PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo und Grüße aus Hildesheim



tm.itzum
26.01.2017, 14:25
Mein Name ist Thomas Müller. Ich bin 61 Jahre alt und auf der Suche nach meinen Vorfahren. Dazu gehört auch der Bäckermeister Moritz Müller aus Goslar. Er hat 1911 die Dampfbäckerei Moritz Müller und Sohn gegründet. Ich dachte bisher, er sei mein Urgroßvater. Jetzt habe ich aber die Geburtsurkunde meines Großvaters gefunden. Darin ist eine Johanne Amalie Müller, geb. Müller als seine Mutter verzeichnet. Möglicherweise ist sie eine Schwester von Moritz Müller. Ich habe auch ein Foto beigefügt. Das könnte sie eventuell sein.
Ich bin das erste mal Mitglied in einem Forum und habe nicht so viel Erfahrung. Vielleicht bin ich hier ja auch falsch. Bisher habe ich 2 Beiträge über die Dampfbäckerei gefunden. Einiges ist wohl 2015 auch gelöscht worden. Wenn jemand dazu Informationen hat, wäre ich dankbar.
Mit herzlichen Grüßen aus Hildesheim
Thomas Müller

16260

thronerbe
26.01.2017, 14:53
Herzlich Willkommen.

Es handelt sich vermutlich um die Bäckerei und Konditorei Moritz Müller & Sohn in der Bergstraße. 9,
von der es auch eine Filiale Rosentorstr. 32 gab?

Eine Johanne Müller ist im Adressbuch von 1948 als Tabakhandlung "Am Stollen 15" und eine weitere als Witwe Okerstr. 26
verzeichnet. Das hilft zwar nicht unmittelbar weiter, kann aber evtl. eine Spur legen.


Grüße nach Hildesheim

thronerbe

Bergmönch
26.01.2017, 16:58
"Müller, Moritz, Bäckermeister, Bergstraße 9" steht auch in meinem Telefonbuch von 1949 (Telefon 3526). Im Einwohnerverzeichnis vom 1970/71 ist unter der selben Adresse unter anderem ein Bäckermeister Gustav Müller als Mieter eingetragen.

Beste Grüße

Bergmönch

Speedy
27.01.2017, 17:06
Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche.