PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ehemalige Harz-Schänke



Andreas
09.05.2010, 10:50
Hallo Gemeinde,

seit vielen Jahren steht die Harz-Schänke nun schon leer.
Der Besitzer der Immobilie scheint sich offensichtlich nicht mehr drum zu kümmern.
So wie das ganze aktuell aussieht, verliert Goslar wohl schon bald ein weiteres Fachwerkhaus. Siehe Foto - noch könnte man das Gebäude vielleicht erhalten, wobei der Zerfall doch schon recht weit fortgeschritten ist :evil:

karbid
12.05.2010, 09:00
Erst kümmert sich niemand mehr um die Immobilie, dann ist sie baufällig,
darf aber nicht Abgerissen werden wegen dem Denkmalschutz.
Am Ende läuft das dann so wie in der Sommerwohlenstraße.

Anke
12.05.2010, 09:04
:sweat: Tja.... SO kenne ich das Gebäude schon seit 2006... Ich bin da
mit einer Freundin immer langgegangen..
Schade drum, weil ich finde gerade so "alte" Gebäude immer sehr interessant.

Speedy
05.09.2011, 09:22
Das Gebäude steht jetzt zur Versteigerung an. Da die bisherige Besitzer seine Rechte an dem Haus aufgegeben haben soll, ist die Stadt dafür zuständig.
Der Zustand ist auf jeden Fall immer schlechter geworden. Der neue Eigentümer müßte bestimmt alles entkernen lassen, was mit Sicherheit nicht allzu billig ist.
Schön wäre es auf jeden Fall, wenn sich wer findet und das Gebäude wieder saniert.
Beispiele dafür gibt es ja.
In der Bergstraße gegenüber des alten "Piano´s" wurde ja viel investiert und das Haus sieht jetzt super aus.

AlterSchirm
05.09.2011, 13:55
Eigentlich ein hübsches Gebäude, aber die Sanierung verschlingt bestimmt deutlich mehr als 150 K€. Das ist nur dann ein Schnäppchen, wenn man es geschenkt bekommt...

Speedy
05.09.2011, 14:16
Angeblich soll auch noch ein hübscher Betrag von der Grundsteuer aufgekommen sein. Den würde man dann auch noch mit ersteigern. Um welche Summe es da geht weiß ich allerdings auch nicht. Dann wäre das Gebäude noch schlechter zu verkaufen.
Aber diese Aussagen habe ich nur vom hörensagen.
Schön wäre es auf jeden Fall, wenn sich für das Haus jemand findet. Wenn es dann irgendwann so Baufällig ist, das es abgerissen werden muß, wird doch wieder ein häßlicher Neubau (Hansehaus) hingestellt.

Gruß
Uwe

Speedy
16.09.2011, 19:19
Mittlerweile hängt an der Faßade auch schon ein Plakat, zur Versteigerung. Mal sehen ob das was wird.

Gruß
Uwe

AlterSchirm
16.09.2011, 21:05
Kann man auch minus Beträge steigern? So ab -150 k€ wär'n wir dabei ;)

bergland
17.09.2011, 10:55
tztztztz alter schirm ... und in mühevoller kleinarbeit nach feierabend wird dann daraus ein vereinsheim für das goslarer forum ;-)

AlterSchirm
17.09.2011, 13:06
ok, wenn alle mit anpacken ist das nen Klacks! :D

Speedy
02.12.2011, 20:11
Jetzt wird das Haus abgerissen. Schade, dann hat sich doch niemand gefunden der das schöne Haus sanieren will.
Hoffentlich kommt auf das Grundstück ein schöner Neubau.

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,236662.html

AndyGS
02.12.2011, 20:45
Hallo Gemeinde,

seit vielen Jahren steht die Harz-Schänke nun schon leer.
Der Besitzer der Immobilie scheint sich offensichtlich nicht mehr drum zu kümmern.
So wie das ganze aktuell aussieht, verliert Goslar wohl schon bald ein weiteres Fachwerkhaus. Siehe Foto - noch könnte das Gebäude vielleicht erhalten, wobei der Zerfall doch schon recht weit fortgeschritten ist :evil:

Ein trauriger Anblick, ich musste jeden Tag zwei mal an diesem Haus vorbei auf dem Weg zu meiner Arbeit und bin auch der gleichen Meinung...


Schade um dieses herrliche Fachwerkhaus

Andreas
03.12.2011, 08:00
Guten Morgen,

heute steht's in der GZ - das Gebäude an der Mauerstraße wird abgerissen.
Haben wir da nicht jemanden vor Ort, der den Abriss ein wenig dokumentieren kann?

Speedy
03.12.2011, 08:35
Guten Morgen,

heute steht's in der GZ - das Gebäude an der Mauerstraße wird abgerissen.
Haben wir da nicht jemanden vor Ort, der den Abriss ein wenig dokumentieren kann?

Werde mein bestes versuchen. Nur wenn ich am Nachmittag nach Hause komme, ist es für Bilder schon zu spät, weil dunkel.

Aber wie der Stand der Arbeiten vorranschreitet, kann ich Euch dann mitteilen.

bergland
03.12.2011, 11:34
denke mal es gibt einfach niemanden der sich ein solches objekt ersteigert , dann eventuell für die altlasten auch noch aufkommen muß.
und alleine die fotos betrachtet teilt bergland , auch wenn er sich damit unbeliebt macht , nicht die meinung das das haus noch in einen guten zustand , oder in einen ohne großen finanziellen aufwand sanierungsfähigen zustand befindet.
das haus stand jahrelang leer - die frage stellt sich warum die stadt solange gewartet hat einzugreifen ... nun kommt der abriss ... das baugrundstück wird verkauft , oder ist schon verkauft ... wird man ja sehen wie schnell dort dann ein neubau entsteht ...
mich wundert diese entwicklung nicht ... jahrelanger leerstand , dann enteignung einer "nicht ohne großen , auch finanziell" zu sanierenden immobilie - wer sollte sich heutzutage für soetwas finden ?! ... das haus wurd jahrelang nicht beheizt , der putz bröckelt - sicherlich bedarf es nur eines beherzten schlages mit einen vorschlaghammer gegen die backsteine und die fliegen raus ( siehe das foto von andreas wo das eine feld im fachwerk schon freiliegt ) , die fenster sind aus holz , das dach wird sicherlich mittlerweiel auch undicht sein - die feutigkeit durch das nichtbeheizen des gebäudes eventuell schon das fachwerk angegriffen haben , vll schon schimmel oder gar hausschwamm gebildet haben ... denke abriss und neubau sind hier wohl die wirtschaftlichste lösung ... nun aber ein ! und eine bitte an die verantwortlichen der stadt - kein betonklotz und wenn dann ist es sicherlich möglich auch einen neubau mit einen fachwerk zu versehen ... aber letzteres wird wohl auch wieder nicht geschehen ... traurig goslar traurig ... und es gibt leider noch zahlreiche ähnliche häuser ...

Speedy
03.12.2011, 15:10
Hallo Susanne und bergland,

das Haus für einen Euro zu verkaufen ist bestimmt ein gute Idee. Doch wird/hat sich dafür auch niemand gefunden. Die Grundsteuer für Jahre hätte man bestimmt noch bezahlen müssen.

Eine Sanierung wäre sehr viel teurer geworden als ein Abriss mit Neubau.
Alles hätte entkernt werden müssen und viele Balken hätten ausgewechselt werden müsse.
Von der Bahnseite kann man noch sehen, das der Balkon schon zusammengebrochen ist. Drinnen sieht es bestimmt genauso aus. Also wird der Abriss das Beste sein.
Wollen wir alle nur hoffen, das dort was vernünftiges gebaut wird.

In der GZ online ist auch noch ein Bild zum Artikel:

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,236736.html

Birgit
04.12.2011, 00:19
Die Sanierung eines alten Hauses kostet natürlich auch ein Schweinegeld und ist meist
ein Fass ohne Boden. Fängt man der einen Ecke an, bröckelt es auch schon an der
nächsten.

Ich kann hier nur Uwe zustimmen: Hoffentlich wird etwas Vernünftiges gebaut und hoffentlich passt es ins Bild.

Liebe Grüße
Birgit

AndyGS
04.12.2011, 02:17
Werde mein bestes versuchen. Nur wenn ich am Nachmittag nach Hause komme, ist es für Bilder schon zu spät, weil dunkel.

Aber wie der Stand der Arbeiten vorranschreitet, kann ich Euch dann mitteilen.

Ich bin nach meiner Maßnahme ja wieder zu Hause und kann gerne anbieten, wenn erwünscht, alle paar Tage mal ein paar Fotos zu machen und hier rein zu stellen....

Reichenberger
04.12.2011, 03:07
Die Kneipe ist schon seit über 20 Jahren dicht. Ich habe in dem Haus Anfang der 90er gewohnt und vorher hatte mein Vater im Hinterhof dort eine Werkstatt gemietet. Das Haus gehörte damals einer älteren Dame, die hat es in den 90er Jahren dann an einen Zahnarzt/Kieferorthopäden verkauft, der Name fällt mir gerade nicht ein, aber der hatte seine Praxis gegenüber der Post. Der hat das nur als Spekulationsobjekt betrachtet und verfallen lassen. Als ich Mitte der 90er dort ausgezogen bin, war das Vorderhaus schon komplett unbewohnt, der Tischler, der die Werkstatt meines Vaters übernommen hatte, blieb da auch nicht mehr lange. Der verfallene Balkon, den man sieht, wenn man vom Köppelsbleek die Brückenstrasse Richtung Mauerstrasse hinunter geht, da war mal meine Küche. Das sah schon mal besser aus.

Speedy
04.12.2011, 09:29
Ich bin nach meiner Maßnahme ja wieder zu Hause und kann gerne anbieten, wenn erwünscht, alle paar Tage mal ein paar Fotos zu machen und hier rein zu stellen....

Das ist eine super Idee. Da ich höchsten am Wochenende bei Tageslicht zu Hause bin, kann ich kaum mit Fotos dienen.

Die 3 Wochen bis Weihnachten, die der Abriss dauern soll, haben wir dann bei uns keinen Verkehr in die Stadt. Ist auch mal super. Wenn ich an die anderen Jahre zurückdenke, war jeden Samstag Stau ohne Ende in der Mauerstraße.


Die Kneipe ist schon seit über 20 Jahren dicht. Ich habe in dem Haus Anfang der 90er gewohnt und vorher hatte mein Vater im Hinterhof dort eine Werkstatt gemietet. Das Haus gehörte damals einer älteren Dame, die hat es in den 90er Jahren dann an einen Zahnarzt/Kieferorthopäden verkauft, der Name fällt mir gerade nicht ein, aber der hatte seine Praxis gegenüber der Post. Der hat das nur als Spekulationsobjekt betrachtet und verfallen lassen. Als ich Mitte der 90er dort ausgezogen bin, war das Vorderhaus schon komplett unbewohnt, der Tischler, der die Werkstatt meines Vaters übernommen hatte, blieb da auch nicht mehr lange. Der verfallene Balkon, den man sieht, wenn man vom Köppelsbleek die Brückenstrasse Richtung Mauerstrasse hinunter geht, da war mal meine Küche. Das sah schon mal besser aus.

Da sehen wir mal, wer für den jämmerlichen Zustand verantwortlich ist. Hättest alles besser pflegen sollen. :)

Jetzt aber nicht hauen. Duck und weg:D

Golfpunk
05.12.2011, 22:41
Ich meine mich zu erinnern das in der Kneipe in den 80'ern die hiesige rechte Szene Ihr Domizil hatte.
Eine unheilvolle Allianz aus NPD-Volksgenossen und einer aufkommenden Hooligan-Szene aus Braunschweig.:puke:

Speedy
06.12.2011, 07:05
Ich meine mich zu erinnern das in der Kneipe in den 80'ern die hiesige rechte Szene Ihr Domizil hatte.
Eine unheilvolle Allianz aus NPD-Volksgenossen und einer aufkommenden Hooligan-Szene aus Braunschweig.:puke:

Das ist mir ganz neu. Wobei ich nie in der Kneipe drin gewesen bin.

bergland
06.12.2011, 17:16
also Dach von der Hinterseite ist unten ... eben dran vorbeigekommen ...

Speedy
11.12.2011, 12:24
Heute mal ein update vom Abriss des Hauses. Wie bergland schon geschrieben hat, ist das Dach runter. Ansonsten kann man noch nicht viel sehen. Ich wollte zwar mal auf das Grundstück, habe ich dann aber doch nicht gemacht.
Wenn das in dem Tempo weitergeht, sind sie zu Weihnachten fertig. Aber Weihnachten 2012.

Anbei sind noch ein paar aktuelle Bilder.

Birgit
11.12.2011, 14:16
Ja - man weiß nicht, was da in den Köpfen der Stadt Goslar vor sich geht.
Aber eigentlich sind solche widersprüchlichen Aktionen doch in unserer Stadt
Gang und Gebe.

Ich bin gerade gestern an der Klosterstraße vorei gefahren. Die bauen da immer noch
wie wild (denke ich wenigstens) an der Fahrbahn herum. Man fragt sich ernsthaft,
warum das alles immer so lange dauert. Es ist Winter - und wenn man da dann
ihrgendwann die Fahrbahndecke aufbringt - ist doch alles bald wieder im ursprünglichen
Zustand.

Versteh wer will - ich nicht! Vl. kommt ja in der Mauertraße morgen der Kran mit der
großen Abrissbirne?!?

Liebe Grüße
Birgit

Speedy
11.12.2011, 17:55
Hallo Birgit,

der Kran mit der Abrissbirne kommt nicht, so stand es in der Zeitung. Alles wird in Handarbeit abgerissen. Bestimmt um das Nachbarhaus nicht zu beschädigen.

In der Klosterstraße passiert zur Zeit nicht viel. Und eine vernünftige Teerdecke kann erst im Frühjahr draufkommen. Da es für den richtigen Teer viel zu kalt ist. Ich glaube unter 5 Grad gibts es den gar nicht.

Birgit
12.12.2011, 16:03
Harz-Schenke:Ist schon richtig, dass man da mit Kran und Abrissbirne nichts machen kann.... war wie immer ein wenig ironisch gemeint.... wegen des schnellen Vorankommens:):$ Mit Gewalt gegen dieses Hauses vorzugehen wäresicherlich nicht gut für die angrenzenden Häuser, das ist schon klar.

Klosterstraße: Erzähl mir bloß nix, wegen Teerdecke und nicht unter 5 Grad C. Das hat man doch in der Feldstraße gebracht. Ist schon Jahre her. Knapp am Gefrierpunkt hat man damals ein Stück des unteren Feldstraßenbereiches geteert. Wir haben uns alle vor den Kopf gefasst und im Frühjahr hatten wir eine neckische Hügellandschaft:(. Na wollen wir hoffen , dass Du Recht behälst und in der Klosterstraße erst einmal Winterruhe angesagt ist.

Andreas
15.12.2011, 06:51
Guten Morgen,

am Samstag sah das ganze so aus:

:guck:

Andreas
15.12.2011, 07:06
Gestern Mittag:

Dachstuhl komplett verschwunden, das OG ist auch schon halb weg

Speedy
15.12.2011, 07:46
Dann tut sich ja doch ordentlich was. Wenn der Abriss so weitergeht, wird vor Weihnachten nichts mehr vom Vorderhaus übrigbleiben.
Der Rest, der nicht abgerissen wird, wird dann langsam weiter verfallen.

Obwohl ich schon Gerüchte gehört habe, das ein Käufer da ist, der das Grundstück nach dem Abriss übernimmt. Aber es handelt sich höchstwahrscheinlich nur um Gerüchte.

Speedy
16.12.2011, 06:51
Es gibt einen neuen Erfolgsbericht hierzu in der GZ
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,239395.html

Scheint, als ob es bald mit Eurer kurzen Ruhe in der Mauerstraße vorbei ist :)
Das Abrißunternehmen hat sich ja mächtig ins Zeug gelegt!

Für die Autofahrer und Geschäftsleute ist das eine gute Nachricht. Für die Anwohner ist die Ruhe halt schneller vorbei als geplant. Aber was soll es, war ja sowieso nur auf Zeit.

Das es jetzt so schnell geht, damit habe ich nicht gerechnet. Dann ist wieder ein altes Haus der Stadt Geschichte.

Ein paar Bilder werde ich nachher noch einstellen, da ich heute schon im hellen Zuhause bin.

Heinzelmann
16.12.2011, 07:11
Guten Morgen,

das ging jetzt aber schnell - dann weiß ich ja, was ich in der Mittagspause zu tun haben ;)

Du gibst einen aus in der "Harz Schänke" ?
Als Dessert "Abrissbirnenkompott im Fachwerknest"
Als Abschluss einen Absacker gen Keller.:P

Speedy
16.12.2011, 14:31
Hallo zusammen,

hier mal einen Zwischenstand der Abrissarbeiten von Heute 13:00 Uhr.
Die Mauerstraße ist mittlerweile wieder für den Verkehr freigegeben.
Allerdings sieht die Straße trotz Regens noch ganz schön verschlammt aus.

Anbei noch ein paar Schnappschüsse.

Birgit
16.12.2011, 15:14
@ Speedy

:( Hmmmm, das sieht ganz schön traurig aus - passend zum Wetter -

Weg isses das alte Häuschen ..."Schade"!.
Schließlich gab es doch ein brutales Ende ...

Lieben Gruß
Birgit

Speedy
16.12.2011, 19:24
Ja leider ist es weg.
Das die Straße wieder für den Verkehr freigegeben wurde haben aber noch nicht viele Autofahrer mitbekommen.
Vorhin bin ich Richtung Bahnhof gegangen. Auf der Mauerstraße war fast kein Verkehr, aber aus Richtung Bahnhof nach Karstadt waren Unmengen Fahrzeuge unterwegs, so das sich ein kleiner Stau bildete.

Allerdings ist die abendliche Rennstrecke schon wieder eröffnet. Schade.



Und bei menem Fototermin war auch niemand mit "Abrissbirnenkompott im Fachwerknest".

Heinzelmann
17.12.2011, 11:53
Allerdings ist die abendliche Rennstrecke schon wieder eröffnet. Schade.



Und bei menem Fototermin war auch niemand mit "Abrissbirnenkompott im Fachwerknest".

Tja, ich stand leider auf meiner täglichen Rennstrecke A8 im Stau:((

Habe ich auf den Fotos richtig gesehen, das die alten Holzbalken separat abmontiert und abtransportiert wurden ? Dann werden sie wohl in anderen Häusern irgendwo wieder zum Leben erweckt :)

Früher kam einfach der Wölky mit grossem Bagger, es hat ein paarmal gerummst, und dann lag alles auf einem Haufen und kam auf die Kippe.
Das war für uns Kinder zwar spektakulär aber so wie sie das heute machen ist`s schon besser. Jahrhunderte alte Balken sind in Neubauten auch heute sehr begehrt.

bergland
17.12.2011, 16:55
Früher kam einfach der Wölky mit grossem Bagger, es hat ein paarmal gerummst, und dann lag alles auf einem Haufen und kam auf die Kippe.


alles auf eine bauschuttdeponie geht heute nicht mehr , auch dieser Müll ... muss schön voneinander getrennt entsorgt werden ...

Speedy
17.12.2011, 18:47
Habe ich auf den Fotos richtig gesehen, das die alten Holzbalken separat abmontiert und abtransportiert wurden ? Dann werden sie wohl in anderen Häusern irgendwo wieder zum Leben erweckt :)

Früher kam einfach der Wölky mit grossem Bagger, es hat ein paarmal gerummst, und dann lag alles auf einem Haufen und kam auf die Kippe.
Das war für uns Kinder zwar spektakulär aber so wie sie das heute machen ist`s schon besser. Jahrhunderte alte Balken sind in Neubauten auch heute sehr begehrt.


Für die alten Balken gibt es eine Menge Geld. Als wir unser Haus saniert haben, mußten auch ein paar Balken erneuert werden. Neue sind dann schon bald billiger als die Alten.
Wenn Du aber ein offenes Gebälk im Raum haben möchtest, bleibt Dir nichts angeres übrig als die "Alten" zu nehmen. Sieht dann einfach besser aus.

Birgit
18.12.2011, 15:21
Genau so kenne ich das auch, wir mussten damals auch einige alte Balken
besorgen, um alles wieder originalgetreu herzurichten. Ich such mal nach Fotos. Da müsste man das eine oder andere noch gut erkennen können.
Aber wo sind sie bloß? Ist ja bald Weihnachten und etwas mehr Ruhe!

Speedy
18.12.2011, 18:49
Das habe ich gerade in der GZ online gesehen:

Goslarer Mauerstraße wieder dicht, Kuhlenkamp neu gesperrt

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,239938.html

Andreas
19.12.2011, 07:17
So,

das war's dann wohl.

Freitag hatte ich wetterbedingt das Büro nicht verlassen ...
... also blieben mir gestern nur noch die Reste zu fotografieren.

Speedy
20.12.2011, 19:05
Bis zum Donnerstag 16:00 soll die Umleitung der Mauerstraße komplett aufgehoben werden.
Das heißt dann auch das die Arbeiten erledigt sein sollen.
Bei dem LKW-Verkehr, der hier zur Zeit herrscht, kann ich mir sehr gut vorstellen, das der Schutt dann auch komlett weggefahren ist.
Dann hat das mit der Zeitplanung ganz gut geklappt.

Speedy
21.12.2011, 13:56
So sah es heute Vormittag um 11:00 aus. Das sind dann nur noch ein paar LKW-Ladungen und dann ist das Haus weg.

Speedy
22.12.2011, 16:21
Am heutigen Tage um ca. 12:30 wurden die Absperrungen der Mauerstrße abgebaut und weggefahren.
Damit sollten die Arbeiten, die 145.775 Euro gekostet haben, weitgehend abgeschlossen sein.
Obwohl der große Bagger noch dort steht. Fur Restarbeiten scheint eine weitere Sperrung der Straße nicht mehr nötig zu sein.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,240591.html

Anbei noch ein paar Bilder.

Birgit
03.04.2012, 14:07
Und nun das ......

Goslarsche Zeitung vom 20.3.12

2204

2205

Hanno
03.04.2012, 14:17
Hallo Birgit,

tja, die Stadt muss sparen, koste es was es wolle .......

by the way:
Ist da jetzt nicht Platz für eine nette kleine Seniorenresidenz ? ;):D;)

FaXe
03.04.2012, 14:41
Juhu, endlich Platz für einen Neubau mit Reibeputz statt Fachwerk!
Neumodische Glasfronten sehen ja auch viel besser aus, als verzierte Balken und passen auch viel besser ins Stadtbild! Da macht es Sinn "Ottonormalbürger" zu zwingen auf nicht einsehbaren Hinterhöfen Sprossenfenster (natürlich Holz) einbauen zu lassen! *ironie modus aus*

Ich bin mal gespannt, was da wieder für ein Betonbunker hingepflanzt wird....*würg*

islandjumper
03.04.2012, 20:18
Als ich die Hofeinfahrt auf den Bildern von Andreas sah dämmerte es mir. Dort wohnte meine erste Freundin Dagmar L. mit ihrer Familie und ihrem Bruder Christian. Der Eingang zur Wohnung lag nach Durchqueren des Torbogens rechts und man mußte irgendwie noch eine Treppe hochgehen. Wir haben da auf Geburtstagspartys zu den Nummer 1 Singleplatten getanzt und geschwofft. Ein Song war Lady Bump von Penny McLean und daher muss das wohl so um 1975 herum gewesen sein. Jedes Haus hat seine Geschichte - schade das die Geschichte dieses Hauses vorbei ist.

Speedy
22.05.2012, 08:46
Hallo zusammen,

heute ist mal wieder ein Artikel in der GZ:

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,270767.html

Der Titel ist schon ganz gut gewählt:

"Die Chronik der Verschwendung"

Andreas
22.05.2012, 19:30
Das ist echt ein starkes Stück.

Auch sehr geil:


Um ein paar Sperrböcke aufzustellen, seien danach 112,5 Facharbeiterstunden erforderlich gewesen, „das heißt, zwei Mitarbeiter haben sieben Tage lang täglich acht Stunden gebraucht“. Um vier Sperrböcke und sechs Bauzaunteile zu transportieren, waren nach Angaben der Verwaltung 75,5 Fahrzeugstunden erforderlich, „das heißt, neuneinhalb Tage lang jeweils acht Stunden.“ Und neue Schilder hätten für 3.164 Euro gekauft werden müssen, weil im Bauhof keine vorrätig gewesen seien, „für drei Wochen kann man auch Schilder ausleihen“.

Wenn ich so arbeiten würde, könnte ich mich spätestens einen Tag später auf dem Affenamt melden.

Nils
22.05.2012, 19:37
Wird Euch langsam klar, warum Renovierungsarbeiten am ODEON so abartig viele Millionen kosten sollen ?

Monika Adler
22.05.2012, 19:53
Diese Geschichten muessten bei uns mal die Buerger lesen, dann koennten sie dankbar sein, so etwas nicht mitmachen zu muessen. Mir stehen die Haare zu Berge!! Wir haben wohl dass ganze Leben in der falschen Ecke gearbeitet! Was hat das denn mit FACHARBEITERN zu tun, wenn man einen Bauzaun verrueckt, und auch die koennten doch nicht so lange dafuer brauchen?!!! Halten die Stadtvaeter die Goslarer fuer voellig bloed, dass auch noch so public zu machen?--- Wann ist denn da die naechste Wahl? Oder gibt es da nicht genuegend Auswahl?Mir blutet fuer euch das Herz!!!! Gruesse, Monika

Speedy
22.05.2012, 20:15
Wann ist denn da die naechste Wahl? Oder gibt es da nicht genuegend Auswahl?Mir blutet fuer euch das Herz!!!! Gruesse, Monika


Wir haben doch erst einen neuen Bürgermeister bekommen. Das mit der nächsten Wahl dauert noch.

bergland
22.05.2012, 22:51
Wird Euch langsam klar, warum Renovierungsarbeiten am ODEON so abartig viele Millionen kosten sollen ?

irgendwie schon ... lächerlich wenn man liest wielang die für etwas brauchen , andreas hat völlig recht in der freien wirtschaft kann man sich so einen mist nicht erlauben ... bei uns darf man beim abteilungsleiter antanzen wenn man die kalkulierten zeiten zu sehr überschreitet , wenn man dafür keinen wirklichen grund in den auftrag reinschreibt ...

tja bergland denkt sich gerade laßt uns eine baukolonne gründen ... zur renovierung des odeons ?( kostet dann auch nur 14 millionen ... dauert 3 jahre länger , aber egal ...

Systemcoach
23.05.2012, 16:52
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. ?( Vor gar nicht so langer Zeit hat ein Unimog der städtischen Abteilung "Straßen und Grün" meine Haustür zugestellt. Zwei Facharbeiter haben dann eine Leiter genommen, einer ist hochgeklettert und hat mit einer Sprühflasche eine dort angebrachten Aufkleber eingeweicht. :O Dann die Leiter runter und erst mal eine Zigarette. Nachdem die aufgeraucht war, ketterte der zweite Facharbeiter auf die Leiter und entfernte mit einem Schaber den Aufkleber. 8) Dann runter von der Leiter und noch eine Zigarette. 8) Dann Leiter aufladen (Festzurren wurde vergessen!) und ab mit dem Unimog zum nächsten Verkehrschild.

Leider bin ich nicht gewohnt, so langatmig zu schreiben wie das Ganze dauerte: 15 (In Worten: f ü n f z e h n ) Minuten. Die Reste des Aufklerber lagen dann auf dem Gehweg und den muss ja der Hausbesitzer sauber machen ;)

Das macht maximal 4 Verkehrsschilder mit Aufkleber in einer Stund ohne (!) Fahrzeiten. Und der Unimog läuft ja auch noch mit Diesel und seine Anschaffung kostete etwas. :O

Diese beiden sind mit Sicherheit die nächsten 80 Jahre mit "Arbeit" versorgt ;) Ach nee, die gehen ja vorher in den verdienten Ruhestand, weil sie vom Stress krank geworden sind. 8)

In dem Tempo :O pflege ich Urlaub zu machen und erhole mich dabei vom alltäglichen Stress. Jetzt weiß ich auch, warum ich mit 25 :P den öffentlichen Dienst (erfolgreich) vewrlassen habe. :* :D :D

Nils
23.05.2012, 18:56
nicht zu vergessen...Unimog und Ausrüstung wurden sicher zuvor erstmal angeschafft für diese Aktion. Wenn die Stadt schon was macht, dann richtig ! :hat:

Monika Adler
23.05.2012, 19:04
Nils, danke, da fiel mir ein, dass das wohl durchaus nicht neu ist ,denn als kleines Maedchen haben meine Mutter und ich Arbeitern zugesehen, die auf der Okerstrasse gleich hinter dem Breiten Tor unter der Erde Kabel zogen ,von einem Loch zum anderen unter der Erde. da stand ein Mann halb aus dem Loch raus und schrie immer" Hau Ruck". Da sagte meine Mutter:Und der, der da so ruft, kriegt das meiste Geld" also, du hast die Zwei mit der Leiter nicht richtig eingeschaetzt. Eine Arbeit muss doch gut durchdacht werden! und auch noch Festgurten,---dafuer wurde man nicht GUT GENUG bezahlt, Gruesse, Monika


Nils, danke, da fiel mir ein, dass das wohl durchaus nicht neu ist ,denn als kleines Maedchen haben meine Mutter und ich Arbeitern zugesehen, die auf der Okerstrasse gleich hinter dem Breiten Tor unter der Erde Kabel zogen ,von einem Loch zum anderen unter der Erde. da stand ein Mann halb aus dem Loch raus und schrie immer" Hau Ruck". Da sagte meine Mutter:Und der, der da so ruft, kriegt das meiste Geld" also, du hast die Zwei mit der Leiter nicht richtig eingeschaetzt. Eine Arbeit muss doch gut durchdacht werden! und auch noch Festgurten,---dafuer wurde man nicht GUT GENUG bezahlt, Gruesse, Monika

ekkehard, tut mir Leid, das Ganze war doch deine Geschichte, Manchmal kann ich mich auch begraben lassen[ Ist das ein goslarer Ausdruck?] Gruesse, Monika

bergland
23.05.2012, 22:43
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. ?( Vor gar nicht so langer Zeit hat ein Unimog der städtischen Abteilung "Straßen und Grün" meine Haustür zugestellt. Zwei Facharbeiter haben dann eine Leiter genommen, einer ist hochgeklettert und hat mit einer Sprühflasche eine dort angebrachten Aufkleber eingeweicht. :O Dann die Leiter runter und erst mal eine Zigarette. Nachdem die aufgeraucht war, ketterte der zweite Facharbeiter auf die Leiter und entfernte mit einem Schaber den Aufkleber. 8) Dann runter von der Leiter und noch eine Zigarette. 8) Dann Leiter aufladen (Festzurren wurde vergessen!) und ab mit dem Unimog zum nächsten Verkehrschild.

Leider bin ich nicht gewohnt, so langatmig zu schreiben wie das Ganze dauerte: 15 (In Worten: f ü n f z e h n ) Minuten. Die Reste des Aufklerber lagen dann auf dem Gehweg und den muss ja der Hausbesitzer sauber machen ;)

Das macht maximal 4 Verkehrsschilder mit Aufkleber in einer Stund ohne (!) Fahrzeiten. Und der Unimog läuft ja auch noch mit Diesel und seine Anschaffung kostete etwas. :O

Diese beiden sind mit Sicherheit die nächsten 80 Jahre mit "Arbeit" versorgt ;) Ach nee, die gehen ja vorher in den verdienten Ruhestand, weil sie vom Stress krank geworden sind. 8)

In dem Tempo :O pflege ich Urlaub zu machen und erhole mich dabei vom alltäglichen Stress. Jetzt weiß ich auch, warum ich mit 25 :P den öffentlichen Dienst (erfolgreich) vewrlassen habe. :* :D :D

schade , wirklich schade die ganze sache hättest schön auf video aufnehmen sollen ...
1. anzeige : nicht sichern der ladung , in diesen fall der leiter
2. anzeige : verschmutzung , wegen dem aufkleber den sie so arglos auf deinen bürgersteig "entsorgt" haben

tja und ehrlich gesagt wundert es bei solchen aktionen nicht das viele kommunen ihre dienste privatisiert haben ...

zeitzeugin
24.05.2012, 08:13
Dieses Forum scheint unerschöpflich - und ich entdecke immer wieder etwas, was ich noch nicht gelesen habe.
Danke für eure Fotos!

Systemcoach
24.05.2012, 10:40
schade , wirklich schade die ganze sache hättest schön auf video aufnehmen sollen ...
1. anzeige : nicht sichern der ladung , in diesen fall der leiter
2. anzeige : verschmutzung , wegen dem aufkleber den sie so arglos auf deinen bürgersteig "entsorgt" haben

tja und ehrlich gesagt wundert es bei solchen aktionen nicht das viele kommunen ihre dienste privatisiert haben ...

Ich gebe Dir recht, doch mir ist meine Zeit zu schade für diese Aktion. Da liege ich lieber in der Sonne 8) und lese Goslarer Geschichten - die interaktive Spurensammlung :O

uwe unten
26.05.2012, 00:30
hallo
thema kabel ziehen : ich hab meinen fahrsteiger mal gefragt ,warum ziehen wir kabel (meter ca 10 kg ) immer im winter ( auf der ZZH auch) .antwort: da ist es kalt ,da seit ihr schneller ,weil ihr ins warme wollt!!! ---------------- das ist in der freien wirtschaft so.
stadt, behörde -die gedanken SIND FREI . zur zeit sitzen immer drei der stadtverwaltung in einem cafe ca eine stunde zur "frühbesprechung" . das foto des cafes wurde von mir schon komentiert!!!!!!!

glück auf uwe

tip ex bäckerei kaul

Monika Adler
26.05.2012, 01:28
hallo
thema kabel ziehen : ich hab meinen fahrsteiger mal gefragt ,warum ziehen wir kabel (meter ca 10 kg ) immer im winter ( auf der ZZH auch) .antwort: da ist es kalt ,da seit ihr schneller ,weil ihr ins warme wollt!!! ---------------- das ist in der freien wirtschaft so.
stadt, behörde -die gedanken SIND FREI . zur zeit sitzen immer drei der stadtverwaltung in einem cafe ca eine stunde zur "frühbesprechung" . das foto des cafes wurde von mir schon komentiert!!!!!!!

glück auf uwe

tip ex bäckerei kaul

schaem dich, uwe, du spionierst den Edlen Herren doch nicht etwa nach? Gruesse, Monika
Dein Fahrsreiger war auch nicht um eine Antwort verlegen?;)

kphth
26.05.2012, 14:20
hallo
thema kabel ziehen : ich hab meinen fahrsteiger mal gefragt ,warum ziehen wir kabel (meter ca 10 kg ) immer im winter ( auf der ZZH auch) .antwort: da ist es kalt ,da seit ihr schneller ,weil ihr ins warme wollt!!! ---------------- das ist in der freien wirtschaft so.
stadt, behörde -die gedanken SIND FREI . zur zeit sitzen immer drei der stadtverwaltung in einem cafe ca eine stunde zur "frühbesprechung" . das foto des cafes wurde von mir schon komentiert!!!!!!!

glück auf uwe

tip ex bäckerei kaul

na das nenne ich mal bürgernah, kann man sich doch dazusetzen.. :D

sonnige Grüße

KPHTH

Systemcoach
26.05.2012, 14:43
na das nenne ich mal bürgernah, kann man sich doch dazusetzen.. :D

sonnige Grüße

KPHTH


Immer noch besser, als in (!:O) der Kaiserpassage von den Politessen erwischt zu werden. :D Ich verrate nicht, wo mein Goggomobil immer parkt ;)

Toni Pepperoni
15.06.2012, 21:09
Diese Aussage des Herrn OB ist ja wohl der Oberhammer. Was haben wir uns da bloß eingefangen.

Hier der Link (http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,275781.html)

Gruß, Toni

Monika Adler
15.06.2012, 22:09
Tony, ich wohne da ja nun nicht, aber da ist mir doch der Hut hochgegangen! Da wird ja das FEHLVERHALTEN um es mal zahm auszusprechen, zugegeben aber dann gesagt, man wolle einfach nicht mehr darueber reden. Soetwas habe ich noch nicht gehoert!:puke: die Goslarer sollten wirklich auf die Barrikaden steigen, es ist doch ihr Geld!!!!!!!!!?( Gruesse, Monika

bergland
15.06.2012, 22:59
das typisch ... eine krähe hackt der anderen kein auge aus ... das in der privatwirtschaft und alle beteiligten kriegen nen einlauf , jedenfalls wäre das so gekommen bei den unternehmen für die bergland bisher gearbeitet hat ... danke herr junk für ihr verständniss von : goslar hat kein geld ... nö ... aber das wundert ja auch nicht wirklich ...

Birgit
16.06.2012, 03:08
Hauptsache da arbeitet nicht irgend jemand in seine eigenen Taschen .......
soll es ja auch schon gegeben haben .... Und wenn es so wäre, wie sollte man das erklären ... da müsste es ja die nächsten Abmahnungen hageln, weil es nicht aufgefallen ist .... oder man nicht richtig geprüft hat ..... und wer kann sich so viel Peinlichkeit erlauben?

Wenn man solche Dinge liest, dann kann man wirklich auf die verrücktesten Ideen kommen?(

Systemcoach
16.06.2012, 09:22
Falls der Link von oben nicht funktioniert:
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,275781.html

Allerdings verstehe ich immer weniger, wie man sich hier über Bananenrepubliken aufregen kann. :O

Das haben wir hier doch auch. Wir dürfen als Steuerzahler das ganze auch noch bezahlen. :*

Birgit
16.06.2012, 16:18
Es ist ja nicht das eigene Geld, welches hier sinnlos verprasst wird. Müssten die Verantwortlichen einen Teil des verschwendeten Geldes aus der eigenen Tasche ersetzten, dann sehe es ganz anders aus. Aber vermutlich würden die kleinen Eskapaden nicht mehr ans Tageslicht kommen, die man sich da so erlaubt!

Systemcoach
17.06.2012, 22:10
:( So sieht es heute bei der ehemaligen Harzschänke aus.
http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=121&pictureid=2960

Und für wie lange? :(( Ein Anblick geschaffen von verantwortungslosen Pseudofachleuten, die zur gleichen Zeit eine genauso verkommenes Haus in Goslar auf Kosten der Steuerzahler energetisch "modellhaft" sanieren lassen. :evil:

Speedy
18.06.2012, 07:03
Den Anblich habe ich fast täglich.

Meiner Meinung nach wird sich dort nichts ändern. Der Rest des Hauses wird weiter verfallen.

Bergmönch
18.06.2012, 17:16
Also bei der Lücke in der Worthstraße, die nach einem Brand in der Nacht zum 4. Februar 1986 entstand, gingen über 10 Jahre ins Land bis sie wieder geschlossen wurde.

Beste Grüße

Bergmönch

Systemcoach
19.06.2012, 10:19
Also bei der Lücke in der Worthstraße, die nach einem Brand in der Nacht zum 4. Februar 1986 entstand, gingen über 10 Jahre ins Land bis sie wieder geschlossen wurde.

Beste Grüße

Bergmönch

Wenn man bedenkt, wie lautstark unsere Politiker und die Verwalter über den Bevölkerungschwund und die Überalterung jammern und dabei in Betracht zieht, dass Goslar unter derzeitigen Bedingungen für Investoren wenig interessant ist, muss wohl von mindestens 10 Jahren ausgegangen werden. :O Gewerblich ist das Grundstück wegen unmittelbarer Nachbarschaft zu einer "gehobenen" Wohnlage nicht nutzbar. ?( Dort würde man bei jedem anlaufenden Elektromotor von "ruhestörendem Lärm" sprechen. :( Also ein Grundstück ohne Zukunft? :puke: S C H A D E :((

bergland
21.06.2012, 18:06
aus GZ - ONLINE vom 21.06.2012 :

Lokal
Abriss „Harz-Schänke“: Staatsanwaltschaft in Braunschweig ermittelt
21.06.2012



GOSLAR/BRAUNSCHWEIG. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wollte sich am Donnerstag dazu zwar nicht äußern, aber nach sicheren GZ-Informationen ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsabteilung der Anklagebehörde wegen der Vorgänge um den überteuerten Abriss der „Harz-Schänke“ gegen einen oder mehrere konkret Beschuldigte.




wenn das so sein sollte ist das letzte wort zu dem thema wie das unser ob herr junk gern hätte dazu wohl nocht nicht gesprochen ... bergland würde wenn nur interessieren ob die staatsanwaltschaft von sich aus die ermittlungen aufgenommen hat oder eine anzeige seitens eines steuerzahlers vorliegt

Toni Pepperoni
21.06.2012, 18:25
Danke bergland für die Info.

Es hat ja sehr kritische Stimmen seit meinem Beitrag ( #71 ) gegeben. Hoffen wir, das die GZ über alles weitere berichtet. Ob eine Anzeige vorliegt, würde mich auch interessieren, denn ich glaube nicht, das die von sich aus ermitteln, - oder lesen die hier mit ? :):):) .


Gruß,Toni

Speedy
22.06.2012, 08:20
Wenn jetzt ermittelt wird, werden hoffentlich alle Einzelheiten auf den Tisch kommen.

Aber zum Schluß wird nichts bei rauskommen. Das Geld ist futsch. Konsequenzen beim Personal erwarte ich nicht.
Allerhöchsten wird es ein "Bauernopfer" geben.

Systemcoach
22.06.2012, 08:35
Wenn jetzt ermittelt wird, werden hoffentlich alle Einzelheiten auf den Tisch kommen.

Aber zum Schluß wird nichts bei rauskommen. Das Geld ist futsch. Konsequenzen beim Personal erwarte ich nicht.
Allerhöchsten wird es ein "Bauernopfer" geben.

Wenn bei diesen Ermittlungen nichts herauskommt, ist der juristische Begriff der Haftung eine Farce:puke: . Auch für Angestellte und Beamte gibt es eine Haftung für deren Handeln. Es ist Zeit, dass die Verschwendung von Geldern, die den "Verwaltern" nicht gehören, aufhört.

Warten wir doch mal das Ergebnis ab, Der Vorgang des Abrisses hat ja auch lange gedauert.

Ich bin sicher, dass weitere Ermittlungen 8) in Goslar zu anderen Punkten folgen werden. :)

Birgit
22.06.2012, 09:20
Ich bin sicher, dass weitere Ermittlungen 8) in Goslar zu anderen Punkten folgen werden. :)

.....und genau das hoffe ich auch Ekkehard. Macht der Normalbürger Fehler, dann kostet es immer Geld .... manchmal auch mehr!

Diese Herrschaften in unserer Stadtverwaltung müssen einfach begreifen, dass sie kontrolliert und sorgsam beäugt werden.

Gerade in der Verwaltung wird so viel Sch..... verzapft und irgendwie still und heimlich unter den Tisch gekehrt! Das muss aufhören. Wollen Bürger ihr Recht einklagen, so erhalten sie bereits bei Androhung der Klage, ein Lächeln zur Antwort und ab und an einen netten Satz, wie: "Sie wissen aber, das sie uns nichts können, da wir das Recht haben unsere bisherige Entscheidung, mit der Sie ein Problem haben, jederzeit zurück zu ziehen! Auf ihren Anwaltskosten und den Prozesskosten bleiben sie im Klagefall dann natürlich sitzen, dass sollten Sie nicht vergessen!"

So mancher verlässt dann mit hängendem Kopf das Büro und schluckt!

Gott sei Dank aber nicht "Jeder"! Mit ein bisschen Abgeklärtheit und Wissen, kanns auch fürs Amt, bzw. einen der Mitarbeiter, übel ausgehen!
Leider trifft es dann aber meist die falschen Leute! Ich kenne einen solchen Fall und auch einen, wo genau der, der Mist gebaut hat, auf einem nicht mehr da war! Und darüber sind viele Leute glücklich. Nein, ich meine nicht unseren EX-OB und auch nicht unsere Stadtverwaltung!

Auf jeden Fall wünsche ich mir, dass die Sache mit der Harz-Schänke, Konsequenzen hat und das es den richtigen trifft und vor allen Dingen, dass man dann daraus seine Lehren zieht. Das Geld aber, welches sinnlos ausgegeben wurde, das wird wohl nicht mehr ins Stadtsäckel zurückwandern ..... leider!

Toni Pepperoni
22.06.2012, 11:01
aus GZ - ONLINE vom 21.06.2012 :

Lokal
Abriss „Harz-Schänke“: Staatsanwaltschaft in Braunschweig ermittelt
21.06.2012



GOSLAR/BRAUNSCHWEIG. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wollte sich am Donnerstag dazu zwar nicht äußern, aber nach sicheren GZ-Informationen ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsabteilung der Anklagebehörde wegen der Vorgänge um den überteuerten Abriss der „Harz-Schänke“ gegen einen oder mehrere konkret Beschuldigte.







wenn das so sein sollte ist das letzte wort zu dem thema wie das unser ob herr junk gern hätte dazu wohl nocht nicht gesprochen ... bergland würde wenn nur interessieren ob die staatsanwaltschaft von sich aus die ermittlungen aufgenommen hat oder eine anzeige seitens eines steuerzahlers vorliegt



und was konnte man heute in der GZ-online sehen ? Die GZ hat für diesen Artikel ganz einfach die Kommentarfunktion deaktiviert- merkwürdig, denn laut GZ steht da:

Zitat: aus GZ / über die GZ

90.000 Leser schenken täglich dem Informations- und Werbemedium Nr. 1 im Landkreis Goslar Vertrauen und Aufmerksamkeit. Das ist der Lohn für Kontinuität, Aktualität, Unabhängigkeit und Überparteilichkeit der elftältesten Tageszeitung Deutschlands – gegründet 1783.


Da frage ich mich doch welche Bedeutung diese Wörter " Kontinuität, Aktualität, Unabhängigkeit und Überparteilichkeit " haben.

Hat der OB der GZ einen Maulkorb verpasst oder was ?

Gruß, Toni

Birgit
22.06.2012, 11:07
[B]und was konnte man heute in der GZ-online sehen ? Die GZ hat für diesen Artikel ganz einfach die Kommentarfunktion deaktiviert- merkwürdig, denn laut GZ steht da:

Hat der OB der GZ einen Maulkorb verpasst oder was ?

Gruß, Toni

Tja Toni,

sowas kommt mal vor :evil: und wäre vll. gar nicht so abwegig .....:evil::evil: ....
wie gut, dass der Maulkorb hier nicht wirkt!!!!!!

Frag doch mal bei der GZ an, was das soll .....8)

bergland
22.06.2012, 13:17
bergland denkt nicht das der ob der GZ einen maulkorb verpaßt hat ... im gegenteil , soweit bergland gehört hat paßt es dem ob nicht wie die gz über solche sachen berichtet , bergland denkt das die gz nicht weiter benzin ins feuer kippen will ... obwohl deaktivieren der kommentarfunktion eher was von " einschränkung der meinungsfreiheit " hat ... aber die gz ist nunmal hausher auf ihrer website und man muss es erstmal so schlucken ... andererseits seihen wir ehrlich wie oft sind im internet sinnlose , dumme und einfach nur unqualifizierte kritiken und anmerkungen zu lesen ...

bergland meint das es gut ist das die gz dran ist und bergland denkt auch das die gz keine lobeshymnen auf den ob , die verwaltung oder wen auch immer schreiben wird wenn die staatsanwaltschaft der meinung ist das es dort zu gravierenden fehler ( die ja offensichtlich sind ) bei der auftragsvergabe gekommen ist , aber bergland teilt auch die meinung die hier schon kundgetan wurde das es dann wohl ein bauernopfer geben wird

nochmal ein link zu der besagten seite der gz : http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,276988.html

Systemcoach
24.06.2012, 16:56
<< " Kontinuität, Aktualität, Unabhängigkeit und Überparteilichkeit " >>

Soll das für die GZ gelten? ?( Heißt GZ nicht Gabriel's Zeitung? :*

Im Ernst: Überparteilich war die GZ vielleicht in den ersten Tagen ihrer Gründung. Aktuell schon ist sie das seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr.
Es sein denn, überparteilich heißt, ich mache meinen politischen Gegner fertig und ignoriere seine möglichen positiven Leistungen. 8)

bergland
27.06.2012, 17:16
GZ Online vom 27.06.2012 :

Lokal
Harzschänke in Goslar: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen schwerer Untreue
27.06.2012

GOSLAR/BRAUNSCHWEIG. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat am Mittwoch offiziell bestätigt, dass sie im Zusammenhang mit dem vergaberechtswidrigen Abriss-Auftrag für die „Harzschänke“ in der Mauerstraße gegen Verantwortliche des Goslarer Gebäudemanagements und gegen den bauaufsichtsführenden Architekten wegen des Verdachts der schweren Untreue ermittelt. Am vorigen Freitag fanden mehrere Hausdurchsuchungen in Stadt und Landkreis Goslar statt.


interessant war auch der bericht dazu in der gz vom 22.06.2012 ( wenn bergland es richtig in erinnerung hat ) ... das man über dieses thema nicht mehr spricht wie es unser herr ob junk gern hätte glaubt bergland nicht ... bleibt nur zu hoffen das die richtigen die verantwortung übernehmen müssen und nicht ein "bauer" geopfert wird

Systemcoach
27.06.2012, 18:17
Meine Empfehlung für den nächsten "Harzschänkenabriss" :D

http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=121&pictureid=2989

Grund: Fehlende Fenstersprossen im 1.OG, beanstandet vom "Denkmalschutz" :O

http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=121&pictureid=2991

Das ist nur etwas madore, dafür gibt es bestimmt Gelder vom Goslarer, Niedersächsischen und Europäische Steuerzahler, wenn mann das "Modellhafte Sanierung eines Arbeiterhauses" nennt :D

http://www.goslarer-geschichten.de/picture.php?albumid=121&pictureid=2990

... und dieser Sockel ist nur leicht angefressen. ?(

Bei einem Abriss ist ein Ausräumen des Inventars nicht nötig :laola: Wer braucht das schon? :(

Birgit
27.06.2012, 19:15
Meine Empfehlung für den nächsten "Harzschänkenabriss" :D

Bei einem Abriss ist ein Ausräumen des Inventars nicht nötig :laola: Wer braucht das schon? :(

Au weih Ekkehard :O ..... ist das peinlich oder ist das peinlich?
Wo Du aber auch immer hinschaust :bush: ....

Ähm, da wär doch ein schöner Platz für ein zweites Seniorenheim oder wars
ein Hotel .......:P

bergland
27.06.2012, 20:43
also nein systemcoach ... kein abriss
und auch kein hotel , dann doch eher eine seniorenresidenz ...
für abgwählte politiker und ratsherren dieser stadt ;)

Birgit
27.06.2012, 20:58
also nein systemcoach ... kein abriss
und auch kein hotel , dann doch eher eine seniorenresidenz ...
für abgwählte politiker und ratsherren dieser stadt ;)


Dann muss auch nix mehr an dem Gebäude gemacht werden ... Gute Idee!!

Systemcoach
27.06.2012, 21:39
also nein systemcoach ... kein abriss
und auch kein hotel , dann doch eher eine seniorenresidenz ...
für abgwählte politiker und ratsherren dieser stadt ;)

Eine "Seniorenresidenz" für lahme Hüpfer um die 40? :O

Hoffentlich habe die nicht auch einen gesetzlichen Anspruch auf eine Mindestquadratmeterzahl (Furchtbar langes Wort :puke: )

:D ?( :D

Doch ich muss zugeben, dieses Gebäude entspricht der darin erbrachten Leistung :((

Birgit
27.06.2012, 22:09
Ekkehard!

2779

welche Leistung meinst DU?

Speedy
28.06.2012, 06:51
also nein systemcoach ... kein abriss
und auch kein hotel , dann doch eher eine seniorenresidenz ...
für abgwählte politiker und ratsherren dieser stadt ;)

Diese Seniorenresidenz aber bitte außerhalb der Stadtmauern von Goslar.

Am besten ganz weit weg.

Speedy
28.06.2012, 08:13
In der GZ ist mal wieder ein Artikel vorhanden

http://www.goslarsche.de/Home/startseite/harzticker_arid,278063.html

Birgit
28.06.2012, 10:17
Ob da am Ende doch noch Köpfe rollen werden?

:rofl:

Systemcoach
28.06.2012, 11:18
Ekkehard!

2779

welche Leistung meinst DU?

Ist das keine Leistung, Papier von einem Raum in den anderen zu tragen? :O

Stimmt, jetzt kommen auch mir Zweifel: Die Definition von Leistung ist Arbeit in einer gewissen Zeiteinheit. :O Wenn also entweder Arbeit oder Zeit oder beide Null sind, tendiert das Ganze in Richtung keine Leistung :D

Birgit
28.06.2012, 11:49
Ich will ja hier nicht behaupten, dass in diesem besagten Gebäude niemand Leistung bringt - Ausnahmen gibt es immer - aber die werden leider unterbezahlt und darunter leidet halt der Leistungstungswílle!

So nun sind wir aber genug von der Harz-Schänke abgeschweift .....:):o:

Speedy
19.06.2013, 06:50
Jetzt passiert auf dem Gelände wieder was. Am Sonntag war schon zu sehen, das einiges von der Holzverkleidung weg war. Und heute steht dieser Artikel in der GZ.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,386313.html

Mal sehen, was dort dann gebaut wird.

Speedy
20.08.2013, 12:39
Nach anfänglichen Arbeiten tut sich nicht mehr viel.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,409049.html

Was nun mit dem Grunstück passieren soll, weiß bestimmt nur der neue Besitzer.

Andreas
20.08.2013, 20:19
Das sieht von hinten ja echt übel aus, das hätte man doch eigentlich auch alles abreißen müssen.

Speedy
21.08.2013, 07:07
Das sieht von hinten ja echt übel aus, das hätte man doch eigentlich auch alles abreißen müssen.

Über kurz oder lang wird ein Totalabriss die einzige Möglichkeit sein. Ich glaube nicht, das dort noch was zu retten ist oder das es überhaupt gewollt ist.
Schade drum.

Kalle14Ak
03.08.2015, 12:45
das Haus und die ehemalige Harzschänke sind seid langen Geschichte,aber es sieht noch schlimmer aus wie vorher!!!nur noch Müll und nochmals Müll ein Schandfleck für Goslar!!!

märklinist
04.08.2015, 10:14
Wenn man die Berichte so liest, wunderts mich eigentlich, das dort noch kein "Feuerteufel zugeschlagen hat". Es brannten doch oft leerstehende Immobilien in Goslar, ich erinnere man an das Steinberghaus, Sanatorium Königsberg, die alten Greifwerke, das Herzberghaus usw.

In diesem Sinn
der märklinist

Speedy
07.11.2015, 14:40
Hier passiert überhaupt nichts mehr.
In ein paar Jahren ist alles zugewuchert und das Haus eingefallen.

Onkel Hotte
09.11.2015, 16:00
Das ist unglaublich. Die zerfallene Harzschänke war ja schon ein Schandfleck aber dieser Anblick ist noch viel schlimmer. Ob man die Häuser jetzt abreißt oder wartet bis sie zerfallen und dann abfährt kommt von den Kosten her wahrscheinlich aufs gleiche raus. Aber der Anblick bleibt uns und den Touristen wahrscheinlich noch sehr lange erhalten. Man kann nur hoffen das keiner zu Schaden kommt.

Speedy
14.02.2018, 10:00
Auf dem Gelände wird wieder gearbeitet.
Ein Bagger reißt das Hinterhaus ein.
Der Schutt wird weggebracht.
Es wird nicht mehr lange dauern und das Grundstück ist für einen Neubau vorbereitet.

Da bin ich jetzt schon gespannt, was dort hinkommt.

neo71
20.02.2018, 15:39
Vor kurzem dort beim vorbeigehen mal diese Bilder gemacht.
170311703217033


VG Arne

PS: so hat es mal vor einiger Zeit ausgesehen:
17034

märklinist
23.02.2018, 12:47
Nun kommen Urbexer wohl leider zu spät, wenn sie dieses Anwesen (Lost Place) irgendwie über Google Map ausgekundschaftet haben. Zu meiner Jugend in den 70 zigern kannte man den Begriff Lost Place und Urbexer noch gar nicht, aber auch ich war als Jugedlicher sehr neugierig, wenn man leerstehende Gebäude entdeckt hat, egal ob dies Brandruinen waren oder Häuser die auf ihren Abriss warteten. So habe ich damals viele Objekte betreten, trotz der Warnhinweise, dass das Betreten verboten ist, das Einsturzgefahr bestand usw. Man war halt vorsichtig, was mir weniger störte, war, das man eventuell erwischt werden konnte, gut, mit 13, 14, 15 denkt man darüber nicht groß nach. Nur schade das ich erst spät wenige Bilder gemacht habe, denn damals bekam vielleicht zur Konfirmation einen Fotoapparat, so ausgestattet wie die Jugendlichen heute waren wir beileibe nicht, selbst das Taschengeld war auch nicht üppig.

Gruß aus BS
der märklinist

Toni Pepperoni
23.02.2018, 22:10
Update 23.02.2018

https://live.goslarsche.de/images/46697e37-541a-49b7-9d16-0ece0202ab6f.jpg

Denkmalschutz stoppt Abriss Lange war es ruhig um das Grundstück Mauerstraße 17, auf dem früher die Harz-Schänke stand. Im November hatte der neue Eigentümer, der nach eigenen Angaben dort Parkflächen errichten will, begonnen, das Areal zu räumen und restliche Gebäude- und Mauerruinen abzureißen. Doch nun wurden die Arbeiten von der Stadt gestoppt.

Quelle GZ

Gruß Toni

Hanno
24.02.2018, 12:08
...
Doch nun wurden die Arbeiten von der Stadt gestoppt.
...
Gruß Toni

Hat der neue Eigentümer das denn ohne Genehmigung durchgeführt?

Im Übrigen mal ein ungewohnt freier Blick in die Springerstraße ...

Harzer06
24.02.2018, 22:28
Denkmalschutzuntersuchungen an Teilen der Mauerfundamente.

G´Auf
Harzer06

Roger
06.07.2019, 17:34
Die Denkmalschutzuntersuchungen scheinen beendet zu sein.
Vor ein paar Tagen stand dort nach langer Zeit mal wieder ein Bagger und
aktuell mal wieder ein Container.

Speedy
09.07.2019, 19:50
Wie Roger schon geschrieben hat, passiert auf dem Grundstück wieder was.

Der Bagger ist wieder da und die Steine werden gleich geschreddert.
Bei dem Tempo wir in einigen Tagen nichts mehr übrig bleiben.

Dann wird hoffentlich der Schandfleck verschwinden und was neue auf dem Grundstück entstehen.

BayernTobi
23.07.2019, 16:03
Das ist richtig. Ich bin dabei!

Roger
25.11.2019, 18:47
Dann wird hoffentlich der Schandfleck verschwinden und was neue auf dem Grundstück entstehen.


Das "Schreddern" ist schon seit Wochen beendet und es ist alles abgefahren.
Zwischenzeitlich sieht es so aus. Mal sehen wann es weitergeht und was es werden soll.
Die Bilder sind von heute 25.11.2019, leider war es ein wenig neblig.


18704 18705

Gunnar
26.11.2019, 18:37
Das ist bitter. Ob dies nicht - nach Prüfung - ein Grund für eine Enteignung sein sollte? Ich weiß von einem ähnlichen Fall in Hildesheim, dass hier Frist mit Auflagen gesetzt wurde. Das alte denkmalgeschützte Fachwerkhaus konnte gerade noch gerettet werden  Upss - ich habe wohl auf einen alten Beitrag reagiert... Gerade gesehen irgendwann aus 2010:( Und? Gibt es hier jetzt eine neue Spielhalle?

Speedy
27.11.2019, 07:55
Mein letzter Stand ist, das dort Parkplätze entstehen sollen.
Allerdings aus eine nicht gesicherten Quelle.
Nachdem der Kies verteilt wurde, ist dort nichts mehr geschehen.