PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Wandalismus " -Baumfällarbeiten der GWG und der Stadt in Jürgenohl !



Helga Immenroth
17.02.2017, 19:13
Der " grüne Daumen " geht verloren, eine Monokultur wird " geboren " !

Unser Jürgenohl hat eine zweckmäßige " Kasernenbauweise " mit schönen Fassaden.
Unser vielseitiger Baumbestand lockert das Ganze auf, und macht aus unserem monotonèn Stadtteil,
ein liebenswertes Wohngebiet!
Das wollen wir nicht verlieren!
Es dürfen nur " Risiko" -Bäume gefällt werden!
STOP mit der "Wandalismus " -Baumfällerei!

Es stehen im Herbst Wahlen ins " Haus " und unsere Politiker machen Wahlkampf.
Ich hoffe, das auch Naturfreunde mit ins " Boot " kommen und sich für unseren Naturschutz einsetzen!???
Aber vielleicht hat ja jetzt schon ein Politiker " Zivilcourage" und setzt sich für den Erhalt der verbliebenden
Bäume ein ???
Wenn wir uns alle mehr für unsere regionalen Angelegenheiten einsetzen würden ,hätten wir vieles verhindern
oder positiv beeinflussen können!!!

Aber wir können das ja ändern!!!

Luzi
17.02.2017, 22:21
Hallo in die Runde,

Ja, das sehe ich ganz genauso! Bei uns vor dem Haus stand eine wunderschöne gesunde uralte Birke. Ich sage mal so: Mein Freund! Im Sommer hat sie mir herrlichen Schatten im Schlafzimmer und in der Küche gespendet! Seit letzter Woche ist sie weg! Ich habs gesehen, ich hätte heulen können! Ein weiterer Baum, der Schatten über den Müllverschlag gegeben hat, ebenfalls weg! Da können sich jetzt die Maden ordentlich im Sommer ausbreiten ..... igitt ......
Ich habe mit einem der "Holzfäller" gesprochen. Er sagte mir, daß einige Bäume durchaus weg mußten, da sie krank waren. Aber bei vielen Anderen kann er das auch nicht verstehen. Bei der besagten Birke z. B. die durch und durch gesund war und keinen Schaden am Haus angerichtet hat!
Ein Jammer ist das!

Allen ein schönes WE und Grüßle von mir .... Luzi

thronerbe
18.02.2017, 13:33
Hier ist was zum Thema.
https://www.openpetition.de/petition/blog/goslar-muss-die-baumschutzordnung-einfuehren-nein-zur-auslichtungen-des-stadtwalls

thronerbe
18.02.2017, 13:37
Wenn wir uns alle mehr für unsere regionalen Angelegenheiten einsetzen würden ,hätten wir vieles verhindern
oder positiv beeinflussen können!!!
Aber wir können das ja ändern!!!

Nach meinen Erfahrungen, siehe. Odeon, ist die Bereitschaft der Mitglieder in dieser Community nicht sehr groß, sich in die Kommunalpolitik einzumischen.

Grüße

thronerbe

Helga Immenroth
18.02.2017, 14:36
Ja, das stimmt !
Wir werden nach "Strich und Faden " verarscht, eben wie unmündige Bürger behandelt ! :evil:

Wie wahr, wie wahr !!! Grüße zurück ! :)

thronerbe
18.02.2017, 15:50
Ich finde es nicht schlimm, wenn man versucht mich zu verarschen. Schlimm ist, dass ich es mit mir machen lasse.
Damit meine ich keinesfalls, mich allen behördlichen Maßnahmen bei ausreichender und plausibler Begründung zu widersetzen. Aber sehr häufig wird die Interessenlage sehr durcheinandergewürfelt.
Da muss der Bürger dann "Klare Kante" zeigen.

Grüße

thronerbe

märklinist
18.02.2017, 16:43
Die "Baumfällterroristen" sind nicht nur in Goslar am Werk und schneiden um, was denen in den Weg kommt. Auch hier in BS und direkt vor meinem Küchenfenster stand ein großer aber kerngesunder Baum, letzter Jahr im Herbst war er eines Vormittags Opfer der Kettensäge. Ich vermute, kann es aber nicht behaupten, ein nicht gerade beliebter Nachbar, hatte sich wahrscheinlich mal wieder beschwert, weil ja ein Baum nun einmal im Jahr seine Blätter abwirft und die nun mal unweigerlich auf sein Auto fallen, weil davor sich sein gemieteter Einstellplatz befindet. Im Übrigen habe ich den Eindruck, das da die Komunen und Wohngesellschaften sparen wollen, weil ja nun einmal pro Jahr Mengen an Laub anfallen und die wollen beseitigt werden, das kostet natürlich, aber so ist das nun mal, Palmen oder Gummibäume wachsen nun mal nicht in unserer Region.
Man sollte schon genau gucken, ob ein Baum krank ist und nicht mehr zu retten, oder ob wirklich nur eine Beschneidung notwendig ist, damit der Baum eine vernünftige Krone bekommt.

In diesem Sinn
der märklinist

thronerbe
18.02.2017, 17:13
Es gibt gerade in BS verschiedene Möglichkeiten sich zu schlau zu machen. Fachbereich oder Referat wären: Stadtplanung und Umweltschutz oder die Untere Naturschutzbehörde Niedersachsen.
Ausserdem kannst Du dich an deinen Bezirksrat wenden.

https://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/fb_institutionen/fachbereiche_referate/fb61/index.html


Grüße


thronerbe

Harzer06
18.02.2017, 21:45
Nach meinen Erfahrungen, siehe Odeon, ist die Bereitschaft der Mitglieder in dieser Community nicht sehr groß, sich in die Kommunalpolitik einzumischen.

Grüße

thronerbe

Nicht nur die Bereitschaft, sondern auch die Möglichkeit. Wer auf eine der Wahllisten will, muß in das offizielle Horn der etablierten Parteien tuten, sonst wird das mit der Kandidatur nichts. Und somit bleibt es immer beim gleichen Filz.

Und etwas wie Baumfällungen entscheiden Gremien, die meist nichtöffentlich tagen, wie beispielsweise der Verwaltungsausschuß oder sogar einzelne Dezernenten.

G´Auf
Harzer06

Günter Jeziorek
20.02.2017, 11:11
Ist Dies erst Der Anfang , von Der Endholzung , Der Stadt Goslar & Der "GWG" ?

Andreas
20.02.2017, 11:24
Oh wei, dann ist am Trebnitzer Platz bald nur noch Beton

Professorexabyte
20.02.2017, 21:20
Naja. Dürfte die Leute, die an den von Menschen gemachten Klimawandel glauben, doch erst recht ein Dorn im Auge sein...

Harzbiker
22.02.2017, 19:02
Auch an der kaiserpfalz ein Glanzstück der Holzfällerkunst

Toni Pepperoni
22.02.2017, 19:51
Wenn die Bäume krank und eine Gefahr sind ist es ja O.K. Aber man sollte doch auch gleich wieder neue anpflanzen wenn es möglich ist, sonst haben wir nur noch Betonwüste.

Gruß Toni

thronerbe
22.02.2017, 20:18
Hallo.

Am 1. März ist Schluss. Deshalb geben naturgemäß alle Holzhacker kurz vorher noch einmal Gas.


Locker bleiben

thronerbe

Harzbiker
23.02.2017, 13:29
Zurzeit werden gerade in der Danziger Straße Bäume gefällt, ohne ausreichende Verkehrssicherungsmaßnahmen getroffen zu haben. Unglaublich!

Luzi
23.02.2017, 23:04
Die Verwüstung an der Danziger Str. habe ich auch heute gesehen! Wirklich schrecklich!
Und sichern? ...... ha, was ist das denn?
Am Brieger Weg wurde das auch nicht gemacht ..... halt echte "Könner" am Werk!

Harzer06
24.02.2017, 22:06
Könner waren es sicher. Alle Bäume wurden von Gebäuden und Wegen weg in Grünflächen umgelegt. Das schafft kein Amateur.
Der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht. Wenn ich mich an letzten Sommer erinnere, da sahen die fraglichen Bäume alle gesund aus. Vielleicht hat ein städtischer Jurist eine Vorschrift zum Mindestabstand zwischen Bäumen und Gebäuden hervorgekramt?

G´Auf
Harzer06

Professorexabyte
26.02.2017, 23:04
Man müsste mal eine Aktion starten. Für jeden sinnlos gefällten Baum wird jeder Kaminbesitzer einmal im Jahr mehr seinen Ofen heizen. Mal sehen, wie viel den Verantwortlichen die saubere Luft wert ist, die die Bäume eigendlich produzieren.