PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktplatz Jürgenohl



Andreas
08.01.2010, 08:04
Noch ohne den Kiosk.
Die Bäume von heute so wie die Steinskulpturen kamen erst bei der Umgestaltung in den 1980er Jahren hinzu.

Susanne-K.
10.01.2012, 18:47
Bildquelle:
http://img163.imageshack.us/img163/5581/jrgenohl1960erjahre0001.jpg

Malposa
17.02.2012, 19:18
Wer hätte gedacht, dass das große Gebäude am Marktplatz schon so alt ist! :O Ich bin bisher immer von einem Bau aus den 80er-Jahren ausgegangen, auch wenn ich mich an keine Zeit erinnern kann, in der dort ein anderes Gebäude stand.

Weiß denn jemand von euch noch, was damals im Erdgeschoss für Geschäfte vertreten waren? Ende der 60er-Jahre waren es ja bestimmt noch keine Sparkasse und eine Eisdiele. Auf dem Bild kann man diesbezüglich ja leider auch nicht so viel erkennen.

Andreas
17.02.2012, 19:25
Hallo,

bis auf Blumen-Werner der seinen Ladeneingang in dem "Tunnel" unter dem hochhaus hatte, hat sich an den Mietern nichts geändert. Die Sparkasse war jedoch ursprünglich im heitigen Eiscafé - geh da mal auf's Klo, untem im Keller ist noch der alte Tresor.

Heinzelmann
17.02.2012, 19:30
Also...die Sparkasse war dort, wo die Eisdiele heute drin ist. So um `77 kam der Flachbau Richtung Liegnitzerstr. an das Hochhaus und die Sparkasse zog um. In der 1. Eisdiele konnte man im Keller beim Gang auf die Toi`s noch den alten Tresor bewundern. Ist der heute noch drin ?
Im meist stürmischen Durchgang war Ende 60er Schuhgeschäft Reetz (vorher Marienburger, zwischen Judo-Schule und Goldberg). Später dann ein Blumenladen.
Auf dem Marktplatz ging es dann mit Schlachter Tramp weiter (heute Schlüter)
Die Kneipe"Zur Glocke" gab es damals auch schon.Dann das Uhrengeschäft (hab den Namen vergessen) und mittig "GGG" (Gustav-Gall-Goslar) Dann kam die Volksbank, dann Wasmund-Süssigkeiten und eine Reinigung. Darüber Zahnarzt Mattern-ein Schlachter vor dem Herrn :(. Auf der Ecke Drogerie Stahnke - und schon wären wir mit dem Marktplatz durch. Ach ja das Wichtigste: das Büdchen (wurde damals von den Eheleuten Buchholz betrieben)

PS: Neben dem Uhrengeschäft war ein Kaffeeladen Arko ? Tschibo? Eduscho?
Mein Frage nach dem Tresor hat sich dann erledigt, laut Andreas ist er heute noch da.

Andreas
17.02.2012, 19:32
Neben dem Uhrenladen war noch Fricke Süßwaren (Heute Lüttgau)

Andreas
17.02.2012, 19:37
Jepp,

Kaffe und "Lindt"-Fachgeschäft

uwe unten
17.02.2012, 20:04
das einzige was noch orginal ist --seit august 63 die ausfahrt vom parkplatz, da ist mir im juli 76 mal wer hinten drauf gebrummt.

Birgit
18.02.2012, 00:21
Auf dem Jürgenohler Marktplatz ist Lüttgau? Wirklich? Das ist mir noch nie aufgefallen. Entweder bin ich bin blind oder der ist gut versteckt. :D Ist das denn auch Bestattungs-Lüttgau, der auch in der Kornstraße ist oder ist das nur ein Namensvetter aus einer anderen Branche?

:guck:

1617

..... und so gut hat er sich nicht versteckt, so mitten auf dem Marktplatz.

Strippenzieher
18.02.2012, 15:16
Also...die Sparkasse war dort, wo die Eisdiele heute drin ist. So um `77 kam der Flachbau Richtung Liegnitzerstr. an das Hochhaus und die Sparkasse zog um. In der 1. Eisdiele konnte man im Keller beim Gang auf die Toi`s noch den alten Tresor bewundern. Ist der heute noch drin ?
Im meist stürmischen Durchgang war Ende 60er Schuhgeschäft Reetz (vorher Marienburger, zwischen Judo-Schule und Goldberg). Später dann ein Blumenladen.
Auf dem Marktplatz ging es dann mit Schlachter Tramp weiter (heute Schlüter)
Die Kneipe"Zur Glocke" gab es damals auch schon.Dann das Uhrengeschäft (hab den Namen vergessen) und mittig "GGG" (Gustav-Gall-Goslar) Dann kam die Volksbank, dann Wasmund-Süssigkeiten und eine Reinigung. Darüber Zahnarzt Mattern-ein Schlachter vor dem Herrn :(. Auf der Ecke Drogerie Stahnke - und schon wären wir mit dem Marktplatz durch. Ach ja das Wichtigste: das Büdchen (wurde damals von den Eheleuten Buchholz betrieben)

PS: Neben dem Uhrengeschäft war ein Kaffeeladen Arko ? Tschibo? Eduscho?
Mein Frage nach dem Tresor hat sich dann erledigt, laut Andreas ist er heute noch da.

Ich glaube, da war früher auch eine Polizeidienststelle drin. Der Sheriff hatte uns Kinder auf dem Kieker, aber er war auch immer leicht auszutricksen ;)

Des Weiteren war im Durchgang des Hochhauses zur Gaststätte Gambrinus (das Gambi) hin noch das Blumengeschäft Wernicke, wo ich als radelnder Blumenbote mein Taschengeld aufbessern konnte.

Beim Kiosk von Herrn Buchholz waren wir Kinder auch immer. Hinten gab es Toiletten (damals noch offen), wo wir unsere Wasserpistolen aufladen konnten.

Im Gebäudekomplex am anderen Ende des Marktplatzes kenne ich noch den Schreibwarenhandel Kaupitsch in der Mitte. Rechts davon war der Pony-Krug, links neben anderen Geschäften noch Buchheister und Loß und zur Danziger Strasse hin das Geschäft von Optik-Spitzley. Der jetzige Betreiber Andreas Spitzley ging in meine Schulklasse.


Viele Grüße

Andreas

uwe unten
18.02.2012, 15:55
der uhrenladen hies holze ide tochter kannte ich. lüttgau stimmt da ist die tochter von hermann drin. ein reise büro war da auchmal drin .nachdem gustav gall gestorben war ,hat seine frau den kiosk am krankenhaus gehabt.

glüak auf uwe

uwe unten
13.03.2012, 00:17
hallo
markus du buchheister und fusch war schon von anfang an neben spitzlei.

heissmangel ja und kolberger war auch noch bäckerei isbrecht und im hinterhaus von dem gebäudekomplex war auch mal eine sauna .zwischen pony-krug und wäscherei gedun war noch bäcker alscher , ein modeladen und ein frisör,da ging meine mutter immer hin. neben dem gambi war redweig lebensmittelgeschäft.

glück auf uwe

Heinzelmann
13.03.2012, 08:36
Neben Spitzley war früher Hottenrott. Buchheister & Loß war da noch zwischen Gambrinus und dem späteren C-Markt (Redweig)

Markus, kannst du dich noch an die Mucke erinnern, die damals aus dem Gambrinus dröhnte ? Wir durften ja noch nicht rein, weil zu klein :((

markus63
10.10.2012, 22:21
Ne Ne. Hab noch Fotos von B und L neben Gambrinus.



Yeah Yeah Yeah! Mucke war gut. Beatles, Wonderland u. später dröhnte oft:"The Free Electric Band"

Genau! Vor Redweig wars Platzek (mit Fri.Wild.)

Geschäft von B und L Ende der 60er noch am alten Standort, dort wo zuletzt Schlecker war!!!

Andreas
10.10.2012, 22:41
Hallo Markus,

klasse Doku. Wobei das letzte Bild aber schon an der Ecke Marienburger aufgenommen wurde. (Blick durchs Fenster)

Andreas
09.04.2014, 07:28
... auf dem Marktplatz Jürgenohl.