PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine alte Goslarerin - Baureihe 93 526 - braucht Hilfe vor ihrem 100. Geburtstag



Reinecke
12.07.2017, 11:48
Eine alte Goslarerin - Baureihe 93 526 - braucht Hilfe vor ihrem 100. Geburtstag
Als Goslarer habe ich die Baureihe 93 526 im BW Goslar erlebt, ferner habe ich die Lok beim Aufgleisen durch den Hilfszug aus Braunschweig gesehen. Durch einen Stellwerkfehler war die Lok auf der Weiche im Ostteil des Bahnhofs Goslar entgleist. Den Rangierdienst in Oker, Vienenburg und Seesen konnte sie mit ihren damals 4 Schwestern sich teilen. Später kam die Baureihe 86 als Nachfolgerin im Rangierdienst und Streckendienst auf der Innerstetalbahn zum Einsatz. Die obligatorische Abschiedsfahrt der 93 526 auf der innerstetalbahn war der krönende Abschluß. Als Pfiffklub Mitglied habe ich die letzte 93.5 der Deutschen Bundesbahn im Rangierbahnhof Hannover Ende 1968 erleben können und die Pressenotiz der Rettung eines Schrotthaufens in den 1970er Jahren durch das Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg.
93 526: Tausendsassa der Nebenbahn - Orginaldaten vom DDM Neuenmarkt-Wirsberg -
Alle Lokomotiven des Typs T 141 fielen der Verschrottung zum Opfer – bis auf eine einzige: Diese 93 526 ist Zeugin dieser Tenderlok-Ära.
Technische Daten
BAUART 1´D1´ h2 Gt 46.18
Die 93 526 benötigt Ihre Unterstützung 17.12.2016
Seit längerem laufen die Arbeiten zur Restaurierung der einzigen in Deutschland erhalten gebliebenen preußischen T 14.1. Nun bittet der Verein der Freunde des Deutschen Dampflokomotiv Museums um Unterstützung.
In mühevoller Kleinarbeit ist die Lokomotive zerlegt worden, um anschließend aufwändig die Erneuerung der verrosteten Blech- und Metallteile sowie der Holzsubstanz in Angriff zu nehmen. Unzählige Arbeitsstunden leisteten dafür die Aktiven um Initiator Ralph Hofmann in ihrer Freizeit.
Ziel ist es, die 93 526 zu ihrem 100. Geburtstag 2019 wieder als vollständiges Exponat in der Dauerausstellung zeigen zu können.
Zur Fertigstellung aller noch notwendigen Arbeiten rechnet der Verein mit Kosten in Höhe von rund 20.000 Euro. Deshalb bittet er um Unterstützung aus der Bevölkerung. Möglich - und ebenso willkommen – sind Sachspenden wie Holz für den Innenausbau des Führerstandes.
Zu den Hilfsmöglichkeiten erteilt für den Verein Marcus Pöhlmann gerne Auskunft. .
Finanzielle Zuwendungen werden auf folgendes Konto erbeten:
Sparkasse Kulmbach-Kronach IBAN: DE58 7715 0000 0000 1991 90 BIC: BYLADEM1KUB
Der Verein der Freunde des Deutschen Dampflokomotiv Museums Neuenmarkt e. V. ist vom Finanzamt Kulmbach als gemeinnützig anerkannt. Für alle Spenden ab 100 Euro erhalten Sie eine Spendenquittung. Unter 100 Euro genügt die Einzahlungsquittung bzw. der Kontoauszug zur Vorlage beim Finanzamt. Bitte übermitteln Sie dafür bei der Überweisung Ihre Anschrift.
Unter der Internetadresse http://www.dampflokmuseum.de können die aktuellen Bilder der 93 526 eingesehen werden und weitere Informationen über diese Baureihe unter WikipediaPreußische T 14.1.
Falls jemand helfen möchte, der helfe oder besuche das Deutsche Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg.
Meint Egbert Reinecke