PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.W. Uekermann Nachf.



kleine
07.03.2017, 19:11
Hab ich im Nachlass meines Vaters entdeckt....
kann jemand sagen, ob es dieses Geschäft noch gibt?

Maria
07.03.2017, 19:13
Nein, das Geschäft gibt es schon lange nicht mehr. Ich meine es war gegenüber der Jakobikirche, heute ist dort das Arcachon.
Maria

kleine
07.03.2017, 19:19
hm....ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass in der Ecke so ein Geschäft war.
Jemand weiss sicher noch mehr darüber.

thronerbe
07.03.2017, 19:34
Hallo.In den 80gern gab es Horst Uekermann Tabakwaren in der Bäringerstr. 36. Könnte zusammenpassen. In den Laden ging es ein paar Stufen hoch. Das Geschäft war sehr klein. Zeitungen, Rauchwaren, Süssigkeiten, Ansichtskarten. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern.Viele Grüße thronerbe

Trichtex
07.03.2017, 23:30
Moin!


Rauchwaren

Wenn dort keine Pelze verkauft wurden, werden es eher Tabakwaren gewesen sein...


Viele Grüße,

Gunther

Toni Pepperoni
08.03.2017, 09:00
Da hab ich so einige Spielzeugautos bekommen - Oma hat es möglich gemacht :). Immer wenn wir in der Stadt waren, stand ich erstmal am Schaufenster und mußte gucken - lang ist es her.

Gruß Toni

märklinist
08.03.2017, 12:41
Hallo,
ich kann mich noch gut erinnern, oft war ich in dem Laden, und kaufte etwas für meine damalige Fleischmann Modellbahn. Das Gebäude mit Nebengebäude wurde in den siebziger Jahren abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Als der Neubau hochgezogen wurde, war dieser unter einer Art Zelt, weil man auch in den Wintermonaten baute. Es ist schade, das es solch Läden wie Ueckermann nicht mehr gibt.

In diesem Sinn
der märklinist

BKTweeny
08.03.2017, 12:47
Ich kenne das Geschäft Uekermann nur in der Rosentorstrasse. Als Fahrschüler zur Realschule (damals Knaben Mittelschule) kam ich regelmäßig
jeden Tag vom Bahnhof an dem Geschäft vorbei. Uekermann war ein sympathischer Mann der sich auch für uns Kleinere viel Zeit nahm. So
manches " WIKING" Auto wurde bei ihm gekauft. Ein schönes Geschäft.

Gruß BKTweeny

thronerbe
08.03.2017, 13:06
Das scheint ein ziemlich großes Haus gewesen zu sein. Dort wohnten 6 Priivatpersonen und es waren folgende Gewerbe dort heimisch:

ALRO-Süßigkeiten, Spirituosen
Tabakwaren Alvermann und Rohde
Goslarer Fischhalle
H. & E. Weinberg ?????
Ueckermann, F. W. Nachfahre Papierwaren

Alle Angaben aus dem Adressbuch von 1970/71

thronerbe

Bergmönch
08.03.2017, 16:50
Ein großer Teil meiner Spielzeugautos stammte auch von Ueckermann. Es war ein sehr alter, aber für Kinder natürlich überaus faszinierender Laden, mit viel Holz und Bedientresen. Es gibt ihn schon lange nicht mehr und auch das Haus wurde durch einen Neubau ersetzt.

Die Goslarer Fischhalle lag zur Wohlenberger Straße hin. Ich erinnere mich noch an blaugrüne Fliesen und ein großes Becken mit frischen Forellen.

Beste Grüße

Bergmönch

Maria
09.03.2017, 15:14
16385
So sieht das Haus heute aus, Ueckermann war in dem linken Gebäudeteil, in dem das Arcachon ist.
Maria

kleine
09.03.2017, 16:59
das sieht aber auch so aus, als wärs aus den 60ern....?

Bergmönch
09.03.2017, 17:26
So sah das ca. 1910 aus:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=16386&d=1489076595


Über 50 Jahre lang hatte sich danach praktisch nichts geändert. Dann wurde das Haus abgerissen.


Beste Grüße

Bergmönch

kleine
09.03.2017, 18:12
Ein großer Teil meiner Spielzeugautos stammte auch von Ueckermann. Es war ein sehr alter, aber für Kinder natürlich überaus faszinierender Laden, mit viel Holz und Bedientresen. Es gibt ihn schon lange nicht mehr und auch das Haus wurde durch einen Neubau ersetzt.

Die Goslarer Fischhalle lag zur Wohlenberger Straße hin. Ich erinnere mich noch an blaugrüne Fliesen und ein großes Becken mit frischen Forellen.

Beste Grüße

Bergmönch

als ich das gelesen hab, dachte ich auch eine solche Erinnerung an diese Fliesen und das Becken zu haben.
ist jetzt allerdings die Frage wann genau der Komplex abgerissen wurde.

Ich kann mich auch an diese "Verkleidung" erinnern.
Aber Erinnerungen täuschen ja auch.

Ich war ab 1970 in Goslar...aber wenn es in den sechszigern abgerissen wurde...hm

thronerbe
09.03.2017, 19:59
In den sechzigern kann es nicht abgerissen worden sein. Siehe #9

kleine
09.03.2017, 20:04
Haben die denn immer sofort alles aus dem Telefonbuch gestrichen?
Aber dann passt das doch mit dem Fischgeschäft und den grünen Fliesen.

thronerbe
09.03.2017, 20:16
Es gab sicherlich Verzögerungen bei der Aufnahme ins Adressbuch. Du darfst ein Jahr Toleranz abziehen. Dann bist du im "kritischen" Bereich nach Goslar gekommen.

märklinist
10.03.2017, 10:46
16385
So sieht das Haus heute aus, Ueckermann war in dem linken Gebäudeteil, in dem das Arcachon ist.
Maria
Nein, dem muss ich wiedersprechen, dies ist ein Neubau aus den siebtziger Jahren, das Gebäude wo sich Ueckermann im linken Gebäudeteil befand wurde in der ersten Hälfte der siebziger Jahre abgerissen.

In diesem Sinn
der märklinist

A.C.
10.03.2017, 11:18
@märklinist und @maria:
Ich finde ihr habt irgendwie beide Recht. Maria von der Lage und märklinist mit dem Neubau.

Bergmönch's Bild im Beitrag #13 zeigt es eindeutig. Dort steht der Mann im Eingangsbereich von Ueckermann.

Maxe 27
10.03.2017, 14:41
Hallo in die Runde,

die Abrissarbeiten für den Neubau der "Provinzial-Versicherung" fanden im Spätsommer / Herbst 1973 statt. Der Neubau entstand im Jahr 1974. Der folgende Scan zweier verschiedener Artikel aus der Goslarschen Zeitung zeigt links die Erdarbeiten im Oktober 1973 und rechts einen Teil des fertigen Gebäudes von der Wohldenberger Straße aus gesehen.

http://666kb.com/i/dhdnqv7ckhomo0pn2.jpg

Interessant auch, dass im Zuge des Neubaus auf der Rosentorstraße und vor Karstadt plötzlich eine Fußgängerzone entstanden war. Bis zu diesem Zeitpunkt führte der innerstädtische Verkehr aus Richtung Bahnhof noch durch die Rosentorstraße bis zur Bäckerstraße. Der Bauzaun ragte sehr weit in den Straßenbereich hinein, sodass ein Autoverkehr nicht mehr möglich war.

Herzlichst Maxe 27

kleine
10.03.2017, 18:45
Ja geil! Antwort auf meine Frage!
Dann haben mich meine Erinnerungen nicht getäuscht. wie beruhigend.
Danke Maxe :danke: :ba::ba:

Strippenzieher
10.03.2017, 19:21
Das deckt sich voll und ganz mit meinen Erinnerungen.
Der Maxe ist mir mit seinem Bildbericht aber zuvorgekommen :danke:

Ab 1970 wechselte ich von der Jürgenohlschule in die Innenstadt. Nach der Schule haben wir uns dann die Abbrucharbeiten angesehen.
Allerdings hieß der Laden nach meiner Erinnerung nicht Uekermann, sondern Piezcik, Piezek oder so ähnlich.
Da gab es Furz und Feuerzeug :D
Kann das vielleicht noch jemand aufklären?

Viele Grüße

Andreas

@ kleine: Schön, Dich wieder hier zu lesen :jubel:

thronerbe
10.03.2017, 19:28
Hallo,
es gab 1970 in der Bäringer Str. 5 eine Karla Pietzik An- und Verkauf.

Gruß

thronerbe

kleine
10.03.2017, 20:07
Das deckt sich voll und ganz mit meinen Erinnerungen.
Der Maxe ist mir mit seinem Bildbericht aber zuvorgekommen :danke:

Ab 1970 wechselte ich von der Jürgenohlschule in die Innenstadt. Nach der Schule haben wir uns dann die Abbrucharbeiten angesehen.
Allerdings hieß der Laden nach meiner Erinnerung nicht Uekermann, sondern Piezcik, Piezek oder so ähnlich.
Da gab es Furz und Feuerzeug :D
Kann das vielleicht noch jemand aufklären?

Viele Grüße

Andreas

@ kleine: Schön, Dich wieder hier zu lesen :jubel:

Danke Andreas :*
macht auch voll Spass!

Das mit dem Furz und Feuerzeug ist mir auch nicht klar...vielleicht hast es falsch in Erinnerung...aber wahrscheinlich stimmts.
hab folgende Seite zum Wort "Furz" gefunden...keine andere Bedeutung, aber lustig :D
http://www.wortbedeutung.info/Furz/

Strippenzieher
10.03.2017, 20:34
Hallo kleine,

soll heißen: da gab es einfach alles.

"Furz und Feuerzeug" war eine diesbezügliche Redewendung aus meiner Kindheit.
Ich dachte, das wäre noch geläufig.

Aber vielleicht irre ich mich auch, was die Vielfalt und den Umfang des Angebotes bei Uekermann angeht. :mimi:

Könnten es vielleicht auch zwei unabhängige Läden nebeneinander gewesen sein?

Viele Grüße

Andreas

kleine
10.03.2017, 20:49
Ach so....nee die Redewendung kenn ich gar nicht. bin ich wohl zu jung für- werd morgen erst 53 ;) :D

also auf Bergmönch`s Bild ist neben Uekermann ist der Schriftzug "Pfotenhauers Putz Atelier" zu sehen.
was immer das auch sein mag.
ich denke schon, dass Uekermann voll war mit Allerlei.

thronerbe
10.03.2017, 20:57
Also ich kenne den Spruch

"Furz und FeuerSTEIN"

Gruß

thronerbe

Strippenzieher
10.03.2017, 21:07
Hallo thronerbe,

auch möglich.
Mein Gedächtnis befindet sich wohl schon in partieller Auflösung ?(

Aber gut, daß man hier alles nochmal nachlesen kann, was man selber schon vergessen hat.
:laola:Tolles Forum:laola:

Viele Grüße

Andreas

kleine
14.03.2017, 20:50
Hab im Thema Verschwundene Unternehmen grad noch einen tollen Beitrag dazu von märklinist gefunden.


Zitat Zitat von uwe unten Beitrag anzeigen
hallo
kann sich noch jemand an ÜCKERMANN erinnern.das war ua. ein spielwaren geschäft in der rosentorstr.
Glück Auf Uwe


Oh sehr gut kann ich mich erinnern. Es war Weihnachten 1970 da erfüllte sich endlich mein Traum, ich bekam eine H0 Modelleisenbahn. Ueckermann, war zwar ein kleiner Laden, aber es gab dort wahre Schätze, die Hottenrott und Gerecke nicht bieten konnten. Ich kann mich noch gut erinnern, an das kleine Schaufenster, prallvoll. Ich drückte mir die Nase platt, dort stand ein Rheingoldzug drinne. Mich faszinierde die Farbgebung der Waggons und Lokomotive., Violett beige und die Preise gingen auch. Natürlich konnte ich mir diese Zuggarnitur nicht leisten, aber ich kaufte meine Fleischmannschienen dort. Ich bekam 5 DM damals die Woche und die setzte ich in Schienen um, meist bei Ueckermann.

Dann der Verlust, als das Gebäude abgerissen wurde und bei Ueckermann für immer das Licht ausging.
Auch hier kam ein Neubau hin, der wurde im Winter hochgezogen und war mit einer Art Zelt umspannt. Heute ist dort ein Blumenladen drin und mehere Ärzte und ich glaube auch Harzengie hat dort einen Shop. Auch die Barmer war da drin oder sie ist noch da drin.
Eine ehemalige Freundin von mir hatte dort eine Lehrstelle bei Frau Dr. Klaus, eine Augenärztin. Leider habe ich keine eigenen Bilder, ich war noch zu jung und den Fotoapparat meiner Mutter bekam ich nicht in die Finger.

Aber die Bilder von dem Laden habe ich noch heute vor mir, als ich als Junge am Schaufenster stand und vorallem in der Vorweihnachtszeit die Auslagen anschaute.
Auch als Kind wurde man dort sehr gut bedient.

In diesem Sinne
Grüße aus BS
märklinis

hier ist der link zur Seite:
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?41-Verschwundene-Unternehmen-Diskussionen/page28

Manne
14.03.2017, 21:46
Märklin war zur damaligen Zeit bei Gerecke in der Fischemäkerstrasse Marktführer. Da haben wir uns als Kinder in der Weihnachtszeit am Schaufenster die Nase plattgedrückt, um die Bahnen fahrenzusehen(alte Rechtschreibung). Fleischmann bei Ueckermann irgendwie nur zweite Wahl. Ich glaube, es war zur damaligen Zeit ein Glaubenskrieg zwischen Gleich- und Wechselstrom. Kehrschleifen waren mit Märklin problemlos zu befahren.
Gruß Manne

georgenberger
15.03.2017, 11:09
Märklin war zur damaligen Zeit bei Gerecke in der Fischemäkerstrasse Marktführer. Da haben wir uns als Kinder in der Weihnachtszeit am Schaufenster die Nase plattgedrückt, um die Bahnen fahrenzusehen(alte Rechtschreibung). Fleischmann bei Ueckermann irgendwie nur zweite Wahl. Ich glaube, es war zur damaligen Zeit ein Glaubenskrieg zwischen Gleich- und Wechselstrom. Kehrschleifen waren mit Märklin problemlos zu befahren.
Gruß Manne

Wenn man vor dem Geschäft von Herrn Uekermann stand, ergab sich folgendes Bild:
In der Mitte von 2 Schaufenstern der Eingang zum Geschäft, der etwas nach hinten versetzt war. Das rechte Schaufenster zeigte Spielwaren unterschiedlicher Art, Eisenbahn, Modellautos, Bausätze für die Eisenbahn.
Im linken Schaufenster waren Lederwaren und manchmal auch Souvenirs. Diese Aufteilung wurde im Inneren des Geschäfts fortgeführt, rechts Spielwaren und links Lederwaren. Beide Bereiche hatten Tresen, auf denen die Waren dem Kunden präsentiert werden konnten. Modellautos der Marke Wiking wurden am Ende des Ladens in der Mitte verkauft, wo ebenfalls ein Tresen stand, auf dem u.a. auch Souvenirs ausgestellt waren. Rechts hinter dem Tresen war eine Regal, das mit einem Vorhang versehen war. Und in diesem Regal waren in grauen Kartons die Wiking Autos. Zu meiner Kindheit kostete ein Wiking PKW 60 oder 80 Pf. Und Herr Uekermann hatte die geniale Gabe, auch einem Kind den "Neuwagenkauf" zu einem Erlebnis werden zu lassen. Ich besitze noch viele der Autos aus der Zeit und bei vielen kann ich mich noch genau an den Erwerb erinnern, weil es so prägend war.
Ein tolles Geschäft mit einem einzigartigen Besitzer!

Liebe Grüße
Georgenberger

kleine
15.03.2017, 18:00
Wow, Du bescheibst das ja, als würdest Du gerade durchs Geschäft durchlaufen!
Tolle Beschreibung. :danke:
Ich hätte nicht gedacht, dass Uekermann so eine Resonanz hervorruft.

Jetzt weiss ich auch, warum ich so wenig Erinnerung an Uekermann hab-
ich hab mein Spielzeug (wenn überhaupt) immer im Harzkauf gekauft - ich durfte als ganz Kleine nicht über die Bahngleise hinaus... :(
und in die Stadt ist meine Mutter nur mit mir gegangen, wenn ich neue Schuhe brauchte.

Naja, ich hab mein Taschengeld auch immer für Eis und Süssigkeiten verprasst. 50 Pfennig in der Woche waren das 1972.
Spielzeugautos waren eigentlch unerschwinglich.

Das hab ich als Erwachsene alles nachgeholt :D :D :D

Trichtex
15.03.2017, 20:06
Moin!


Das hab ich als Erwachsene alles nachgeholt :D :D :D
Es ist halt nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben ;)

Viele Grüße,

Gunther

kleine
15.03.2017, 20:31
Man darf sich halt nur nich die Bude damit vollstopfen.... :D :O

Reinecke
30.04.2017, 16:36
Lieber BKTweeny,
als eingefleischter Goslarer habe ich von 1954-1965 im Stadtzentrum bei Hottenrott`s gewohnt. Ich kenne die Firmen Uekermann, Gerecke und Karstadt mit ihren speziellen Spielwarenangeboten. Spielzeugautos der Firmen MATCHBOX und SIKU (1:60-1:70 Plastik- und Metallbauweise) sowie die Fleischmann Modelleisenbahn im Maßstab !:82 hatte Herr Uekermann im Verkaufsprogramm.
Sein aktuelles Verkaufsangebot beinhaltete auch die Wiking-Modellautos und die ROSKOPF Militärmodelle (Traunstein/Obb.) Bundeswehr und Zivilfahrzeuge. Die Zivilmodelle von Roskopf wurden später in das Wikingmodellprogramm übernommen. Herr Uekermann hat uns kleine Käufer mit den aktuellen Verkaufsprospekten von Matchbox, Roskopf, Siku und Wiking versorgt! DANKE!
Spielzeugautos der Firmen Wiking (1:90), Lego (1:90 mit Silberreifen) und Märklin (1:60) konnte man bei Gerecke und Karstadt kaufen, bei denen gab es auch exklusiv die MÄRKLIN Modelleisenbahn. - Meine ersten Märklin Loks hat mein Vater bei der Fa. Karstadt gekauft. In der Aventszeit konnte man im großen Schaufenster der Fa.Gerecke die "großen" Modelleisenbahnanlagen mit min.4 Zügen bestaunen, die eine Woche vor Weihnachten entschwanden. - Im Schloß Salder in Salzgitter-Salder kann man im 3.Obergeschoss diese historischen Schätze bestaunen!
Glück Auf !

A.C.
10.04.2019, 12:56
Mein damaliger Freund hatte Spielzeugautos aus Metall von Corky Toy oder Dinky Toy. Hießen die so?
Ich meine die gab es auch bei Ueckermann?!

An denen konnte man teilweise die Türen und/oder die Motorhauben öffnen. Und sie hatten Lenkachsen. Wahnsinn!
Je nachdem auf welche Seite man von oben drückte, schlugen die vorderen Räder ein und man konnte richtig Kurven fahren. Paßten von der Größe her noch gut in eine Kinderhand.

Ich konnte sie mir nicht leisten.
Ach ja...long ago!

Reinecke
11.04.2019, 15:17
Liebe Spielzeuggemeinde in den Goslarer Geschichten insbesonders C.W. Genannt HAUER,

die Legende Üeckermann lebt weiter, vor 6 Monaten habe ich mit dem Ue-Junior (80+) gesprochen,
der wohnt in Goslar und hat ein Telefon.
Die Spielzeugmodelle der Firmen waren aufgrund der Superausstattung vereinzelt bei Ueckermann erhältlich.



Corgi Toys und Dinky Toys kann auf der nachstehenden



URL :Die Fahrzeuge sind im Maßstab OO d.h. 1:76 bzw. 1:45

ohne Brexit und Gewähr begutachtet werden! auf:
https://www.conradantiquario.de

aufrufen und träumen!!!

viel Spaß

Egbert Reinecke





https://www.conradantiquario.de/

Herstellerübersicht
American Flyer
Arnold
Auhagen
Bing
Brawa
Karl Bub Spielwarenfabrik
Buco
Busch
Carrera
Cellba Puppen
Corgi Toys
Creglinger
Dinky Toys
Distler Spielwaren
Dorfan
Egger-Bahn
Eheim Elektrospielkatalogservicewaren
Electrotren - Espana
Faller
Fleischmann
Gama
Graubele
HAG
Hamo
Hansa-Modelle
Haug
Hausser
Heinrichsen
Herpa
Hoffmann Modellspielwaren / Austria
Hohlbauch
Hummel
Ives Toys
Georg Kellermann
Kibri
Kraus-Fandor
Lego
Lehmann (LGB)
Lionel
Mamos
Märklin
Marx
Matchbox
Meccano

Walter Merten
NOCH
Norev
Piko
Pocher
Preh Spielwaren
Preiser
Primex
Reisler
Revell
Rivarossi
Roco-Peetzy
Roskopf Miniatur-Modelle
Dr. Rudolf Spitaler
Sachsenmeister
Sawinsky Vexier- und Spielwaren Fabrik
Scalextric Model Motor Racing
Scheffler Spielwarenfabrik
Gebrüder Schmohl Spielwarenfabrik
Schoenhuts Toys
Schuco
Seuthe
Siku
Sommerfeldt
Staiger
Steha
Steiff
Stube Schwebebahn
Tekno
Tipp & Co.
Tonka
Trix
Tucher & Walther
Vau-Pe
Voigt VT
Vollmer
Franz Carl Weber AG
Wesa
Wiad-Modelle
Wiking
Zeuke TT-Bahnen
Zuletzt hinzugefügt
Tipp & Co Händlerkatalog 1951
Margarete Steiff's Realistic Plush Animals 1957
Bing Spielwaren Katalog 1927 (Teildarstellung)
Bing Spielwaren Katalog 1929 (Teildarstellung)
Bing Neuheiten Katalog 1929 (Teildarstellung)
Bing Toys for all Boys ca. 1928 (Teildarstellung)
Steiff Realistic Plush Animals 1962
Steiff Der Zoo fürs Kind 1957
Western Auto Christmas Gifts
for all the family ca. 1951
Western Auto Christmas Gifts
for all the family ca. 1954
Western Auto Christmas Gifts
for every member of the family ca. 1956
Revell - Von der Wirklichkeit zum Modell 1956
Meccano Les Meilleurs Jouets 1935-1936
Meccano presente Miniatures Dinky Toys 1952
Busch Modellbahn-Zubehör Gesamtkatalog 1970/71
Corgi Toys Catalogue 1968
Corgi Rockets catalogue 1970
Carrera Prospekt 1972/73
sind unter der URL vorhanden.

märklinist
13.04.2019, 19:35
Aber Hallo, Luzi die Waldfee, was für eine Auflistung von Spiel- und Modellspielwarenherstellern, die mir natürlich überwiegend vertraut sind, als gelernter Modellspielwarenfachverkäufer.
Natürlich kann ich mich erinnern und oft stand ich mit großen Augen zu Beginn der 70ziger Jahre gerade in der Vorweihnachtszeit vor dem Schaufenster von Ueckermann was sich von den damaligen Mitbewerbern (Paul Gerecke und Heinrich Hottenrott und Karstadt) abhob. Georgenberger hat es schon angesprochen, es gab in der Tat einen "Glaubenskrieg" zwischen Gleich- und Wechselstrommodelleisenbahnern, dieser sogenannte Zwist hielt bis in die Zeit der frühen 80 ziger Jahre an. Ueckermann hatte von Fleischmann Personenwagen im Schaufenster ausgestellt die eher den Maßstab in Richtung 1:100 gingen Spur H0 und der Zuggattung "Blauer Enzian" oder "Rheingold" zuzuordnen waren, die Farbgebung elfenbein/blau und elfenbein/rot (die ersten IC Waggon der 1. Klasse.
Natürlich war ich trotz meiner 10/11 Jahre so gerissen, das ich bei Gerecke und Hottenrott nachfragte, ob sie auch diese Waggons hatten und was die kosten sollen. Weder Gerecke noch Hottenrott hatten diese Waggons vorrätig.
Aus heutiger Sicht würde man sagen, wenn es Ueckermann noch geben würde, er würde Nischenprodukte anbieten.

Gruß aus Bad Harzburg
der märklinist

Reinecke
13.04.2019, 22:43
Lieber Märklinist ab 1973 gab keinen Ueckermann Laden mehr, d.h. Goslar war Fleischmann freie Zone, außer man fand bei Pitzek in der
Bäringerstrasse gebrauchtes Material.
Die Glaubensfrage war Gleichstrom oder Wechselstrom, die heute in der Frage mündet 3-Leiter oder 2-Leitergleise vorhanden ansonsten gibt
es die Firma ESU, deren Lokomotivmodelle etwas teuerer sind aber sofort einsatzfähig mit ihrer Elektronik, so dass z.B. der beigefügte seperate Schleifer für das 3-Leitersystem angesteckt wird und schon haben sich alle weiteren Fragen erübrigt.
Problematisch war nur die Ausführung der Fahrzeuge im HO Maßstab 1: 87 der von Trix, Märklin, (Kleinbahn, ROCO und Liliput aus Austria)eingehalten wurde, während Fleischmann bis ca. 1975 im Maßstab 1:82 bzw. 85 produzierte. Fleischmann hat ab ca.1975 sehr gute mäßstäbliche Fahrzeuge insbesonders Dampflokomotiven gebaut, bei denen die sogenannten Schwimmhäute in den Speichen-/Antriebsrädern fast den Kleinserienmodellen entsprachen.
Die Fleischmann-Insolvenz 2008 führte zu den heutigen Gemengelagen, das hervorragende HO-Sortiment wird ab 2019 durch ROCO geführt oder ist in der Versenkung verschwunden. Beispiel das FLM Modell der Baureihe 86 wird durch eine ROCO-
Neuentwicklung abgelöst, ferner sind die 1:93,5 D-Zugwagen im ROCO-Sortiment, so dass Roco von 1:100 über 1:93,5 bis 1:87 alles bedienen
kann.- Märklin hat auch 1:93,5 er Reisezugwagen! Kooperation was solls, die nächste Pleite ist vorprogrammiert! Alt FLEISCHMANN macht nur
1:160 incl. der ROCO Spur N Produkte.
Zurück zum Farbenspiel blau/beige (creme) waren die Produktfarben des Rheingold, durch die Umstellung derTEE-Triebzüge auf Lok-/Wagenzüge
kam das neue allumfassende Farbschema (bordeaux-)rot/beige auch bei dem Rheingold zum Einsatz.
Viel Vergnügen
E.Reinecke

märklinist
14.04.2019, 13:27
Lieber Märklinist ab 1973 gab keinen Ueckermann Laden mehr, d.h. Goslar war Fleischmann freie Zone, außer man fand bei Pitzek in der
Bäringerstrasse gebrauchtes Material.
Die Glaubensfrage war Gleichstrom oder Wechselstrom, die heute in der Frage mündet 3-Leiter oder 2-Leitergleise vorhanden ansonsten gibt
es die Firma ESU, deren Lokomotivmodelle etwas teuerer sind aber sofort einsatzfähig mit ihrer Elektronik, so dass z.B. der beigefügte seperate Schleifer für das 3-Leitersystem angesteckt wird und schon haben sich alle weiteren Fragen erübrigt.
Problematisch war nur die Ausführung der Fahrzeuge im HO Maßstab 1: 87 der von Trix, Märklin, (Kleinbahn, ROCO und Liliput aus Austria)eingehalten wurde, während Fleischmann bis ca. 1975 im Maßstab 1:82 bzw. 85 produzierte. Fleischmann hat ab ca.1975 sehr gute mäßstäbliche Fahrzeuge insbesonders Dampflokomotiven gebaut, bei denen die sogenannten Schwimmhäute in den Speichen-/Antriebsrädern fast den Kleinserienmodellen entsprachen.
Die Fleischmann-Insolvenz 2008 führte zu den heutigen Gemengelagen, das hervorragende HO-Sortiment wird ab 2019 durch ROCO geführt oder ist in der Versenkung verschwunden. Beispiel das FLM Modell der Baureihe 86 wird durch eine ROCO-
Neuentwicklung abgelöst, ferner sind die 1:93,5 D-Zugwagen im ROCO-Sortiment, so dass Roco von 1:100 über 1:93,5 bis 1:87 alles bedienen
kann.- Märklin hat auch 1:93,5 er Reisezugwagen! Kooperation was solls, die nächste Pleite ist vorprogrammiert! Alt FLEISCHMANN macht nur
1:160 incl. der ROCO Spur N Produkte.
Zurück zum Farbenspiel blau/beige (creme) waren die Produktfarben des Rheingold, durch die Umstellung derTEE-Triebzüge auf Lok-/Wagenzüge
kam das neue allumfassende Farbschema (bordeaux-)rot/beige auch bei dem Rheingold zum Einsatz.
Viel Vergnügen
E.Reinecke

Liebes Forenmitglied,
mit Anfang der 70 ziger Jahre meinte ich natürlich die Zeit vor 1975, so zwischen 70 u. 73.
Fleischmannfreie Zone war Goslar nicht, da muss ich wiedersprechen.
Meine Anfangspackung war von Lima und naturgemäß möchte man ja Gleise hinzukaufen, damit der Fahrspaß attraktiver wird und da war halt Gerecke, dort kaufte ich Fleischmann Gleise, die mit dem Limagleissystem kompatibel war.
Ob Gerecke rollendes Material von Fleischmann im Sortiment hatte, das kann ich heute natürlich nicht mehr sagen, es ist einfach zu lange her, aber an den Kauf der Fleischmann Gleise kann ich mich sehr wohl erinnern. Bei Woolworth bekam man in den 70zigern (Erinnerung so in der Zeit ab 1974) Limagleise, die aber nur abgepackt erhältlich waren, also keine Einzelgleise, des weiteren Waggons und Lokomotiven, Bäume und einfachste Häuschen (Fertigmodelle) und Tunnel etc.

Im Jahr 1976 machte ich bei Hottenrott in der Modellbahnabteilung ein Praktikum, in dem Jahr hatte Hottenrott reichlich an Fleischmann im Programm, sowohl in H0 und Spur N. Eine Bereicherung für Goslar war nach meiner Meinung der Modellspielwarenladen Dieter Genath, der etwa ab 1974/75 am Breiten Tor Modelleisenbahnen anbot. Dort bekam man Material von Herstellern, die es bei Hottenrot nicht gab- z.B. Gützold, Rivarossi, Brawa, Hag etc.
Meinen Beruf des Modellspielwarenfachverkäufers habe ich im laufe des Jahres 1985 aufgegeben, weil man in dem Beruf als Ernährer einer Familie nicht genug verdient hatte.

Meinem Hobby der Modelleisenbahn bin ich natürlich treu geblieben, nur das ich seit vielen Jahren auf 3-Leiter Wechselstrom umgestellt habe.

Gruß aus Bad Harzburg
der märklinist