PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W. Schacht & Co. Berufs- u. Straßenkleidung



marco073
17.06.2017, 18:00
Exakt 77 Jahre (01.10.1938 bis 01.10.2015) war die Firma W. Schacht & Co. Berufs- u. Straßenkleidung in der Frankenberger Str. 23 / Ecke Forststraße ansässig.

Wilhelm Schacht gründete 1937 in der Jakobistraße 17 (heute und damals Firma Dachdeckermeister Willi Brandt) seinen Handel mit Berufskleidung und Werkzeugen. 1938 zog er zusammen mit Ehefrau Alwine und Sohn Robert in die Frankenberger Straße 23. Für 100 Reichsmark wurde der Laden im Erdgeschoss sowie eine Wohnung im 1. OG angemietet.

100 Reichsmark entsprachen 1938 ungefähr 3333 Zigaretten (Preis damals: ca. 3 Pfennig/Stück, heute (2017) übrigens ca. 0,30 Cent/Stück). Der Durchschnittslohn lag 1938 bei ca. 30 RM Wochenlohn, also ca. 120 Reichsmark Monatslohn, nur um einmal eine Vorstellung über die Mietpreishöhe zu bekommen.

Das folgende Bild zeigt den Geschäftsinhaber Wilhelm Schacht im Alter von 49 Jahren vor seinem Ladengeschäft Frankenberger Str. 23 / Ecke Forststraße.

16542


Kopie des abgeschlossenen Mietvertrages zwischen Emma Sandte (Frankenberger Str. 24) und Wilhelm Schacht.

16543

Hobo
17.06.2017, 18:09
Hallo marco073,

danke für die Infos.

Ich erkenne im rechten Schaufenster Werkzeug. Gibt es dafür eine Erklärung?


Grüße


hobo

marco073
17.06.2017, 18:14
16544

Eheleute Alwine und Wilhelm Schacht in den 1950er Jahren...

Anlass der Aufnahme leider unbekannt. Auf jeden Fall konnte man sich damals noch frei und ohne Vorurteile (und ohne kostspieligen "Sicherheitsmaßnahmen") mit Bier-Gläsern in der Öffentlichkeit bewegen ;-)

marco073
17.06.2017, 18:16
Hallo hobo!

Die Erklärung wird irgendwann in den nächsten Beiträgen folgen... ich bitte um Geduld... einfach "am Ball" bleiben ;-)

marco073
17.06.2017, 18:55
Dieses Glas-Werbeschild entfernte ich aufgrund des damals von mir neu entworfenen Corporate Designs im Jahr 2008 aus dem linken Schaufenster in der Frankenberger Straße 23.

Laut Aussage ehemaliger (inzwischen verstorbener) Mitarbeiter stammt dieses Schild aus den 1950er Jahren. Ich habe 2008 dafür extra einen Holzrahmen anfertigen lassen um es der Nachwelt zu erhalten.

Übrigens: auch am seit 2015 neuen Standort Bäckerstraße 112 hat das Schild weiterhin einen Ehrenplatz im Ein- bzw. Ausgang des Workwear-Bereichs erhalten.

Die Firmen-Farbe "ROT" wurde übrigens mit tiefsinnigem Hintergrund gewählt: Wilhelm Schacht spielte seinerzeit damit auf seine politische Einstellung (Sozialdemokratie) an.

Bereits im Alter von 15 Jahren trat er der Arbeiterjugend bei. Er war Vorsitzender des Veteranenverbandes "Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold" und betätigte sich als Redakteur und Verlagsleiter der Harzer Volkszeitung. Die Harzer Volkszeitung (damals politisch rot) war seinerzeit das Gegenstück zur Goslarschen Zeitung (heute politisch neutral).

Seit 1919 arbeitete Wilhelm Schacht mit Unterbrechung im Rat der Stadt Goslar. Erst 1956 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Goslar gewählt.

Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme im Jahre 1933 wurde Wilhelm Schacht, in seiner Funktion als Vorsitzender der SPD-Fraktion und des SPD-Ortsvereins, in Schutzhaft genommen. Aufgrund seines politischen Berufsverbots meldete er 1937 seinen Einzelhandel für Berufs- und Straßenkleidung an.

16545

marco073
17.06.2017, 20:17
Mit der GREIFF Vervielfältigungsmaschine "Rapid 148" kopierten viele Betriebe, so auch beispielsweise Wilhelm Schacht (W. SCHACHT & CO.) oder aber auch Erich Maass (SKI MAASS) seinerzeit ihre Preislisten und anderes Propadanda-Material auf schnellem und effektivem Weg.

Als Goslarer Unternehmer kaufte man damals natürlich seinen Bürobedarf hier vor Ort in Goslar.

16547

marco073
17.06.2017, 21:00
Wilhelm Schacht starb bereits im Jahr 1965. Seine Büroangestellte Christel Gibbe übernahm die Geschäfte.

Sein Sohn Robert war über die ganzen Jahren für die Auslieferung der Ware direkt auf die Baustellen zuständig gewesen.

Quasi "ans Gerüst" wurde Berufsbekleidung und vor allem Werkzeuge und Verbrauchsmaterial aller Art geliefert. Hierzu muss man wissen, das damals nicht "der Chef" wie heute üblich das Werkzeug kostenlos zur Verfügung stellte, sondern jeder Arbeiter seine eigene "Flohpeitsche, Bescheisser & Co." besaß und selber kaufen und bezahlen musste.

Daher wurde seinerzeit das Werkzeug auch "gehegt und gepflegt" und nach der wöchentlichen "Lohntüten-Ausgabe" prahlte man in den bekannten Bier-Stehlokalen zum guten Rammelsberger Pils mit seinen neuesten Errungenschaften von Schacht & Co. - Beliebte und bekannte Handwerker-Kneipen waren übrigens der "Troll-Mönch" (Glockengießerstraße), der "Berggeist" (Bergstraße) und später die "Kupferkanne" (Hokenstraße).

Auch der Wasserwaagen-Reparaturdienst der Firma W. SCHACHT war seinerzeit bis weit über den Harz- und Heidebereich bekannt. Bei meiner Geschäftsübernahme im Jahr 2008 fand ich noch schachtelweise "Libellen", ärgerlicher weise habe ich das damals nicht dokumentiert :-(

Anfang/Mitte der 1970er Jahre gab Firma Schacht schließlich den Werkzeug-Bereich komplett auf. Baumärkte schossen mit ihrer billigen Import-Ware plötzlich wie Pilze aus dem Boden. Auch setzte zu dieser Zeit das Aussterben der "Tante-Emma-Läden" ein. Die schleichend einsetzende "Billig-und-Viel"-Mentalität machte auch der Firma W. Schacht & Co. zu schaffen.


16549

marco073
17.06.2017, 23:00
Vor "Wilhelm Schacht Berufskleidung" gab es bereits vor dem Jahr 1938 ein anderes Geschäft in der Frankenberger Str. 23 / Ecke Forststraße. Leider konnte ich bis heute nicht in Erfahrung bringen, wer und womit dort gehandelt wurde. Ich bin über jeden Hinweis dankbar! (Foto: Stadtarchiv Goslar)

16550


Dieses Foto soll Willi Becker, Pförtner der damaligen Firma STRUMPF OTTO in der Frankenberger Str. 32 und Mieter in der Frankenberger Str. 23 im 1. Obergeschoss, zeigen. Diese Aussage wurde im Jahre 2009 vom ehemaligen Nachbarn "Orchideen-Schorse" (inzwischen verstorben) aus der Forststraße dem Verfasser in einem persönlichen Gespräch getätigt (Foto: Stadtarchiv Goslar).

16551

marco073
17.06.2017, 23:39
Im Jahre 1996 verkaufte Christel Gibbe das seit 1956 im Handelsregister Goslar unter der Nummer HRA 3270 eingetragene Geschäft "Westdeutsche Bauhandwerkerausrüstungen W. Schacht & Co. Inh. Christel Gibbe" zum Preis von 100.000 DM an Heidi Flügge aus Cremlingen.

Es existierten seinerzeit sogar aus den Glanzzeiten des Großhandelsgeschäftes der 1960er Jahre noch zwei guthabengeführte Bankkonten: eins bei der Stadtsparkasse Goslar und ein anderes beim Postgiroamt Hannover.

Aber die Ansprüche an Arbeitsbekleidung hatten sich spätestens seit Anfang des neuen Jahrtausend drastisch verändert: haltbar, funktionell und preiswert sollte sie sein, aber vor allem so modern, dass sie auch in der Freizeit getragen werden kann.

Diesen Anforderungen konnte das Ehepaar Flügge (das Geschäft wurde zwischenzeitig von Heidi auf Jürgen Flügge umgeschrieben) nicht schnell genug gerecht werden. Es folgte ein Abverkauf und die alters- und krankheitsbedingte Resignation des Ehepaares Flügges. Das Geschäft stand im Jahr 2007 kurz vor dem Aus.

Mit sehr hohem unternehmerischen Risiko übernahm ich zum 15.08.2008 die Unternehmung "W. Schacht & Co. Berufskleidung" zum absolut fairen Preis.

Ich verpasste der Firma zunächst ein neues Corporate Design in den Stadtfarben von Goslar... schwarz/gelb.


16552

marco073
18.06.2017, 00:31
Hier das Rechnungsformular welches von 1965 bis 2008 (!) zum Einsatz kam. Rechnungen wurden bis 2008 tatsächlich mit einer mechanischen Schreibmaschine im A5-Format (= damals halbes Papier = halber Preis) mit Durchschlag-Kohlepapier in mühevoller Handarbeit geschrieben.


16554

Galactus
18.06.2017, 04:03
Alles sehr spannend, marco073.
Mein Vater hat viele Jahre beim Moebel- und Bestattungshaus Lenzer am Frankenberger Plan gearbeitet und regelmaessig bei Schacht seine Arbeitskleidung gekauft. Auf deinen Fotos sieht man links neben Schacht das Gebaeude mit dem gotischen Tor und Fensterboegen - hier hatte Lenzer ein Lager fuer Moebel die in den Raeumlichkeiten am Plan keinen Platz hatten. Weiss jemand was das urspruenglich mal fuer ein Gebaeude war?

marco073
18.06.2017, 10:37
Alles sehr spannend, marco073.
Mein Vater hat viele Jahre beim Moebel- und Bestattungshaus Lenzer am Frankenberger Plan gearbeitet und regelmaessig bei Schacht seine Arbeitskleidung gekauft. Auf deinen Fotos sieht man links neben Schacht das Gebaeude mit dem gotischen Tor und Fensterboegen - hier hatte Lenzer ein Lager fuer Moebel die in den Raeumlichkeiten am Plan keinen Platz hatten. Weiss jemand was das urspruenglich mal fuer ein Gebaeude war?

Ja. Der Umbau mit den sakral anmutenden Fensterbögen erfolgte 1880 und war seinerzeit "modern". In dem Raum wurde nachträglich Stuck angebracht und der Saal/Zimmer wurde schlicht und ergreifend als Wohnzimmer genutzt. Später dann als Möbelausstellung der Firma Lenzer.

Fotos folgen in einem späteren Beitrag...

marco073
19.06.2017, 19:51
So, jetzt erst einmal Reklame *grins*... (hier aus der Goslarschen Zeitung von 1959).

16555


Und diese hier habe ich in meiner Bergkalender-Sammlung gefunden (ich glaube Jahrgang 1963):

16556


An dieser Stelle möchte ich bemerken, das sämtliche Berichte und Fotos echte "Fundstücke" sind. Bei meiner Geschäftsübernahme im Jahr 2008 waren alle Unterlagen, die irgendwie auf die Vergangenheit oder Geschichte des Unternehmens schließen könnten, seit Jahrzehnten komplett vernichtet/verschollen.

Seit knapp 10 Jahren sammle ich daher mühselig Informationen und Bildmaterial quasi in Detektivarbeit zusammen und bin über jeden Hinweis/Foto/Urkunde bzw. Beitrag mehr als dankbar!

marco073
19.06.2017, 21:24
Beitrag gelöscht. War etwas zu "neuzeitlich"...

marco073
19.06.2017, 22:43
Gerüchte ("Sarg-Lager der Firma Lenzer"), Spekulationen ("das war mal eine Kirche oder eine Außenstelle eines Geheimordens") und dadurch natürlich auch mein großes Interesse wurden über Jahrzehnte dem sakral anmutenden Eingang links vom Laden entgegengebracht.

16560


Im Jahr 2012 hielt ich voller Erwartungen endlich den Schlüssel von Karl-Heinz Elbin (damals AEG-Fachhändler von der Frankenberger Straße 26) in der Hand. Herr Elbin nutzte diesen unbeheizten Raum als Altgerätelager und Werkstatt bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand.

Nach meiner großen Ernüchterung erfolgte unter anderem erst einmal eine Trockenlegung der Decke:

16561

... sowie ein Neuanstrich:

16562

Da ich den Raum ja zur dringend erforderlichen Erweiterung des Ladengeschäftes nutzen wollte, riet man mir, erst einmal beim Bauamt Goslar einen Nutzungsänderungsantrag zu stellen.

Hier stellte aber ein Mitarbeiter fest, dass es lediglich 1886 einen Bauantrag von einer so genannte Kemanate des Ackerbürgerhauses "Frankenberger Straße 23" zu einem Wohnzimmer gab. Das war also das Geheimnis des so genannten "Geheim-Ordens" bzw. der Kirche: ein Wohnzimmer-Umbau im damals modernen neo-romanischen Stils. Weiteres Beispiel für Insider: der damalige Neubau des Ratsgymnasiums mit Erstbezug im Jahre 1888.

Da die Firma Lenzer bis in die 1960er Jahre hier nicht ihr Sarg-Lager, sondern eine Möbelausstellung mit Verkauf betrieb (laut persönlicher Aussage von Herrn Lenzer senior mir gegenüber), war ein Nutzungsänderungsantrag für mich überflüssig. Permanent gewerblich genutzter Raum über Jahrzehnte. Fertig.

16563

16564

16565

Nachträglich eingebauter Windfand...
16566

Haupteingang von 2012-2015:
16567

Hobo
20.06.2017, 14:30
Diesen Beitrag habe ich wegen seines nicht ins Thema passenden Inhaltes gelöscht.

hobo

marco073
21.06.2017, 10:24
Hallo hobo,

ich habe mich dazu entschlossen, alle Beiträge noch einmal zu überarbeiten. Sämtliche Sticheleien gegenüber "Staat und Kirche" sowie meine persönliche Sichtweisen habe ich entfernt. Ich sollte/wollte mich an die geschichtlichen Fakten halten und keine Steilvorlage zu wirtschaftlichen Diskussionen liefern.

Daher steht dein Beitrag hier ein wenig zusammenhangslos im Raum. Tut mir leid, ich hoffe das ist okay?

Bemerken möchte ich jedoch, das ist seitenweise deinen Beitrag betriebswirtschaftlich entkräften könnte, sonst hätte ich den Umsatz von 2009 gegenüber 2016 nicht verfünffachen können...

Onkel Hotte
21.06.2017, 11:25
Sticheleien?? Konnte ich hier nicht lesen. Warum die Aufregung?

Hobo
21.06.2017, 11:38
Ich salutiere Onkel Hotte. Außerdem finde ich eine persönliche Färbung nicht nur o.k. sondern auch wünschenswert.

Grüße


hobo

marco073
21.06.2017, 15:59
Als Geschäftsinhaber sollte man immer politisch und persönlich neutral bleiben. Ich habe mich im Nachhinein mal wieder dabei ertappt, wie ich schriftlich den Zeige- und/oder den Mittelfinger erhoben habe. Das ist nicht gut fürs Geschäft. Sicherlich: seine Meinung sollte man stets äußern können, konstruktive Kritik sollte man aussprechen dürfen und allgemeine Dinge eigentlich immer hinterfragen.

Aber meine Erfahrungen der letzten Jahre haben ergeben, das die Mehrheit der Menschen unbequeme Äußerungen einzelner Personen nicht wünschen und daher habe ich hier meine Beiträge entsprechend vorbeugend gekürzt oder entfernt.

In den vergangenen Jahren bin ich vereinzelt immer wieder durch Sachbeschädigungen und Androhungen diverser Art auf den Boden der Tatsachen gebracht wurden. Immer in Anschluss, wenn ich irgendwo öffentlich Stellung zu irgend etwas in Bezug auf Goslar genommen habe bzw. meine eigene Meinung dazu äußerte.

Hier eine Aufnahme von 2010 meiner frisch gestrichenen, historischen Ladeneingangstür Frankenberger Straße 23. Ein eher harmloses Beispiel was ich auf die Schnelle gefunden habe und undokumentiert lasse...


16568

marco073
21.06.2017, 16:21
Kunststoff-Tragetasche (Volksmund "Plastiktüte") aus den 1960/1970er Jahren. Inklusive der originalen Druckplatten...

16569

märklinist
26.06.2017, 17:37
Eigentlich eine Schande als geborener Goslarer, das ich dieses Unternehmen nicht kenne, obwohl ich nicht unweit davon einen großen Teil meiner Kindheit und Jugend verbrachte. Ich kann mich an ein Berufsbekleidungsgeschäft in der Marktstraße erinnern und ein weiteres gab es im Vititorwall, da muss in der seitlichen einfahrt gewesen sein, wo auch Autozubehör Ziehr mal seine Geschäftsräume hatte.
Was mich auch erstaunt ist das damalige Verhältnis, Monatseinkommen/Monatsmiete, wenn man es genau betrachtet hat sich daran so gut wie nichts geändert, denn es werden heute immer Menschen, bei denen das Einkommen kaum für die Miete reicht, das mal so nebenbei bemerkt.

Gruß aus BS
der märklinist

Manne
26.06.2017, 18:06
Marktstrasse war Hildebrandt. Er lieferte früher auch immer mit Lieferwagen aus.
Gruss Manne

marco073
30.06.2017, 03:25
Die Existenz eines kleines Geschäftes für weiße Ware (Volksmund "Kittel") für den Medizin & Pflegebereich in der Nähe des Vititorwalls wurde mir bisher leider nur mündlich zugetragen. Niemand kann sich aber an den Namen und an das Jahr erinnern :-(

Ein Berufsbekleidungsgeschäft namens "Hildebrandt" in der Marktstraße ist mir gänzlich unbekannt. Auch konnte ich bisher keine Werbung oder Handelsregistereintrag diesbezüglich finden. Auch kann sich niemand Ü70 an dieses Geschäft erinnern. Insofern betrachte ich das Unternehmen "Hildebrandt" ohne Belege zunächst als Mythos...

Nichts desto trotz...

Die Firma Schacht & Co. war ja bekanntlich "rot" und ist daher natürlich auch bis heute dem Fremden Freiheitsschacht sehr verbunden. Die roten "Tippelbrüder" erkennt man übrigens an der roten Ehrbarkeit ("Schlips").

16576

(Aufnahme vom Goslarer Altstadtfest 2013)

Manne
30.06.2017, 23:24
Lieber Marco, ich bin knapp unter 70, habe damals schon vor ca. 45/50 Jahren bei Hildebrandt gekauft. In meiner Erinnerung war er fahrender Händler. In den letzten Jahren hatte er sein Ladengeschäft in dem ersten Haus rechts vom ehemaligen Ordnungsamt/Musikschule in der Marktstrasse. Er war also kein Mythos, sondern real existierend. Er ist schon vor langer Zeit verstorben.
Gruss Manne

Hobo
01.07.2017, 07:19
Hallo

es gab nachweisbar (Adressbuch 1955) einen Straßenhändler Ernst Hildebrandt in der Forststraße 1.
1966/67 hat er sein Geschäft mit Berufsbekleidung in der Marktstr. 41.


Viele Grüße

hobo

marco073
01.07.2017, 16:46
Vielen Dank für die aufklärenden Infos! Ich fasse daher zusammen:

In den 1950/60er Jahren gab es in Goslar einen direkten Mitwerber für den Handel mit Berufskleidung. Ernst Hildebrandt betrieb sowohl ein Reisegewerbe als auch ein Ladengeschäft in der Marktstraße 41 (heute: Debeka Versicherungsbüro [Stand: 2017]).

Gemeldet war Hildebrandt 1955 in der Forststraße 1, heute: Hof der Firma Dach- und Holzbau Hense GmbH bzw. Kfz-Einstellplätze für Gäste des Hotels Gosequell, An der Gose 23 [Stand: 2017].

Für weitere Infos (insbesondere Bild- und/oder Formularmaterial) bzgl. Ernst Hildebrandt wäre ich übrigens überaus dankbar, da ich die "Konkurrenz" in der vollständigen Firmengeschichte von Wilhelm Schacht natürlich nicht unerwähnt lassen möchte ;-)

Das Gebäude Forststraße 1 ist scheinbar in den 1970er Jahren abgebrochen, da die Forststraße seit den 1980ern mit der Hausnummer 2 beginnt...

Hobo
01.07.2017, 16:58
Forststraße 1 gibt es laut Google hier

https://www.google.de/maps/place/Forststra%C3%9Fe+1,+38640+Goslar/@51.90358,10.42258,19z/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47a5409ebf82756f:0xdec38 1e3669c233f

marco073
01.07.2017, 17:15
Google zeigt die Forststraße Nr. 4, warum auch immer, als Forststraße 1.

Ich habe selbst früher in der Forststraße 3 (das ist links neben der 2) gewohnt ;-)

Die Forststraße ist im "U" durchnummeriert und nicht wie üblich, eine Seite die geraden und die gegenüberliegende Seite die ungeraden Hausnummern. Sorgt bei Zustellern immer für große Verwirrung.

Neben der Forststraße 2 kommt der Hof der Firma Hense (wahrscheinlich ehemals Forststr. 1), dann bereits Bergstraße/Ecke Forststraße. Gegenüber das alte "Bergmannhaus", welches die Forststraße 23 ist.

Hobo
01.07.2017, 17:20
Du hast recht. Die Nummer 1 gibt es nicht mehr.

Sorry


hobo

Dörs
01.07.2017, 19:48
Frau Hildebrandt hat das Geschäft in der Marktstr bis mindestens 1980 geführt.soviel isr mir klar!

marco073
02.07.2017, 00:30
Hallo Dörs!

Sehr interessant. Aber wenn Du Deine Klarheit in weiterführenden Sätzen, Vermutungen oder im Idealfall mit Nachweisen der Allgemeinheit mitteilen könntest, wäre mir (bzw. sicherlich auch dem geneigten Interessierten) sehr weitergeholfen.

Dankeschön ;-)

marco073
02.07.2017, 01:25
Diese Aufnahme aus dem Jahr 2014 zeigt die "Rückansicht" der Frankenberger Straße 23 (im Bereich Forststraße).

Im ersten Obergeschoss befand sich die die Privat-Wohnung von Wilhelm Schacht. Hinter den neo-romanischen Fenstern rechts verbarg sich übrigens die gute Wohnstube. Auch ich habe diese Räume zu meiner Zeit bis 2015 als Wohn- und Schlafzimmer genutzt :-)

Im Erdgeschoss links (neben der 2-flügeligen Haustür) befand sich die Küche (bzw. würden wir heute vom "Sozialraum" sprechen) der Firma Schacht. In diesem Raum befindet sich auch heute noch ein historischer Fliesenspiegel (schätzungsweise 1880-1930), welchen ich natürlich dran gelassen jedoch mit einer Holzvertäfelung überbaut habe (ich habe diesen Raum als Verkaufsraum für Zunftkleidung genutzt).

Hinter den zwei rechten Fenstern Haustür befand sich das ehemalige Büro von Wilhelm Schacht. Hier wurden unter anderem historische und wichtige Entscheidungen bezüglich der politischen Entwicklung der Stadt Goslar in den 1950/1960er Jahre getroffen. Ca. 1980 bis 2011 wurde das Büro von Wilhelm Schacht nur noch als Warenlager genutzt.

Erst ab 2011 habe ich die kaufmännischen Tätigkeiten in diesem Raum wieder aufgenommen, da ich im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen den historischen Büroschlüssel in einem Geheimversteck ("Luke") unter dem Flur-Fußboden zufällig entdeckt hatte...

Ganz rechts im EG befand sich die Warenausgabe (das grüne Tor) bzw. würden wir heute von einer Laderampe sprechen. Hier wurde das Auslieferungsfahrzeug der Firma Schacht für den täglichen Warenverkauf beladen. Laut Gedächtnisprotokoll des ehemaligen Nachbarn aus der Forststraße, Georg Breyer (Orchideen-Schorse) soll das seinerzeit ein Opel-Blitz gewesen sein.

Auf dem Hof der Frankenberger Straße 23 soll sich in den 1950er Jahren auch eine Druckerei (in einer Holzbaracke) befunden haben. Über nähere Infos wäre ich auch hier wieder mehr als dankbar.

16580

Dörs
02.07.2017, 13:25
Es ist ganz einfach. Ich verbrachte meine Kindheit und frühe Jugend in der Marktstr./Marstallstr., also zwischen Schlachterei Muhs, Schneiderei Öztürk, Schusterei Ternes, Fa. Reifen Link, Fa.Hildebrandt, Zahnarzt Friebel, Druckerei Klages, Hotel Schwalbe, Bäckerei und Cafe Biel und Lebensmittelgeschäft Rauchfuss.

1978 begann ich eine Ausbildung bei Malermeister Franz Koeppe (ehemals Adolf Fricke) in der Gundenstr.. Meine Berufsbekleidung wurde selbstverständlich bei Hildebrandt gekauft und die Beinlänge von Schneider Öztürk angepasst.

Frage doch einfach mal Fr. Linkhorst , Hr. Eisoldt, Fr.Klages oder Dr. Friebel, sind ja alles Zeitzeugen wie ich, die geben dir sicherlich gerne weitere Auskunft.

Manne
03.07.2017, 22:14
Nun lasst das Thema "Schacht" endlich mal ruhen. Da war nach meinem Geschmack zuviel Eigenwerbung enthalten.
Gruss Manne

marco073
04.07.2017, 00:16
@ Dörs: vielen Dank für den Hinweis. Ich frage mich, warum mir Klaus Eisoldt das noch nicht detailliert erzählt hat :-( ich werde ihm bei Gelegenheit auf die Füsse treten ;-)
... aber so isses halt mit den "alten Säcken": man muss euch alles aus der Nase herausziehen (lieb gemeint, bitte keine Schelte!).

@Manne: ich glaube kaum, das ein Forum mit der Fahne "interaktive Spurensammlung" und einer handvoll interessierter Menschen in irgend einer Form "Eigenwerbung" ist. Aber aufgrund solcher direkter Anschuldigungen ohne konstruktive Kritik werde ich weitere Berichterstattungen ab sofort sein lassen.

Ich hätte noch darüber berichtet, dass die Firma W. SCHACHT im Jahre 2015 in die ehemaligen Räume der Firma SKI MAASS gezogen ist. Diesbezüglich hätte ich noch weiteres geschichtliches Material, Fotos und Hintergrundinfos liefern können. Scheinbar besteht da kein Interesse, bzw. ist mir die Lust vergangen.

Subjekt-Verb-Objekt und eine gepflegte Berichtskultur wird hier scheinbar umgehend als "Werbung" entlarvt. Altes Sprichwort: der Klügere gibt nach. Das war's dann.

Ich habe die Informationen wirklich mühevoll, jahrelang, in meiner Freizeit (!) und aus Spaß an der Freude für wirklich Interessierte an der Goslarer Geschichte (und Wilhelm Schacht ist nun einmal ein Teil der Goslarer Geschichte) zusammen gesammelt. Ohne Hintergrundgedanken an irgendwelche "Eigenwerbung".

In Goslar kann man inzwischen sowieso kein Geld verdienen. Die Firma Schacht generiert seit Jahren über 70% im E-Commerce, das Geschäft in der Bäckerstraße auf über 200 m² ist daher nur "Service" und "Hobby".

Und wenn unser Oberbürger "Harry" und die lustigen Vasallen die Tourismusabgabe durchgesetzt haben, wird die Firma Schacht (und viele andere) hier sowieso schließen (müssen). Nix Werbung also.

Egal, mal darüber nachdenken!

Hobo
04.07.2017, 08:56
@marco073

Hallo,

ich denke, dass eine Einzelmeinung nicht von dir auf das gesamte Forum übertragen werden sollte.
Niemand wird gezwungen, deine posts zu lesen. Wer es nicht möchte, lässt es einfach. Das Interesse kannst du sicherlich an den Zugriffen (Hits) ablesen. Erst wenn da nichts mehr passiert, wird es uninteressant.

Also munterbleiben und weitermachen. So wie Manne das Recht auf seine eigene Meinung hat, haben es auch alle anderen Forenmitglieder. Ich halte dich nicht für so naiv zu glauben, du könntes hier Umsatz generieren.

Also, akzeptiere ALLE Meinungen und wäge dann ab.


hobo

Speedy
04.07.2017, 09:03
Auch ich bin für weiter Informationen.
Auf das Material, welches du noch hast, bin ich schon gespannt.

Als Werbung habe ich die Berichte überhaupt nicht wahr genommen.
Wer Berufskleidung benötigt, wird bestimmt in keinem Forum nach Geschäften suchen.

Hobo
04.07.2017, 14:24
@Manne

Ich möchte keineswegs den Eindruck vermitteln deine Sicht abzuwerten. Die Kommerzialsierung hat überall Fuß gefasst. Das wissen heute alle Unternehmen und indoktrinieren jeden Medienkanal.
Immer mehr werden in den regionalen Programmen des öffentlich rechtlichen Rundfunks Beiträge gesandt, die einer kritischen Beobachtung nicht mehr standhalten. Die Beiträgen werden zu einem großen Teil von Marketingfirmen zur Verfügung gestellt.
Bei marco073 mag natürlich ein gewisser Gedanke in diese Richtung nicht abwegig sein. Ich halte deine Sicht der Dinge also für mich nachvollziehbar, aber nicht wahrscheinlich.
Aber selbst wenn es so wäre, bewerte ich den informativen Teil von marco073 höher, als seine "niedere Gesinnung" (Ironie)
Nicht alles ist virales Marketing.


Also locker bleiben

hobo

Onkel Hotte
04.07.2017, 15:29
Jetzt mal wieder was zur Sache. Ich kann mich noch erinnern daß damals so 1960/70 und auch später viele unserer Verwandten und Freunde meiner Eltern, die in Ohrum, Heiningen,Schladen und die Ecke wohnten uns öfters nach einem Einkauf bei Schacht besuchten. Dort wurde immer Arbeitskleidung gekauft,( Zimmermann, Dachdecker, Mauerer) und zwar nur da, obwohl Braunschweig und Wolfenbüttel näher sind. Manche kamen nur zweimal im Jahr nach Goslar, einmal zu Schacht und einmal zum Schützenfest. Grosse Werbung hatte das Geschäft damals wohl noch nicht nötig

Hobo
04.07.2017, 16:12
Mitte der 90er Jahre gab es das Café Rammelsber Kaffetopf Ecke Bergstr./Forststr. Dieses Café gehörte Evelyn Oppermaan.
Conny Richter war im Service. Die damaligen Inhaber der Firma Schacht verbrachten ihre Mittagspause bei Evelyn. Wir haben uns dort oft unterhalten.
In dieser Zeit habe ich mich häufig in arabischen Ländern aufgehalten. Kein Hemd, keine Hose das/die ich in diesen Aufenthalten durchgeschwitzt habe das/die nicht von Schacht kam.

@marco073
Für mich bleibt die Firma Schacht mit dem alten Standort verbunden. Etwas dunkel und muffig. Persönlich immer kurz vorm Abflug.

Hanno
04.07.2017, 21:54
Hallo Marco,

ich denke für Goslarer Firmengeschichte sind wir hier immer offen im Gehörgang ...
D.h. gern mehr

mhildeb
17.06.2018, 12:28
Hallo Marco!
Auf dieses Forum und diesen Thread bin ich durch Zufall gestoßen und ich würde gerne etwas zum Thema "Berufsbekleidung Hildebrandt" beitragen, da es sich bei Ernst und Johanna Hildebrandt, die das Geschäft in der Marktstr. 41 von Mitte der 60er Jahre bis ca. 1989/90 (Ich erinnere mich leider nicht mehr genau.) betrieben, um meine Großeltern handelt.
In dem Geschäft habe ich als Kind und Jugendlicher viel Zeit verbracht. Hinter dem Ladentresen habe ich in der Grundschule meine Hausaufgaben gemacht; danach haben wir in der Marktstr. und vor allem im Münzgarten gespielt. Zahnarzt Friebel war direkt über unserem Geschäft. Da war ich selbst Patient (beim junior) und ich konnte unten jeden Tag auch das Summen der Bohrer hören. Meine Großeltern haben das Geschäft Ende der 80er / Anfanger der 90er aus Altersgründen aufgegeben. Auch war es immer schwieriger, mit dem Verkauf von Berufsbekleidung über die Runden zu kommen. Einen Nachfolger gab es auch nicht.
Mein Großvater Ernst war tatsächlich - wie es hier im Thread erwähnt wurde - auch Marktbeschicker. Fast jeden Tag war er auf einem der Wochenmärkte in der Umgebung (WF; BS; Schöppenstedt; Lengede; Vienenburg; usw.) und verkaufte neben Bekleidung auch Küchenutensilien. Als Teenager bin ich samstags fast immer mit nach WF gefahren, und in den Ferien war ich auch auf den anderen Märkten dabei.
Ich habe noch einige Fotos, die ich beilege:
Foto 01: Marktstr. 41 mit benachbarten Gebäuden: zu sehen sind Berufsbekleidung Hildebrandt; Optiker Kadelbach; die Toreinfahrt von Reifen Link (mit dem coolen Reifen als Logo) und links daneben teilweise das Schuhgeschäft Ternes. Ca. 1970er Jahre
Foto 02: Berufsbekleidung Hildebrandt: Schaufenster. Ca. 1970er Jahre
Foto 03: siehe Foto 02
Foto 04: Marktstr. 41 nach aufwändigen Restaurationsarbeiten in den 80er Jahren. Die Fassade wurde gründlich renoviert und farbig gestaltet. Neben dem Erbauungsjahr "um 1510" hat sich auch Emmanuel Friebel mit seinen Initialen verewigen lassen (E.F.). Worauf sich die Jahreszahl 1958 bezieht, weiß ich nicht. Vielleicht hat er das Haus in diesem Jahr erworben? Dann noch der lateinische Spruch "Mens sana in corpore sano" - "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper", der gut zum Zahnarzt passte.
Foto 05: 13.03.1987: Im Geschäft hatte sich nachts ein Brand entwickelt, der auf eine defekte Nachtspeicherheizung zurückzuführen war und der zum Glück früh morgens von einem Passanten entdeckt wurde. Der Schaden war auf den Ladenraum beschränkt. Im Foto Johanna Hildebrandt mit ?
Foto 06: 11.04.1987: Wiedereröffnung nach Renovierungsarbeiten. Im Ladenfenster Johanna Hildebrandt, davor Ernst Hildebrandt. Man beachte, dass das Fensterschild nun auch Trachten erwähnte, mit denen meine Großeltern die zurückgehenden Verkaufzahlen der Berufsbekleidung ausgleichen wollten.
Ich hoffe, mit diesen Angaben und den (leider nicht so scharfen) Fotos den "Mythos" Berufsbekleidung Hildebrandt nun in die reale Welt gebracht zu haben.
Viele Grüße!
Marcus Hildebrandt
Foto 01: https://photos.app.goo.gl/tyfrthN9tZjwfzgu7
Foto 02: https://photos.app.goo.gl/9Ts7W6JqzZXLxkG89
Foto 03: https://photos.app.goo.gl/BrkQV1YFZwi1PTbA8
Foto 04: https://photos.app.goo.gl/K8zkJGxfjcz1rB667
Foto 05: https://photos.app.goo.gl/UBdbhLwwvzgJxqq98
Foto 06: https://photos.app.goo.gl/mguFVpphL4Jnw1SM9