PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwinger wird versteigert



Toni Pepperoni
28.08.2018, 08:16
Eine der stärksten Befestigungsanlagen der Welt steht in Goslar: der Zwinger. Mit einer Mauerstärke von sechseinhalb Metern wurde der Wehrturm 1517 zum Schutz der Stadt errichtet. Nun soll das besondere Gebäude am Kahnteich versteigert werden. „Ich betreibe den Turm seit 35 Jahren nebenberuflich“, sagt der derzeitige Besitzer Jörg-Heiko Mevers zu seinen Beweggründen für die Versteigerung.

Quelle GZ live

Gruß Toni

bergland
28.08.2018, 13:46
wer wissen will was dort unter den Hammer kommt und wofür er mindestens 850 000 € bieten könnte findet auf Seite 22 - 23 in folgenden Katalog mehr Information :

https://www.dga-ag.de/fileadmin/user_upload/api/kataloge/dga/Katalog_D18-03.pdf

gruß Bergland ...

Harzer06
21.09.2018, 23:23
Moin,

laut der Printausgabe der GZ hat sich für den Zwinger in der Auktion am 20. September kein Bieter gefunden. Ergänzt wird der Beitrag durch Spekulationen über die Gründe für das fehlende Interesse, mit Angaben zu teuren Restaurierungsaktionen in den letzten Jahrzehnten und mit vagen Angaben zu zukünftigen Planungen, eventuell mit Beteiligung von Denkmalspflege und öffentlichen Mittelgebern.
Wie es mit der Bewirtschaftung weitergeht, ist derzeit wohl noch offen, da der Vertrag mit dem Pächter vorsorglich zum 1. Januar 2019 gekündigt wurde. --- Hat die Verkaufsaussichten trotzdem nicht verbessert (eigene Anmerkung).

G´Auf
Harzer06

Speedy
22.09.2018, 20:54
Bei dem Preis (850.000 Euro) wird der Interessentenkreis auch nicht sonderlich groß sein.
Da muß schon ein Liebhaber her, der auch über die nötigen Mittel verfügt, den Turm immer in Schuß zu halten.

Meiner Meinung nach, wird der Turm über kurz oder lang von der öffentlichen Hand übernommen.
Ein Vorkaufsrecht hat die Stadt ja schon länger.

Speedy
08.02.2019, 09:53
Jetzt steht fest - Der Zwinger bleibt in Familienhand.

Nachdem sich kein Käufer gefunden hatte, hat der Besitzer Jörg-Heiko Mevers beschlossen, den Turm zu behalten.
Die neuen Pläne heißen: Ferienwohnung XXL

Auf 250qm sollen 5 Schlafzimmer, 3 Badezimmer, Küche, ein großer Aufenthaltsraum, Kaminofen, Bar und Lounge errichtet werden.
Bis zu 14 Personen können dann dort wohnen.

Für den Umbau sind 150.000€ geplant.
Die gleiche Summen soll für die Sanierung des Flachdaches aufgewandt werden.
Mit dem Umbau soll im Juni begonnen werden.

A.C.
09.02.2019, 12:42
Ich kann nicht genau sagen "warum", aber ich bin irgendwie erleichtert,
dass der "Dicke" nicht in unbekannte Hände geht.
Nicht zwingend logisch und eher ein Bauchgefühl.