PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goslar ca. im Jahre 1953



märklinist
08.11.2017, 17:16
So wie die Überschrift schon verrät, so fand ich den kleinen schwarzweiß Film aus jener Zeit bei Youtube. Leider hat der Film anfänglich keinen Ton und die Bildqualität ist natürlich der damiligen Technik entsprechend. Aber man wir belohnt mit Ansichten des alten Goslars ohne Bausünden in der Altstadt. Im Hotel Schwarzer Adler fand im Außenbereich der über den Vititorwall zugänglich ist eine Modenschau statt, es war wohl ein Sonntag gewesen sein, denn das Hotel war gut besucht. Ein alter Stadtbus (Büssing) rollt durchs Breite Tor und die Breite Straße hinauf. Reisedienst Busch hält vor dem Achtermann und Fahrgäste stiegen aus dem Bus aus und gingen in den Achtermann hinein. Sowohl im Schwarzen Adler, aber auch im Hotel Achtermann liefen die Kellner noch aufrecht und mit einem weißen Handtuch über dem Arm und bedienten die Gäste des Hauses. Anders als heute, kamen die drahtig daher und nicht so, na, was wollen die Gäste schon wieder, müssen die einem beim Plausch mit meinem Kollegen unterbrechen.

Einfach mal anschauen, der Kurzfilm geht etwa 8 Minuten



https://www.youtube.com/watch?v=UHW7pJ3EtPk

Gruß aus BS
der märklinst

Maxe 27
08.11.2017, 20:35
Hallo in die Runde,

das ist ja ein interessanter und toller Film. Der alte Stadtbus war damals noch ganz neu. Es handelt sich um den 1952 gebauten Büssing 6000 T mit Emmelmann-Aufbau, Wagen 18. Bis 1967 war der Bus im städtischen Einsatz. Er kommt übrigens aus der Breiten Straße und ist Richtung Oker unterwegs.

Wer erinnert sich noch an Reisedienst Busch? Das Unternehmen hatte seinen Sitz im Dreieck Im Schleeke / Vienenburger Straße, dort, wo sich heute "Schulenburg" befindet. Die Firma Busch ist etwa Anfang der 1980er Jahre erloschen. Genau weiß ich den Zeitpunkt leider nicht mehr.

Herzlichst Maxe 27

Toni Pepperoni
08.11.2017, 23:26
Hallo Maxe,

ja die Fa.Busch ist mir noch gut in Erinnerung. Ich bin damals oft mit meiner Großmutter und Tante in den 60er Jahren mit Reisedienst Busch unterwegs gewesen.
Ein Büro von Reisedienst Busch gab es auch noch auf dem Hohen Weg/Ecke Marktkirchhof. Die Busse waren rot mit silberner oder beiger Bescriftung.

Gruß Toni

märklinist
09.11.2017, 09:44
Kurze Info zum Reisedienst Busch
Im Jahr 1982 machte ich spät meinen Jahresurlaub, legte diesen auf den November des Jahres. Ziel war Tunesien Hammamed eine Reise mit der GZ damals. Zum Flughafen nach Hannover wurden wir noch mit einem Bus und auch Fahrer vom Reisedienst Busch ca. am 2. November 1982 gefahren. Als wir zurückkamen Mitte November 1982, war von Reisedienst Busch am Flughafen Hannover nichts mehr zu sehen. Ich meine Reisedienst Keime wenn ich mich recht erinnere hatte uns dann nach Goslar gefahren. Im Bus erfuhren wir auch, das Reisedienst Busch nicht mehr existierte.
Somit hatte Reisedienst Busch in der Zeit vom 2. bis ca. 15. November 1982 seine betrieblichen Tätigkeiten eingestellt gehabt.

Gruß aus BS
der märklinist

Lilo Wandert
10.11.2017, 16:52
Zu dem Beitrag: "Goslar ca. im Jahre 1953" passt noch dieses:


https://www.youtube.com/watch?v=QUmuGSTksuw

Galactus
13.11.2017, 04:48
An die rot-silbernen Busch Busse der 70er kann ich mich noch erinnern. Die sind manchmal eingesprungen fuer den Linienverkehr und fuhren dann nach Jerstedt und Umgebung. Dann gab es auch noch Busse der Firma Senfft