PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goslar's laute Kirchenglocken



A.C.
25.01.2017, 15:58
Einige Goslarer Kirchenglocken sind zu laut!

Einige Hotelgäste und Anwohner haben sich über das zu laute Kirchengeläut in der Nacht aufgeregt. Angeblich ist das laut Immissionsgesetz auch wirklich so.

Demnächst werden zu dünne Wände, Diskotheken und Kneipenbesuche, Schützen- und Altstadtfest, Autos auf holprigen Kopfsteinpflaster und-wer-weiß-was-noch ebenfalls angeprangert.

Abhilfe schafft vielleicht eine mechanische Dämpfung oder so, die man für die Nacht über Zeitschalter aktivieren könnte?

Wie ist eure Meinung?

Bergmönch
25.01.2017, 16:54
Der Kommentar in der GZ scheint mir sehr treffend. Man kann die Beschwerden verstehen. Allerdings gehören zu einem gut erhaltenen, denkmalgeschützten Altstadtkern nun mal auch uralte Kirchen, deren historische Glocken noch von antiken Mechaniken gesteuert werden. Auch das Klangbild einer alten Stadt gehört zum einmaligen, schützenswerten Ganzen. Dafür ist unsere Altstadt weitgehend verkehrsberuhigt. Ich beschwere mich ja auch nicht bei der Übernachtung im Zentrum einer Großstadt über 24-stündigen Verkehrslärm. Wer Kirchenglocken in der Nacht nicht ab kann, sollte halt außerhalb der Altstadt nächtigen. Genug Möglichkeiten gibt es ja.

Ich persönlich bin in Hörweite der Marktkirche aufgewachsen. Ich werde jetzt nachts wach, weil ich die "entschärfte" bronzene Stundenglocke auf einmal nicht mehr höre.

Zum Immissionsschutz meine ich: Wenn Oldtimer die Abgaswerte reißen dürfen, dann sollte man Turmuhren, die seit Jahrhunderten unverändert schlagen, in Ausnahmefällen auch mal ein paar Dezibel mehr durchgehen lassen.

Beste Grüße

Bergmönch

thronerbe
25.01.2017, 18:36
Ich denke, es muss zwischen einem sakralem Geläut und einer Turmuhrgeläut unterschieden werden. Turmuhren hatten vor vielen Jahren einen Sinn, der ihnen heute nicht mehr zukommt. Lärm, in welcher Form auch immer, ist ein biologischer Stressfaktor. Es gibt in seinen Auswirkungen keinen Unterschied. Kinderlärm, Glockengeläut oder Presslufthammer - die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus sind identisch.
Da ist eine Nutzenabwegung nicht von der Hand zu weisen.

Grüße

thronerbe

Trichtex
25.01.2017, 19:35
Moin!


Wer den Bericht in der GZ vom 25.01.2017 nicht gelesen haben sollte, kann es hier tun.
...sofern er einen GZ-Tagespass oder ein GZ-Abo hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Deine Absicht ist, für die GZ die Reklametrommel zu rühren, aber kommerzielle Links könnte man durchaus so auffassen...


Einige Hotelgäste und Anwohner haben sich über das zu laute Kirchengeläut in der Nacht aufgeregt. Angeblich ist das laut Immissionsgesetz auch wirklich so. [...] Wie ist eure Meinung?
Ohne das selbst in einem der fraglichen Hotels gehört zu haben, kann ich dazu keine fundierte Meinung äußern. In allen Hotels, die ich bislang besuchte, hat mich hörbares Glockengeläut nicht gestört.

Viele Grüße,

Gunther

Bergmönch
25.01.2017, 19:59
... Es gibt in seinen Auswirkungen keinen Unterschied. Kinderlärm, Glockengeläut oder Presslufthammer - die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus sind identisch.
Da ist eine Nutzenabwegung nicht von der Hand zu weisen. ...

Kirchenglocken sind von Fachleuten auf einen bestimmten sauberen Ton gestimmt. Kinder und Presslufthämmer wohl eher nicht.

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
25.01.2017, 20:07
...sofern er einen GZ-Tagespass oder ein GZ-Abo hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Deine Absicht ist, für die GZ die Reklametrommel zu rühren, aber kommerzielle Links könnte man durchaus so auffassen...



Danke Gunther.
Habe den Link entfernt. Das war wohl zu sehr mit heißer Nadel gestrickt worden.
Lag mir fern Werbung für die GZ zu machen.

Luzi
25.01.2017, 20:47
Hallo in die Runde,

ich höre tausendmal lieber Kirchglocken, als das Schnulzengedudel im Sommer einiger Nachbarn auf dem Balkon!!

Wer in Kirchnähe ein Haus gekauft hat, oder einfach nur so in der Nähe wohnt, weiß das vorher! Und die Touris sollen sich anderweitig einquartieren! Ist meine Meinung!
Plötzlich dieser Aufschrei! Was soll das?
Ich habe einige Zeit in GÖ direkt neben einer Kirche gewohnt. Das Glockengeläut hat mich nie gestört! Es ist auch nicht gesundheitsschädlich. Geballter Kinderlärm, Presslufthammer & aber schon!

Gruß, Luzi

thronerbe
25.01.2017, 20:51
Kirchenglocken sind von Fachleuten auf einen bestimmten sauberen Ton gestimmt. Kinder und Presslufthämmer wohl eher nicht.

Beste Grüße

Bergmönch

Das ist sicher richtig - nur wird Lärm in dB gemessen und keinesfalls nach tonalen Kriterien bewertet. Wiil sagen, es ist deinem Körper völlig egal, woher die 100 dB stammen. Der Stress bleibt der gleiche.
Ich bewerte hier keinesfalls das Uhrengeläut, sondern beschreibe Erkenntnisse aus der Lärmforschung, die u. A. auch in der PTB Braunschweig durchgeführt wurden. Ich hatte das Glück, bei solchen Versuchen eines Schweizer Institutes dabei sein zu dürfen (2009). Messungen, Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, in schallisolierten Räumen der PTB hier in BS haben mich schon sehr nachdenklich gemacht. Ich gebe allerdings zu, dass kein Glockengeläut dabei war, sondern der Lärm elektronisch erzeugt wurde.

Grüße

thronerbe

Grüße

thronerbe

märklinist
26.01.2017, 11:21
Hallo in die Runde,
Kirchengeläut zur nächtlicher Stunde, eher wohl ungewöhnlich, oder meint man da etwa das Schlagen der Kirchturmuhren jeweils viertelstündlich so wie die Marktkirche und zur vollen Stunden gingen jeweils vier Glockenschläge voraus, danach folgen die Schläge der jeweiligen vollen Stunde. Aus Erfahrung kann ich nur bestätigen, man gewöhnt sich daran und irgendwann nimmst man es nicht mehr, auch ich wohne unweit in BS von einer evangelischen Kirche. Sonntäglich ist natürlich mit unter ein frühes Kirchengeläut üblich, auf alle Fälle ist mir ein Kirchengeläut viel lieber, als wenn der Nachbar zur nächtlichen Stunde seine DVD Anlage etwas zu laut einstellt oder Betrunkene draußen randalieren. Wir sind nun mal in der Mehrheit eine christliche Gesellschaft, wo zu auch Kirchen gehören mit entsprechendem Geräuschpegel.
Im übrigen war es im vorletzten Jahrhundert noch üblich, wenn eine Gefahrenlage bestand, z.B. ein Feuer, oder Hochwasser, dann wurden die Kirchenglocken geläutet um die Bevölkerung zu warnen und dies zu jeder Tageszeit und egal ob Werk, Sonn-, oder Feiertag.
Wem so etwas störend ist, sollte sich eher ein Wohndomizil in einem kleinen Dorf suchen.
Und wie laut ein Kirchengeläut wahrgenommen wird, hängt auch damit zusammen, wie stark der Wind weht und aus welcher Windrichtung, auch Wind trägt Schallwellen weiter.
Wir sollten froh darüber sein, das wir solch Geräusche des Friedens hören, in vielen Ländern der Welt finden die Menschen keine Ruhe, weil Bomben einschlagen oder Panzergefechte toben.

In diesem Sinn
der märklinist

Kyffer
26.01.2017, 14:56
Ich gebe märklinist und bergland Recht. Aber vermutlich möchten die Menschen lieber morgens vom Muezzin wachgesungen werden!
In meiner Heimat bist du fast verprügelt worden, wenn du zur Mittagszeit den Rasenmäher bewegt hast. Hier in Harzburg interessiert das auch keine Sau. Sehr seltsam schon die regionalen Unterschiede.

Grüße

thronerbe
26.01.2017, 15:09
Ich kann nur wiederholt darauf verweisen, dass es nicht um ein sakrales, sondern um das säkulare (profane) Geläut geht.
Diese Läuten hat ABSOLUT NICHTS KIRCHLICHES ODER CHRISTLICHES an sich.
Aus diesem Grund ist der Vergleich mit dem Muezzin hier nicht zutreffend.

Grüße

thronerbe

thronerbe
26.01.2017, 16:41
Ja, so kannst Du es sehen.
DAS HABEN WIR SCHON IMMER SO GEMACHT!
WIR HABEN SCHON IMMER IN DER GASTRONIE GERAUCHT. WIR HABEN SCHON IMMER IN ITALIEN MIT LIRE BEZAHLT.
uns so weiter.

Ich habe in keinem post Stellung bezogen, weder dafür noch dagegen, sondern aufgefordert einfach mal über dieses Thema nachzudenken.

Grüße

thronerbe

Trichtex
26.01.2017, 17:50
Moin!


DAS HABEN WIR SCHON IMMER SO GEMACHT!

Und wir haben schon immer gegen Lärmbelästigung durch Glockengeläut geklagt. Wobei "schon immer" in diesem Fall eine Zeitspanne von knapp 30 Jahren meint. Man füttere nur mal eine Suchmaschine mit "Glockengeläut" und "Lärmbelästigung".

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass das Stundenläuten leiser eingestellt oder (nachts) abgestellt wird, wie das in unzähligen anderen Orten, in denen es zu Klagen kam, ebenfalls geschah.

Und es ist mir immer noch egal.

Viele Grüße,

Gunther

martin18330
26.01.2017, 20:25
Zum Thema "das haben wir schon immer so gemacht" - oder: "früher war alles besser"

https://www.youtube.com/watch?v=d9CFdQH7OtQ

A.C.
26.01.2017, 20:36
Zum Thema "das haben wir schon immer so gemacht" - oder: "früher war alles besser"

https://www.youtube.com/watch?v=d9CFdQH7OtQ

Ach! Noch ein Malmsheimerfreund!

Ich hoffe, dass sich ein paar erhitzte Gemüter deinen Link anschauen.

martin18330
26.01.2017, 20:58
Ja A.C. - Du bist nichr allein! Malmsheimer tritt am Freitag, dem 10.2. in Seesen auf!

http://www.kulturforum-seesen.de/

Toni Pepperoni
26.01.2017, 21:44
Ich bin damt aufgewachsen und muß sagen es hat mich bis heute nicht gestört.

Die Schläge zur Viertel,Halben und zur Dreiviertelstunde, und natürlich zur vollen Stunde waren für mich ehr hilfreich als nervend.

Hatte man keine Armbanduhr dabei konnte man so einigermaßen pünktlich sein, wenn mann die Schläge zu deuten wußte.

Also bitte alles so lassen wie es ist - es gehöhrt zum Stadtbild.

Gruß Toni

A.C.
26.01.2017, 21:53
@martin
Habe seit Wochen schon 4 Karten 8)