habe ich nicht gerechnet.
Da hätte ich eher auf den Markt direkt gegenüber getippt.

Andreas
12.01.2017, 10:10
Die Schuld jetzt noch bei Kaufland zu suchen ist etwas weit hergeholt.

Schon bevor es Kaufland gab war in dem Edeka Totentanz. In dem Laden ist es Dunkel und ungemütlich, selbst von außen sieht es schon so düster aus, dass man sich auf dem Parkplatz fragt "Ist da überhaupt auf?"
Für die veraltete Technik können weder Kunden noch Kaufland etwas ...

märklinist
12.01.2017, 10:42
Gibt es denn in Ohlhof keine älteren Bürger, die froh wären, wenn ein Nahversorger für sie problemlos zu Fuß erreichbar ist? Ich glaube nicht, das es einem älteren Kunden stört, das dort die Technik veraltet sein soll.
Meine Vermutung geht eher in eine andere Richtung, vielleicht Unfreundlichkeit, miese Ware, Ware oft nicht vorhanden und dann ist ja noch die beliebte Statistik der Geschäftsleute, wie auch Berechnung Umsatz pro m² usw. Passt das alles nicht mehr, dann machen die halt zu. Den wahren Grund dafür werden wir wohl kaum erfahren. Auf jeden Fall ein Verlust für die jenigen, für die es beschwerlich ist, einen weiteren Weg zu nehmen, gerade wenn man nicht mehr mobil ist oder irgendwie körperlich eingeschränkt ist.

In diesem Sinn
der märklinist

Onkel Hotte
12.01.2017, 10:58
In Jürgenohl und Kramerswinkel wohnen auch viele alte Leute und es gibt nur wenig Nahversorger, 2xPenny und Frischeland? das wars, in Kramerswinkel ist nichts. Heut geht man wohl davon aus das jeder mobil ist und die grossen Märkte erreichen kann. Ich kann mich noch an den Sparladen am Marktplatz erinnern (Anlauf) der hat sogar bis in die Wohnung geliefert was die Älteren auch dankend genutzt haben. Heut is da ein Fahrradladen drin, glaub ich.

Dörs
12.01.2017, 14:28
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/demographiepd7hawtzs6.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Quelle:Landkreis Goslar Demographie


Also wo Edeka außen draufsteht, ist Edeka auch drin!

Soviel Reklame muß man dann auch aushalten, auch wenn ein Supermarkt in der unmittelbaren Nachbarschaft schließt, weil die Zielgruppen nicht mehr in das unternehmerische Leitbild passen.
Und am allerwenigsten können der jetzige Inhaber und seine Mitarbeiter dafür.

http://www.edeka-verbund.de/Unternehmen/de/karriere/existenzgruender/mitedekaselbststaendig/mit_edeka_selbststaendig.jsp

Übrigens hat der Strukturwandel nicht nur den Supermarkt, sondern auch die Immobilien am Ohlhofer Marktplatz längst erreicht.

https://www.immobilienscout24.de/expose/89727054

Was ich damit sagen will ist, dass wir Ohlhofer nicht auf dem Mond leben und haben verstanden das unsere Kaufkraft denen nicht mehr gut genug ist.

Ob hier nun ein (NP oder Netto) Paletten- Discounter entsteht ist egal. Unsere Community folgt anderen Gesetzen.

Harzer06
12.01.2017, 16:15
In Jürgenohl und Kramerswinkel wohnen auch viele alte Leute und es gibt nur wenig Nahversorger, 2xPenny und Frischeland? das wars, in Kramerswinkel ist nichts. Heut geht man wohl davon aus das jeder mobil ist und die grossen Märkte erreichen kann. Ich kann mich noch an den Sparladen am Marktplatz erinnern (Anlauf) der hat sogar bis in die Wohnung geliefert was die Älteren auch dankend genutzt haben. Heut is da ein Fahrradladen drin, glaub ich.

Der Fahrradladen im früheren Anlauf-Geschäft ist schon lange wieder weg. Der Betreiber war zwar begeisterter Fahrrad-Fan und -bastler, aber normalerweise alleine in seinem Laden - ohne Kunden.
Jetzt ist dort der russische Laden drin, der vorher schräg gegenüber neben der Postagentur Fröschl war.

Dörs
12.01.2017, 18:39
jetzt ist dort der russische Laden drin, der vorher schräg gegenüber neben der Postagentur Fröschl war.

Und: http://svetlanas-galerie.de/
um was geht es beim Bäckermeister Fröschl ??? ...in Ohlhof...????

Harzer06
12.01.2017, 22:40
Es ging nicht um Ohlhof, sondern um eine Anmerkung zu früher Anlauf in Kramerswinkel bzw. den dort später angesiedelten Fahrradladen. Dort ist jetzt Svetlana-Feinkost drin und verkauft russische Lebensmittel.

Und mit Fröschl ist der Zeitungen-Tabak-Lotto-Postagentur-Laden am Kramerswinkler Marktplatz gemeint, kein Bäcker.

werner92
21.08.2022, 09:20
Der Edeka-Markt in Ohlhof ist bei mir mit vielen Kindheitserinnerungen verbunden..leider habe ich keine Aufnahmen mehr finden können von der Inneneinrichtung. Wenn hier jemand noch Innenaufnahmen des alten Marktrs hat, wäre ich sehr dankbar!