PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einweihung der Jugendherberge



Galactus
25.06.2020, 16:29
Hallo Alle!
Meine Mutter war bei der Einweihung der Jugendherberge am Rammelsberg anwesend. Sie meint es müsste wohl 1949/1950 gewesen sein und es wurden damals Gruppenbilder gemacht. Sie hatte eines und es ist verloren gegangen. Hat hier jemand möglicherweise Bilder von der Einweihung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Uwe

Bergmönch
26.06.2020, 15:52
Hier ein paar Daten zur Jugendherberge

02.11.1938: Richtfest
04.11.1939: Inbetriebnahme. Offizielle Einweihung soll später erfolgen.
02.03.1940: Einweihung der aus Braunschweig in die Jugendherberge verlegten Gebietsführerschule der HJ.
09.07.1941: Schließung der Jugendherberge für Gruppen- und Einzelwanderer. Nutzung nur noch durch HJ Führerschule.

Quelle: H.-P. Tunkel, "Chronik der Stadt Goslar Band V"

Bei der erwähnten Einweihung wird es sich sicherlich um die Wiedereröffnung nach Krieg und Zwangsbewirtschaftung handeln. Es besteht eine gute Chance, dass sich das gesuchte Foto im Stadtarchiv befindet, da dort die alten Fotobestände der Goslarschen Zeitung aufbewahrt werden. Ich empfehle, einfach mal nachzufragen: stadtarchiv@gmx.de Dort ist man immer sehr hilfsbereit. Es kann allerdings momentan etwas dauern, weil das komplette Archiv die nächsten Monate umzieht.

Beste Grüße

Bergmönch

Galactus
26.06.2020, 16:04
Danke, Bergmönch. Ja es geht um die Wiedereröffnung. Ich werde beim Archiv nachfragen.

Bergmönch
28.06.2020, 14:00
Habe mal weiter Bücher gewälzt:

"Die Jugendherberge am Fuße des Rammelsberges konnte nun endlich nach 10 Jahren im Oktober '49 eingeweiht werden, und schon nach 2 Monaten registrierte man 3.400 Übernachtungen."

Quelle: Hannelore Gieseke "Goslarer Allerlei 1948 - 1970"

Beste Grüße

Bergmönch