PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlose Stadtführung per Audioguide



Bergmönch
13.04.2019, 13:30
Da hat man sich aber mal etwas richtig Gutes einfallen lassen:


https://www.goslar.de/tourismus/stadt-erleben/audioguide


Die Dateien können im MP3-Format kostenlos heruntergeladen werden und sind so individuell einsetzbar. Ein Toller Service.


Beste Grüße

Bergmönch

thronerbe
13.04.2019, 16:11
Jetzt noch die dementsprechenden Video-Dateien und ich mache die Stadtführung in Hamburg vom Bett aus.
This is Virtual-Reality.

Viele Grüße

thronerbe

Roger
13.04.2019, 19:27
Das sind leider aber auch Dinge die sich alle einfallen lassen wenn man dadurch Personal und Service einsparen kann!
Ich kann mir nicht vorstellen dass mir die "App" mal eine Frage beantworten kann.Da ziehe ich die klassische Stadtführung vor.

thronerbe
13.04.2019, 20:22
Versuchen wir einfach fair zu bleiben. Es hat einer geführten Stadtführung den Vorteil sein Tempo, seinen Weg und Zeitpunkt selbst zu bestimmen, wie mit einem Stadtführerheft. Diesmal wird er nur vorgelesen.
Es ist halt ein zusätzliches Angebot. Mehr nicht.
Ich persönlich bin finde eine klassische Stadtführung auch besser. Wer es wie ich sieht muss keine mp3-geführte Tour machen.

Viele Grüße

thronerbe

Luzi
13.04.2019, 22:23
Eine Stadtführung hat auch damit zu tun, sich auf etwas einzulassen, aus dem Haus raus und nicht auf dem Sofa zu lümmeln,
sich mit Menschen zu treffen, Gespräche zu führen, sich zu bewegen und schließlich all die Dinge, die erzählt
und gezeigt werden, mit eigenen Augen zu sehen und aufzunehmen.
Für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen eine Stadtführung nicht mitmachen können, sicherlich ne
gute Alternative.
Digitalisierung ist nicht mehr wegzudenken, aber man muß es auch nicht übertreiben!
Der Mensch scheint immer bequemer zu werden ......

Gruß, Luzi

Bergmönch
14.04.2019, 12:40
Ersteinmal ist das keine App, sondern eine Reihe frei verfügbarer Dateien. Die Aufnahmen wurden von einem professionellen goslarer Stadtführer frei gesprochen. Es ist einfach ein kostenloses Angebot, auf einem individuellen Stadtrundgang professionelle Informationen zu bekommen. Ich verstehe nicht, was es da zu meckern gibt. Nicht jeder möchte gerne in einer mehr oder weniger interessierten Hammelherde durch die Stadt gehen. Am Ende wird außerdem die Anregung gegeben, vielleicht auf einer der vielen angebotenen Sonderführungen mehr zu erfahren.

Beste Grüße

Bergmönch

thronerbe
14.04.2019, 17:29
@Bergmönch

Also, ich kann niemanden entdecken der meckert. Damit, dass nicht alle diese Idee für revolutionär halten, wirst Du leben müssen. Ich zumindest, kann einem bebilderten Stadtführer als Heft oder Buch mehr abgewinnen. Warum du über die konventionelle Art der Stadtführung "meckerst" ist deine Sache (Hammelherde). Wer nicht interessiert geht einfach alleine los. Stadtführungen sind Angebote, keine Verpflichtungen.
Neu daran ist, dass man ein Gadget benötigt wo früher die Augen ausreichend waren.
Diese Idee ist o.k., zusätzliche Touristen wird sie kaum nach Goslar bringen. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist automatisch sinnvoll.
Ich habe mir die files angehört und finde sie persönlich sehr gut gemacht.

Viele Grüße

thronerbe

Trichtex
14.04.2019, 18:31
Moin!


Ich zumindest, kann einem bebilderten Stadtführer als Heft oder Buch mehr abgewinnen.
Ich bevorzuge bebilderte Stadtführer in elektronischer Form im .pdf-Format. Und das weniger wegen des ökologischen Gedankens, sondern ganz pragmatisch weil ich dann weniger zu schleppen habe. Das Smartphone begleitet mich sowieso ständig und .pdf-Dokumente haben für mich den Vorteil, dass ich sie in den Smartphone-Speicher kopieren und offline lesen kann. Das geht auch kostenlos mit Tarifen ohne Datenvolumen. Und wo ich schon dabei bin, mich auf eine Stadtbesichtigung vorzubereiten, kann ich auch gleich die neuen Audiodeskriptionen in den Gerätespeicher kopieren. Ich find's rundum gut!

Viele Grüße,

Gunther

ottofranz
14.04.2019, 18:35
Hallo,

also ich bin auch der Meinung, das eine Führung durch ein Person viel interessanter ist, zumal man Fragen
stellen kann. Die meisten Stadtführer, egal in welcher Stadt machen es zum einen sehr lebendig und
auf die humorvolle Tour.

Wer kein Interesse an Historie hat, soll es sein lassen, es ist dann rausgeworfenes Geld. Außerdem finde
ich, daß hier keiner meckert. Es sind eben halt verschiedene Sichtweisen, daß sollte man respektieren !

Grüße
Ottofranz

thronerbe
14.04.2019, 19:10
Mein Fazit:
Wer es gut findet, benutzt es. Wer es nicht gut findet, lässt es und jeder lässt jeden machen was er will.

Viele Grüße

thronerbe

A.C.
14.04.2019, 19:41
Es scheint, dass so ziemlich alles gesagt wurde und dabei doch eine immer seltener werdende Kultur des Dialogs eingehalten wurde.
Ich bin froh in diesem Forum dabei zu sein.

:danke:

Stulle
15.04.2019, 14:41
Ist doch ein nettes Zusatzangebot. Man kann muss es aber nicht nutzen.

märklinist
15.04.2019, 19:06
Ich sehe es wie Luzi, runter vom Sofa und raus an die frische Luft, schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung. Was ergänzendes ist immer gut, wenn es dann weiter mit der Thematik in die Tiefe geht. Es geht nichts über eine reale Stadtführung, dort trifft man Menschen, man kann Fragen stellen, die umgehend beantwortet werden, vom Publikum oder der Person, die die Stadtführung durchführt.

Wohin soll das führen, wenn künftig Stadtführungen, wo auch immer, nur noch nach Couchpotatoart zu haben wären. Das wäre die totale Digitalisierung, die sämtliche Stadtführer arbeitslos machen würde und uns geradezu hofiert beim Stubenhocken.
In solch Welt möchte selbst ich als Technikfreak nicht leben, wo alles virtuell gestaltet wird, am Ende werden wir dann das Sprechen verlernen, wir daddeln nur noch per Touchscreen durch "die Welt".

Gruß
der märklinist

martin18330
21.04.2019, 12:58
Das ist doch nur ein "Auch"-Angebot! Man kann es auf vielfältige Weise nutzen - angefangen vom Goslar-Besucher, der sich vorab informieren möchte über den Neugierigen, der "nur mal so" etwas über Goslar erfahren möchte bis hin zu denjenigen, die auf diese Weise überhaupt erst mit Stadtführung im weitesten Sinne in Berührung kommen. Das Hohelied der Stadtführer kann ich nur bedingt mitsingen. Da reichen meine Erfahrungen (und ich habe viele) von excellent bis unterirdisch. Im Rammelsberg habe ich beides erlebt_ Eine Führung mit einem ehemaligen Bergmann (SUPER!!!) und eine mit einer Studentin - ich glaube Museumspädagogik o.ä. - da hätte ich auf Anhieb besser Bescheid gewußt!

zeitzeugin
22.04.2019, 12:18
Hallo,
die "Stadtführung" habe ich heute erst entdeckt. Finde ich hübsch, auch wenn ich die Orte natürlich alle kenne. :)
Vielen Dank dafür.