PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formsandkuhle in Oker



Onkel Hotte
10.07.2018, 09:21
Hallo,
heute morgen habe ich in der GZ gelesen dass die Deponie-Altlasten Paradiesgrund/Bollrich und die Formsandkuhle in Oker weiter untersucht werden. Es sollen tiefere Bohrungen erfolgen und neue Messstellen eingerichtet werden, auch soll das Grundwasser untersucht werden. Den "Paradiesgrund" kenne ich noch als Müllkippe, dort wurde wirklich alles abgeladen. Aber wo ist oder war die Formsandkuhle? Wurde da Formsand der in Gießereien verwendet wurde entsorgt oder war das eine normale Müllkippe oder wurde da Industiemüll (illegal) entsorgt wie an vielen Stellen in Oker?

ottofranz
10.07.2018, 12:06
Hallo Onkel Hotte,

die Sandkuhle befand sich an dem Fahrweg hinter Adam & Sohn bzw . Schrebergärten und heutigen Tennisplatz
Richtung Goslar bzw. Segelflugplatz rechts. Heute ist alles bewachsen und nichts mehr zu sehen. Es war eine GRube
für Formsand wie er in Gießereien verwendet wurde. Es gibt hier im Forum auch einige Informationen darüber, sowie
Fotos in den Oker-Alben. Am ehemaligen Pfadfinderhaus direkt an der Bahnhofseinfahrt Oker gegenüber dem Stellwerk
sind noch Fundamente der Verladeanlage zu sehen.

Aus eigener Anschauung ist mir die Kippe für Industrieabfälle noch im Bewusstsein. Es wurde u.a. ein kobaltblaues
Pulver oder Granulat von der damaligen Borchers AG abgekippt. Die Fahrzeuge waren mit der Firmenwerbung versehen,
als Kinder haben wir das mehrmals beobachtet.

Wer Interesse an einer Begehung hat, dem kann ich auch vor Ort einiges erläutern !

Ich hoffe das ich einigen Interessierten weiterhelfen Konnte.

Grüsse
Ottofranz

Andreas
13.07.2018, 08:21
Das Loch war nicht gerade klein, da konnte man reichlich Industrieabfälle drin verklappen. Damals hat doch kein Hahn danach gekräht.

17472 17473

17474 17475

17476 17477

Harzer06
13.07.2018, 23:19
Moin,
ist das im anhängenden Bild ungefähr der markierte Bereich?

17481

Nicht das einzige gruselige Erbe von Borchers und Nachfolger in Goslar. Die müssen in früherer Zeit wohl jede Kuhle im Weichbild Goslars zum Deponieren benutzt haben:

http://www.spurensuche-harzregion.de/?publikationen/42

G´Auf
Harzer06

Andreas
14.07.2018, 08:10
Auf,

hinter den heutigen Tennisplätzen lag die Grube

17482

Onkel Hotte
16.07.2018, 08:48
Da kann man ja auf die Ergebnisse der Untersuchung gespannt sein