PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Friedhof in Grauhof



Riade
01.04.2019, 21:09
Hallo, als ich noch im Schwesternwohnheim gewohnt habe, bin ich öfter mal zur Grauhöfer Klosterkirche und dem angrenzenden Friedhof gelaufen. Irgendwann sind mir drei Kindergräber aufgefallen, die mir bis heute keine Ruhe lassen. Es ist schlimm genug, dass auch Kinder sterben müssen, aber warum sterben innerhalb weniger Jahre drei Kinder praktisch zum gleichen Datum ( Tagesdatum) in diesem kleinen Ort?

Gibt es hier jemanden der darüber etwas Genaueres weiß?

A.C.
01.04.2019, 21:55
Interessant Riade, klingt ja ungeheuerlich.
Kannst du genaueres zu den Sterbedaten sagen?
Wie sieht es mit den Namen aus?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es damit ein Problem geben sollte. Oder doch?

Riade
01.04.2019, 22:28
Ich habe mal die Nachnamen entfernt. Mit Datenschutz kenne ich mich nicht weiter aus, aber ich denke, ich kann die Bilder von den beiden Grabsteinen hier zeigen.

A.C.
02.04.2019, 01:10
Riade, ich bin guten Mutes, dass sich in Kürze weitere Stimmen dazu äußern werden.
Muß sich nur noch etwas rumsprechen.

thronerbe
02.04.2019, 12:45
Hallo Riade,

der Friedhof ist öffentlich zugänglich, die Namen dürfen also problemlos gezeigt werden (Panoramafreiheit).
Anhand der Nachnamen kann dann in Adressbüchern und im Archiv weitergeforscht werden.

Viele Grüße

thronerbe

A.C.
02.04.2019, 15:38
So ihr Lieben,
war heute Vormittag mal auf besagtem Grauhöfer Friedhof.
Sehr stark verwildertes Gelände. Die letzten Inschriften die ich fand sind um 2012 datiert.
Ich habe noch ein weiteres Grab in der direkten Umgebung der anderen gefunden, dass einen ebenfalls nachdenken läßt.
Da ist vorerst mal Raum für Spekulationen und Vermutungen.

Aber schaut sie euch an. Grabt, recherchiert und zieht eure Schlüsse und meldet euch dann zurück.

Viel Glück!


Das sind frische Blumen. Hier gedenken Hinterbliebene.
18009

18011

Diese Steinplatte liegt zu Füßen des Steines von den beiden jungen Mädchen (rechts neben den frischen Blumen).
18010

Die Geburtsdaten, speziell die Todestage, sind sehr auffällig. Was ist da vorgefallen?
18012

Namentlich womöglich mit der benachbarten Grabstelle verwandt.
18013

Das gesamte Ensemble.
18014

Der Todestag selbst ist ebenfalls auffällig zu den beiden Mädchen von Fam. Blumenberg.
Zufall?
18007

Die Gravuren der letzten beiden Aufnahmen gaben einfach nicht mehr.
Aber auch hier wurden die Kinder nicht alt.
18006 18008

Bergmönch
02.04.2019, 17:24
Ein wenig unheimlich ist das schon. Zwei der drei Kinder sind sogar am gleichen Wochentag (Donnerstag) gestorben ...

Beste Grüße

Bergmönch

thronerbe
02.04.2019, 19:05
Auf dem oberen Bild sehe ich Steine auf dem Grabstein liegen. Dies ist, wenn ich richtig informiert bin, ein jüdischer Brauch.
Es kann allerdings auch Zufall sein. Ich möchte keineswegs Verschwörungstheorien Vorschub leisten.

Mit vielen Grüßen

thronerbe

Riade
02.04.2019, 20:42
Die Mädchen hießen Blumenberg, der Junge Berndt mit Nachnamen.

A.C.
02.04.2019, 20:43
So ihr Lieben,
war heute Vormittag mal auf besagtem Grauhöfer Friedhof.
Sehr stark verwildertes Gelände. Die letzten Inschriften die ich fand sind um 2012 datiert.
Ich habe noch ein weiteres Grab in der direkten Umgebung der anderen gefunden, dass einen ebenfalls nachdenken läßt.
Da ist vorerst mal Raum für Spekulationen und Vermutungen.


Das sind frische Blumen. Hier gedenken Hinterbliebene.
18029 18027

Diese Steinplatte liegt zu Füßen des Steines von den beiden jungen Mädchen (rechts neben den frischen Blumen).
18028

Die Geburtsdaten, speziell die Todestage, sind sehr auffällig. Was ist da vorgefallen?
18026

Namentlich womöglich mit der benachbarten Grabstelle verwandt.
18025

Das gesamte Ensemble.
18024

Der Todestag selbst ist ebenfalls auffällig zu den beiden Mädchen von Fam. Blumenberg.
Zufall?
18031

Die Gravuren der letzten beiden Aufnahmen gaben einfach nicht mehr.
Aber auch hier wurden die Kinder nicht alt.
18032 18030

Grabt, recherchiert und zieht eure Schlüsse und meldet euch dann zurück.

Viel Glück!

Bin gespannt wie es weitergeht.

Andre Immenroth
02.04.2019, 20:58
Hallo A.C.,

leider kann ich Bilder nicht sehen, sondern nur kleine Platzhalter. Liegts an mir, oder ist da etwas schiefgelaufen?

Viele Grüße Andre

A.C.
02.04.2019, 20:59
Ja. Ich weiß. Der Browser war mir vorhin abgeschmiert. Arbeite dran. Sollte bald fertig sein.

Sorry!

A.C.
02.04.2019, 21:07
Bitte geht zurück zu http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2585-Der-Friedhof-in-Grauhof&p=30424&viewfull=1#post30424


Sorry nochmal.

Onkel Hotte
03.04.2019, 09:43
Sehr seltsam, aber wahrscheinlich nur Zufall.Wir hatte uns als Jugendliche damals auch solche Fragen gestellt zu diesen Gräbern. Man muss auch bedenken das die Kindersterblichkeit 1930 über 25 mal so hoch war wie heute und die Säuglingssterblichkeit noch höher, dh. daß auch viel mehr Kinder/Säuglinge beerdigt worden. Auch auf dem "Alten Friedhof" gib es noch alte Kindergräber bei denen man sich solche Fragen stellt. Ich glaube ganz früher gabs dort auch noch einen Kinderfriedhof. Trotzdem, viel Erfolg beim Recherchieren vielleicht kriegt man ja was raus.

m.f.G.

märklinist
06.04.2019, 10:58
Hallo in die Runde,

ja, der Nachname Blumenberg könnte auf einen jüdischen Nachnamen hindeuten, der Vorname Petra ist ebenfalls ein jüdischer Vorname (Petra, der Fels, die unerschütterliche), es gibt im Nahen Osten, ich glaube sogar in Israel einen Ort der Petra heißt, da her die Ableitung der Bedeutung.
Ein Unglück ist ausgeschlossen, da die Sterbejahre ja auseinanderliegen, seltsam ist schon, das 3 Menschen (Kinder) am selben Monatsdatum verstorben sind, hoffentlich steckt da nichts unheimliches hinter. Sicherlich, es kann Zufall sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte schon seltsam sein. Allerdings gibt es in meiner Familie einen Vorfall, wo 2 Menschen innerhalb von vielen Jahren am selben Monatsdatum verstorben und auch bestattet wurden.
Nachforschungen, nach einem Warum, könnte unangenehm sein, muss aber nicht.

Riade, wenn Du wirklich die Sache "bessser beleuchten willst", dann solltest Du mit großer Vorsicht daran gehen, selbst wenn da schon seit Jahrzehnten "Gras über die Sache gewachsen ist". Es gibt Menschen die sehr ungehalten regagieren auf unbequeme Nachfragen.
Seltsam finde ich schon, das nur ein Grab auf den jüdischen Brauch hindeutet, denn in Goslar gibt es ja einen jüdischen Friedhof, ich nehme an, da muss eine große Bindung bestanden haben in welcher Form auch immer, das ein jüdischer Mitbürger auf einen christlichen Friedhof bestattet wurde.

Ich wohne ja seit kurzem wieder in der Region und werde bei Gelegenheit den Friedhof mal selbst besuchen und genauer hinschauen, beim letzten Spaziergang vor gut eineinhalb Jahren hat man nur einen Blick über die Mauer gemacht, wobei mir der Nachname Görge an Grabsteinen ins Auge fiel.

Mein ältestes Adressbuch von Goslar stammt aus dem Jahr 1951 bis 55, werde mal schauen in dem Buch, ob da noch jemand drin verzeichnet ist, der mit Nachnamen Blumenberg heißt.

In diesem Sinn
der märklinist

Riade
06.04.2019, 11:18
Hallo in die Runde,

ja, der Nachname Blumenberg könnte auf einen jüdischen Nachnamen hindeuten, der Vorname Petra ist ebenfalls ein jüdischer Vorname (Petra, der Fels, die unerschütterliche), es gibt im Nahen Osten, ich glaube sogar in Israel einen Ort der Petra heißt, da her die Ableitung der Bedeutung.

Petra ist ebenfalls die weibliche Version des Namens Peter, und der Name Petra war auf jeden Fall mal ein sehr beliebter Vorname für Mädchen, noch bis in die 70er Jahre hinein; Peter ist ja eher zeitlos. Und wie passt der Name Christiane nun ins Bild?

Auf jeden Fall werde ich nicht in Grauhof Menschen befragen, auf dem Mädchengrab liegen immer wieder frische Blumen, es gibt also mindestens eine Person, die um die beiden Mädchen trauert, und diese Person werde ich nicht ausfindig machen und mit neugierigen Fragen belästigen.

Bergmönch
06.04.2019, 11:35
...Seltsam finde ich schon, das nur ein Grab auf den jüdischen Brauch hindeutet, denn in Goslar gibt es ja einen jüdischen Friedhof, ich nehme an, da muss eine große Bindung bestanden haben in welcher Form auch immer, das ein jüdischer Mitbürger auf einen christlichen Friedhof bestattet wurde. ...

Wäre dies wirklich ein jüdisches Grab, hätten die Angehörigen sicherlich kein christliches Kreuz einmeißeln lassen.

Beste Grüße

Bergmönch

märklinist
06.04.2019, 19:19
Wäre dies wirklich ein jüdisches Grab, hätten die Angehörigen sicherlich kein christliches Kreuz einmeißeln lassen.

Beste Grüße

Bergmönch

Steine auf ein Grabstein sind allgemein üblich im Jüdischen Glauben, aber die Person die verstorben ist, kann ja zum christlichen Glauben konvertiert sein, daher dann zusätzlich das Kreuz.

Gruß
der märklinist

Manne
06.04.2019, 19:22
2 Bemerkungen zu den Namen 1. Görg und 2. Blumenberg:
Die Familie Görg ist bis heute, ich glaube, in der 3. Generation Pächter der Landwirtschaft des Klostergutes.
2. In den 50er Jahren gab es an der Ecke Bäringer/Frankenberger Str. das Frisörgeschäft Blumenberg. Da habe ich als kleiner Steppke auf dem erhöhten Kinderstuhl meine Haare geschnitten bekommen, anschließend mit Wellaform oder Brisk (wer kennt das noch) und Haarklemme wurde das in Form gebracht.
Soviel zu zwei Namen, die wieder Erinnerungen weckten.
Gruss Manne

Luzi
07.04.2019, 00:18
der Name Blumenberg ist gar nicht so selten in Goslar!
Gab es doch in der ???? Str. ( links neben Karstadt die Str. rein )
mir fällt doch tatsächlich der Strassenname nicht ein, :conf:
das orthopädiche Schuhgeschäft Blumenberg.
Ich selbst kenne auch einige Blumenbergs .....

Man muß nicht an Unheimliches denken .... es wurde ja schon erwähnt, daß die Sterblichkeitsrate von
Säuglingen sehr hoch war!
Auch die Gene sind von großer Bedeutung! Natürlich ist das sehr traurig, sein Kind/Kinder durch den plötzlichen Kindstod zu verlieren!
Heute ist die Medizin auf diesem Gebiet sehr viel weiter und somit
kann vielen Familien zum Glück geholfen werden.
Ich selbst hatte einen jüngeren Bruder, der ebenfalls am plötzlichen Kindstod gestorben ist.
Er wurde auf dem Friedhof Hildesheimer Str beigesetzt.

Gruß, Luzi

Manne
08.04.2019, 16:18
Hallo Luzi,
es ist die Wohldenberger Str. Sie hat vollkommen ihr Gesicht verändert. Ganz oben war früher ein Fischgeschäft, da schwammen die Fische in einem Aquarium. Ich weiß nicht mehr, waren es Forellen oder Karpfen. Dahinter dann das Fahrradgeschäft Linkhorst( heute Bäckerstrasse, aber in Auflösung). Gegenüber eine Mauer, und da gab es, soweit meine Erinnerung reicht, ein Pfandleihegeschäft. Karstadt baute, und dann war es um diesen Bereich geschehen. Arzt Dr. Wahlmann, dessen Haus sich auf diesem Areal befand, bekam dann gegenüber sein Domizil mit neuer Praxis.
Gruss Manne

,,

zeitzeugin
10.04.2019, 20:40
Die Daten kann ich nicht gut erkennen, aber:
1. Blumenberg muss nicht unbedingt ein jüdischer Name sein.
2. Gleiche Todesdaten liegen oft nebeneinander.
3. Frühe Kindersterblichkeit war früher nicht ungewöhnlich. In meiner Familie gibt es nacheinander 4 gestorbene Kinder, zwei im Sommer, zwei im Winter. Über die Ursachen ist nichts bekannt, aber Todesursache im Sommer könnten bei Kleinkindern Durchfallerkrankungen sein, im Winter Diphtherie. - Das haben wir mal bei einer Friedhofsführung in Algermissen (bei Hildesheim) erfahren. Da waren drei Kinder einer Familie innerhalb einer Woche gestorben.
Aber ich gebe zu, dass es rätselhaft klingt und einen zum Forschen anregt, wenn man über Friedhöfe geht. ;)

märklinist
11.04.2019, 19:33
Hallo,

vor einigen Jahren war ich mal auf einen kleinen Dorffriedhof in Sachsen und da stand ich vor einem Familiengrab was schon Jahrzehnte bestand und dort lagen drei Familienmitgleider, die am selben Datum verstorben waren, entweder war es der 4. oder 5. Januar, allerdings in einigen Abständen von Jahren. Merkwürdig ist dies schon auf dem Friedhof in Grauhof, denn die Kinder sind alle am gleichen Datum, allerdings auch in verschiedenen Jahren verstorben. Ich bin der Meinung, das der Grauhöfer Friedhof zum Klostergut Grauhof gehört und in Klöstern wurde eigentlich "Buch geführt über Sterbefälle". Denn genau da liegt der Reiz, mal dort aufschlagen uund nachfragen ob man Aufzeichnungen aus den Jahren einsehen kann, denn in Klöstern wurde dies normalerweise akribisch gemacht. Vielleicht kommt so den seltsamen Begebenheiten auf die Spur.
Am Rande mal, im ehemaligen Sanatorium Königsberg soll es in früherer Vergangenheit auch zu seltsamen Vorgängen gekommen sein.

Gruß aus Bad Harzburg
der märklinist

martin18330
12.04.2019, 09:27
Ach, diese alten Geschichten wieder! Kann man alles hier nachlesen: http://www.koenigsberg-sanatorium.de/start.htm - und glauben oder nicht!