PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Clausthal-Zellerfeld] Bahnhof Frankenscharnhütte im Jahr 1941



glatzemann
28.05.2018, 16:08
Aus einer Privatsammlung ein paar Aufnahmen aus dem Bahnhofsbereich Frankenscharrnhütte aus dem Jahr 1941. Zu sehen ist noch im Personenverkehr die Baureihe 64 mit den damals üblichen Langenschwalbacher Wagen, die als sehr Kurvenläufig galten. Bild 1 verlässt eine 64er mit Personenzug den Bahnhof Frankenscharrnhütte Richtung Goslar, im Hintergrund ist der Schornstein und Rauchgaskanal der ehem. Bleihütte Clausthal zu erkennen. Bild 2:
Ausfahrt eines Personenzuges Richtung Clausthal. Bild3: Hier sind auch noch am Eingang zum Zellerfelder Tal die Sandhalden der ehem. Zentral-Erzaufbereitung zu erkennen.

17355 17356 17357

Volker
29.05.2018, 18:06
Hallo Glatzemann!
Ich habe bis 1953 in Zellerfeld gewohnt, in der Marktstraße. Einer meiner damaligen Schulkameraden hat im Ambihaus gewohnt, wohin ich ihn einmal begleitete.
Doch jetzt zu den Bildern: Bild 1 ist interessant, weil der Kinderwagen genau auf den Geleisen zum Prellbock steht. Der wird ja wohl dann entfernt worden sein.
Bild 2 zeigt das Ambihaus, welches von uns "Schaumburg" genannt wurde, weil der Bach, der von Clausthal von der Kläranlage herunterkam, oft mit Schaum bedeckt war. Dort hausten in den 70ern des letzten Jahrhunderts Studenten, wo auch ich oft anzutreffen war. Wir "schrotteten" oft herum und versuchten in endlosen Diskussionen, die Probleme der Welt zu lösen, was uns im Rückblick jedoch nicht gelungen ist. Da gibt es manche Geschichten, die es wert wären, aufgeschrieben zu werden. Interessant ist auch der Pferdewagen, der wohl kriegsbedingt war, wegen der Treibstoffrationierung.
Bild 3 zeigt die "Einersberger Zentrale" im Zellerfelder Tal, die zur Steuerung der Turbinen in Ottiliäschacht diente. Da waren so wunderschöne Armaturentafeln aus Marmor drinnen. Die Preußag ließ dann das Gebäude, man kann fast sagen, in einer "Nacht und Nebelaktion", kontrolliert abfackeln, wohl um Protesten aus der Bevölkerung zuvorzukommen. Sowas ist, was den Altbergbau angeht, ja viel zu oft geschehen.
Doch jetzt wieder zurück ins heutige Geschehen: Ich gucke mir sehr gern so alte Bilder an, da werden Erinnerungen wach. Vielen dank noch einmal an Glatzemann (welch passender Name)
Mit einem freundlichen "Glück Auf" Volker

glatzemann
29.05.2018, 19:54
Glück Auf Volker,
besten Dank für deine wertvollen Ergänzungen zu dem Artikel.
Noch eine Bemerkung meinerseits: Das Bild3, rechts das Gebäude ist nicht die Einerberger Zentrale, denn diese lag noch etwa 100m weiter im Tal hinauf und auch jenseits der Bahngleise. Das Gebäude rechts im Bild war lediglich ein Schuppen.
Habe noch ein paar Bilder der Einersberger Zentrale beigefügt. Der Schuppen gegenüber der Einersberger Zentrale gehörte einst zu einem Gleisanschluss vom Bahnhof Frankenscharrnhütte her. Hier konnten im Schuppen Kohlewaggons entladen werden. Kohle wurde mittels Kipploren durch einen Stollen unter der Straße und Zentrale hindurch zum 1956 abgerissenen Kesselhaus befördert. Dort hatte die Preussag noch bis ca. 1955 mittels Dampfturbine Strom für ihre Werke produziert.
1734717348

Harzer06
29.05.2018, 23:20
Moin,

das sind schöne alte Bilder einer interessanten Industrielandschaft. Trotz etlicher topographischer Fixpunkte und einiger baulicher Reste läßt sich das heute ja kaum noch erahnen.

Zum Oberharzer Leben und diversen damit verbundenen Anekdoten gibt es ein Büchlein des Oberharzer Geschichts- und Museumsvereins: "Ein Bär stand vor der Tür" von Christian Falland (Herausgeber) und Walter Bischoff (Mitwirkender), ISBN 978-3-9806619-5-9. Vorhanden zum Beispiel in der Uni-Bibliothek.

G´Auf
Harzer06

glatzemann
29.05.2018, 23:23
Das Buch ist absolut lesenswert, habe es direkt nach erscheinen gekauft und gelesen. Aber danke für den Tip, der ist hier für andere User evtl. hilfreich.

Maria
30.05.2018, 07:50
Im ehemaligen Keller der Einersberger Zentrale wird heute wieder Strom durch Wasser erzeugt.
Maria

Harzer06
30.05.2018, 14:59
http://www.einersberger-zentrale.de/

Darstellung der heutigen Anlage und der Geschichte. Dazu Bildmaterial anderer Objekte, wie z.B. dem Neuen Johanneser Schacht und seinem unrühmlichen Ende.


G´Auf
Harzer06

Volker
30.05.2018, 15:32
Hallo Glatzemann!
Bzgl. der Einersberger Zentrale hast Du natürlich recht. Das war ein Schnellschuß, soll ja vorkommen. Die Zentrale hatte ja auch eine viel ansprechendere Außenfassade. Schade drum!
Das auf Deinem Schwarzweißbild im Vordergrund liegende Gebäude deckt einen halbrunden Wasserkanal ab, in den ich als Kind immer mal eindringen wollte, mich jedoch nie getraute. Als ich vor ca. einer Woche mit dem Motorrad dort vorbeikam, hielt ich an und kroch ca. 3m weit hinein. Der Kanal ist im Inneren erstaunlich gut erhalten. Ich machte ein paar Fotos und hatte das Gefühl, endlich ist mein damaliger Kindheitstraum erfüllt. Wo das Wasser aus diesem Kanal herkommt, weiß ich allerdings nicht, vielleicht weiß jemand genaueres.
In der rechten vorderen Ecke sind noch die Reste von vermutlich irgendwelchen Bunkern zu sehen, die haben noch lange gestanden.
Zur ehemaligen Zentralaufbereitung folgendes: Ich bin dort oft herumgekrochen und habe von allen noch vorhandenen Objekten Bilder gemacht, ist ja heute mit der Digitaltechnik kein Problem mehr. Ist jedoch mühsam, da alles sehr zugewachsen ist.
So, das solls für heute gewesen sein.
Glück Auf Volker

Harzer06
30.05.2018, 18:59
Moin,

ist der halbrunde Wasserkanal das unten abgebildete Objekt? Erzählungen zufolge soll es sich dabei um den Rest des zu Preußag-Zeiten teilweise verrohrten bzw. unterirdisch geführten Zellbachs handeln. Erst gegen Ende der Preußag-Ära wurde der Bachlauf renaturiert.

17358

G´Auf
Harzer06

glatzemann
30.05.2018, 19:37
Der halbrunde Wasserkanal ist der kanalisierte Zellbachlauf. Über dem Bogengewölbe befanden sich die Vorratsbunker für Erzkonzentrat der Erzaufbereitung am Ottiliae-Schacht. Ende der 80er Jahre wurden die Erzbunker und Kanalisation des Zellbachs zurück gebaut und renaturiert. Bild: Die Erzbunker über dem Zellbachkanal mitte der 80er Jahre.
17359

Die Erzbunkeranlage über dem Zellbachkanal diente noch bis weit in die 60er Jahre der Sandverladung. Die Pochsande als Abfall der 1930 stillgelegten Erzaufbereitung dienten danach als Zuschlagstoffe für den Strassenbau. Foto aus Ende der 50er Jahre. Im Vordergrund die Einersberger Zentrale von hinten gesehen, dahinter wieder die Erzbunker über dem Zellbachkanal. Man kann noch die Sandrutschen der Haldensandverladung erkennen.17360

gonzens
02.12.2020, 16:57
Hallo miteinander,
ich habe eine Frage zu dem linken Bild im Startbeitrag. Dort ist links von den Bahnwaggons eine Art Überladebrücke (oder ein Bockkran? oder?) am südwestlichen Ausgang des Bahnhofes zu sehen, also über den Anschlussgleisen zur Bleihütte. Weiß jemand worum es sich handelt? Auf Drehscheibe-online wurde eine Zeichnung für eine Ladebrücke für Kies bzw. Pochsand gezeigt, die aber dort auf der anderen Bahnhofsseite, über die ehemaligen Anschlussgleise in Richtung Zentralaufbereitung verortet wurde.

Vielen Dank!
und Grüße aus Wildemann
Gerhard/Gonz

Volker
03.12.2020, 18:07
Hallo Gerhard!
Bei dem von Dir angesprochenen Objekt handelt es sich um einen Portalkran mit einer zusätzlichen Mittelstütze. Die Laufkatze ist deutlich zu erkennen. Dieser Kran diente vermutlich dazu, Stückgut zu verladen.
Was Du mit "Drehscheibe-online" meinst, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht kannst Du das mal deutlicher erklären.
Volker

ottofranz
03.12.2020, 18:20
Hallo Volker,

Drehscheibe-online ist eine Website die über Eisenbahnen im engeren bzw. weiteren Sinn informiert. Für
Eisenbahnfans und Modellbahner eine Fundgrube.

Grüße
Ottofranz