PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach einem Klassenkameraden



Chief
25.08.2018, 22:46
Hallo, vielleicht gibt es irgend jemand, der mir behilflich sein kann. Ich suche einen ehemaligenKlassenkameraden aus Goslar. Ich bin mit ihm auf das Ratsgymnasium gegangen (1958-1965)
Sein Name ist Bernt-Michael Franz. Er wohnte im Fliegerhorst am Weg zur Grauhofkirche. Sein Vater war Oberstabsarzt bei der Bundeswehr. Seine Mutter war Lehrerin an derChristian-von-Dohm-Schule. Er hatte einen Bruder (Hubert) und eine Schwester (Gelie?)Er war verheiratet mit einer Dame namens Doering.
Niemand kann oder will mir etwas über den Verbleib sagen. Sein Spitzname war: Bimba.
Vielleicht gibt es ja jemand in diesem Forum,der mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus. Chief

BayernTobi
23.07.2019, 15:58
Mh, passt leider keine auf die Beschreibung, sorry

Chief
19.03.2023, 23:06
Nach meiner Suche 2018 konnte ich leider keinen Zuspruch bekommen.
Gibst vielleicht jetzt einen ?

Hermic
21.03.2023, 12:29
Hallo Chief, hast du es mal über den Ehemaligenverein des Ratsgymnasiums versucht?

https://ratsgymnasium-goslar.de/ehemaligenverein/

Eine weitere Anlaufstelle könnte das Stadtarchiv sein. Vorher würde ich eine Anfrage bei der Meldebehörde stellen, vielleicht hilft das.

Die Familie hat vermutlich in einem der ehemaligen Häuser/Wohnungen der Bundeswehr am Fliegerhorst gewohnt. Wenn der Vater Oberstabsarzt war, dann sicher auf dem Fliegerhorst im damaligen Sanitätszentrum vom Luftwaffenausbildungsregiment. Für eine weitere Recherche in diesem Bereich sende ich dir eine PN.

Chief
21.03.2023, 13:14
Hallo Hermic,
danke für deine mail.
Die Familie wohnte in den noch existierenden Häusern am Weg zur Grauhofkirche, links.
Ich hatte es mal mit einer Firma versucht, die damit geworben hatten, jeden zu finden.
Ich habe bezahlt und die Antwort war: Unauffindbar !!
Ich probiere es mal über die Ehemaligen.
Der Vorstand Martin Kempe ist der Bruder von Michael. Das war ein Klassenkamerad von mir.
Nochmal vielen Dank für deine Bemühungen.
Liebe Grüße Chief

thronerbe
23.03.2023, 17:56
Hallo Chief,

bis 1971 oder länger?? wohnte Dr. Hubert Franz am Fliegerhorst 3.
Beruf: 1963 Sanitätsoffizier, 1971 Soldat.

Viele Grüße

thronerbe

thronerbe
24.03.2023, 17:55
Hall Chief,

evt. erfährst du etwas über die ehemaligen Nachbarn, soweit auffindbar.

Am Fliegerhorst haben 1971 die folgenden Nachbarn dort gewohnt:



Nr. 1 Habekost, Heinz, Soldat
Nr. 2 Leussen, Karl-Heinz, Ob.-Reg.-R. und Zuschke, Carlheinz, Rektor
Nr. 4 Grajek, Gerhard, Soldat
Nr. 6 Wegener, Hellmuth, Soldat

Die Nr. 6 ist kein Schreibfehler. Nr. 5 fehlt

Viele Grüße

thronerbe

Chief
26.03.2023, 14:44
Hallo thronerbe,
danke für deine mails. Leider wohne ich 500 km von Goslar entfernt, so dass ich nicht eben mal dort verbeischauen kann.
Bei meinem letzten Besuch in Goslar vor 4 Jahren war ich mal dort und habe gesehen, dass die Häuser noch stehen.
Sie wurden gerade total renoviert und es wohnte niemand darin.
Ich bin 1970 weg von Goslar und Bernt-Michael habe ich 1965 zuletzt gesehen.
Da wohnte direkt in der anderen Doppelhaushälfte eine Familie Chall. Mit Tochter Gisela.
Da Bernt-Michael jetzt auch schon 75 Jahre alt ist, dürften seine Eltern nicht mehr leben.
Hubert war sein Bruder. Vielleicht ist er nach 1963 dort eingezogen.
Nochmal vielen Dank für die Infos.
Grüße von der Weinstraße.
Chief