PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen



Chumbe
11.12.2019, 09:26
Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht aus Goslar, aber ich recherchiere zu englischen Telefonzellen in Deutschland und suche auch alte Fotos und Geschichten dazu. Ich habe, was Goslar betrifft gehört, dass in der Diskothek "Bierdorf" in GS-Baßgeige immer eine englische Telefonzelle stand. Weiß dazu jemand war? Oder gibt es gar noch alte Bilder? Würde mich riesig freuen.
Viele Grüße
Micha

nobby
11.12.2019, 12:32
Hallo Chumbe,

auch vor dem Hotel Achtermann befand sich jahrelang eine englische Telefonzelle.

Grüße

nobby

Speedy
11.12.2019, 14:50
Herzlich Willkommen im Forum.

So ganz dunkel kann ich mich daran erinnern.
Allerdings habe ich keinerlei Fotos.

Viel Glück bei deiner Suche.

Roger
11.12.2019, 15:03
Hallo Chumbe,

... wie nobby oben geschrieben hat gab es jahrelang eine alte englische Telefonzelle vor dem Hotel Achtermann.
Die war mal ein Geschenk der Goslarer Partnerstadt Windsor zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft.
Leider wurde sie im Laufe der Jahre immer wieder beschädigt, beschmiert oder anderweitig verunstaltet.
1989 hat man sie dann an den Moritz von Sachsen Platz (Altstadt nähe der Abzucht) versetzt.
Dort hatte sie aber auch das gleiche Schicksal. 2015/2016 wurde sie dann endgültig erstmal abgebaut und "eingelagert".
Hoffentlich hat man sie nicht komplett vergessen oder aus Versehen entsorgt. Die Wertschätzung für solche Ding ist
hier in Goslar aktuell leider nicht sehr groß. Frag doch bitte einfach mal beim "Städtischen Betriebshof" nach
. 18783

Schau auch mal bitte über Google auf Regional Goslar da steht auch etwas zu dem Thema.
Weiterhin viel Erfolg in diesem schönen Forum

Trichtex
11.12.2019, 15:25
Moin!


Schau auch mal bitte über Google auf Regional Goslar da steht auch etwas zu dem Thema.
Genau. Es gibt Artikel vom 01.09.2016 (https://regionalgoslar.de/englische-telefonzelle-wurde-eingelagert/) und vom 19.10.2016 (https://regionalgoslar.de/noch-keine-loesung-fuer-die-englische-telefonzelle/).

Auf goslar.de (http://www.goslar.de/strassenverzeichnis/goslar/moritz-von-sachsen-platz?id=76) steht zu dieser Telefonzelle:

"Seit 1989 steht dort eine original englische Telefonzelle. Sie war ein Geschenk von Goslars englischer Partnerstadt Windsor-Maidenhead, das anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft überreicht wurde. Ursprünglich stand sie am Achtermann, wurde aber aufgrund häufiger Zerstörungen hierhin verlegt."

An eine englische Telefonzelle im Bierdorf Bassgeige habe ich keine Erinnerung. Ich erinnere mich, dass die Bassgeige zwei Theken hatte, einen künstlichen Bachlauf mit einer Brücke darüber und insgesamt eher rustikal eingerichtet war. So eine Telefonzelle hätte da mit Sicherheit gut 'reingepasst, nur, wie gesagt, erinnern kann ich mich nicht daran.

Viele Grüße,

Gunther

nobby
11.12.2019, 15:38
Hallo,

waren diese "Fernsprechhäuschen" eigentlich an das öffentliche Fernsprechnetz angeschlossen, also funktionsfähig?


VG

nobby

Harzer06
11.12.2019, 18:55
Moin,

die beim Achtermann war m.W. funktionsfähig.

G´Auf
Harzer06

Chumbe
13.12.2019, 16:13
Herzlich Willkommen im Forum.

So ganz dunkel kann ich mich daran erinnern.
Allerdings habe ich keinerlei Fotos.

Viel Glück bei deiner Suche.

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Von der Zelle beim Hotel Achtermann habe ich von der Stadt Goslar erfahren, dass die eingelagert ist und irgendwann wieder aktiviert werden soll. Mal sehen, wann das passiert. Aber hauptsächlich interessiert mich die Zelle an der Baßgeige. Wenn ich dazu noch Infos oder Fotos bekommen könnte, wäre das super. Am meisten interssiert mich, wo die Telefonzelle herkam. Hintergrund ist, dass eine Freundin die Zelle restauriert hat und ich ihr gerne ein bisschen bei der Recherche helfen will.
Viele Grüße und einen schönen dritten Advent.
Micha

Chumbe
13.12.2019, 16:15
die bei der Baßgeige war wohl auch funktionsfähig. Ich habe schon einen DJ gefunden, der da mal aufgelegt hatte.