PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt startet Kreisel-Offensive



Andreas
01.02.2017, 21:09
So der Titel des Artikels in der GZ-Online von heute

Demnach hat die Stadtverwaltung sämtliche Verkehrsknotenpunkte in der Stadt geprüft an denen ein Kreisverkehr sinnvoll wäre.

Für mich als Kreisel-Fan liest sich das gar nicht schlecht, genannt werden:

Heinrich-Pieper-Straße, Hildesheimer Straße
Astfelder Straße, Klubgartenstraße
Okerstraße, Vienenburger Straße - Da Frage ich mich allerdings warum man erst die Ampelanlage erneuert hat
Clausthaler Straße, Wallstraße - im Zusammenhang mit dem Pfalzquartier
Marienburger Straße, Robert-Koch-Straße - hier ist die Ampel wohl bald am Ende und es gibt keine Ersatzteile mehr
Robert-Koch-Straße, Lilienthalstraße - evtl. ein Minikreisel, da auch hier die Halbwertzeit der Ampel abgelaufen ist

Für später:
Vienenburger Straße, Gutenbergstraße - das hätte schon beim Tejo-Umbau passieren können
Bornhardtstraße, Grauhöfer Landwehr

Mal abwarten, was am Ende tatsächlich umgesetzt wird. Ich vermisse auf der Liste unter anderem Stapelner Straße, Grauhöfer Landwehr sowie Alte Heerstraße, Grauhöfer Landwehr ...

Harzer06
01.02.2017, 21:28
Seltsam, sonst heißt es doch bei jedem Kleinkram, die Stadt hätte kein Geld... ...

Toni Pepperoni
01.02.2017, 21:51
Endlich mal eine positive Nachricht. Hoffentlich wird auch was daraus und nicht nur heiße Luft ausgeblasen.

Gruß Toni

A.C.
02.02.2017, 01:00
Bin dafür!
(Wenn man mich fragen würde.)

Was das wohl kosten wird?

Speedy
02.02.2017, 07:46
Von mir aus noch mehr davon.

Am besten wäre ein großer Kreisel an der Okerstraße.
Durch die neue Verkehrsführung nach Bau des kleinen Kreisels am Breiten Tor staut sich der Verkehr oftmals bis in die Immenröder Straße.

Mal sehen, wann was passiert.

Hanno
02.02.2017, 13:05
Da fehlt in der Aufzählung nur noch meine Lieblingskreuzung:

Immenröderstraße bei "List" mit der Verkehrsflussverhinderungsampel... ;)

A.C.
02.02.2017, 15:32
Tja Klaus!

Da sagst du was. Wer hasst sie nicht, diese Ampelfehlgesteuerte-Kreuzung? Besonders wenn man sich auf der Immenröder befindet.
Aber ich habe diese Kreuzung auch nicht in dem Bericht der GZ finden können.
Schade!

Ein echtes Ärgernis. http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0061.gif

Bergmönch
02.02.2017, 16:39
Die maroden Ampelanlagen verschlingen ziemlich viel Geld. Statt kostspieliger Neuanschaffungen, sind Kreisel eine echte Alternative, mit sicherlich geringeren Folgekosten. Ich finds gut.

Beste Grüße

Bergmönch

Toni Pepperoni
08.02.2017, 22:29
Update: 08.02.2017

Es soll runder laufenIm Ausschuss für Bauen und Umwelt sorgte das Thema Ausgleichsabgabe vor allem bei einer Okeraner Delegation für Ärger. Einstimmigkeit, zumindest seitens Politik, Verwaltung und Polizei, gab es aber beim Thema "signalisierte Knotenpunkte": Mit einer Prioritätenliste will man sukzessive per Ampeln gesteuerte Kreuzungen durch Kreisverkehre ersetzen. Denn die Kreisel, so der Tenor, würden sowohl den Verkehrsfluß verbessern, als auch für mehr Sicherheit sorgen. Das gilt aus Sicht der Polizei vor allem für Kreuzungen, an denen sich Unfälle häufen.

Quelle: GZlive

Gruß Toni

Toni Pepperoni
08.02.2017, 22:46
Und noch was zu den Kreiseln:

Goslar. Am 3. Februar ging ein neuer Beschlussvorschlag der SPD-Fraktion ein, der einen neuen Verkehrskreisel am Kreuzungsbereich Stapelner Straße/Hildesheimer Straße/B6 Höhe Cineplex (jetzige Ampelkreuzung) zum Ziel hat.
Da zur Zeit ohnehin über ein Mehr an Verkehrskreiseln in Goslar diskutiert wird, rückt die SPD-Fraktion einen weiteren Knotenpunkt, der bislang noch nicht besprochen wurde, in den Fokus. Es geht um die Ampelkreuzung Stapelner Straße/Hildesheimer Str./B6 Höhe Cineplex, die vor allem durch den abfließenden Verkehr aus dem Gewerbegebiet Carl-Zeiss-Straße (Marktkauf/Globus/Roller et cetera) auf die B6 in Höhe Cineplex immer wieder ein Verkehrshindernis darstelle. Oft staue sich der links abbiegende Verkehr in Richtung Goslar-Stadt bis in den neu gebauten Kreisel am GLOBUS-Baumarkt zurück, was mit der sehr kurzen Grünphase zusammen hinge.
In der Vorlage heißt es: „Bei zwei Kreiseln wäre der Verkehrsfluss sicher erheblich mehr gewährleistet als bisher. Deshalb wird die Stadtverwaltung aufgefordert, mit dem zuständigen Straßenbaulastträger Gespräche aufzunehmen, um eine solche Realisierung zu erreichen.“ Zu einer Anhörung dieses von Renate Lucksch unterzeichneten Vorschlags wird es in der nächsten Ratssitzung am 7. März kommen.

7. Februar 2017

Goslar. Wie bereits von regionalHeute.de angekündigt, wurde im heutigen Bauausschuss über eine Beschlussvorlage der SPD beraten, die einen Kreisel am Kreuzungsbereich Stapelner Straße/Hildesheimer Straße/B6 Höhe Cineplex vorsieht. Trotz gegenteiliger Meinung des Straßenbauamtes wurde sie einstimmig empfohlen.
Zwar hatte die Verwaltung darauf verwiesen, dass der von der SPD-Fraktion angesprochene Knotenpunkt vom Straßenbauamt bereits analysiert und in der derzeitigen Konstellation für effektiver gehalten werde, doch konnten sich weder die Ausschussmitglieder noch der anwesende Sigurd Breustedt, Sachbearbeiter Verkehr bei der Polizei Goslar, dieser Ansicht anschließen. Zu oft staue sich der links abbiegende Verkehr in Richtung Goslar-Stadt bis in den neu gebauten Kreisel am GLOBUS-Baumarkt zurück.

Laut Dirk Straten, AfD, sei die jetzige Situation an der besagten Kreuzung „katastrophal“, auch Ralf-Peter Jordan, CDU, hielt eine erneute Prüfung für wünschenswert, Holger Plaschke, Bündnis90/Grüne, schloss sich dem allgemeinen Tenor an. So wurde die Beschlussvorlage einstimmig angenommen und wird als nächstes dem Rat vorliegen.

Quelle:regionalheute

Gruß Toni

Professorexabyte
14.02.2017, 12:28
Sehr gute Nachrichten. In Goslar hat man das Prinzip von zeitgenössicher Verkehrsführung verstanden. Kreisverkehre SIND nunmal schneller als Ampeln, die nicht mal eine Induktionsschleife im Boden haben. Gerade wenn Straßen mit untereinander vergleichbarem Verkehrsaufkommen zusammentreffen. Und man sieht ja, dass auch der mini-Kreisel am breiten Tor JETZT schon besser funktioniert, als die Verkehrsregelungstechnik mit bunten Lichtern aus den 70er Jahren...

Gibt ja ganz andere Städte, die da genau das Gegenteil machen. Ich meine ich kenne den Spruch noch: "Wenn irgendwo auf der Welt eine Ampelanlage abgebaut wird: Braunschweig kauft sie, und stellt sie wieder hin"
Kann man auch ganz gut hier in Marburg anwenden.

Jetzt sind ja auch noch dazu die Pläne gekommen bei der Post am Bahnhof einen Kreisel zu bauen, die Ampel am Parkplatz richtung Astfelder Straße wegzubauen, da man in dem Kreisel wenden könne, Dann die Lilienthalstraße/Robert Koch Straße, und die Marienburger Straße/Robert Koch straße. Mal schauen, was da so draus wird. Ich als Autofahrer (auch wenn ich nicht mehr in Goslar wohne) begruße diesen Schritt. Denn damit liegt die Verwaltung vor Ort im Denken bezüglich des Straßenverkehrs deutlich weiter vorne, als manche verbohrten rot-grünen Köpfe in anderen Regionen, die die Leute am liebsten ALLE in Busse zwengen wollen, egal ob der Fahrplan, die Fahrzeuge, und die Kapazitäten nicht ausreichend sind.

Golfpunk
13.08.2017, 12:01
Was ist jetzt mit dem Kreisel an der Grauhöfer Landwehr?

Mehrere Tage war die Durchfahrt Richtung Hahndorf gesperrt, eine tiefe Baugrube war zu sehen. Nun ist die Grube wieder zu, eine neue Schwarzdecke aufgebracht. Nur was fehlt ist der angekündigte Kreisel. Oder soll dieser jetzt hinter dem Unterkunftszaun gebaut werden was allerdings ohne Sinn wäre da die Straße dann unnötigerweise verschwenkt werden würde. Weiß jemand genaueres?

A.C.
18.07.2018, 13:31
Was ist jetzt mit dem Kreisel an der Grauhöfer Landwehr?


Guckst du hier!
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2474-Gewerbegebiet-Fliegerhorst-West&p=29312&viewfull=1#post29312

Manne
30.04.2019, 15:05
Vor kurzem hat man die Strasse am Friedhof komplett neu geteert. Der Haken an der Geschichte ist, dass dort kein Durchgangsverkehr stattfindet und sowieso nur wenige Autos dort einfahren. Dafür teert man fleckenweise, haufenweise vielbefahrene Durchgangstrassen. Der Georgenberg und andere Bereiche hätten es z. B. bitter nötig saniert zu werden.
Man fragt sich als normaler Bürger, wer für solche Entscheidungen verantwortlich ist.
Denke ich an Goslar in der Nacht , bin ich um den.........
Gruss Manne

Manne
19.09.2019, 23:26
Es sollte dieses Jahr die Ampel an der Robert-Koch/Feldstr/Marienburger Str. durch einen Kreisel ersetzt werden.Da passiert auch wieder nichts, weil das Geld verschoben wurde oder vielleicht garnicht vorhanden war.
Dafür wird jetzt erstmal ganz gross Kaiserring gefeiert.
Gruss Manne

Roger
21.09.2019, 15:17
Dazu gab es am 7. oder 8. Mai 2019 in der GZ einen Artikel. Das Ding soll wohl bei einem Durchmesser von nur 23 Metern mehr als eine halbe Million Euro kosten !!!
Das ganze ist jetzt für 2020 geplant. Ich glaube auch das die Kohle dafür noch nicht da war oder "verschoben" wurde.
Irgendwas stand dort von dem Programm "Soziale Stadt" aus dem die Finanzierung kommen soll. Was solche Verkehrsprojekte allerdings
damit zu tun haben entzieht sich meiner Kenntnis. Da gibt es ganz anderen Handlungsbedarf speziell in Jürgenohl.
Hier geht es doch nur wieder vorrangig darum eine kostenverursachende Ampelanlage zu demontieren.
Die damit einhergehenden Gefährdungen für Fußgänger,Radfahrer,Schulkinder und Bürger mit Mobilitätseinschränkungen werden
bewußt in Kauf genommen. Die Kreuzung gehört auch zu einem ausgewiesenen Schulweg.
Vorteile werden nur die Autofahrer haben die nach Wegfall der Ampelanlage ein paar Sekunden sparen.

Toni Pepperoni
11.03.2020, 16:30
Update 11.03.2020

Kaum Chancen für B6-Kreisel
Goslar. Die Diskussion um einen Kreisverkehr an der Kreuzung Bundesstraße 6/Stapelner Straße (Cineplex) flammt immer mal wieder auf. Gerade an Samstagvormittagen entstehen durch den Einkaufsverkehr im Gewerbegebiet Baßgeige dort lange Staus an der Ampelanlage. Doch wäre ein Kreisel wirklich die Lösung? Mathias Brand, Tiefbau-Chef bei der Stadt Goslar, legte dem Bauausschuss Zahlen vor, die daran zweifeln lassen.
Laut Brand wäre bei einem Kreisverkehr an der Stelle die Wartezeit für Fahrzeuge, die aus Jerstedt kommend auf der B6 nach Goslar unterwegs sind, viel zu lang. Sie müssten dem Abbiegeverkehr aus der Baßgeige Vorfahrt gewähren.
Enormer Aufwand Die Wartezeit läge laut einer Hochrechnung bei durchschnittlich 312 Sekunden. Erschwerend komme hinzu, dass die Bundesstraße gegenüber der Stapelner Straße Vorrang genieße. „Fünf Minuten warten, das ist natürlich indiskutabel“, so Brand. Zum Vergleich: Beim Kreisverkehr in Oker liege die Wartezeit bei rund zehn Sekunden.
Um das Dilemma zu lösen, müsste laut Brand ein enormer mehrspuriger Kreisel gebaut werden, mit „50 bis 60 Metern Durchmesser“. Die Realisierungschance dafür sei gering. Die Stadt wolle stattdessen versuchen, die Ampelschaltung zu optimieren, damit die Samstagsströme aus der Baßgeige besser abfließen.
Im Stadtgebiet sollen aber nach und nach weitere Kreisverkehre entstehen. Die Stadtverwaltung legte dem Bauausschuss eine entsprechende Liste vor, wies aber vorsorglich darauf hin, dass man jedes Jahr schauen müsse, wie viel Geld für den Kreiselbau zur Verfügung steht.
Zwei Kreisel gebaut Im Bereich Fliegerhorst sind bereits zwei Kreisverkehre gebaut worden, einer als Verbindung der Straßen „Im Fliegerhorst“ und Marienburger Straße, der zweite zwischen Grauhöfer Landwehr und der Fliegerhorst-Hauptstraße.
In Jürgenohl sollen dieses Jahr noch zwei weitere Kreisel entstehen. Der Bau an der Ecke Marienburger Straße/Robert-Koch-Straße soll nach Planungen des Tiefbauamtes bis zu den Sommerferien beginnen. In vereinfachter Form soll zudem die Verbindung Ortelsburger Straße/Kösliner Straße einen Kreisel erhalten.

WEITERE GEPLANTE KREISVERKEHRE

2021: zwischen Marienburger/Ortelsburger Straße sowie Okerstraße/Mauerstraße (Breites Tor)
2022: Heinrich-Pieper-/Hildesheimer Straße (Odeon) sowie Werenberg-/Wallstraße (Kaiserpfalz)
2023: Astfelder Straße/Klubgartenstraße (Post)
2024: Okerstraße/Vienenburger Straße (Schulenburg)
2025: Bornhardtstraße/Grauhöfer Landwehr (Schulzentrum)
2026: Vienenburger Straße/Gutenbergstraße (Real)




Quelle: GZ

Gruß Toni

Speedy
12.03.2020, 09:17
Auch eine geänderte Ampelschaltung wird die Staus an der Stapelner Str. / B6 nicht viel besser bewältigen lassen.
Meiner Meinung nach kann nur eine 2. An/Abfahrt den vielen Verkehr bewältigen.
Wo so eine entstehen könnte, ist aber fraglich, da dann noch eine Brücke über die Bahnlinie benötigt würde.
Oder es würde noch eine 2. Kreuzung an der B6 geben.

A.C.
12.03.2020, 17:24
...Auch eine geänderte Ampelschaltung wird die Staus an der Stapelner Str. / B6 nicht viel besser bewältigen lassen.

Sehe ich auch so, Uwe.
Eine Lösung liegt in weiter Ferne.
Wenn die Verantwortlichen auch nur mit den Schultern zucken, wird das Dilemma für's erste so bleiben?!

Ein großer Kreisel scheitert wahrscheinlich an vielen Dingen (Kosten, Grundstücksrechte, usw.).

Ich bin kein Planer und habe keine Ahnung, was noch alles für Schwierigkeiten bestehen.

Dafür allerdings sollten sich Experten etwas ausdenken.

Allein; mir fehlt der Glaube :(

Roger
12.03.2020, 19:19
WEITERE GEPLANTE KREISVERKEHRE

Na,das ist ja mal ehrgeiziges Vorhaben?( Ich bin leider nicht der ganz große Kreiselfreund da dieser Dinger nur Vorteile für Autofahrer bringen.
Fußgänger, Radfahrer etc. werden mangels Ampeln und unsicherer "Überquerungshilfen" Nachteile haben. Ich persönlich fühle mich mit dem Fahrrad in dem Kreisel Carl-Zeiss-Straße äußerst unwohl. Das liegt aber auch wahrscheinlich daran das man dort vor mehr als 20 Jahren keinen Radweg vorgesehen hat.
Den Kreisel selbst hat ein Goslarer Investor der die Immobilien Globus und Roller etc. hält in Auftrag gegeben. Hintergrund war sicherlich die 2.Zufahrt zum Globusmarkt direkt am Kreisel den er brauchte. Der Kreisel ist in 2013 (?) in Windeseile gebaut und fertiggestellt worden. Hat ihm wohl 230.00,-€ gekostet. Die Stadt hat noch einen Zuschuß von 50.000,-€ gegeben weil man den Unterhalt (?) der Ampelanlage los wurde. Eigentlich hat der Verkehrsfluß bis dahin einigermaßen funktioniert da die Ampeln über eine entsprechende Steuerung mit der Ampel an der B6 geschaltet wurde. Ich empfinde das Verkehrsaufkommen Samstags dort unten garnicht so dramatisch.Echt schlimm wird es nur wenn der Baumarkt oder andere wieder "Rabattaktionen" fahren, dann wäre statt dem Kreisel wirklich eine Ampelanlage besser, denn dann haben selbst die Buslinien bis zu 20 Min. Verspätung. Daran würde auch ein Kreisel an der B6 nichts ändern.

Toni Pepperoni
14.03.2020, 19:41
Alles gut und schön, aber man sollte zuerst die Fahrbahnmakiereungen zur B6 erneuern, denn z.Zeit ist das Lebensgefährlich. Ortsunkundige, oder bei schlechtem Wetter und Dunkelheit sieht man nicht auf welcher Spur man fährt.
Heute kam mir schon wieder ein PKW mit WF Kennzeichen auf meiner Fahrspur entgegen. Haben die Verantwortlichen eigentlich auch eine Lokaltermin gemacht oder haben sie sich das Ganze nur auf der Landkarte angeschaut, sonst hätten sie vermutlich gesehen wie es dort aussieht.

Gruß Toni

Joerg
15.03.2020, 09:51
Kreisverkehre funktionieren halt nur ganz gut bis zu einer gewissen Verkehrsdichte, je nach Durchmesser und Ausführung, darüber hinaus beginnt das richtige Chaos. Nix geht mehr, hier bei mir im Rhein/Main-Gebiet werden schon seit einiger Zeit die Kreisel an neuralgischen Punkten wieder zurück bzw. komplett umgebaut. 1. Beispiel wer es kennt, die berüchtigten Kreisel am Anschluß A3/B45/B43 Hanau oder 2. jetzt der Riesenkreisel am Kaiserlei unter der A661 zwischen Frankfurt/M. und Offennbach.

Bei wenig Verkehr sind die Dinger gut, bei viel Verkehr verstopft es schnell. Damit haben die Tiefbauer vom Bauamt schon recht.

Roger
15.03.2020, 18:42
Ich bin nicht der ganz große Befürworter der aktuellen "Kreiselhysterie". Wie Joerg oben vollkommen richtig geschrieben hat, funktionieren die tatsächlich nur bis zu einer gewissen Verkehrsdichte.Mit 2 aufeinander abgestimmten Ampeln lief dort in der Baßgeige viele Jahre lang alles wesentlich besser.
Der Kreisel an Carl-Zeiss-Straße wurde zur Eröffnung des "Globus" Baumarkt von einem Goslarer Investors in Auftrag gegeben. Er wurde benötigt damit es eine 2.Zufahrt
zu dem Gelände gibt. Er hat ihn auch bezahlt, hat meine ich 230.000,- € gekostet. Die Stadt Goslar hat noch einen Zuschuß von 50.000,-€ draufgelegt weil man den Unterhalt der Ampelanlage los wurde.
Ich fühle mich an Kreisel als Radfahrer oder Fußgänger sehr unwohl. Vorteile haben nur die Autofahrer, es gibt kaum sichere Überquerungshilfen oder Radwege.Da vermitteln Ampelanlagen mehr Sicherheit.
Der o.g. Kreisel stößt bei bestimmten Situationen tatsächlich an seine Grenzen.Speziell dann wenn im Baumarkt mehrfach im Jahr, ohne lange Vorankündigung, die 3-Tages-Rabattaktionen sind.
Dann haben sogar die Busse Vespätungen bis zu 30 Minuten und niemanden interessiert es.

Toni Pepperoni
14.12.2021, 11:10
Neuer Kreisverkehr für Jürgenohl
Goslar. Die Kreuzung, an der Lilienthalstraße, Kösliner Straße, Ortelsburger Straße und Bunzlauer Weg zusammenlaufen, wird zu einem Kreisverkehrsplatz umgebaut.
Am Montag sind die Bauarbeiten dazu gestartet. Die Goslarer Stadtverwaltung berichtet, dass damit der Knotenpunkt übersichtlicher und sicherer werden soll.
Der Kreisverkehrsplatz werde mit einem Außendurchmesser von 24 Metern in den bestehenden Kreuzungsbereich integriert. An drei Einmündungen sind für den Fußgängerverkehr neue Querungshilfen geplant.

Quelle GZ

Gruß
Toni

ModernRuin242
07.12.2023, 06:23
Kreisverkehre funktionieren halt nur ganz gut bis zu einer gewissen Verkehrsdichte, je nach Durchmesser und Ausführung, darüber hinaus beginnt das richtige Chaos. Nix geht mehr, hier bei mir im Rhein/Main-Gebiet werden schon seit einiger Zeit die Kreisel an neuralgischen Punkten wieder zurück bzw. komplett umgebaut. 1. Beispiel wer es kennt, die berüchtigten Kreisel am Anschluß A3/B45/B43 Hanau oder 2. jetzt der Riesenkreisel am Kaiserlei unter der A661 zwischen Frankfurt/M. und Offennbach.

Bei wenig Verkehr sind die Dinger gut, bei viel Verkehr verstopft es schnell. Damit haben die Tiefbauer vom Bauamt schon recht.

Sie geben genau das wieder was ich täglich in Wernigerode erlebe. Ich nenne es schon "Kreisverkehrnigerode".. Es staut sich meist immer an den Kreiseln. Und was machen dann die Rettungskräfte wenn sie nicht weiter kommen ?? An Ampelkreuzungen könnten sie immer noch dran vorbei fahren, an Kreiseln nicht...