PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video: Einmarsch US-amerikanischer Truppen in Langelsheim und in Goslar



kleine
19.06.2010, 23:15
http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=-1370306103904700590&hl=de&fs=true
Einmarsch US-amerikanischer Truppen in Langelsheim, Goslar, Oker, mit Kämpfen am Sudmerberg

Dieses Video zeigt den Einmarsch US-amerikanischer Truppen in Langelsheim und in Oker.

FaXe
19.02.2012, 09:56
Toller Film, hätte ruhig länger sein können :)

uwe unten
21.02.2012, 23:29
hallo
den gibst so nicht länger ,den hab ich aber schon seit 10 jahren

glück auf uwe

Strippenzieher
22.02.2012, 12:17
Hallo Kleine,

ein tolles Zeitdokument.
Ich kannte bislang nur Fotos vom Einmarsch der Amerikaner.

Schönstes Frühlingswetter dabei.
Wären es auch noch Farbaufnahmen, der Eindruck wäre erschreckend realistisch.

Weiß jemand der Spezialisten, um welche Eisenbahnbrücke es sich wohl handelt, unter der sich die Amerikaner so mit einer Barrikade aus balken abmühen (ganz am Ende)? Ich dachte zunächst, es sei die Brücke rechts vom Autohaus Stavenow, wo es zur Deponie geht, aber das kommt mit der Ausrichtung des Bahndammes nicht hin. ?(


Viele Grüße

Andreas

Hanno
22.02.2012, 14:37
Hallo Andreas,

da sich die Amis auf dem Weg von Langelsheim nach Goslar befanden,
handelt sich es sich um die Brücke Astfelderstraße mit der Bahnstrecke
Richtung Langelsheim obendrauf. Panzer kommt aus dieser Richtung auf
die Sperre zu. Die Diagonalstreben der Sperre sind dann auf der Goslarer Seite.
Rechts ist der Bahndamm der Strecke nach Hildesheim bzw. zum BW Goslar
zu sehen.

1698

AlterSchirm
22.02.2012, 15:03
Hallo Andreas,

da sich die Amis auf dem Weg von Langelsheim nach Goslar befanden,
handelt sich es sich um die Brücke Astfelderstraße mit der Bahnstrecke
Richtung Langelsheim obendrauf. Panzer kommt aus dieser Richtung auf
die Sperre zu. Die Diagonalstreben der Sperre sind dann auf der Goslarer Seite.
Rechts ist der Bahndamm der Strecke nach Hildesheim bzw. zum BW Goslar
zu sehen.

1698

Das scheint mir wegen des Zeitpunktes in dem Film zu spät. Denn nach 4min 40sek sieht man den Konvoi schon in der Okerstraße in GS mit Fahrtrichtung Sudmergberg. Von dort wurde (bekanntermaßen) kurz Widerstand geleistet, der relativ schnell niedergekämpft wurde (Rauch am Berg). Dabei wurden einige amerikanische Soldaten verletzt, deren Versorgung ja dann auch dokumentiert wurde bei 6 min sieht man kurz den Blick auf die Borchers Werke und die Verwundeten werden versorgt. Bei 6:40 tauchen die Zinkwerke auf. Bei 7:10 taucht beim Filzen der Deutschen kurz an der linken Seite noch mal der Sudmerberg von Osten auf und kurz darauf Harlingerode und dann kommt die Szene mit der Brücke, so dass ich eher denke, die Brücke ist irgendwo kurz vor Bad Harzburg, was meines Erachtens auch zu der ziemlich flachen Landschaft passt.
Leider bin ich kein Bahnfreak und kenne die Brücken da nicht

Strippenzieher
22.02.2012, 15:09
Hmm Klaus,

der Film war ja soweit chronologisch richtig. Erst nach Langelsheim rein, dann weiter nach Goslar, daraufhin der Beschuß im Schleeke.
Erst ganz am Ende des Filmes, etwa bei Minute 7:45, sind die Soldaten beim Beseitigen der Sperre unterhalb einer Brücke zu sehen. Die Brücke meinte ich.

Aber danke trotzdem für Deine Mühe.


Viele Grüße


Andreas

Hanno
22.02.2012, 15:22
Das ist die Frage,

inwieweit ist der Film chronologisch korrekt?
sonst passt alles. Ber vielleicht weiß ja noch jemand mehr. :)