PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Galerie



Trichtex
01.01.2018, 02:17
Moin!

Auf Anregung von Gunnar (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?791-Gasthaus-quot-Zur-Quelle-quot&p=28711&viewfull=1#post28711) hier das gewünschte Galerie-Thema. Ich habe die Galerie erst in den 80ern kennengelernt und besucht. Mit der Honda CB50 ging es oft von Langelsheim nach Goslar. Das Mokick wurde auf dem Woolworth-Parkplatz abgestellt und dann ging's in den Keller. Es war die Zeit von NDW und New Wave und wenn man früh genug dort war, bekam man auf der Empore an der Tanzfläche noch einen Sitzplatz an den Rattan-Tischen. Sich mit Freunden und Bekannten treffen, Trinken, tanzen, gucken, anbaggern, es war ein Klasseladen. Angetütert mit der Honda wieder nach Hause - in den 80ern ging sowas noch.

Was habt Ihr in der Galerie erlebt?

Viele Grüße,

Gunther

Gunnar
01.01.2018, 12:49
Ahoi Gunther, da kam ja schon mal das typische Flair rüber. Vorab aber mal Danke für die schnelle Umsetzung dieses Threads. Ich lebte - frisch geschieden - in Hannover und wurde im Herbst 1973 zu einem WE Seminar der Deutschen Gewerkschaftsjugend eingeladen. Just am Samstagabend besuchte ich die Galerie erstmals. Und hier traf ich Deinen Namensvetter. Mit Gunther ging ich einst in den 60ern in Hannover auf´s Gymnasium. Dieses Wiedersehen war ausschlaggebend für meine Euphorie zur Galerie. Eine super coole Clique, im Gegensatz zu den „Schattentypen“ der Hannoveraner Schickimicki! Davon auch zum gegebenen Anlaß mehr. Die Atmosphäre hast Du richtig getroffen. Natürlich hatte jeder seinen eigenen Kick, zu dem Du ja gebeten hattest, ihn hier zu teilen. Vorab noch eine Ergänzung, wie ich sie erfahren habe. Obwohl es hier in allem recht exessiv abging, blieb es gewaltfrei. Geile Atmosphäre, geile Typen - vor allem die Mädels, absolut geile Mucke... Wer abends früh schon mit Öffnung in der Galle war, erkennt den Opener, aufgelegt durch DJ und Keeper Gunther W., wenn es „ernst“ wurde...

Gänsehaut:

https://youtu.be/OmXlkOlAASM

Was gab Euch Eure ultimativen Kicks?

Winke, winke bis bald

Gunnar 🎈

Trichtex
01.01.2018, 14:08
Moin!


Wer abends früh schon mit Öffnung in der Galle war, erkennt den Opener, aufgelegt durch DJ und Keeper Gunther W., wenn es „ernst“ wurde...
An diesen Opener habe ich überhaupt keine Erinnerung. Entweder war ich nie früh genug in der Galerie oder er wurde zu meiner Zeit, also 10 Jahre nach Deiner, nicht mehr gespielt. In den 80ern musste die Musik in der Galerie vor allem eines sein: Tanzbar. Rockige Klänge waren damals nicht die Domäne der Galerie. Unter den Besuchern fanden sich keine Rocker und Metaller, sondern Normalos und Popper. Einige Türken hatten den Laden für sich entdeckt, denen man besser nicht blöd kam, wenn man allein war. Im Laden hatte Goofy alles im Griff, wenngleich es im Vorraum durchaus schon mal krachte. Insgesamt war die Galerie allerdings ein friedlicher Ort, wenn man sie beispielsweise mit dem Beat Club in Langelsheim verglich.

Ich war vor ein paar Wochen im Korridor zwischen Petersileinstraße und Woolworth-Parkplatz. Der Eingang zum Galerie-Keller war offen und ich war versucht, mal hinunterzugehen, was ich dann aber doch nicht tat. Sowas macht man einfach nicht, ohne zu fragen. Hatte die Galerie eigentlich einen Notausgang? Und falls ja: Wo war der?

Viele Grüße,

Gunther

Gunnar
01.01.2018, 15:59
Hatte die Galerie eigentlich einen Notausgang? Und falls ja: Wo war der?


Gute Frage - hm keine Ahnung. Die Spannung wächst lol.


In den 80ern musste die Musik in der Galerie vor allem eines sein: Tanzbar.

Das war sie allemal... Rolling Stones, Status Quo, ZZ Top, Doobie Brothers waren - wenn diese so einzuordnen wären - für die Tanz-Szene die härteren Vertreter. Mir fällt just zur Härte der Kommentar von DJ Gunther ein. Eine Interpretation von Brian Ferry`s "A Hard Rain's a Gonna Fall" und hier der Refrain: "Jetzt ist er hart, jetzt ist er hart... " ;) Die Musik war das Qualitätsmerkmal in diesem Club schlechthin. Achim spürte in der Karibik nach neuen Klänge auf Vinyl. Ansonsten gab es einen kleinen Plattenladen, wo man sich weniger an den Charts orientierte. Hier wurde über Stunden nach musikalischen Perlen auf LPs gesucht. Wichtig aber, es wurde auch gefunden! Die Gäste kamen von BS, SZ und weiter. Klaus Moll mit seinem Publikum im RICARDO waren auf einem anderen Trip. War nicht gegenüber das TOP TEN? Ganz anderes "Publikum"...

Mindestens einmal im Monat kam ein externer DJ mit seinen eigenen Platten in schwersten Alu-Koffern. Dann wurde spontan die Regler übergeben. Auch dies zeigt, welchen Stellenwert Musik für Achim Georgius (Georgie) und den Galeristen hatte. Wir hingen am Puls...

Goofy war in jener Zeit, glaube ich, im Dream Boat. Er hatte immer die Option zum Original :)

Viele Grüße

Gunnar 

PS Sorry, mit einigen Funktionen muß ich hier erst einmal warm werden

Speedy
02.01.2018, 07:22
Der Notausgang war durch das Lager.
Hinten in der Ecke war eine Leiter, die immer zugestellt war.

Heute würde so was keine Zulassung mehr bekommen.

Gunnar
02.01.2018, 15:39
... und war wohl auch nur unter Zuhilfenahme eines Grubenlichts zu entdecken :O - richtig! Ich hatte oben im Beitrag auch überlegt, es muß doch irgendwo auf dieser Kellerebene ein Lager gegeben haben? Aber gottlob, gab es keinen Ernstfall als Anlass zur Flucht. Aber es gab ein Putzlicht! Anschließend konntest Du die Galle nicht mehr erkennen. Es sah einfach - ääh, Schluß, Putzlicht wieder aus. 8) Doch eines ist wichtig. Denn nach Ausschalten des Putzlichtes durch die „Reinigungskolonne“ war auch wirklich sauber. Gut ist, deutlich zu sehen an den Aschenbechern! Die wurden nicht mal schnell ausgekippt, sondern auf Georgies Ansage wurde gespült. Kaugummis unter der Theke und ähnlichem Interieur täglich entfernt. Das ich hier die Aschenbecher erwähne, hat ja schon was exotisches, gell? Also die gab es damals. Ich war gerade versucht, hier eine Illustration einzustellen.

Was die Hygiene angeht... Das Spitzen-Schultheiss wurde am Bar-Thresen aus sauberst gereinigten Leitungen gezapft, während Schussgetränke und Spirituosen nur über die Ramme autorisiert abgingen. Der Premium MARTINI Asti - kam wohl auch von der Ramme, wegen der speziellen Kühlung. Die Marke wurde dann mal geändert. Asti floß bei Gelegenheit und Anlass über Champagner-Schalen als eine kunstvolle Brunnen-Installation. Wenn ich mich recht erinnere zum Wohlfühlpreis von DM 15,— die Flasche (Alles was ich hier beitrage, bitte, nach bestem Wissen und Gewissen).Wodka war auch eine „Eigenmarke“. Wie man an mir erkennt, wohl mit lebensverlängernder Wirkung. Vielleicht lag es aber auch am Apfelsaft, als Schuss! (An apple a day keeps the doctor away :$).

Grüße aus dem Wartezimmer

Gunnar 🎈

märklinist
02.01.2018, 15:41
Die "Galle" war doch der Laden in GS. Die Musik war einfach Spitze, wie schon erwähnt zu Beginn der 80 ziger NDW, gute Raggaeplatten wurden aufgelegt, wie u.a. von Peter Tosch, B. Marley usw. und die internationalen Gassenhauer seiner Zeit durften auch nicht fehlen, wie z.B. Come to L.A. von Chilly usw, alles aufzählen würde den Rahmen sprengen.

Goofy war Kult, im Laden selbst oft ein leicht süßlicher Geruch vom Joint den Goofy kurz zuvor geraucht hatte. Mit Goofy hatte ich öfters auch außerhalb der "Galle" einen getrunken, wie auf dem Altstadtfest beispielsweise. Man kannte sich, man grüßte sich, man trank ein Bierchen zusammen, schön war diese Zeit. Ich erinnere mich noch an den Liveauftritt der Gruppe Ideal etwa gegen Ende 82, da hab ich mit der Sängerin ich weiß es jetzt nicht genau, ob es Inga oder Anette Humpe war einen getrunken und wir hatten zusammen was geraucht.
Gegen 21 Uhr war der Laden doch meist bumsdickevoll, so was fehlt heute.
Die nötige Unterlage zum trinken schuf ich mir des öfteren im Rauchfang bei Rolf Spohr, lecker der hatte 8 Sorten Bier vom Fass und seine kräftige Ehefrau kochte gute Hausmannskost.

Ich weiß noch, an warmen Sommertagen war nicht nur unten in der "Galle" selbst der Bär los, sondern auch auf dem Woolworthparkplatz. So manche Flasche Metternich haben wir dort gekillt und wie ein anderes Forummitglied schon schreibt, oft ging es mit ein wenig Alk in der Blutbahn mit dem Manta oder was sonst hatte nach Haus. Bestimmte Polizisten kannte man ja, genauso gut so manchen Alkoholschleichweg.
Es kam schon mal vor, allein kam man mit seinem Auto und mit ein oder zwei weiblichen Begleiterinnen später dann wieder davon gebraust war.

Ich kann mich noch an einen dunkelhäutigen DJ erinnern, dem nervte das Telefon was laufend an einem Abend klingelte im Barbereich. Er nahm das Ding und ab in die Tonne damit, was Bodo Wedde garnicht gut fand.
Dann mal das Ding, wo ein Fass Bier angestochen werden sollte und dies zum Schaumbad wurde, alles klebte und es stank fürchterlich.
Hin und wieder wurde unten an der Tür ein Türsteher postiert, ich kann mich sogar noch daran erinnern, das auch ich einmal mit eingeteilt war als langjähriger Stammgast, fast täglich war ich in der "Galle", etwa bis 1983 im Frühjahr.

Die Einrichtung war wunderbar auf ein Thema zugeschnitten (Karibikflair) mit Rattanmöbeln und Sonnenschirmen und die Musik dröhnte aus Riesenboxen.

Nun das wirklich brisante Thema Notausgang. Ich glaube in der Nische wo der Flipper stand und die Garderobenhaken waren, war eine Tür. Genau will ich mich nicht festlegen und falls eine da war, stelle ich es doch in Zweifel ob die jemals offen war. Genauso gut könnte es eine Tür gegeben haben im Bereich wo die Bierfässer standen.
Solche Zustände wären heut kaum vorstellbar und es ist nur sehr viel Glück zu verdanken, das seiner Zeit nichts großes passiert war, das wäre zum Desaster geworden.

Was ich weiß, ist, das es in der Gallerie entweder kurz vor der Schließung oder danach zu einem Brand kam, der schnell gelöscht wurden konnte.

Einen guten Sart ins Neue Jahr
der märklinist

Gunnar
02.01.2018, 16:40
So einiges hat sich ja, nach Deinen Erlebnissen zu urteilen, in die 80er gerettet. Die super Stimmung, die Musik, das Gemeinschaftserlebnis... Wie im wahren Leben, wurden die entscheidensten Attacken, was den eigenen Lebensstil angeht, von der holden Weiblichkeit geritten. Bodo habe ich in Begleitung seiner Freundin und späteren Ehefrau kennengelernt. Da schien er mir schon geläutert. Ich kenne einige, die dann damals ihre vielleicht heutige Ehefrau kennenlernten - mit der wohl berechtigten Auflage, dem exzessiven Treiben Einhalt zu geben. Entweder - oder halt! Ich gebe hier jetzt ganz bewußt keine Namen preis! Und das ist gut so. Was aber den alleingelassenen „Freundeskreis“ ersteinmal zumindest irritiert. Also gut, und bei Dir sich bis in Deine wilden 80er gerettet hat. Eigentlich das Prinzip von Erneuerung!

Ich habe etwas über die Playlist in meiner Zeit gegrübelt und werde sie zeitnah hier einstellen. Reggae gab es in den 73/74ern noch nicht (meine vage Behauptung). Wenige Monate später kamen diese Vibration dann durch Bob Marley And The Wailers (anfangs ja mit Peter Tosh) auch zu uns. (Bis heute meine Musikrichtung). Ich hatte das letzte Konzert von Bob Marley vor seinem nahenden Tod - R.I.P. - auf der Waldbühne in Berlin erlebt. Und wenn diese Musik, wie Du erzählst, in der Galle Einzug hielt, ist dies ein Zeichen von Qualität und Charakter der Galerie. Die Galerie war für mich immer Club und keine Diskothek. Allein dies rechtfertigt diesen Thread.

P E A C E Grüße von Gunnar 🎈

Strippenzieher
02.01.2018, 16:56
... Das ich hier die Aschenbecher erwähne, hat ja schon was exotisches, gell? Also die gab es damals. Ich war gerade versucht, hier eine Illustration einzustellen....

Da kann ich aushelfen.

Der Original-Galerie-Aschenbecher

16844

8)

Montags war Wodka-Tag.
Zu meiner Zeit jeder Wodka-Drink einemarkfuffzich :D

Der Notausgang befand sich meines Wissens irgendwo am anderen Ende vom U.
Aber vermutlich ging es da auch nur hintenrum wieder ins Treppenhaus.

Erinnern kann ich mich gut an "Virginia Plane" von Roxy Music. Das kam voll geil rüber, besonders der Stereoeffekt.

Zum Jugendverschwenden war die Galerie echt der geeignetste Laden.


Viele Grüße

Andreas

Trichtex
02.01.2018, 18:56
Moin!


Die Galerie war für mich immer Club und keine Diskothek.
Nach eigenen Angaben trifft beides zu. Und Beerhouse auch:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=153&d=1267541590

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=152&d=1267541590

*seufz*

Die Bilder sind aus dem Aufkleber-Thema (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?151-Aufkleber-um-Goslar). Wäre schön, wenn jemand weitere Bilder von der Galerie hätte...

Viele Grüße,

Gunther

Gunnar
02.01.2018, 20:00
Ja, ja unbedingt Bilder posten. Der Aufkleber ist unbedingt authentisch mit dieser ultimativen Aufforderung. Ich denke da auch an eine Annonce „Scheiße, wären wir doch gleich in die Galerie gegangen“ in der GZ (bin jetzt aber verunsichert, s.o. :D ) Da wir ja gut erzogen waren, wurde darüber jedenfalls nicht debattiert und taten es. Das Logo kommt mir auch wieder in den Sinn. Damit ziehe ich meinen philosophischen Erguss zurück und füge mich als durch Werbung beinflußbar. Seuffz...

Vielleicht kommt der/die Eine oder Andere zu diesem Thread und gibt Erlebnisse preis.

Nochmals Danke für die Aufkleber...

Grüße

Gunnar 

Speedy
03.01.2018, 19:35
In der Gallerie waren wir Ende der 70er und Anfang der 80er regelmäßig anzutreffen.
Oft habe wir das Licht dann mit ausgemacht.
Zu der Zeit war Achim allerdings schon in Spanien.
Goofy war selbstverständlich da.
Manchesmal habe wir an der "Ramme" gewürfelt.
@Gunnar Goofy war vorher meiner Meinung nach im Riccardo.
@märklinist, die Tür in der Flipperecke führte meiner Meinung nach zum Heizraum und war immer verschlossen.
Ein Notausgang am Eingang hätte auch gar keinen Sinn.
Der Notausgang bafand sich hinten im Lager
An den Brand kann ich mich nur dunkel erinnern.
Zu der Zeit waren wir dann schon in "Minnas Alte Liebe" anzutreffen.

Gunnar
03.01.2018, 19:39
Ich habe etwas über die Playlist in meiner Zeit gegrübelt und werde sie zeitnah hier einstellen.

Diese Playlist ist nicht geordnet und beinhaltet mein persönliches Ranking, kann also kritisiert werden. Muß ich aushalten!

Meine Playlist-Favoriten der Galerie in den 1973/74ern

1) Superstition, STEVIE WONDER
2) Isn´t She Lovely, STEVIE WONDER
3) A Hard Rain´s A Gonna Fall BRAYN FERRY
4) Listen To The Music THE DOOBIE BROTHERS
5) Long Train Runnin´ THE DOOBIE BROTHERS
6) Sunshine Day OSIBISA
7) Sir Duke STEVIE WONDER
8) Masterpiece THE TEMPTATIONS
9) Everyday People SLY AND THE FAMILY STONE
10) Whole Lotta Love LED ZEPPELIN
11) Can`t Get Enough Of Your Love, Babe BARRY WHITE
12) I Heard It Through The Grapevine MARVIN GAYE
13) Nutbush City Limits IKE AND TINA TURNER
14) Emma HOT CHOCOLATE
15) Railroad STATUS QUO
16) Candle In The Wind ELTON JOHN
17) The Man Who Sold The World LULU
18) Rebel Rebel DAVID BOWIE
20) China Groove THE DOOBIE BROTHERS
21) You Sexy Thing HOT CHOCOLATE
22) Seasons In The Sun TERRY JACKS
23) Street Fighting Man THE ROLLING STONES
24)Brown Sugar THE ROLLING STONES
25) Radar Love GOLDEN EARRING
26) Law Of The Land THE TEMPTATIONS

Viel Spass beim Laden in Eure Streaming Favoriten - und wäre auf Eure Favoriten gespannt...

Good Vibrations und Grüße

Gunnar 🎈

Gunnar
03.01.2018, 20:07
@Uwe Zitat: Goofy war vorher meiner Meinung nach im Riccardo.

Ich war mir auch nicht sicher. Goofy hatte, glaube ich, sowieso eine Sonderrolle in Goslar. Goofy konnte/durfte überall - und war überall...

Und zum RICARDO - wenn es die Zeit zuließ, also am frühen Abend, besuchte ich häufig "vor Dienst" Klaus Moll, der in seinem Laden selbst Platten auflegte. Wir tranken sein Spezialgetränk: Pils mit Sekt. Eigentlich ein mildes Damengetränk. Aber für den frühen Abend bestens geeignet. Machte Goofy dort Thresen oder Kellner? Da habe ich keine Kenntnis.

Zum Knobeln an der Galle-Ramme... Das war der Platz der Galle-Family, die höchste Weihe. Egal ob Weiblein oder Kerl, das Verhalten bei der Getränkeaufnahme machte geschlechterübergreifend keinen Unterschied. @Uwe, bitte wie hieß dieses Knobelspiel mit den 6 Würfeln? Hieß es nicht "4"ren raus? Cult hoch X.

Beste Grüße
Gunnar 🎈

Falls Klaus Moll sich im Forum der Goslarer Geschichten tummeln sollte, liebe Grüße! Was machen die Elefanten? :)

Gunnar
03.01.2018, 22:28
Ein Ascher - ich glaub´es ja nicht! Hurra, ich raste gerade aus! Und das Arrangement mit dem Feuerzeug :) Wenn ich ehrlich bin, an die Form kann ich mich nicht wirklich erinnern, aber eine Ahnung schleicht sich ins Hirn. Schweres Teil. Abgesehen vom heutigen Rauchverbot, könnte man die heute wohl nicht platzieren. Wenn der mal auf eine Flugbahn geschickt wird, bekommt man auch als Gastronom wegen Fahrlässigkeit Ärger. Und seht - wie blitze blank der ist. Auch der Thresen, da hat jemand ´nen guten Job gemacht. Ist dies ein Ausschnitt aus einem Foto, Andreas?

@Andreas Zitat "Zum Jugendverschwenden war die Galerie echt der geeignetste Laden." Vielleicht sollte man für unseren Galerie-Thread eine Altersbeschränkung andenken. :(

Ist ja verjährt, hast Du den Ascher zuhause? Und Roxy Music gehörte zur Galle!

Ich freue mich richtig, dass Du dies Foto gepostet hast - Du kennst das, erst der kleine Finger, dann die ganze Hand lol. Bitte mal im Schrank nachsehen. Vielleicht hast Du noch dieses spezielle Wodkaglas. Richtig nachschauen! Zu meiner Zeit war Wodka mit Apfelsaft gerade angesagt. Mit den fetten Eiswürfeln aus dem permanent gebärenden Eis-Automaten mit riesen Geburtsklappen :) in der Ramme. Ich erinnere mich, dass dieses Teil mal streikte. Aber man half sich unter Kollegen in Goslar.

Der montagliche Preis war heiss...

Viele Grüße

Gunnar 

Speedy
04.01.2018, 07:13
@Gunnar

soweit ich mich erinnern kann, hat er auch dort bedient.
Zu den Würfelspielen kann ich nur sagen, das es sich um verschiedene gehandelt hatte.
Eines war immer eine Zeitlang "in".

Strippenzieher
04.01.2018, 08:10
Ja richtig, Gunnar,

ich glaube, es gab auch runde Glasaschenbecher in ähnlich wuchtigem Design.
Aber ich wollte es nicht übertreiben. Goofy hatte wohl schon bemerkt, das einer fehlte 8)

Das Foto von dem Aschenbecher ist leider erst anlässlich Deines Beitrages entstanden. Aber danke für Deine Anerkennung.

Den Tresen habe ich irgendwie in Rot in Erinnerung. War das eine Resopal-Oberfläche?
Das restliche Interieur war original Eiche rustikal.

Die Wodka-Gläser waren die unvermeidlichen Rialto-Becher. Der Schuß im Apfelsaft war messerscharf abgemessen (jedenfalls montags), aber das ganze für DM1,50 (sic!) war schon wirklich ein Kampfpreis.

Andere Bilder aus der Galerie habe ich leider nicht.:((

Danke auf jeden Fall für Deine Musikliste. Ich hatte sofort den Galerie-Sound wieder im Ohr.
Diese Mischung aus Rock und Tamla Motown bestimmt noch heute meinen Musikgeschmack. :ba::hb::ba:

Lust auf mehr.

Viele Grüße

Andreas

Onkel Hotte
04.01.2018, 10:04
Irgendwie kann ich mich erinnern das sich ein Besitzer des Ricardos sich darin umgebracht hat. Klaus Moll, ich weis nicht. Kann sich noch einer erinnern?

Trichtex
04.01.2018, 10:30
Moin!


Ja, ja unbedingt Bilder posten.
Gestern war ich in GS und habe die Gelegenheit genutzt, ein paar aktuelle Bilder des ehemaligen Galerie-Eingangs zu machen. Von der Petersilienstraße aus fehlt eigentlich nur das Galerie-Schild:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=16845&d=1515057515

Der Gang selbst scheint unverändert:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=16847&d=1515057554

Und so sieht der Eingang heute aus:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=16846&d=1515057539

Die andere Seite des Tores:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=16848&d=1515057572

Der Woolworth-Parkplatz ist noch genau so, wie ich ihn in Erinnerung habe:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=16849&d=1515057596

Insgesamt hat das alles noch einen verdammt hohen Wiedererkennungswert...

Viele Grüße,

Gunther

Gunnar
04.01.2018, 13:15
Hallo Gunther, habe leider keinen Zugriff auf die Fotos über mein Tablet. Vielleicht liegt es aber am iOS. Werde es mal mit MAC OS versuchen - oder hat es einen anderen Grund? Bin ja riesig gespannt.

Viele Grüße

Gunnar 🎈

Harzer06
04.01.2018, 13:29
Zum Zeitpunkt 13.30 Uhr sind in dem Beitrag auch keine Bilder drin.;)

Speedy
04.01.2018, 13:37
Zum Zeitpunkt 13.30 Uhr sind in dem Beitrag auch keine Bilder drin.;)

13:36 mit dem LapTop und IE alles vorhanden.

Strippenzieher
04.01.2018, 13:55
Hallo Uwe,

ich sehe leider auch nüscht (ebenfalls mit IE).


Viele Grüße

Andreas

Gunnar
04.01.2018, 14:01
Danke Andreas für die freundlichen Worte... Und wenn man bedenkt, dass die „Verantwortlichen“ in Sachen tanzbarer Musik für die Galerie, manchen Titel Monate vorher aufgespürt hatten, bevor diese zu den Mainstream-Charts stürmten. Das ist Performance der Sonderklasse. Ich hoffe ja nur, dass sich noch einige Zeitgenossen, ob weiblich oder männlich, mit weiteren Mosaiksteinchen hier beteiligen.

Der RIALTO-Becher... Mille grazie :)) Für Montags war das Einschenken der „Spirituose“ zu den von Dir beschriebenen Bedingungen wohl zu verzeihen. Für größere Runden, verursacht durch 7er und mehr Knobelrunden, waren diese Gläser ideal. Man konnte beim Einschenken mit der Flasche einfach hinüberrutschen ohne sich den Vorwurf auszusetzen, Freunde, Kumpane oder Gäste zu übervorteilen. Die Gläser rutschten wunderbar saloonmäßig über die Flächen, egal ob Ramme oder Thresen. Beim Abräumen konnte man auch schon mal 20er Türme ohne Bruch ineinander stapeln. Der Durst und die Belohnung nach Knobelrisiko forderte gewisse Schnelligkeit. Dies trübte auch die Laune der VerliererInnen einer Runde nur kurzfristig die Laune - weil die Revanche lauerte. lol Man/frau hatte grenzenlos Spaß.

Stelle gerade fest, dass ich Tresen immer mit Th geschrieben hatte. Kann es auch nicht mit ganz altdeutsche Schreibweise entschuldigen. Bin halt thekenlastig - heul. Sorry

Viele Grüße

Gunnar 🎈

Gunnar
04.01.2018, 15:09
Hi Gunter, ich hocke jetzt vor meinem Desktop Rechner und lade über den aktuellen Firefox 57.0.3. Wenn ich mich aber recht erinnere, war vorhin zumindest die Klammer als Anlagencode in Deinem Beitrag zu erkennen - der nun fehlt. Vielleicht wird im Hintergrund gerade daran gearbeitet.

Viele Grüße

Gunnar 🎈

märklinist
04.01.2018, 15:17
Nein Klaus Moll war es nicht, der sich umgebracht hat, es war Gerd Byhan (weiß nicht ob der Nachname richtig geschrieben ist). Als ich von seinem Freitod erfuhr war ich ziemlich geschockt.
Moll selbst war öfters im Tiffany in den späten 70 ziger oder ganz früh zu Beginn der 80 ziger anzutreffen oder im Horrido in der Breiten Straße.
Gerd Byhan hatte zuletzt das Ricardo betrieben, ob er jetzt nur Pächter oder gar Inhaber war, weiß ich nicht mehr genau, auf jedenfall war er ein dufter Kumpel und er hatte hinterm Tresen immer ziemlich viel Kaffee getrunken, so erinnere ich mich jedenfalls.
Ich habe zwar etwas gehört warum er den Freitod wählte, aber ich möchte keine Gerüchte streuen deshalb halte ich mich hier zurück und behalte das, was ich damls erfuhr für mich.

Gruß aus BS
der märklinist

Gunnar
04.01.2018, 16:13
Das ist als erstes eine beruhigende Nachricht, was Klaus Moll betrifft. Auf facebook habe ich keine verifizierten Einträge von ihm gesehen. Er muß es auch nicht sein, nur der Name reicht halt für eine Suche nicht aus. Und durch einen schwarzen Hintergrund auf einer doch recht anonymen Seite auf das Schlimmste zu schließen, wäre wirklich unverantwortlich.

Ich versuche mich auch immer bei Namensnennungen zu bremsen, wenn diese Personen keine Beteiligung an diesem Thread zeigen. Klaus Moll habe ich auf relativ aktuellen Fotos auf facebook über den Account vom Köpi am Markt oder wie auch immer im letzten Jahr gesehen. Habe kürzlich diese Seite versucht wieder aufzurufen. Bin aber irritiert durch unterschiedliche Namensgebungen wie Köpi 2012 und Köpi am Markt. Wie aktuell diese Seiten im letzten Jahr waren, aber vor allem wie aktuell diese Fotoeinstellungen waren, kann ich auch nicht beurteilen. Ich kenne die aktuellen Einrichtungen in Goslar nicht und will da auch keine Vermutungen anstellen.

Aus meiner Erinnerung kann ich nur sagen, dass es sich bei den Molls wohl um eine engagierte Gastronomenfamilie gehandelt hat. Zumindest unter selbigem Namen liefen einge erfolgreiche Betriebe. Das Horrido, wo es das ganze Jahr über Bockbier (vom Fass?) gab. Auf einen der Hausberge von Goslar gab es auch einen Moll geführten Betrieb, den mir Klaus seinerzeit zeigte. Im Lokal beleidigte der „hauseigene“ Papagei die Vorbeigehenden. :D Und außerhalb des Lokales erinnere ich mich an einen Esel. Es kann sich aber auch um eine große Edelziege gehandelt haben.

Viele Grüße

Gunnar 🎈

märklinist
05.01.2018, 15:22
Die Molls waren nicht nur eine erfolgreiche Gastrofamilie, sondern der alte Herr Moll war Kunstmotorradfahrer oder ähnliches. Die Molls waren in Goslar gern und gut ansehen. Der Hausberg der hier kurz von Gunnar angesprochen wird, ist der Bocksberg, dort oben betrieb einer der Molls das dortige Restaurant. Ob das Restaurant heute noch in Betrieb ist oder wer es leitet, das entzieht sich leider meiner Kenntniss. Ich glaube das Mitglieder aus der Familie Moll auch zu denen gehören, die am Rammelsberg dem Drachen- oder Gleitschirmfliegen verfallen sind.

Gruß aus BS
der märklinist

Trichtex
24.01.2018, 18:33
Moin!


Der Eingang zum Galerie-Keller war offen und ich war versucht, mal hinunterzugehen, was ich dann aber doch nicht tat.
Heute war der Eingang erneut offen. Ich habe versucht, mich bemerkbar zu machen und ging hinunter, nicht, ohne vorher ein Bild des offenen Eingangs zu schießen:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=16963&d=1516814452

Alles sieht nach Bauarbeiten aus. Ich wagte mich zum zweiten Treppenteil vor:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=16962&d=1516814452

Unten findet sich auf der linken Seite ein Tresen, an dem ich einen Mann im Blaumann vorfand, der mir mit starkem osteuropäischen Akzent zu verstehen gab, dass hier eine Spielhalle entsteht - und dass meine Anwesenheit hier nicht erwünscht sei. Für ein Bildchen ins Treppenhaus reichte es noch, bevor ich mich zurückzog:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=16961&d=1516814452

Diesmal hatte ich meine Kamera nicht dabei, ich bitte, die schlechte Qualität der Handybilder zu entschuldigen. Der ehemalige Galerie-Schankraum war dunkel, aber einige Spielautomaten waren schemenhaft zu erkennen. Wenn es nicht gerade ein privater Spielclub wird, werden wir möglicherweise bald das Vergnügen haben, in der Galerie zu daddeln oder uns einfach nur nostalgischen Gefühlen in den "heiligen Hallen" hinzugeben.

Viele Grüße,

Gunther

Gunnar
24.01.2018, 19:34
Da sind ja geradezu investigative Ansätze bei Dir erkennbar :) Die Bilder mit Deinen Beschreibungen sind wirklich aufschlußreich - kurz Bombe! Diese schnöde Wandlung zu einer Spielhalle hat diese Kult-Stätte nicht verdient, ja geradezu entweiht. R.I.P.

märklinist
25.01.2018, 14:12
Von einer "Daddelbude" halte ich persönlich überhaupt gar nichts. Man sollte dort einen Club o.ä. für Publikum ab 40 plus einrichten. Denn die Musik von damals wird nach wie vor gern gehört. Die Tür scheint unten ausgewechselt zu sein, denn als die "Galle" noch in Betrieb war, war dort eine Tür, genauso wie oben mit einer Glasscheibe drin. Vielleicht hat jemand mal Mut, geht noch mal in die "Galle" und fragt einen der Monteure, ob man dort mal ein paar Bilder machen darf. Allerdings sollte man das entsprechende Equigment zur Ausleuchtung mitbringen, damit die Bilder auch was werden, das wäre ein Superwurf, wenn das gelingen würde. Ach wie wär das wunderbar, man bekommt in der "Galle" wieder ein gepflegtes und frisch gezapftes Pils, allerdings kredenzt von anderem Personal, vielleicht kombiniert, das man dazu auch ne Currywurst-Pommes bekommen könnte. Gut, die Lautstärke der Music sollte dann schon gedämpfter laufen, man möchte sich ja auch unterhalten. Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

In diesem Sinn
der märklinist

Gunnar
25.01.2018, 14:47
Das wäre eine bestimmt interessante Veranstaltung. Stelle mir gerade vor, wie die Überlebenden aus beschriebenen Zeiten aus der Jetztwelt dort auftauchten. Begleitet durch ihre Pflegekräfte und Betreuer mit der Tendenz zu einer Freakshow. Das frische SCHULTHEISS Pils (es wurde immer „gepflegt“ gezapft) aus dem Henkelmann, die linke Hand korrigierend am Hörgerät, kommt wieder Leben in die angeschlagenen Körper... Let‘s Dance :) Vielleicht können wir aber über den Vorschlag mit der Currywurst noch einmal reden :D - Bei mir läuft gerade „Hey Joe“ von WILLY DeVILLE

https://youtu.be/bhdBo_tXc54

Ahoi und beste Grüße

Gunnar 🎈

georgenberger
26.01.2018, 10:31
Richard Moll - Künstlername Ricardo (!) - war u.a. Steilwandfahrer. Als älteres Semester kann ich mich daran erinnern, dass es den Spruch gab "Du bist ja so schnell wie Rennfahrer Moll". Das bekam man oft zu hören, wenn man mit einem fahrbaren Untersatz etwas zügig unterwegs war.

Gruß vom Georgenberger

Onkel Hotte
26.01.2018, 12:45
Herr Moll hatte uns damals mal alte Foto von sich gezeigt, sehr beeindruckend. Er ist auch in der Todeskugel gefahren die aus einer Art Drahtgeflecht bestand. Das beherschten damals nur wenige Fahrer, mehrere sind schwer verunglückt und auch gestorben. Mein Vater hatte mir mal erzählt das Herr Moll auch in Goslar in der Kugel gefahren ist, muss Anfang 1950 gewesen sein,ich glaube das Ding stand auf dem Schützenfest.

m.f.G.

A.C.
28.01.2018, 01:24
Zurück zur Galle. Oder vielleicht einen separaten Threat mit Molls Gastronomie eröffnen?

Ich wohnte von Ende 78 bis 82 in den Appartementwohnungen direkt über dem Rauchfang mit Blick auf die damals noch stark befahrene Petrsilienstrasse.
Von 78 bis 80 habe ich jeweils Montags und Donnerstag von 19 bis 23 Uhr kellneriert und später auch Platten aufgelegt. Zur damaligen Zeit arbeiteten Scooter und Bertie überwiegend hinter der Ramme. Goofy kellnerierte die ganze Woche. Als DJ teilte ich (damaliger Spitzname "Pippi") mir an diesen Tagen mit Tommy das Plattenauflegen. Zu der Zeit war Black Music sehr angesagt. Diese Musik ist mir bis heute erhalten geblieben. In meinem speziellen Fall war und ist es "Funk". Zu diesem Thema könnte ich mehr erzählen. Aber das passt hier nicht hin. Später legte für einige Zeit ein Farbiger namens Lenny die Platten auf. Er wechselte dann ins Tiffany, das Klaus Moll in eine Disko umgebaut hatte.

In der Zeit vor mir arbeitete "Popel" ebenfalls als Kellner und DJ. Er konnte tanzen wie es eigentlich nur Farbige konnten. Rotierende Drehungen um die eigene Achse, Spagat (halbwegs). Außerdem konnte er super Singen und Klavierspielen. Er war eine Ausnahmeerscheinung und für einige Zeit waren wir befreundet.

Anekdote:
Irgendwo stand unten ein Klavier. Eigentlich nur als Deko. Die Galle war noch leer. Es war kurz nach 19 Uhr. Popel und ich schoben das Klavier auf die Tanzfläche und er fing an u.a. Hits von Elton John, Ray Charles und Stevie Wonder zu singen. Geil.

Immer wenn er kellnerierte, hatte er eine alte Schaffnerkasse mit Wechselgeld um die Hüften gebunden. Hatte er vom Trödelmarkt. Hatte schon was, wenn er das Wechselgeld rausdrückte.
Ich für meinen Teil hatte oft eine Trillerpfeife um den Hals, die ich immer dann einsetzte, wenn ich in den überfüllten, engen Gängen entlang der seitlichen Theke nicht mehr durchkam. Da die Musikanlage zu bestimmten Zeiten so laut war, dass mich keiner hörte trillerte ich dann mit meiner Pfeife. Es klappte hervorragend.
Diese Musikanlage, die mit dem Umbau in den Karibikstyle, Einzug hielt war bombastisch und eigentlich für die Größe der Galle schlicht überdimensioniert. Die Basslautsprecher die separat links und rechts am Ende der Tanzfläche standen, hätten Platz für jeweils 2 Waschmaschinen geboten. War es mal sehr laut und man stand direkt vor diesen Türmen, konnte man die Druckwelle spüren und die Gefahr von leichten Herzrythmusstörungen waren gegeben ;)
Es gab zu der Zeit, Besucher die nur zu einer bestimmten Zeit kamen, meist so zwischen 21 bis 23 Uhr, weil ich in der Zeit die damaligen besten tanzbaren Funkstücke spielte und sie dann entsprechend dazu abtanzen konnten. Ich war zu der Zeit sehr Musikbesessen (ich fange an zu sabbern bei Gedanken an diese Zeit) und war ständig in den beiden Plattenläden in der Fische um nach neuen Gruppen zu suchen.

Zurück zum Plattenauflegen. Um 20 Uhr gab es unsere damalige Erkennungsmucke "Lucifer" von Alan Parsons Project. Danach ging es dann mit den bekannten Dancehits los, um erst mal die Tanzfläche zu bevölkern.
Die erste Stunde davor liefen leiser oft Dinge vom Band oder eine ganze Seite einer LP durch. Währenddessen wurde dann an der Ramme schon mal schnell einer ausgewürfelt. Zu unserer Zeit war das häufig Chicago International. Mehrere Variationen von mehreren Würfelspielen vereint.

Dann gab es ja noch die diversen Live-Auftritte. Mir fallen zwar nur noch wenige ein, aber die waren super. "Please". Ein mehrköpfige Covergroup von den Phillipinen. Keiner größer als Mitte 160 cm und gefühlte 60 kg leicht. Sie waren sooooooo guuut! Bodo Wedde hat sie sicher weit über 10 mal in die Galle eingeladen.
Dann habe ich dort Edwin Star ("War") gesehen und gehört. Ebenfalls spitze.
Mungo Jerry ebenfalls. Naja! Nicht so meins. Aber haben den Laden auch gerockt.

So Freunde, jetzt ist erst einmal Schluß.

Ich hoffe, dass ich weitere Mosaiksteinchen hinzufügen konnte.

Bis bald!

A.C.
28.01.2018, 13:08
Zurück zur Galle. Oder vielleicht einen separaten Threat mit Molls Gastronomie eröffnen?

Ich wohnte von Ende 78 bis 82 in den Appartementwohnungen direkt über dem Rauchfang mit Blick auf die damals noch stark befahrene Petrsilienstrasse.
Von 78 bis 80 habe ich jeweils Montags und Donnerstag von 19 bis 23 Uhr kellneriert und später auch Platten aufgelegt. Zur damaligen Zeit arbeiteten Scooter und Bertie überwiegend hinter der Ramme. Goofy kellnerierte die ganze Woche. Als DJ teilte ich (damaliger Spitzname "Pippi"...ich hasse ihn heute) mir an diesen Tagen mit Tommy das Plattenauflegen und bedienen hinter der Theke. Zu der Zeit war Black Music sehr angesagt. Diese Musik ist mir bis heute erhalten geblieben. In meinem speziellen Fall war und ist es "Funk". Zu diesem Thema könnte ich mehr erzählen. Aber das passt hier nicht hin.
Später legte für einige Zeit ein Farbiger namens Lenny die Platten auf. Er wechselte dann ins Tiffany, das Klaus Moll in eine Disko umgebaut hatte.

In der Zeit vor mir arbeitete "Popel" ebenfalls als Kellner und DJ. Er konnte tanzen wie es eigentlich nur Farbige konnten. Rotierende Drehungen um die eigene Achse, Spagat (halbwegs). Außerdem konnte er super Singen und Klavierspielen. Er war eine Ausnahmeerscheinung und für einige Zeit waren wir befreundet.

Anekdote:
Irgendwo stand unten ein Klavier. Eigentlich nur als Deko. Die Galle war noch leer. Es war kurz nach 19 Uhr. Popel und ich schoben das Klavier auf die Tanzfläche und er fing an u.a. Stücke von Elton John, Ray Charles und Stevie Wonder zu singen. Geil.

Immer wenn er kellnerierte, hatte er eine alte Schaffnerkasse mit Wechselgeld um die Hüften gebunden. War schon cool, wenn er das Wechselgeld aus diesem antiquierten Teil raustickerte.
Ich für meinen Teil hatte oft eine Trillerpfeife um den Hals, die ich immer dann einsetzte, wenn ich in den überfüllten, engen Gängen entlang der seitlichen Theke nicht mehr durchkam. Da die Musikanlage zu bestimmten Zeiten so laut war, dass mich keiner hörte trillerte ich dann mit meiner Pfeife. Es klappte hervorragend.
Diese Musikanlage, die mit dem Umbau in den Karibikstyle, Einzug hielt war bombastisch und eigentlich für die Größe der Galle schlicht überdimensioniert. Die riesigen Bassreflexlautsprecher die separat links und rechts am Ende der Tanzfläche standen, hätten Platz für je 2 Waschmaschinen geboten. War es mal sehr laut und man stand direkt vor diesen Türmen, konnte man die Druckwelle spüren. Herzschrittmachergefahr!!!
Es gab zu der Zeit, Besucher die nur zu einer bestimmten Zeit kamen, meist so zwischen 21 bis 23 Uhr, weil ich in der Zeit die damaligen besten oder neuesten tanzbaren Funkstücke spielte und sie dann entsprechend dazu abzappeln konnten. Ich war zu der Zeit sehr Musikbesessen (ich fange an zu sabbern bei Gedanken an diese Zeit) und war ständig in den beiden Plattenläden in der Fische um nach neuen Gruppen oder Liedern zu suchen.

Zurück zum Plattenauflegen. Um 20 Uhr gab es unser damaliges Openingstück "Lucifer" von Alan Parsons Project. Die erste Stunde davor liefen oft Dinge vom Band oder eine ganze Seite einer LP durch. Währenddessen wurde dann an der Ramme schon mal schnell einer ausgewürfelt. Zu unserer Zeit war das häufig Chicago International. Mehrere Variationen von mehreren Würfelspielen vereint.

Dann gab es noch diverse Live-Auftritte. Mir fallen zwar nur noch wenige ein, aber die waren super. "Please". Ein mehrköpfige Covergroup von den Phillipinen. Keiner größer als Mitte 160 cm und gefühlte 60 kg leicht. Sie waren sooooooo guuut! Bodo Wedde hat sie sicher weit über 10 mal in die Galle eingeladen.
Dann habe ich dort Edwin Star ("War") gesehen und gehört. Ebenfalls spitze.
Mungo Jerry ebenfalls. Naja! Nicht so meins. Aber haben den Laden auch gerockt.

So Freunde, jetzt ist erst einmal Schluß.

Ich hoffe, dass ich weitere Mosaiksteinchen hinzufügen konnte.

Bis bald!

Gunnar
28.01.2018, 15:52
Back to the roots. Ich kann mich zur Galle eben nur von Sept. 73 bis März 74 mit Erlebnissen beteiligen. Es war ja der gleiche Dunstkreis in dem mann/frau sich bewegte. Galle, Persy’s Pub, Geo Bar etc. Aber durch Deinen Bomben(!!!) Insider-Beitrag kommt auch wieder Rotation in diesen Thread (und wenn es keine Drohung mit Betrieben von Klaus Moll gewesen sein sollte :) - sowieso nicht). Leider habe ich keine Bilder aus der damaligen Zeit. Wobei es wohl auch bezügl. des Datenschutzes nicht ungepixelt gepostet werden sollte. Keine Ahnung... Vielleicht die Leinen etwas lockerer lassen. An ein Klavier kann ich mich auch noch erinnern. Aber ich bin der typische Zeuge, der ein rotes Auto gesehen hatte, obwohl... Na ja. :( . Ich bin mir nicht sicher, aber das Klavier stand in der „Lounge“ zwischen Treppe unten und Galle Gäste-Eingang. Stand da nicht auch der Zigaretten-Automat? Georgie konnte m.E. auch in die Tasten greifen - wenn die Muse denn spontan küsste. Momentan kommt mir beim Würfelspiel die Blanken Sieben in den Sinn. Jedenfalls, wie Du schriebst, eine Kombi aus so ziemlich allen Spielarten, die so geläufig sind. Mich wundert nur, dass es bei dieser eigentlich chaotisch scheinenden Variante so gut wie nie Streit gab. Aber Streit war ja eh nicht angesagt. Was für die Galle spricht - und deren Gäste.

Zu Deiner Zeit hattest Du ja wirklich eine prädestinierte Wohnungssituation - für manchen wären es wohl paradisische Zustände gewesen. Zu den allgemeinen Wohnverhältnissen wäre so viel zu plaudern, aber das muß jeder entscheiden, wenn er denn hier seinen „Schluck aus der Pulle“ öffentlich machen möchte.

Eine Computer-Affinität muß wohl vorhanden sein, wenn ich an meine Generation denke, um sich hier auszulassen. Georgie und Klaus seien schon mal von hier und mir gegrüßt...

Ahoi Gunnar 🎈

Gunnar
28.01.2018, 16:15
Du erwähntest die Live-Auftritte von Edwin Starr und Mungo Jerry. Achim hatte ja in den späten 1970ern in Hildesheim das „Old Inn“ als Diskothek eröffnet. Für 3 Monate hatte ich dort als Vertretung einen der Tresen (gepachtet :) ). Ich erinnere mich auch an diese Auftritte. So konnte man die Kosten erträglich halten. Edwin Starr rockte richtig mit „War“ ab. Der Stern von Mungo Jerry erblaßte schon, was die Truppe aber nicht daran hinderte, um Stunden zu spät zu kommen. Sie kamen :D - beim ersten Titel holte sich der Leadsänger angeblich einen Stromschlag am Mikro... Divas halt - gröl!

GEBRÜDER BLATTSCHUSS kamen dann doch sicherlich auch in die Galle, gell? Ich möchte wetten, dass er drauf und dran war, OTTO zu engagieren. Da ging Georgie voll drau ab...

Beste Grüße
Gunnar 🎈

märklinist
28.01.2018, 18:07
Schade, ich wurde erst ab Herbst 1979 zum Stammgast in der Galle und kenne die Galle nur mit der Einrichtung im Karibikflair. die Idee fand ich außerordentlich gut, das war wirklich mal was ganzes thematisch gesehen zur Einrichtung. Ja, natürlich die Boxen waren der reine Wahnsinn für den dann doch relativ kleinen Raum. Boxen konnten damals nicht groß genug sein, meine privaten waren im Selbstbau entstanden, satte 180 cm hoch, bombenschwer, leider musste ich die Dinger verkaufen, als ich mit meiner damaligen Freundin zusammen gezogen war. Nur mal am Rande, heute würden Boxen kalibriert, also genau auf den Raum abgestimmt, damit die auch wirklich ein gutes Klangbild bringen. Natürlich waren die Galleboxen um einiges noch leistungsstärker, wozu natürlich auch der entsprechende Verstärker gehört. Zum Glück hatte es meines Wissens in der Galle nie einen Blackout gegeben, aber der Stromzähler dürfte heiß gelaufen sein, wenn da alles in Betrieb ging. Die Bässe waren so massiv, das die durch Mark und Bein gingen und wenn du ein Bierglas auf der großen schwarzen Box abgestellt hattest, das wurde von den kraftvollen Bässen regelrecht langsam aber stetig Richtung "Abgrund" verschoben, also schön den Humpen immer im Auge behalten. Da A.C. über dem Rauchfang wohnte würde mich interessieren, ob man in seiner Wohnung die Lautstärke aus der Galle wahrnehmen konnte. Beton ist eigenlich ein guter Schallwellenleiter.
Goffy konnte man hin und wieder auf die Palme bringen, wenn der Laden richtig voll war und man hat im Gang gestanden, wo die Ramme war, da konnte er wirklich fuchsig werden. Streit oder gar an eine Schlägerei in der Galle kann ich mich nicht erinnern. Selbst mit einem paar Pils zu viel wurde niemand wirklich ausfallend - sio was findet man heute nicht mehr - die Jugend ist völlig respektlos geworden.
Im Seitengang unten stand ein großer Zigarettenautomat und ein Flipper, links auf der anderen Seite waren die Toiletten und ich denke auch 2 Spielautomaten.
Einige vom Personal, die damals zwischen 79 und 82 in der Galle waren, habe ich 1999 bei einer Umschulung wieder getroffen, Sch... die Namen fallen mir im Moment nicht ein.
Ja, so ein Oldietreff, das wäre was, doch die Wahrscheinlichkeit das der ein oder andere bereits an Altersdemenz erkrankt ist ist nicht unwahrscheinlich, mancher hat schon künstliche Zähne oder ein künstliches Hüftgelenk o.ä. (ist zur Unterhaltung gemmeint, bitte nicht falsch verstehen). Ob Goffy immer noch seine "Tüten" raucht und grüne Raumschiffe sieht?
Ich kann mich auch an den ein oder anderen "Maskenball" zur Karnevalszeit in der Galle erinnern, immerhin Rosenmontag ist kein Feiertag uund der folgende Tag auch nicht, wer saufen konnte, der konnte am anderen Tag auch arbeiten.

So nun schöne Grüße aus BS
der märklinist

A.C.
28.01.2018, 18:50
Zu Deiner Zeit hattest Du ja wirklich eine prädestinierte Wohnungssituation - für manchen wären es wohl paradisische Zustände gewesen. Zu den allgemeinen Wohnverhältnissen wäre so viel zu plaudern, aber das muß jeder entscheiden, wenn er denn hier seinen „Schluck aus der Pulle“ öffentlich machen möchte.


Jepp! Und dann waren in den Appartements neben und unter mir auch noch kleine Büroräume der Polizei.
Sicher wie in Abrahams Schoß. Mein Auto (klappriger BMW 2002 in Mausgrau) stand immer hinten auf dem Hof.

Apropos! Da der rückwärtige Parplatz abends natürlich häufig zugeparkt wurde, von Parkgenies die es damals natürlich auch schon gab, mußten wir des öfteren Durchsagen machen wie "...das Fahrzeug mit dem Kennzeichen soundso wurde soeben abgeschleppt. Morgen abzuholen bei Willi Freund". Oder auch "...Blechschaden beim Rangieren auf dem Parkplatz, weil der Fahrer des Kfz mit Nummer soundso im Wege stand". Es wurde häufig relativ prompt reagiert. Zu schön!

@Gunnar: Du erwähntest unter anderem aus deiner Zeit Leute wie Gunther W., Wolli der später ja auch noch einige Jahre in der Quetsche an der hinteren Theke arbeitete. Gab es nicht auch noch einen Johann? Oder auch Madow? Was war eigentlich mit Tutte? War der nicht auch mal in der Galle tätig?

@mäklinist: Mit der Lautstärke war es natürlich ein Problem, zumal ein Lüftungsschacht vom Keller bis zum Dachboden hochging. Die Hubschrauberlandung von Pink Floyd's "The Wall" fand dann zum Teil in meinem Zimmer statt.

A.C.
29.01.2018, 15:09
Zu Deiner Zeit hattest Du ja wirklich eine prädestinierte Wohnungssituation - für manchen wären es wohl paradisische Zustände gewesen.


Jepp! Dort zu wohnen war wirklich für damalige Verhältnisse optimal. Ich war damals etwas über 20. 2 Jahre Bund hnter mir. Hatte einen befristeten Job beim Katasteramt, ohne mich überarbeiten zu müssen. Pünktlich Schluß!!! Herz was willst du mehr.
Man war das damals alles easy und fluffig. Schmerz- und weitesgehend Sorgenfrei. Fenster auf, Mucke laut an, runterschauen auf das Treiben in der Petersilienstr. 8)

@märklinist:
Der Lüftungsschacht ging vom Keller bis zum Dach natürlich auch an meinem Badezimmer (ohne Fenster) hoch. Spezielle Stücke wurden damals lauter gespielt und kamen dann entsprechend auch in meinem Badezimmer an. Also immer Tür zu und dann ging es in der Regel. Highlight war allerdings der Hubschrauberflug von Pink Floyd's "The Wall". Der landete dann jedesmal gefühlt neben meinem Bett. Naja, ich war jung und brauchte..... Neenee, war absolut top. Früher hat das einem nichts ausgemacht.

Zitat von Jochen Malmsheimer (Lieblingskabarettist): "Früher war nicht alles besser. ABER! Einiges war früher auch gut."

Wenn mir wieder etwas einfällt lasse ich es euch wissen.
Bis denne!

märklinist
01.02.2018, 18:21
Hallo in die Runde und ehemalige Gäste der Galerie,
gut es ist kein Meisterwerk geworden und schon gar nicht maßstabsgerecht, aber dennoch aus meiner persönlichen Erinnerung habe ich eine einfache Skizze angefertigt und zwar über den Hauptbereich der Galerie, so wie ich ihn beim letzten Besuch aus der Zeit Ende 1982, bzw., Frühjahr 1983 noch erinnern kann. Nicht eingezeichnet ist der Bereich der Treppe, der WS Anlagen, sowie den Bereich wo der Flipper stand, der Zigarettenautomat aufgestellt war und die Garderobenhaken rechts und links an der Wand. Noch was ist mir eingefallen in Sachen Musik, auch einige Titel der Neuen Deutschen Welle wurden damals gespielt. Des Weiteren war zu hören Kool and the Gang, Bombers, mir fällt die Gruppe im Moment nicht ein, aber der Titel schwirrt mir durch den Kopf: Just in Illusion und viele andere Vinylplatten der damaligen Zeit.

Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch etwas ein.
Im Juli 2013 brannte ja das linke Nebenhaus der Galerie / Gaststätte ehemals Rauchfang ab. Es war so zwischen 0 Uhr und 0 Uhr 30, als die Feuerwehr anrückte. Was wäre nur los gewesen, wenn das geschehen wäre, wo der Woolworthparkplatz voll gestanden hätte mit Autos und die Halter wären alle unten in der "Galle" gewesen, wenn die noch existiert hätte?

Gruß aus BS
der märklinist

A.C.
01.02.2018, 20:30
...schwirrt mir durch den Kopf: Just in Illusion

"Imagination" wenn ich mich nicht irre. Britische Popgruppe aus den 80ern.


Da A.C. über dem Rauchfang wohnte würde mich interessieren, ob man in seiner Wohnung die Lautstärke aus der Galle wahrnehmen konnte.
Ich sage nur: Pink Floyd - "The Wall". Die Sequenz mit dem Hubschrauber, war ungefähr so, als ob der selbige direkt neben mir am Bett landete. :D
Der Lüftungskanal ging u.a. auch in meinem Badezimmer hoch. War aber nur dann der Fall, wenn der DJ in der Galle gehörig aufdrehte, was aber eher selten der Fall war.


Zu Deiner Zeit hattest Du ja wirklich eine prädestinierte Wohnungssituation - für manchen wären es wohl paradisische Zustände gewesen.
Jepp! Arbeitsschluß war so gegen 15.30 - 16.00 Uhr. War damals zwischenzeitlich als Lageplanzeichner beim Katasteramt nach meiner Bundeswehrzeit. Tiefenentspannter Arbeitsplatz. Damals wohlgemerkt! Ende der 70er.
Auf dem Nachhauseweg dann am Plattenladen vorbei und mal schnell nach Neuigkeiten geschaut. Bei schönem Wetter dann in der Wohnung ans geöffnete Fenster, vorher Mucke auf laut, und dann dem Treiben auf der Petersilienstrasse zugeschaut. Damals gab es da immer etwas zu sehen.
Was für ein Leben?!


habe ich eine einfache Skizze angefertigt
Gut gemacht. Paßt einigermaßen.

kphth
02.02.2018, 20:42
"Es gab zu der Zeit, Besucher die nur zu einer bestimmten Zeit kamen, meist so zwischen 21 bis 23 Uhr, weil ich in der Zeit die damaligen besten oder neuesten tanzbaren Funkstücke spielte und sie dann entsprechend dazu abzappeln konnten."

..... deshalb hieß es bei uns wohl immer nur Zappelkeller :D

fröhliche Grüße KPHTH

Trichtex
15.05.2018, 00:08
Moin!


Von einer "Daddelbude" halte ich persönlich überhaupt gar nichts.
Inzwischen scheint die geöffnet zu sein - jedenfalls behauptet das eine bekannte Internet-Suchmaschine über die Spielhalle "Spiel Deluxe Goslar", die sich genau dort befindet. Der Nostalgie-Tourismus ehemaliger Galerie-Stammgäste kann damit also beginnen. Vielleicht sollten wir uns dort mal verabreden, nachdem ein Freiwilliger die Lage dort sondiert hat. Ich werde in absehbarer Zeit nicht dazu kommen, vielleicht findet sich ja jemand aus der "Gemeinde", der den Laden mal in Augenschein nimmt und seine Eindrücke hier mit uns teilt.

Viele Grüße,

Gunther

Trichtex
19.06.2018, 00:43
Moin!

Heute war ich drin. Bilder vom Innern sind nicht gewünscht, deshalb hier eine Beschreibung des Spielsalons. Von außen ist kaum zu erkennen, dass es hier eine Spielstätte gibt:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=17448&d=1529360145

Im Durchgangsbereich hat sich etwas verändert:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=17447&d=1529360145

Und dann ist da noch die Treppe:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=17446&d=1529360145

Drinnen ist von der Galerie absolut nichts mehr zu erkennen. Linker Hand befindet sich ein eleganter Empfangstresen, geradeaus ist jetzt der Notausgang. Im großzügigen Raum mit Lounge-Charakter befinden sich zwölf moderne Spielautomaten mit bequemen Barhocker-Sesseln davor sowie eine gemütliche Couch. Es muss eine Menge Arbeit gewesen sein, den Raum, der zuletzt als Lagerraum diente, zu entrümpeln und zu entkernen. Einzig die beiden Tragpfeiler sind noch dort, wo sie immer waren. Der Notausgang und die Toiletten haben die Plätze getauscht und der Raum ist klimatisiert, was der Galerie seinerzeit sicher auch gut getan hätte. Es ist ruhig hier, man hört kein Gedudel von den Automaten, alles lädt zum entspannten Verweilen ein. Ich hätte mir ein wenig vom alten Galerie-Ambiente gewünscht, aber das beschränkt sich jetzt leider auf den Durchgang und die Treppe. Dies wird ziemlich sicher nicht die Location sein, an der ein Galerie-Revival-Treffen stattfinden kann.

Viele Grüße,

Gunther

A.C.
22.06.2018, 20:29
Vielen Dank für die Fotos und den ausführlichen Bericht.
Sehr anschaulich und betrüblich zugleich.

islandjumper
24.06.2018, 08:40
Zu meiner Galeriezeit 1983/1984 waren die Brüder Harry und Richy als Türsteher dabei und es wurde durchaus auch gerne mal eine Backpfeife ausgeteilt. Ich selber erinner mich an eine Auseinandersetzung die ich mit meiner Clique und einem wilden Haufen aus Oker (Müllerkamp?) vor der Galerie in der Petersilienstraße hatte.

Ein zu der Zeit häufig gespielter Opener: Lasercowboy mit Ultrawarp
https://www.youtube.com/watch?v=ugFABzI2ArI
Gruß aus Hamburg

Trichtex
15.02.2022, 12:22
Moin!


Ich kann mich noch an einen dunkelhäutigen DJ erinnern

Könnte das Sheka gewesen sein, der, wenn ich mich recht erinnere, auch im Tiffany aufgelegt hat und heute in Immenrode lebt?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
15.02.2022, 14:35
Moin!



Könnte das Sheka gewesen sein, der, wenn ich mich recht erinnere, auch im Tiffany aufgelegt hat und heute in Immenrode lebt?

Viele Grüße

Gunther

Da ich damals nahe am Geschehen mit agierte (selbst DJ und Bedienung in der damals neu eingerichteten "tropischen Galerie"), kann ich nur meine Wahrnehmung zum damaligen DJ ergänzen.

Ich kannte den farbigen DJ unter dem Namen Lenny. Sheka sagt mir zwar nichts, was aber nichts heissen muss.
Er war damals neu in der Scene. Er war gefühlt ein paar Wochen oder wenige Monate in der Galerie als DJ.
Wechselte danach ins Tiffany und legte dort erfolgreich für längere Zeit die Platten auf.

19916
Das Foto könnte so Anfang 80er Jahre entstanden sein.
Zu dem Zeitpunkt war er schon DJ im Tiffany.

Links der allseits bekannte "Goofy", der häufig Ufo's gesehen haben wollte. Besonders wenn er etwas "geraucht" hatte.
Rechts von mir die "Chefin" Sigrid, Frau von Bodo Wedde. Der wahre Chef aber war für mich immer Bodo.
Zu der damaligen Zeit wurde noch viel Altbier konsumiert. Habe es gerne getrunken. Etwas süffiger im Geschmack und für mich die bessere Alternativ zum normalen Pils.

A.C.
15.02.2022, 14:40
Moin!Könnte das Sheka gewesen sein, der, wenn ich mich recht erinnere, auch im Tiffany aufgelegt hat und heute in Immenrode lebt?Viele GrüßeGunther

Da ich damals nahe am Geschehen mit agierte (selbst DJ und Bedienung in der damals neu eingerichteten "tropischen Galerie"), kann ich nur meine Wahrnehmung zum damaligen DJ ergänzen.

Ich kannte den farbigen DJ unter dem Namen Lenny. Sheka sagt mir zwar nichts, was aber nichts heissen muss.
Er war damals neu in der Scene. Er war gefühlt ein paar Wochen oder wenige Monate in der Galerie als DJ.
Wechselte danach ins Tiffany und legte dort erfolgreich für längere Zeit die Platten auf.
19917
http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19916&d=1644931434 (http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19916&d=1644931434)
Das Foto könnte so Anfang 80er Jahre entstanden sein.
Zu dem Zeitpunkt war er schon DJ im Tiffany.

Links der allseits bekannte "Goofy", der häufig Ufo's gesehen haben wollte. Besonders wenn er etwas "geraucht" hatte.
Rechts von mir die "Chefin" Sigrid, Frau von Bodo Wedde. Der wahre Chef aber war für mich immer Bodo.
Zu der damaligen Zeit wurde noch viel Altbier konsumiert. Habe es gerne getrunken. Etwas süffiger im Geschmack und für mich die bessere Alternativ zum normalen Pils.

A.C.
15.02.2022, 14:55
Moin!



Könnte das Sheka gewesen sein, der, wenn ich mich recht erinnere, auch im Tiffany aufgelegt hat und heute in Immenrode lebt?

Viele Grüße

Gunther

Da ich damals nahe am Geschehen mit agierte (selbst DJ und Bedienung in der damals neu eingerichteten "tropischen Galerie"), kann ich nur meine Wahrnehmung zum damaligen DJ ergänzen.

Ich kannte den farbigen DJ unter dem Namen Lenny. Sheka sagt mir zwar nichts, was aber nichts heissen muss.
Er war damals neu in der Scene. Er war gefühlt ein paar Wochen oder wenige Monate in der Galerie als DJ.
Wechselte danach ins Tiffany und legte dort erfolgreich für längere Zeit die Platten auf.

19918
Das Foto könnte so Anfang der 80er Jahre entstanden sein.
Zu dem Zeitpunkt war er schon DJ im Tiffany.

Links der allseits bekannte "Goofy", der häufig Ufo's gesehen haben wollte. Besonders wenn er etwas "geraucht" hatte.
Rechts von mir die "Chefin" Sigrid, Frau von Bodo Wedde. Der wahre Chef aber war für mich immer Bodo.
Zu der damaligen Zeit wurde noch viel Altbier konsumiert. Habe es gerne getrunken. Etwas süffiger im Geschmack und für mich die bessere Alternativ zum normalen Pils.

märklinist
20.02.2022, 14:52
Hallo,
stimmt, Anfang der 80 er war der dunkelhäutige, dessen Namen ich nicht kenne DJ. Aber da gab es mal Zoff, das Telefon im DJ/Barbereich hatte geschellt, das nervte dem DJ, bis er den grauen Apparat nahm und ihn in die "Mülle" verbannte. Bodo gefiel das garnicht, ich glaub er er hat mindestens einen ziemlich Anschiss von Bodo kassiert, irgendwann gab es dann einen anderen DJ, ich glaub der hieß Roman.

Eisern, immer da und hin und wieder bekifft, Goofy, der gehörte zum Inventar, was ihm hin und wieder nervte war, wenn man im Gang an der Ramme stand, sein Bier schlürfte und ne Kippe rauchte. Klar, er lief mit seinen vollen und leeren Gläsern da lang und wenn man ihm im Weg stand kassierte man schon mal einen Spruch von ihm, er wurde nie ausfallend. Goofy war sozusagen die Seele der Galle.

Gruß aus Bad Harzburg
der märklinist

Gunnar
09.07.2022, 16:53
Meldung Lazer Cowboys Ultra Warp: Konto wurde aufgelöst…

Hoffe es funkt. Ich kannte bislang diese Cover-Version noch nicht.
Grüße und Schönes Restwochenende 


https://www.youtube.com/watch?v=n_NIPBjehrE