PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?



Seiten : [1] 2 3 4

Trichtex
25.10.2020, 17:02
Moin!

Angeregt durch Luzis Frage nach einem unbekannten Gegenstand (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2710-Was-ist-das!) möchte ich ein neues Rätselspiel starten. Es geht darum, Gegenstände anhand von Bildern zu erkennen, zu erraten oder durch gezielte Fragestellungen zu ermitteln. Demjenigen, der ein Rätselbild einstellt, muss der Gegenstand und dessen Funktion bzw. Zweck natürlich bekannt sein und er muss die Fragen der Ratenden wahrheitsgemäß beantworten.

Es wäre schön, wenn die Bilder einen Bezug zu Goslar hätten, aber das soll keine Bedingung sein. Wie einfach oder schwierig die Rätsel zu lösen sein sollten, wird sich im Laufe des Spiels zeigen.

Wer ein Rätsel gelöst hat, darf das nächste Rätselbild einstellen oder jemanden nominieren, dies zu tun.

Ich beginne mal:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19346&d=1603640914

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Luzi
25.10.2020, 17:24
Aber hallo ... jetzt geht los ....
wird bestimmt spaßig :)
Wer hätte das gedacht, daß aus
einer Frage ein neues Spiel entsteht!

Ich behaupte einfach mal, daß das
ein Stück Kuchen mit Baiserhaube ist ?(


Gruß, Luzi

Trichtex
25.10.2020, 17:36
Moin Luzi!


Ich behaupte einfach mal, daß das ein Stück Kuchen mit Baiserhaube ist ?(
Also jetzt, wo Du es sagst: Stimmt, da ist eine starke Ähnlichkeit gegeben - es ist aber etwas völlig anderes.

Liebe Grüße

Gunther

Luzi
25.10.2020, 17:42
Kann man das überhaupt essen?

Oder ist das was aus dem
handwerklichen Bereich?

Gruß, Luzi

Trichtex
25.10.2020, 17:58
Moin Luzi!


Kann man das überhaupt essen?
Nein, dafür ist es nicht gedacht.


Oder ist das was aus dem handwerklichen Bereich?
Mit Handwerk hat es nichts zu tun.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
25.10.2020, 18:09
Es gab viele Jahre eine Rateshow "Dings vom Dach" im 3. vom HR.
Die letzten Jahre durch Sven Lorik moderiert.
Dort mussten überwiegend Gebrauchsgegenstände erraten werden, die mindestens 30 Jahre und älter waren.

Hier der Link zum genaueren Nachlesen.
https://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Dings_vom_Dach&action=edit&section=1

In Anlehnung, leider ohne Haptik, schlage ich vor damit das Rätsel nicht endlos wird, das nach 5 - 10 nicht weiterführenden Antworten, dass vom Rätselsteller ein hilfreicher und zielführender Hinweis kommen sollte.

Die Möglichkeit, dass es sonst zu langatmig wird, ist u.U. gegeben.

Ich widme mich mal Gunthers Aufgabe.

Luzi
25.10.2020, 18:13
Kann man damit irgendwas machen,
oder ist das eher was fürs Auge?
Wie z.B. ein Bild?

Gruß, Luzi

Trichtex
25.10.2020, 18:24
Moin Luzi!


Kann man damit irgendwas machen, oder ist das eher was fürs Auge? Wie z.B. ein Bild?
Eine schöne Frage! Obwohl dafür kein Mensch Verwendung hat, ist es auch nicht zum Anschauen gedacht.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
25.10.2020, 19:04
Wie groß ist der dargestellte Bildausschnitt in Wirklichkeit?

Trichtex
25.10.2020, 19:14
Moin Achim!


Wie groß ist der dargestellte Bildausschnitt in Wirklichkeit?
Ups. Da muss ich schätzen: Etwa 25 x 25 cm.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
25.10.2020, 19:15
Finde ich das in der Natur?


Gruß, Luzi

Trichtex
25.10.2020, 19:16
Moin Luzi!


Finde ich das in der Natur?
Jawohl!

Viele Grüße

Gunther

A.C.
25.10.2020, 19:28
Finden wir das in deinem Haus?

Luzi
25.10.2020, 19:34
Hm .... ist das ein Birkenstamm?


Gruß, Luzi

Trichtex
25.10.2020, 19:46
Moin!


Finden wir das in deinem Haus?
Glücklicherweise nicht.


Hm .... ist das ein Birkenstamm?
Das ist nicht zutreffend.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
25.10.2020, 19:50
.... Glücklicherweise nicht. Also schön ist es anscheinend nicht!

Ist das ein vom Pilz befallender Baum?



Gruß, Luzi

Trichtex
25.10.2020, 19:55
Moin Luzi!


.... Glücklicherweise nicht. Also schön ist es anscheinend nicht!
Schönheit liegt im Auge des Betrachters...


Ist das ein vom Pilz befallender Baum?
Siehste, das wäre so ein Ding, das ich durchaus hübsch finden könnte, aber eher nicht im Haus haben will - zumindest nicht lebend. Ein Baumpilz ist es jedoch nicht.

Viele Grüße

Gunther

Harzer06
26.10.2020, 14:45
Moin,

ist das tierischen Ursprungs?

G´Auf
Harzer06

Trichtex
26.10.2020, 15:05
Moin!


ist das tierischen Ursprungs?
So ist es!

Viele Grüße

Gunther

Nils
26.10.2020, 15:11
Hat es was mit einer Behausung eines fliegenden Insekts zu tun ? Auflösen will ich aber nicht ... :-P

A.C.
26.10.2020, 15:34
Hat es was mit einer Behausung eines fliegenden Insekts zu tun ? Auflösen will ich aber nicht ... :-P

Hähähä...alter Fuchs

Trichtex
26.10.2020, 15:59
Moin!


Hat es was mit einer Behausung eines fliegenden Insekts zu tun ?
Das ist soweit richtig.


Hähähä...alter Fuchs
Nee, Achim, ein Fuchs ist doch kein Insekt! Und fliegen kann er auch nicht! :P

Viele Grüße

Gunther

A.C.
26.10.2020, 20:15
Nee, Achim, ein Fuchs ist doch kein Insekt! Und fliegen kann er auch nicht! :P


Also sach ma...ey?? https://yoursmiles.org/msmile/negative/m0937.gif
Synapsenleerlauf?
Alles in Ordnung? Wo samma denn? https://yoursmiles.org/msmile/negative/m0904.gif

Trichtex
26.10.2020, 20:54
Moin Achim!


Synapsenleerlauf?
Nö. Unterhopft.

So recht lösen möchtest Du das Rätsel aber auch nicht, was?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
27.10.2020, 13:34
Moin Achim!


Nö. Unterhopft.

So recht lösen möchtest Du das Rätsel aber auch nicht, was?

Viele Grüße

Gunther

"Unterhopft":
Wenn du den Weg zum Bier nicht mehr schaffst oder deine Frau keine Lust hat, dir das Grundnahrungsmittel darzureichen, würde ich mal sagen, dass du da ein Problem grundsätzlicher Natur hast.
Wenn genug Geld vorhanden ist, könntest du ja auch über einen Mundschenk, Kalfaktor, Butler, Leibeigenen o.ä. nachdenken.

Rätsel:
Da kein anderer die Lösung raushauen will oder kann, versuche ich es mal hiermit.
https://yoursmiles.org/tsmile/bee/t12817.gif Wespennest.

Trichtex
27.10.2020, 14:07
Moin Achim!


https://yoursmiles.org/tsmile/bee/t12817.gif Wespennest.

Das hat Dir die Gute gesagt! Das hat Dir die Gute gesagt! :axt:



Wespennest lasse ich gelten. Schließlich ist die Hornisse auch nur eine Wespe. Dieses beeinduckende Bauwerk befindet sich im Schuppen meiner leider verstorbenen Schwiegereltern:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19350&d=1603803587

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19351&d=1603803587

Damit hast Du das erste "Was ist das?" gelöst und Dich so dafür qualifiziert, das nächste einzustellen! :laola:

Viele Grüße

Gunther

A.C.
27.10.2020, 15:33
Vielen Dank für die Blumen.
https://yoursmiles.org/msmile/pozitive/m1236.gif

Wie zu besten Zeiten von Gerd Müller auf der Abstauberposition.
Ich danke allen Zuspielern, wobei ich glaube dass sich keiner traut ein neues Rätsel zu erstellen.
Geht mir auch so. Etwas Phantasie und ein Fotoapparat reichen aber eigentlich aus.

Naja, mal sehen wie es weitergeht.

@Trichtex:
Beeindruckendes und zu Lebzeiten nicht ungefährliches Nest. Hornissen wirken auf mich immer etwas humorlos und bedrohlich.
Bestimmt eine Fehleinschätzung.
Bin trotzdem froh, wenn sie sich mal in eines unserer Zimmer verflogen hat, wenn sie wieder den Weg nach draußen gefunden haben.

Neues Was ist das denn?

19352

Trichtex
27.10.2020, 15:53
Moin Achim!


Beeindruckendes und zu Lebzeiten nicht ungefährliches Nest.
Ich hatte davor auch einigen Respekt. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, es zu entfernen und eingehender zu untersuchen.


Neues Was ist das denn?
Das wirkt etwas hölzern auch mich... :)

Aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit vermute ich eine außerhäusige Verwendung und aufgrund des Lichteinfalles, dass die sichtbare Oberfläche waagerecht ist, es sich also möglicherweise um einen Bodenbelag, wie etwa eine Holz-Fußmatte handelt.

Das alles kann natürlich auch völliger Unsinn sein...

Viele Grüße

Gunther

A.C.
27.10.2020, 16:00
Moin Achim!


Ich hatte davor auch einigen Respekt. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, es zu entfernen und eingehender zu untersuchen.


Das wirkt etwas hölzern auch mich... :)

Aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit vermute ich eine außerhäusige Verwendung und aufgrund des Lichteinfalles, dass die sichtbare Oberfläche waagerecht ist, es sich also möglicherweise um einen Bodenbelag, wie etwa eine Holz-Fußmatte handelt.

Das alles kann natürlich auch völliger Unsinn sein...

Viele Grüße

Gunther
Treffo!!

War doch zu leicht. Obwohl die Gute meinte, das der Ausschnitt doch ganz schön winzig sei.
Von wegen.
Indeed, es ist unsere Badezimmermatte.

19353

Na dann du halt wieder Gunher.
Man könnte jeden Tag schlauer werden.
Nur...mir gelingt das eher nicht.

Trichtex
27.10.2020, 16:28
Moin Achim!


Na dann du halt wieder Gunher.
Ups - dafür habe ich eigentlich gerade wenig Zeit...

Also ein Quickie:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19354&d=1603812374

Was'n das?

Viele Grüße

Gunther

Toni Pepperoni
27.10.2020, 20:25
Ich sag mal ein nicht gereinigtes Farbabstreifgitter

Trichtex
27.10.2020, 20:32
Moin!


Ich sag mal ein nicht gereinigtes Farbabstreifgitter
Ein Schuss, ein Treffer! Damit darfst Du das nächste "Was ist das?" einstellen! An die Schwierigkeitsgrade der Rätsel müssen wir uns noch ein wenig herantasten...

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19355&d=1603826948

Viele Grüße

Gunther

Toni Pepperoni
28.10.2020, 08:53
So, hier ist mein Rätsel, und ich sage es gleich vorweg, es ist nicht leicht zuerraten, es sei denn man kennt sich damit aus.

Es gibt zwei Methoden um etwas damit ..... aber rätselt selber.

Bild 1 zeigt die erste Möglichkeit und Bild zwei die andere. Viel Vergügen.

Gruß Toni

Trichtex
28.10.2020, 09:19
Moin Toni!


Bild 1 zeigt die erste Möglichkeit und Bild zwei die andere.
Mit Bild 2 kann ich gar nichts anfangen, aber Bild 1 scheint Hülsen oder Ringe zu zeigen, mit denen etwas gekennzeichnet werden soll. Tiere möglicherweise?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
29.10.2020, 00:19
Come on Toni! Lass uns nicht so lange warten

Toni Pepperoni
29.10.2020, 17:37
Gunther ist nah dran, ich sage mal zu 80% hat er es geschafft, aber ein bestimmtes Wort fehlt.

Ich warte noch bis morgen und dann löse ich auf.

Toni Pepperoni
30.10.2020, 09:25
Da sich kein weiter "Mitspieler geäußert hat löse ich auf.

Es handelt sich bei dem ersten Bild um Ringe die an wildlebenden Vögeln angebracht werden. Entweder werden die Ringe an dem Vogel während seiner Nestlingszeit angebracht oder sie werden später gefangen.

Auf dem zweiten Bild sieht man eine Flügelmarke die dem Vogel angebracht wird. Den Vögeln entsteht dadurch kein Schmerz oder eine Beeinträchtigung !

Mit diesen Ringen kann man z.B. feststellen wo sich der Vogel überall aufhält, das Alter feststellen, Entferung vom Beringungsort, Flugroute usw.

Auf Bild eins sieht man einen Singschwan der einen Halsring hat. Der Vogel wurde am 22.07.2017 in Polen beringt.

Auf Bild zwei sieht man einen Mäusebussard mit einer Flügelmarke. Der Mäusebussard ist nestjung am 09.06.2008 in Westerburg bei Halberstadt breingt worden. Die Fotos habe ich selbst gemacht.

Gruß Toni

1939219391

Trichtex
30.10.2020, 12:32
Moin Toni!


Da sich kein weiter "Mitspieler geäußert hat löse ich auf.
Sorry, ich war gestern verhindert. Halsringe bei Vögeln habe ich noch nie gesehen. Was es alles gibt...

Da das Rätsel nicht vollständig gelöst wurde, entscheide Du bitte, wie es weitergehen soll. Möchtest Du ein weiteres Rätsel einstellen oder soll ein anderer Mitspieler aktiv werden?

Viele Grüße

Gunther

Toni Pepperoni
31.10.2020, 07:35
Macht ihr mal weiter, ich habe kein geeignetes Objekt. Ich kann ja später was einstellen.

Gruß Toni

Trichtex
31.10.2020, 10:03
Moin!


Macht ihr mal weiter, ich habe kein geeignetes Objekt.
Ok. Vielleicht wird es diesmal ja knifflig genug, um nicht auf Anhieb erraten zu werden:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19393&d=1604134865

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19394&d=1604134865

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
31.10.2020, 10:36
Wie lang ist das Objekt und gibt es am Ende ein Gewinde?

Trichtex
31.10.2020, 10:42
Moin Achim!


Wie lang ist das Objekt und gibt es am Ende ein Gewinde?
Mit einem rechten Mausklick auf die Bilder und der Auswahl von "Grafik anzeigen" kannst Du Dir das Bild in Originalgröße ansehen. Da ist auf dem ersten Bild sehr gut zu sehen, dass es kein Gewinde gibt.

Es ist auch an der Spitze nicht hohl mit einem Innengewinde, falls sich Deine Frage darauf bezog.

Die Länge des Objektes beträgt stattliche 13,5 cm.

Viele Grüße

Gunther

Ureinwohner
31.10.2020, 13:13
Sieht aus wie eine Steckachse vom Fahrrad
Gruss
Hans-Jürgen

Bergmönch
31.10.2020, 13:29
Irgendein Sicherungsstift?

Beste Grüße

Bergmönch

Harzer06
31.10.2020, 18:40
Der ritzelartige Kopf deutet m.E. auf etwas hin, was mit der Hand drehend bewegt wird.

G´Auf
Harzer06

Trichtex
31.10.2020, 21:24
Moin!


Sieht aus wie eine Steckachse vom Fahrrad
Der Durchmesser der "Achse" beträgt ca. 3,5 mm. Irgendwann werden Fahrrad-Steckachsen so dünn sein, aber heute ist dies noch nicht der Fall...


Der ritzelartige Kopf deutet m.E. auf etwas hin, was mit der Hand drehend bewegt wird.
Die Rändelung des Kopfes ist für die Funktion völlig nebensächlich. Für die Funktion hätte man ihn auch komplett weglassen können.


Irgendein Sicherungsstift?
Nein, dieser Stift sichert nichts.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
01.11.2020, 09:23
Moin!

Ok. Zeit für einen weiteren Hinweis: Diese Nadel ist Teil eines Werkzeuges.

Viele Grüße

Gunther

Strippenzieher
01.11.2020, 09:46
Moin Gunther,

ist das ein Teil einer Pfeffer- oder Salzmühle?

VG Andreas

Trichtex
01.11.2020, 09:54
Moin Andreas!


ist das ein Teil einer Pfeffer- oder Salzmühle?
Nein, das ist nicht der Fall. Es handelt sich tatsächlich um eine Nadel, nicht um eine Achse oder eine Welle.

Viele Grüße

Gunther

Eule
01.11.2020, 10:47
Für eine Nadel ist das Ende ziemlich stumpf. Ist das in irgendeinem Stanzwerkzeug?

Trichtex
01.11.2020, 11:15
Moin!


Für eine Nadel ist das Ende ziemlich stumpf. Ist das in irgendeinem Stanzwerkzeug?
Aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Nadel):


Eine Nadel [...] ist ein längliches, dünnes Werkzeug aus hartem Material (früher Knochen, heute meist Metall) mit einer Spitze an einem Ende.

Als Nadeln werden auch viele andere Gegenstände bezeichnet, die im weitesten Sinne eine ähnliche Form oder Funktion haben.
Nadeln müssen also nicht zwingend spitz sein. Wichtig ist, dass es sich nicht um eine Welle oder Achse handelt, mit der, wie z. B. bei einer Gewürzmühle, etwas angetrieben oder in eine Drehbewegung versetzt wird.

Das von Dir genannte Stanzwerkzeug wäre ein gutes Beispiel für eine Anwendung einer solchen Nadel, ist aber leider in diesem Fall nicht das gesuchte Werkzeug.

Viele Grüße

Gunther

Manne
01.11.2020, 12:04
Ist es ein Mess-Stab der einen Füllstand anzeigt?
Gruß Manne

Trichtex
01.11.2020, 12:08
Moin Manne!


Ist es ein Mess-Stab der einen Füllstand anzeigt?
Das, lieber Manne, trifft es nicht, geht aber in die richtige Richtung. Diese Nadel soll irgendetwas anzeigen.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
01.11.2020, 15:40
Moin Manne!


Das, lieber Manne, trifft es nicht, geht aber in die richtige Richtung. Diese Nadel soll irgendetwas anzeigen.

Viele Grüße

Gunther



Hallo Gunther,

ist das vielleicht die Nadel eines
Barometers?



Gruß, Luzi

Trichtex
01.11.2020, 16:33
Moin Luzi!


ist das vielleicht die Nadel eines Barometers?
Es handelt sich nicht um eine Nadel, die etwas wie ein Uhrzeiger auf einer Skala anzeigt. In Mannes Idee einer Füllstandsanzeige steckt schon das richtige Funktionsprinzip: Die Nadelspitze berührt eine Oberfläche, deren Höhe angezeigt wird.

Also nein, mit einem Barometer hat die Nadel nichts zu tun.

Viele Grüße

Gunther

Manne
01.11.2020, 21:00
Es könnte sich um ein Gerät handeln, das eine Speise, einen Kuchen auf die richtige Garzeit in einem Backofen testen könnte.
Gruß Manne

Trichtex
01.11.2020, 23:22
Moin Manne!


Es könnte sich um ein Gerät handeln, das eine Speise, einen Kuchen auf die richtige Garzeit in einem Backofen testen könnte.
Nach allem, was bisher über das Werkzeug bekannt ist, wäre der Indikator, wie stark der Kuchen bisher aufgegangen ist? Nein, dafür ist es nicht da. Die Küche kann als typischer Einsatzort des Werkzeuges auch ausgeschlossen werden.

Viele Grüße

Gunther

Onkel Hotte
02.11.2020, 14:50
Teil einer Meßuhr, vielleicht eine Tastnadel

A.C.
02.11.2020, 16:28
Teil einer Meßuhr, vielleicht eine Tastnadel

Die Nadelspitze berührt eine Oberfläche, deren Höhe angezeigt wird.

"Gesägt..tun getan!" Ich schließe mich Onkel Hotte an.

Ein Teil eines "Dickenmessgerätes​"?

Trichtex
02.11.2020, 17:01
Moin!


Teil einer Meßuhr, vielleicht eine Tastnadel
Tastnadel trifft einen Teil der Funktion schon recht gut, aber Messuhr passt nicht.


Ein Teil eines "Dickenmessgerätes​"?
Materialstärken werden damit nicht gemessen.

Viele Grüße

Gunther

Onkel Hotte
03.11.2020, 10:21
Ein Füllstandsmesser oder Wasserstandwarner? Der vordere Teil sieht aus als wenn er in einer Flüssigkeit stand. Ist das "Ding" aus Stahl oder Leichtmetall

Trichtex
03.11.2020, 10:51
Moin Hotte!


Ein Füllstandsmesser oder Wasserstandwarner?
Nein. Das trifft es leider nicht.


Der vordere Teil sieht aus als wenn er in einer Flüssigkeit stand.
In Flüssigkeiten sollte die Nadel nicht gestanden haben.


Ist das "Ding" aus Stahl oder Leichtmetall
Stahl, verchromt.

Vielleicht ist es sinnvoll und hilfreich, wenn ich an dieser Stelle mal ein weiteres Teil des Werkzeugs zeige:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19400&d=1604396634

Viele Grüße

Gunther

Onkel Hotte
03.11.2020, 11:03
Das ist wohl die Führung für die Nadel die sich darin auf und ab bewegt. Wird damit irgend ein Fluss oder eine Strömung gemessen oder eingestellt? Benzin vielleicht?
Oder wird das "Ding" in einen Motor geschraubt, zum messen des OT?. mir fällt langsam nichts ein

A.C.
03.11.2020, 11:42
In Mannes Idee einer Füllstandsanzeige steckt schon das richtige Funktionsprinzip: Die Nadelspitze berührt eine Oberfläche, deren Höhe angezeigt wird.

Habe den Eindruck, dass wir hier nachhaken sollten.

Ist es ein mobiles Tool oder fest verbaut?
Ist es in fast jedem Haushalt zu finden?

Wird an dem "Ding" noch eine Art Schwimmer oder vergleichbares angebracht?

Trichtex
03.11.2020, 13:32
Moin!


Das ist wohl die Führung für die Nadel die sich darin auf und ab bewegt.
Nein. Das wäre eine der Aufgaben des dritten und letzten Teils des Werkzeugs:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19402&d=1604404783


Oder wird das "Ding" in einen Motor geschraubt, zum messen des OT?
Boh! Praktisch aus dem Nichts ein Treffer! Das Werkzeug ist ein Totpunktsucher. Er dient zum Einstellen des Zündzeitpunktes von Motoren. Am höchsten Punkt des Kolbenhubes wird die Nadel mit der Sicherungsschraube des mittleren Werkzeugteils fixiert. Danach wird das Mittelteil bis zur Kolbenposition des Zündzeitpunktes hineingedreht (x,x mm vor OT). Nun kann die Zündung exakt an diesem Punkt eingestellt werden.

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19401&d=1604404783

Der Vollständigkeit halber:


Ist es ein mobiles Tool oder fest verbaut?
Mobil.


Ist es in fast jedem Haushalt zu finden?
Nein, eher nicht.


Wird an dem "Ding" noch eine Art Schwimmer oder vergleichbares angebracht?
Nein, das wäre nicht sinnvoll.

Damit darf Onkel Hotte das nächste "Was ist das?" einstellen.

Viele Grüße

Gunther

Onkel Hotte
03.11.2020, 13:42
Kam mir irgendwie bekannt vor. Habe mir früher ma sowas aus einer Zündkerze und einer messuhr gebaut, sah aber nicht so gut aus. Muß mal bei mir in der Werkstatt gucken ob ich was Skurilles finde. Könnte einer bis dahin mal weitermachen?
Danke

Trichtex
03.11.2020, 15:12
Moin!


Könnte einer bis dahin mal weitermachen?
Lässt sich einrichten:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19403&d=1604412667

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
03.11.2020, 18:23
Ist es ein Gebrauchsgegenstand?
Ist es im Haushalt eher draussen anzutreffen?
Und wenn nein, warum nicht?

Trichtex
03.11.2020, 18:49
Moin Achim!


Ist es ein Gebrauchsgegenstand?
Nein, das kann man dem Gegenstand nicht wirklich attestieren. Also zumindest, wenn man davon absieht, dass man so gut wie alles als Flaschenöffner, Türstopper oder Eiskratzer missbrauchen kann. Ich präzisiere also: Seinem ursprünglichen Verwendungszweck nach ist es kein Gebrauchsgegenstand.


Ist es im Haushalt eher draussen anzutreffen?
Man kann es sowohl drinnen als auch draußen verwenden, hauptsächlich wird es jedoch drinnen verwendet.


Und wenn nein, warum nicht?
Das hängt damit zusammen, was man damit macht. Diese Tätigkeit kann man draußen ausüben, aber meist macht man das inhouse. Der Gegenstand wäre durchaus wetterfest, aber seine Witterungsbeständigkeit ist für seine Verwendung völlig irrelevant.

Viele Grüße

Gunther

Manne
03.11.2020, 18:52
Das könnte eine Sehhilfe sein. Das ist nur ein Schuss ins Blaue hinein.
Gruß Manne

Trichtex
03.11.2020, 19:01
Moin Manne!


Das könnte eine Sehhilfe sein. Das ist nur ein Schuss ins Blaue hinein.
Ins Blaue gefällt mir! Eine Sehhilfe ist es jedoch nicht. Zu sehen ist übrigens nur ein Teil des Gegenstandes. Mit der Komplettansicht wäre das Rätsel vermutlich zu leicht zu lösen.

Viele Grüße

Gunther

Manne
03.11.2020, 19:10
Hat der Hintergrund eine Bewandtnis?
Gruß Manne

Trichtex
03.11.2020, 19:27
Moin Manne!


Hat der Hintergrund eine Bewandtnis?
Nein, gar keine. Ich habe den Gegenstand nur für das Foto wegen der besseren Lichtverhältnisse dort platziert.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
03.11.2020, 20:24
Man kann also sagen, das es ein zweckgebundener Gegenstand ist, den man üblicherweise indoor antrifft.
z.B. ein Untersetzer?

Sonderlich schön wirkt er im Fotoausschnitt nicht. Wird er in seiner Gänze hübscher oder spielt die Optik aufgrund seiner Anwendung eine völlig untergeordnete Rolle?

Trichtex
03.11.2020, 20:34
Moin Achim!


Man kann also sagen, das es ein zweckgebundener Gegenstand ist, den man üblicherweise indoor antrifft.
Sofern man bei diesem, verglichen mit einem


z.B. ein Untersetzer?
eher seltenen Gegenstand von einem "üblicherweise" sprechen kann: Ja.


Sonderlich schön wirkt er im Fotoausschnitt nicht. Wird er in seiner Gänze hübscher oder spielt die Optik aufgrund seiner Anwendung eine völlig untergeordnete Rolle?
Ein wenig gewinnt er schon noch. Die Optik ist für die schiere Funktion nicht entscheidend, aber für die, ihm zugedachten, Einsätze dürfte er gern etwas edler sein. Ich weiß jedoch nicht, ob es davon auch edle Ausführungen gibt.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
03.11.2020, 20:44
Gibt es diesen Gegenstand im Haushalt, wenn auch selten, schon über das letzte Jahrhundert hinaus?
Nicht dieses blaue Teil an sich, sondern als funktioneller Gegenstand überhaupt?

Trichtex
03.11.2020, 21:28
Moin Achim!


Gibt es diesen Gegenstand im Haushalt, wenn auch selten, schon über das letzte Jahrhundert hinaus?
Ich glaube nicht. Und die dazugehörige Tätigkeit ist auch keine Haushaltstätigkeit.


Nicht dieses blaue Teil an sich, sondern als funktioneller Gegenstand überhaupt?
Hm. Vermutlich wird es Teile mit dieser Funktion bereits früher gegeben haben. Evtl. sogar schon im 19. Jahrhundert. Das werden dann aber Unikate gewesen sein. Und diese werden mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht im Haushalt vorzufinden gewesen sein.

Viele Grüße

Gunther

Harzer06
03.11.2020, 21:35
Moin,

hat das irgendetwas mit Kleinstkindern zu tun?

G´Auf
Harzer06

Trichtex
03.11.2020, 21:45
Moin Harzer!


hat das irgendetwas mit Kleinstkindern zu tun?
Nein, definitiv nicht.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
03.11.2020, 22:33
Hat das Teil eine gewisse Schutzfunktion?

Trichtex
03.11.2020, 22:59
Moin Achim!


Hat das Teil eine gewisse Schutzfunktion?
Nö.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
04.11.2020, 10:11
Ein weiterer Hinweis könnte zweckdienlich sein.

Trichtex
04.11.2020, 10:45
Moin Achim!


Ein weiterer Hinweis könnte zweckdienlich sein.
Nun, warum nicht: Der Gegenstand ist ziemlich genau 45 Jahre alt, was man ihm leider auch ansieht. Er ist rechteckig mit Kantenlängen von 8 und 10 cm.

Viele Grüße

Gunther

Trichtex
05.11.2020, 22:25
Moin!

Ein weiterer Hinweis: Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Gegenstand und einem Ereignis in seinem Herstellungsjahr.

Viele Grüße

Gunther

Manne
06.11.2020, 07:54
Die Hebel rechts und links deuten auf eine drehende Funktion hin.
Gruß Manne

Trichtex
06.11.2020, 09:23
Moin Manne!


Die Hebel rechts und links deuten auf eine drehende Funktion hin.
Es handelt sich bei den links und rechts zu sehenden Verjüngungen nicht um Hebel. Drehbar ist an dem ganzen Gegenstand nichts.

Viele Grüße

Gunther

Luzi
06.11.2020, 18:15
Nabend Gunther,

hat leider Gebrauchsspuren .... das bedauerst Du also!?
Und so ziemlich genau ist das Teil 45 Jahre
alt! Von 1975 .... Kam dieses Teil 1975
auf den Markt, wurde es da erfunden?
Dann könnte es etwas mit einer
Digitalkamera zu tun haben ...
Und? Auch Quatschkram?

Ist aber auch sauschwer!
Habe mir jetzt auch nicht alle
Fragen und Antworten durchgelesen ...


Gruß, Luzi

Trichtex
06.11.2020, 19:35
Moin Luzi!


hat leider Gebrauchsspuren .... das bedauerst Du also!?
Nein, Luzi, keine Gebrauchsspuren. Der Gegenstand besteht aus Kunststoff und manche Kunststoffe altern. Da versprödet manches, weil sich Weichmacher verflüchtigen, da trüben sich durchsichtige Kunststoffe ein, andere farbige, bleichen aus.


Von 1975 .... Kam dieses Teil 1975 auf den Markt
Genau.


wurde es da erfunden?
Das glaube ich nicht. Sowas wird es in anderen Ausführungen sicher auch schon früher gegeben haben.


Dann könnte es etwas mit einer Digitalkamera zu tun haben ...
Nur insofern, dass ich es mit einer Digitalkamera fotografiert habe. Aber, Luzi, das war ausgezeichnet recherchiert: 1975 war lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera) das Geburtsjahr der ersten „tragbaren“ Digitalkamera.


Und? Auch Quatschkram?
Nein, durchaus nicht. Nachzuschlagen, was 1975 alles passiert ist, ist durchaus ein erfolgversprechender Weg zur Lösung des Rätsels!


Ist aber auch sauschwer!
Und das hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe diesem Bildausschnitt einen hohen Wiedererkennungswert zugeschrieben, aber da habe ich mich ganz offensichtlich geirrt.

Vielleicht ist ein größerer Bildausschnitt hilfreich:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19408&d=1604684217

Viele Grüße

Gunther

Eule
07.11.2020, 10:30
Im Jahr 1975 fand eine Sonnenfinsternis statt. Aber für eine Schutzbrille fehlt mir das Wesentliche: die schwarze Scheibe.
Sonst würde die beschriebene Größe für ein Monokel hinkommen.
Ist es etwas in diese Richtung?

Trichtex
07.11.2020, 12:21
Moin!


Im Jahr 1975 fand eine Sonnenfinsternis statt. Aber für eine Schutzbrille fehlt mir das Wesentliche: die schwarze Scheibe. Sonst würde die beschriebene Größe für ein Monokel hinkommen.
Ist es etwas in diese Richtung?
Gut, aber falsch. Der Gegenstand ist nicht zum Hindurchschauen gemacht, obwohl man natürlich hindurchschauen kann. Das Ereignis, das die Produktion dieses Gegenstandes zur Folge hatte, ist ein anderes.

Die Produktion genau dieses Gegenstandes ist übrigens keine zwangsläufige Folge des Ereignisses. Es gibt also keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Ereignis und dem Gegenstand, wie das etwa bei einer Filterscheibe für eine Sonnenfinsternis der Fall wäre. Das Ereignis war Anlass für die Produktion in dem Sinn, wie ein Geburtstag der Anlass für die Beschaffung eines Geschenkes ist.

Viele Grüße

Gunther

Harzer06
07.11.2020, 14:09
Moin,

1975 liegt vor meiner Zeit. An besonderen Ereignissen fallen mir aus der Literatur zu dem Jahr ein:

- Ende des Vietnam-Krieges,
- Volljährigkeit ab 18 in Deutschland,
- Tod von General Franco in Spanien,
- UN-Weltfrauenkonferenz zur Gleichberechtigung etc.,
- Wiederöffnung des Suez-Kanals,
- Botschaftsüberfall in Stockholm,
- Unterzeichnung des KSZE-Abkommens in Helsinki.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß keines dieser Ereignisse etwas mit dem Gegenstand zu tun hat bzw. Anlaß zu seiner Herstellung war?

G´Auf
Harzer06

Trichtex
07.11.2020, 16:03
Moin Harzer!


Gehe ich richtig in der Annahme, daß keines dieser Ereignisse etwas mit dem Gegenstand zu tun hat bzw. Anlaß zu seiner Herstellung war?
Das ist richtig. Das Ereignis war etwas trivialer. Und es war auf die Bundesrepublik Deutschland, Österreich und die Schweiz begrenzt.

Viele Grüße

Gunther

Nils
07.11.2020, 16:15
Also kann das auch mit dem Wegfall von irgendwas 1975 zu tun haben.

Die Gurtpflicht kam wohl erst 1976, sonst hätte es ja vielleicht ....

Trichtex
07.11.2020, 18:10
Moin Nils!


Also kann das auch mit dem Wegfall von irgendwas 1975 zu tun haben.
Könnte es, hat es aber nicht.


Die Gurtpflicht kam wohl erst 1976, sonst hätte es ja vielleicht ....
Es ist schon erstaunlich, was so alles in einem Jahr geschah, oder? Mit Fahrzeugen und Straßenverkehr hatte es allerdings nichts zu tun.

Obwohl die Kenntnis des Ereignisses zwangsläufig zum Gegenstand führt, kann man durchaus auch versuchen, mehr zum Gegenstand selbst herauszufinden. Beispielsweise könnte man die Art des Gegenstandes erfragen: Nahrungsmittel, Werkzeug, Büroartikel, Gartengerät, Spielzeug, Geschirr, Mobiliar, Dekoration, Sportartikel, Bekleidung, Militaria, Scherzartikel, Modeaccessoire, Outdoorartikel, Campingartikel oder Kosmetikartikel beispielsweise. Ich beantworte alle Fragen!

Viele Grüße

Gunther

A.C.
12.11.2020, 17:42
Da mich die bisherige Suche in der Chronik von 1975 nicht weitergebracht hat,
versuche ich es mal damit:
Hat es etwas im weitesten Sinne mit Büro, Spielzeug oder Mobiliar zu tun und gab es den Artikel auch in anderen Farben?
Bekomme ich diesen Gegenstand heute auch noch?

Trichtex
12.11.2020, 18:06
Moin Achim!


Hat es etwas im weitesten Sinne mit Büro, Spielzeug oder Mobiliar zu tun
Ja - sogar im engeren Sinn.


und gab es den Artikel auch in anderen Farben?
Nochmals ja.


Bekomme ich diesen Gegenstand heute auch noch?
Und ein drittes "Ja"!

Ganz schön gute Trefferquote!

Viele Grüße

Gunther

Harzer06
12.11.2020, 18:59
Moin,

könnte das eine Schablone zum Zeichnen sein? Gesehen habe ich so ein Teil aber noch nie.

G´Auf
Harzer06

Trichtex
12.11.2020, 19:46
Moin Harzer!


könnte das eine Schablone zum Zeichnen sein?
Gute Idee, aber leider isses das nicht.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
12.11.2020, 21:53
Für's Büro?
Und wie wäre es mit einem Tip bzgl. DACH?

Trichtex
12.11.2020, 22:14
Moin Achim!


Für's Büro?
Büro kann ausgeschlossen werden.


Und wie wäre es mit einem Tip bzgl. DACH?
Naja, das Ereignis war halt auf den deutschsprachigen Raum beschränkt.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
12.11.2020, 22:41
O.k.
Wie wär's dann mit einem Einrichtungsgegenstand bzw. Mobiliar?

Trichtex
13.11.2020, 00:34
Moin Achim!


Wie wär's dann mit einem Einrichtungsgegenstand bzw. Mobiliar?
Nee. Kannste auch vergessen. Bliebe noch...?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
13.11.2020, 08:03
Moin Achim!


Nee. Kannste auch vergessen. Bliebe noch...?

Viele Grüße

Gunther

Also ein Spielzeug das man für den europäischen aber deutschsprachigen Raum entwickelt bzw. erfunden hat?

Kann man das Ding nur alleine oder mindestens mit zwei oder mehreren spielen?

Trichtex
13.11.2020, 10:23
Moin Achim!


Also ein Spielzeug das man für den europäischen aber deutschsprachigen Raum entwickelt bzw. erfunden hat?
Nein. Das auslösende Ereignis, das übrigens kultureller Natur war, war auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Das Spielzeug wird mit ziemlicher Sicherheit auch außerhalb des deutschsprachigen Raums vorzufinden gewesen sein.


Kann man das Ding nur alleine oder mindestens mit zwei oder mehreren spielen?
Man kann es nur alleine bespielen, aber richtig zur Geltung kommt es nur, wenn mehrere dabei sind. Es ist zwar ein Spielzeug, gehört aber nicht zu einem Spiel im Sinne etwa von Gesellschaftsspielen. Es ist auch kein Kreativspielzeug, wie Bauklötze oder Bausteine.

Dieses Spielzeug ist für genau eine Aktion vorgesehen, die man damit jedoch beliebig oft durchführen kann.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
13.11.2020, 11:43
Gab's da nicht mal so etwas wie einen Indoor-Bumerang?

Trichtex
13.11.2020, 13:40
Moin Achim!


Gab's da nicht mal so etwas wie einen Indoor-Bumerang?
Ja, bestimmt, aber dabei handelt es sich um einen anderen Gegenstand. Dieses Spielzeug ist nicht flugfähig.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
14.11.2020, 00:12
Moin Achim!


Ja, bestimmt, aber dabei handelt es sich um einen anderen Gegenstand. Dieses Spielzeug ist nicht flugfähig.

Viele Grüße

Gunther

Ist es ein Spielzeug für die Kleinen, sagen wir mal bis 12 - 14 Jahre, und besteht es noch aus weiteren Teilen?

Trichtex
14.11.2020, 10:27
Moin Achim!


Ist es ein Spielzeug für die Kleinen, sagen wir mal bis 12 - 14 Jahre
Eher ja. Ich habe für dieses Spielzeug keine Altersempfehlung gefunden, aber vornehmlich dürften Kinder zwischen 10 und 14 Jahren die Zielgruppe sein.


und besteht es noch aus weiteren Teilen?
Nein. Zur Bedienung sind zwei weitere Gegenstände erforderlich, die aber weder Bestandteil des Spielzeugs sind noch einer präzisen Spezifikation unterliegen. Gemeint ist damit folgendes: Möchte man beispielsweise etwas auf Papier notieren, kann man dies mit einem Kugelschreiber, einem Bleistift, einem Füllfederhalter, einem Lippenstift, einem Pinsel und vielen anderen Dingen tun. Die müssen halt die Funktion eines Schreibgerätes haben, ohne für diese Aufgabe präziser spezifiziert sein zu müssen.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
14.11.2020, 21:34
1. Überwiegend Mädchenspielzeug? Oder eher für Buben?
2. Ost- oder Westspielzeug?
3. Wie teuer?

Trichtex
14.11.2020, 22:02
Moin Achim!


1. Überwiegend Mädchenspielzeug? Oder eher für Buben?
Unisex - würde man heute sagen.


2. Ost- oder Westspielzeug?
Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Schweiz. Natürlich gab es 1975 noch die DDR, aber ich bezweifele, dass es dort erhältlich gewesen ist.


3. Wie teuer?
Zwofuffzich. D-Mark natürlich. In Österreich waren es nach damaligem Wechselkurs 18 Schilling und in der Schweiz 3 Franken und 20 Rappen. Kinder, das waren noch Zeiten...

Viele Grüße

Gunther

Roger
15.11.2020, 14:32
Moinsen Gunther,

... dann werde ich auch mal den Hut in den Ring werfen. Stammt das Teil von einem deutschen Spielwarenhersteller
oder damals schon Fernostimport?
Das kreisrunde Loch in der Mitte deutet für mich auf ein Geschicklichkeitsspiel mit einem kleinen Ball oder einer Kugel hin?

Es gab ja schon immer zu diversen Ballspielen auch "Miniversionen".

Trichtex
15.11.2020, 14:49
Moin Roger!


Stammt das Teil von einem deutschen Spielwarenhersteller oder damals schon Fernostimport?
Einen deutschen Hersteller würde ich ausschließen. Wo genau das Spielzeug produziert wurde, weiß ich allerdings nicht.


Das kreisrunde Loch in der Mitte deutet für mich auf ein Geschicklichkeitsspiel mit einem kleinen Ball oder einer Kugel hin?
Es ist zwar richtig, dass dieses Loch einem Zweck dient, aber da sollen weder Ball noch Kugel durch. Und es ist kein Geschicklichkeitsspiel.

Viele Grüße

Gunther

blueshark
15.11.2020, 15:56
Hallo miteinander,

ist das ein Teil einer Fliegenklatsche?

Grüsse aus dem Ulmer Süden

Trichtex
15.11.2020, 16:53
Moin!


ist das ein Teil einer Fliegenklatsche?
Interessanter Gedanke, aber selbst wenn das in der Mitte ein "Fluchtloch" wäre, ginge eine Fliegenklatsche schwerlich als Spielzeug durch.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
17.11.2020, 13:34
​Nur mal so am Rande und zur möglichen Verbesserung der Spielidee:

Wie wär es, wenn der "DingsvomDach-Rätselsteller" jeden Tag min. einen Hinweis unaufgefordert reinstellt (Bild oder Text ist wohl egal. Jeder so, wie es für ihn am einfachsten ist.
Und das max. 5 - 7 Tage bis zur Auflösung vergehen sollten.

Ansonsten, so geht es mir jedenfalls, fällt die Spielidee hinten runter oder wird eher zäh

Weitere ergänzende Ideen fände ich auch von allen Interessierten hilfreich und zielführend.

Trichtex
17.11.2020, 14:29
Moin Achim!


Wie wär es, wenn der "DingsvomDach-Rätselsteller" jeden Tag min. einen Hinweis unaufgefordert reinstellt
Ich handhabe das eher nach Gefühl. Wenn ich sehe, dass es nicht weitergeht, gibt es Hinweise.

Tragen wir doch mal zusammen, was wir bisher haben:

- Spielzeug aus 1975
- Eher für Kinder
- kein Kreativspielzeug
- Wurde aufgrund eines kulturellen Ereignisses im deutschsprachigen Raum aus dem Jahr 1975 produziert
- Kein Geschicklichkeitsspiel
- Für Mädchen und Jungen geeignet
- Kostete seinerzeit DM 2,50
- Ist auch heute noch erhältlich
- Gab es in verschiedenen Farben
- Ist rechteckig mit Kantenlängen von 8 und 10 cm
- Man kann es nur alleine bespielen
- Richtig zur Geltung kommt es nur, wenn mehrere dabei sind
- Kein Gesellschaftsspiel
- Zur Bedienung sind zwei weitere Gegenstände erforderlich, die nicht Bestandteil des Spielzeugs sind und keiner präzisen Spezifikation unterliegen
- Für genau eine Aktion vorgesehen, die man damit beliebig oft durchführen kann

Dieses Spielzeug ist für genau eine Aktion vorgesehen, die man damit jedoch beliebig oft durchführen kann.

Ein weiterer Hinweis:

- Soll Staunen verursachen.

Viele Grüße

Gunther

blueshark
17.11.2020, 16:26
Ist das eine Teilansicht von einem Schläger wie z. B. zum Federballspielen?

Grüsse aus dem Ulmer Süden :-)

A.C.
17.11.2020, 17:14
Vielen Dank für die Zusammenfassung Gunther.
Hatte ich auch so einigermaßen auf dem Schirm.

Schade das blueshark trotz deiner Mühe keine Zeit gefunden hat, deine Zeilen mal zu überfliegen.

Ähnlich wie beim Thread "Wo bin ich" hat es nicht mehr viel mit Kurzweil zu tun, wenn man mehrere Seiten nachlesen muss, um ins Thema zu finden. Machen auch die wenigsten. Behaupte ich mal.

Wir sind derzeit die Alleinunterhalter in diesen beiden Threads. Abgesehen von zufälligen Teilnehmern.

Trotz deiner Zusammenstellung tappe ich im Dunkeln. Ich war 1975 19 Jahre alt, hatte ein Auto und dachte in dem Alter eher darüber nach, was die Mädels neben Gesprächen noch alles zu bieten hatten. :)

Eule
17.11.2020, 17:49
Hallo,
Achim spricht mir aus der Seele. Ich habe zugeklappt, als der Hinweis auf das Geburtstagsgeschenk kam. Für Opa Ernst oder Großnichte Cyndy?
Ein "kulturelles Ereignis" war das Erscheinen von Yps. Ist es eins von diesen Gimmicks? Wenn ja, dann soll es wohl eine Geldschein-Schablone gegeben haben.

Trichtex
17.11.2020, 20:47
Moin!


Ist das eine Teilansicht von einem Schläger wie z. B. zum Federballspielen?
Nein, das ist nicht zutreffend.


Trotz deiner Zusammenstellung tappe ich im Dunkeln. Ich war 1975 19 Jahre alt, hatte ein Auto und dachte in dem Alter eher darüber nach, was die Mädels neben Gesprächen noch alles zu bieten hatten. :)
Siehste, ich war da knackige 12 Jahre jung und durchaus noch spielzeugaffin.


Ein "kulturelles Ereignis" war das Erscheinen von Yps.
Hah! Das ist verdammt richtig! Das kulturelle Ereignis ist damit enttarnt!

Am 13.10.1975 erschien das erste YPS-Heft. Das war schon eine kleine Sensation. Sowas gab es vorher noch nicht. Es verkaufte sich wie geschnitten Brot und die Auflage stieg rasant an.


Ist es eins von diesen Gimmicks?
Genau! Und zwar eines von den ersten, das Jahr 1975 war ja nur noch zweieinhalb Monate kurz.


Wenn ja, dann soll es wohl eine Geldschein-Schablone gegeben haben.
Die war es nicht. Zwar ist die Ermittlung des richtigen Gimmicks jetzt nur noch Formsache, aber gerade weil es so einfach ist, möchte ich es jetzt ganz genau wissen.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
18.11.2020, 10:30
Hallo,
Achim spricht mir aus der Seele. Ich habe zugeklappt, als der Hinweis auf das Geburtstagsgeschenk kam. Für Opa Ernst oder Großnichte Cyndy?
Ein "kulturelles Ereignis" war das Erscheinen von Yps. Ist es eins von diesen Gimmicks? Wenn ja, dann soll es wohl eine Geldschein-Schablone gegeben haben.

@Eule:
Bitte die finale Lösung von dir.
Dir allein gebührt der Sieg.

Damit es irgendwie weitergehen könnte.
Wenn du nicht weitermachen willst, wäre es auch o.k.
Du kannst ja notfalls wen anderes vorschlagen.

Eule
18.11.2020, 16:19
Das Teil müsste wohl das "Magische Fenster" sein. Vielleicht kann Trichtex ja mal erklären, wie es funktionierte.

Eule
18.11.2020, 16:27
Jetzt probier ich mal was, nur mit Handy aufgenommen - ich hoffe, dass das reicht.
Sonst muss ich passen, bessere Qualität kriege ich nicht hin.

Trichtex
18.11.2020, 19:16
Moin Eule!


Das Teil müsste wohl das "Magische Fenster" sein.
Das ist völlig richtig. Es handelt sich um Gimmick Nr. 8, das später auch nochmal als Nr. 274-5 und 1141 erschien:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19426&d=1605713417


Vielleicht kann Trichtex ja mal erklären, wie es funktionierte.

Klar, gerne - der Magische Zirkel möge mir verzeihen... In der Scheibe befindet sich eine Bohrung, die durch das Kreuz verdeckt ist. Zusätzlich befindet sich unter dem Kreuz eine Verriegelung, die die Scheibe in Position hält. So kann man das "Magische Fenster" im Publikum herumreichen. Schiebt man nun ein Stück Papier unter das Kreuz, wird die Verriegelung gelöst und die Scheibe lässt sich im Rahmen verschieben. Das Stück Papier verdeckt nun das Loch und kann durchstoßen werden. Die Scheibe danach wieder in ihre Ursprungsposition zu schieben und das durchstoßene Papier zu entfernen ist einfach. Nun noch das Papier und die Scheibe erneut herumreichen. Wer den Trick nicht kennt, wird verblüfft sein.

So sieht mein "Magisches Fenster" heute aus:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19425&d=1605713417

Bei verschobener Scheibe ist gut zu erkennen, wie stark der Kunststoff der Scheibe in den letzten 45 Jahren gealtert ist. Man könnte den Trick noch vorführen, müsste aber darauf achten, dass niemand dabei die unterschiedliche Scheibenbeschaffenheit erkennen kann:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19424&d=1605713417

Dieses Rätsel war eine erheblich härtere Nuss, als ich es für möglich hielt.

Zu Deinem Rätsel: Mich erinnert das an einen Badheizkörper.

Viele Grüße

Gunther

Eule
18.11.2020, 20:13
Hallo Trichtex,
das ist viel zu groß. Das Foto entspricht ungefähr der Originalgröße.

A.C.
18.11.2020, 20:47
Hat das Teil eine Funktion?
Könnte das jeder von uns besitzen und findet man es überwiegend im Haushalt?

Schuss ins Blaue: ein Gerätefilter?

Manne
18.11.2020, 21:01
Es sieht nach einer Jalousie aus?
Gruß Manne

Eule
18.11.2020, 21:30
Manne

Es sieht nach einer Jalousie aus?
Gruß Manne

Nein, das passt nicht.

Eule
18.11.2020, 21:34
A.C.

Hat das Teil eine Funktion?
Ja, hat es
Könnte das jeder von uns besitzen
Theoretisch ja
und findet man es überwiegend im Haushalt?
ja
Schuss ins Blaue: ein Gerätefilter?
ja, aber welches Gerät?

Harzer06
18.11.2020, 21:47
Moin,

das Spielzeug war wirklich eine harte Nuss. Hatte ich nie zuvor gesehen, da zu jung und zu wenig Comic-affin.

Das aktuelle Bild könnte zu dem Kühllufteinlaß eines Haushaltsgerätes gehören. Ein Rührgerät vielleicht?

G´Auf
Harzer06

Eule
18.11.2020, 21:56
Hallo Harzer,
mit einer Kühlung hat das ganze nichts zu tun.

Trichtex
18.11.2020, 22:25
Moin!



Schuss ins Blaue: ein Gerätefilter?
ja, aber welches Gerät?
Also Gerätefilter ist schonmal richtig?

Wäre das dazugehörige Gerät üblicherweise in der Küche beheimatet?

Viele Grüße

Gunther

Eule
18.11.2020, 22:31
Ja, üblicherweise ist es in der Küche.

A.C.
18.11.2020, 23:33
Mixaaa?
Kaffeevollautomat oder
Wasserfilter?

Eule
18.11.2020, 23:38
Hallo Achim,
du bist ganz nah dran. Es ist kein Elektrogerät.

A.C.
19.11.2020, 13:10
Hallo Achim,
du bist ganz nah dran. Es ist kein Elektrogerät.

Puh.
Mir fällt dazu nicht allzuviel ein.

Hat es etwas mit Kaffee oder Tee zu tun?
Ich denke da an manuellen Aufguss?

Eule
19.11.2020, 13:14
Das ist sehr gut !!
Geht's noch ein bisschen genauer?

A.C.
19.11.2020, 13:25
Das ist sehr gut !!
Geht's noch ein bisschen genauer?

Boah Eule,
ich werde grade etwas kurzatmig und Schnappatmung setzt ein. Das Recht auf eine konkrete Antwort will ich dir damit aber nicht ausschlagen.

Also....bevor ich zu Boden gehe...

Wie sieht's mit einem Teefilter aus?

Eule
19.11.2020, 13:43
Das eher nicht. Aber ich löse mal auf:
Es handelt sich um das Gitter, das bei einer Stempelkaffeekanne vor der Ausgusstülle sitzt.
Wenn ich zu Hause bin reiche ich ein Foto nach.
Du kannst ja schon mal weitermachen.

A.C.
19.11.2020, 14:27

Das eher nicht. Aber ich löse mal auf:
Es handelt sich um das Gitter, das bei einer Stempelkaffeekanne vor der Ausgusstülle sitzt.
Wenn ich zu Hause bin reiche ich ein Foto nach.
Du kannst ja schon mal weitermachen.

*Umpf*

Wie schaut es hiermit aus?
War ursprünglich für " Wo bin ich?" gedacht.
Geht aber hier auch. Denke ich jedenfalls.

19430

Harzer06
19.11.2020, 14:40
Gehört das gleichmäßige Muster zum Objekt oder kommt das vom Einscannen eines gedruckten Prospektes? ?(

G´Auf
Harzer06

A.C.
19.11.2020, 14:45
Gehört das gleichmäßige Muster zum Objekt oder kommt das vom Einscannen eines gedruckten Prospektes? ?(

G´Auf
Harzer06
Vom Druck per Smartphone aufgenommen.
Das gleichmäßige Muster sind die einzelnen Rasterpunkte.

Trichtex
19.11.2020, 17:28
Moin Achim!


Vom Druck per Smartphone aufgenommen.
Das gleichmäßige Muster sind die einzelnen Rasterpunkte.
Und wird nun der Druck gesucht oder das, was er abbildet?

Beim Druck würde ich aufgrund der groben Rasterung auf ein Plakat tippen.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
19.11.2020, 17:51
Moin Achim!


Und wird nun der Druck gesucht oder das, was er abbildet?

Beim Druck würde ich aufgrund der groben Rasterung auf ein Plakat tippen.

Viele Grüße

Gunther
Gesucht wird, was der Druck abbildet.
Die gesamte Seite mit dem Motiv hat ca. A5-Größe.

Nix gegen meine supi Smartphonekamera.
Deswegen habe ich mir das Teil ja u.a. gekauft. Der abgebildete Ausschnitt ist max. 1 bis 1,5 cm groß.
Nicht nachgemessen allerdings.
:conf:

Trichtex
19.11.2020, 18:13
Moin Achim!


Gesucht wird, was der Druck abbildet.
Och, schade...


Die gesamte Seite mit dem Motiv hat ca. A5-Größe.
Da das gesuchte Objekt ursprünglich für "Wo bin ich" gedacht war, nehme ich an, dass es sich draußen - wie die meisten "Wo-bin-ichs" - befindet. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Aufgrund der Farbe würde ich einen metallenen Werkstoff wie etwa Eisen oder Bronze vermuten. Passt das?

Und handelt es sich um ein Relief?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
19.11.2020, 20:06
Oh du alles Sehender. Alle Antworten lauten
Jawollja!

Trichtex
19.11.2020, 20:36
Moin Achim!


Alle Antworten lauten Jawollja!
Aufgrund Deiner Querverweise aus einem Rätsel in einer anderen Kategorie vermute ich, dass dieses Relief in Goslar-Stadt zu finden ist. Passt das?

Und wenn das so ist: Innerhalb der Stadtmauern?

Und handelt es sich um eine Gedenktafel?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
19.11.2020, 22:09
Moin Achim!


Aufgrund Deiner Querverweise aus einem Rätsel in einer anderen Kategorie vermute ich, dass dieses Relief in Goslar-Stadt zu finden ist. Passt das?
Mea culpa. Entschuldigung.
Nicht Relief SONDERN Gravur

Und wenn das so ist: Innerhalb der Stadtmauern?
Jau
Und handelt es sich um eine Gedenktafel?
Nein. Keine Gedenktafel.
Viele Grüße

Gunther

Sorry für den Fauxpas.

Trichtex
19.11.2020, 22:28
Moin Achim!


Sorry für den Fauxpas.
Diesmal noch... ;)

Hm. Für eine Hinweistafel ist es vielleicht zu aufwändig gestaltet, oder?

Ist es womöglich ein Kunstwerk?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
19.11.2020, 22:48
Moin Achim!


Diesmal noch... ;)
Pass auf, du!
Hm. Für eine Hinweistafel ist es vielleicht zu aufwändig gestaltet, oder?
Jepp

Ist es womöglich ein Kunstwerk?
Handwerklich bestimmt. Vor allem, wenn man die Details betrachtet.
.
.
.

Einfach geht anders.

Trichtex
19.11.2020, 23:07
Moin Achim!


Einfach geht anders.
So kommen wir nicht weiter. Verstehe ich Dich richtig, dass sein eigentlicher Zweck nicht künstlerischer Natur ist?

Ist es einfach nur ein dekoratives Element?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
19.11.2020, 23:36
Moin Achim!


So kommen wir nicht weiter. Verstehe ich Dich richtig, dass sein eigentlicher Zweck nicht künstlerischer Natur ist?

Ist es einfach nur ein dekoratives Element?

Viele Grüße

Gunther

Ein handwerklich gut gemachter Gegenstand muss in meinen Augen nicht unbedingt einen Zweck erfüllen.

Ich denke, dass ich wider besseren Wissens nichts falsches oder irreführendes geschrieben habe.

Ein dekoratives Element ist es nebenbei bemerkt auch.

Das eine schließt für mich das andere nicht aus.

Aber um die Kuh vom Eis zu bekommen behandeln wir den Gegenstand als Kunstobjekt.

Sollen andere das später beurteilen.

Trichtex
19.11.2020, 23:55
Moin Achim!


Aber um die Kuh vom Eis zu bekommen behandeln wir den Gegenstand als Kunstobjekt.
Handelt es sich um eine Art Tafel? Und wird auf dieser etwas dargestellt?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
20.11.2020, 00:04
Nix Tafel.
Infolgedessen auch null Darstellung ;)

Trichtex
20.11.2020, 00:11
Moin Achim!


Nix Tafel.
Ist es in waagerechter Position angebracht, wie etwa ein Kanaldeckel oder ein Fußabtreter - natürlich ohne einen solchen, von Dir verneinten, Zweck zu erfüllen?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
20.11.2020, 07:46
Moin Achim!


Ist es in waagerechter Position angebracht, wie etwa ein Kanaldeckel oder ein Fußabtreter - natürlich ohne einen solchen, von Dir verneinten, Zweck zu erfüllen?

Viele Grüße

Gunther

Nö. Nicht liegend. Senkrecht.

Trichtex
20.11.2020, 11:34
Moin Achim!


Nö. Nicht liegend. Senkrecht.
Hm. Aufgrund der Farbsäume am oberen rechten Rand Deines Bildausschnittes: Frei stehend?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
20.11.2020, 12:34
Moin Achim!


Hm. Aufgrund der Farbsäume am oberen rechten Rand Deines Bildausschnittes: Frei stehend?

Viele Grüße

Gunther

Stimmt. Man kann etwas bläuliches erahnen.
Wasser? Himmel?
Gehört jedenfalls nicht zum Gegenstand.

Ach ja; Frei stehend.

Und ein täglicher Tip:
Der Gegenstand ist eine Kopie.


Nachtrag zu Post #153:
Handelt es sich um eine Art Tafel? Und wird auf dieser etwas dargestellt?
"...auf dieser" Tafel wird nichts dargestellt. Keine Tafel; keine Darstellung.

Trichtex
20.11.2020, 13:06
Moin Achim!


Frei stehend.
Ein Denkmal?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
20.11.2020, 14:11
Moin Achim!


Ein Denkmal?

Viele Grüße

Gunther

Ein Denkmal?
Eventuell ein Kulturdenkmal.
Wobei ich unsicher bin, woran man bei dem Gegenstand erinnert werden soll.

A.C.
21.11.2020, 15:46
Und ein täglicher Tip:
Den Gegenstand kennt jeder (Goslarer).

Diese Behauptung von mir ist schwer zu widerlegen.

Manne
21.11.2020, 16:18
Könnte das ein Relief an einem Briefkasten sein?
Gruß Manne

A.C.
21.11.2020, 16:34
Könnte das ein Relief an einem Briefkasten sein?
Gruß Manne

Hi Manne,
muss dir 'nen Korb geben.

https://yoursmiles.org/tsmile/no/t2614.gif Briefkasten ist's neet und eher eine Gravur als ein Relief.

Trichtex
21.11.2020, 17:47
Moin Achim!


Den Gegenstand kennt jeder (Goslarer).
Also vom Bekanntheitsgrad her sowas wie der Brunnen auf dem Marktplatz oder die Kaiserpfalz oder eher bekannt, weil jeder Goslarer schonmal dort vorstellig werden musste, wie z. B. beim Einwohnermeldeamt?

Und es handelt sich um einen freistehenden, metallenen Gegenstand, der mit eingravierten Ornamenten (?) verziert ist? Oder ist dieser Gegenstand Teil eines anderen Gegenstandes?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
21.11.2020, 18:23
Moin Achim!


Also vom Bekanntheitsgrad her sowas wie der Brunnen auf dem Marktplatz oder die Kaiserpfalz oder eher bekannt, weil jeder Goslarer schonmal dort vorstellig werden musste, wie z. B. beim Einwohnermeldeamt?

Ersteres.

Und es handelt sich um einen freistehenden, metallenen Gegenstand, der mit eingravierten Ornamenten (?) verziert ist? Oder ist dieser Gegenstand Teil eines anderen Gegenstandes?

2 x JA!

....

Bist schon nahe dran....finde ich.

Trichtex
21.11.2020, 20:27
Moin Achim!


Bist schon nahe dran....finde ich.
Da weißt Du mehr, als ich. Na dann frage ich mich mal durch die markanten Stätten Goslars durch:

Befindet sich der Gegenstand auf oder an dem Marktplatz?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
21.11.2020, 23:26
Moin Achim!


Da weißt Du mehr, als ich. Na dann frage ich mich mal durch die markanten Stätten Goslars durch:

Befindet sich der Gegenstand auf oder an dem Marktplatz?

Viele Grüße

Gunther

So sei es. Wohl an. Steche er zu.

A.C.
23.11.2020, 15:11
Neuer TIP:
​19439
Jetzt aber?

Trichtex
23.11.2020, 16:03
Moin Achim!


Jetzt aber?
Bislang kann ich nur einiges ausschließen, was es eben nicht ist: Marktbrunnen und Glockenspiel etwa. Ich vermute, dass der Gegenstand eher am als auf dem Marktplatz zu finden ist.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
24.11.2020, 13:40
Moin Achim!


Bislang kann ich nur einiges ausschließen, was es eben nicht ist: Marktbrunnen und Glockenspiel etwa. Ich vermute, dass der Gegenstand eher am als auf dem Marktplatz zu finden ist.

Viele Grüße

Gunther

Ich würde nicht zuviel ausschliessen, wie du es zuletzt getan hast.
Gehört zu einer kleinen Gruppe von Sehenswürdigkeiten.
Wurde schon mehrfach gestohlen.

Trichtex
24.11.2020, 16:24
Moin Achim!


Wurde schon mehrfach gestohlen.
Dabei fällt mir nur der Adler des Marktbrunnens ein. Nur erfüllt der mindestens mal den Zweck eines Wahrzeichens der Stadt Goslar. Als recht freie Interpretation (http://www.brunnenturmfigur.de/index.php?cat=Brunnen%20und%20Wasserspiele%2Fin%20 Deutschland&page=Goslar%2C%20Marktbrunnen) des Originals muss er sicher auch als Kunstwerk angesehen werden. Andererseits kommt nach Deinen letzten Hinweisen nichts anderes mehr in Frage.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
24.11.2020, 20:17
Moin Achim!


Dabei fällt mir nur der Adler des Marktbrunnens ein. Nur erfüllt der mindestens mal den Zweck eines Wahrzeichens der Stadt Goslar. Als recht freie Interpretation (http://www.brunnenturmfigur.de/index.php?cat=Brunnen%20und%20Wasserspiele%2Fin%20 Deutschland&page=Goslar%2C%20Marktbrunnen) des Originals muss er sicher auch als Kunstwerk angesehen werden. Andererseits kommt nach Deinen letzten Hinweisen nichts anderes mehr in Frage.

Viele Grüße

Gunther
So ist es.
Ich überhöre mal den leicht ironischen Unterton...Freundchen.
Ab sofort nenne ich dich Klussmann (Einer der Besserwisser von Gefragt! Gejagt!)

Rätsel:
https://yoursmiles.org/msmile/fun/m0126.gif Du hast es gefunden und damit wieder mal den Wanderpokal. https://yoursmiles.org/msmile/fun/m0113.gif
In der vorderen Flügelspitze findet man die zu erratenden Gravuren.
Wußte ich bisher auch noch nicht, dass solch filigrane Arbeiten bei dem Reichsadler zu finden sind.
Der Guten sei Dank.

19440

Trichtex
24.11.2020, 22:05
Moin Achim!


Ab sofort nenne ich dich Klussmann (Einer der Besserwisser von Gefragt! Gejagt!)
So langsam weiß ich alles über Deine Fernsehgewohnheiten... :D


Du hast es gefunden und damit wieder mal den Wanderpokal.
Na dann will ich mich dieser süßen Pflicht mal widmen:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19441&d=1606251616

Was ist das?

Viele Grüße

Gunther

Manne
24.11.2020, 22:41
Ist das ein Gesteinsbrocken?
Gruss Manne

Trichtex
24.11.2020, 22:44
Moin Manne!


Ist das ein Gesteinsbrocken?
Nein, kein Gesteinsbrocken.

Viele Grüße

Gunther

Harzer06
24.11.2020, 23:06
Moin,

das sieht irgendwie kandiert aus. Ist das etwas aus dem Lebensmittelbereich, genauer gesagt ein Lebensmittel?

G´Auf
Harzer06

Trichtex
24.11.2020, 23:17
Moin Harzer!


ein Lebensmittel?
Lebensmittel können ausgeschlossen werden.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
25.11.2020, 01:30
Wie groß ist der Abstand von der einen vertieften Kerbe oder Linie bis zur nächsten?
Ist es von Menschhand gefertigt? Beton ähnlich?

Trichtex
25.11.2020, 08:56
Moin Achim!


Wie groß ist der Abstand von der einen vertieften Kerbe oder Linie bis zur nächsten?
7,3 mm.


Ist es von Menschhand gefertigt?
Zumindest teilweise. Teilweise auch maschinell gefertigt.


Beton ähnlich?
Nein, das kann man nicht behaupten.

Viele Grüße

Gunther

Manne
25.11.2020, 14:24
Es könnte auch ein Gebäck sein, lt. Ansage eine süße Sache.
Gruß Manne

Trichtex
25.11.2020, 14:33
Moin Manne!


Es könnte auch ein Gebäck sein, lt. Ansage eine süße Sache.
Ups. Mit der "süßen Pflicht" habe ich wohl unbeabsichtigt und unwissentlich eine falsche Fährte gelegt. Gebäck und süße Sachen können ausgeschlossen werden.

Viele Grüße

Gunther

Nils
25.11.2020, 16:52
Kann der Gegenstand ein kleines Licht spenden ?

A.C.
25.11.2020, 17:17
Könnte das jeder von uns haben bzw. erwerben?
Ist es ein Gebrauchsgegenstand und ist die Abbildung ein Teil eines Ganzen?
Indoor, outdoor oder egal?

Trichtex
25.11.2020, 17:36
Moin!


Kann der Gegenstand ein kleines Licht spenden ?
Dazu wurde er nicht gemacht. Grundsätzlich kann man aber vieles illuminieren, anzünden, zum Glühen bringen oder sonstwie zur Lichtabgabe bewegen.


Könnte das jeder von uns haben bzw. erwerben?
Aber ja! Da gibt es keinerlei Einschränkungen.


Ist es ein Gebrauchsgegenstand und ist die Abbildung ein Teil eines Ganzen?
Zweimal ein hundertprozentiges Ja!


Indoor, outdoor oder egal?
Prinzipiell egal, das Ding wird aber in überwältigender Mehrheit drinnen verwendet.

Viele Grüße

Gunther

Manne
25.11.2020, 19:24
Dann habe ich mal einen anderen Gedanken: Es könnte sich nach einem von unten fotografierten Pappkarton für Eier handeln.
Gruß Manne

Trichtex
25.11.2020, 19:28
Moin Manne!


Dann habe ich mal einen anderen Gedanken: Es könnte nach einem von unten fotografierten Pappkarton für Eier handeln.
Der wäre dann für ziemlich kleine Eier - die Angabe von 7,3 mm Abstand zwischen zwei "Tälern" war kein Scherz. Also nein, ein Eierkarton ist es nicht.

Viele Grüße

Gunther

Harzer06
25.11.2020, 19:47
Wenn das "Kleisterige" auf dem Objekt kein Zucker ist, könnte es vielleicht etwas mit Klebstoff oder Kleister zu tun haben?

G´Auf
Harzer06

Trichtex
25.11.2020, 19:51
Moin Harzer!


Wenn das "Kleisterige" auf dem Objekt kein Zucker ist, könnte es vielleicht etwas mit Klebstoff oder Kleister zu tun haben?
Nein - das wäre bei diesem Gebrauchsgegenstand auch nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
25.11.2020, 22:07
Benutze ich das Teil um etwas Produktives zu erstellen?
Benötige ich weitere Hilfsmittel?
Welche Masse hat das Teil insgesamt?
Kennen wir alle das Teil und auch in anderen Farben?


Spoiler für die CL:
Bayern führt in der 50ten Minute gegen Salzburg 1:0

Trichtex
25.11.2020, 23:33
Moin Achim!


Benutze ich das Teil um etwas Produktives zu erstellen?
Wenn ich wüsste, was Dir unter "etwas Produktivem" vorschwebt, könnte ich diese Frage vermutlich beantworten.

Mal den Duden konsultieren:


pro·duk·tiv

Adjektiv

1. viel (konkrete Ergebnisse) hervorbringend; ergiebig
"ein produktives Unternehmen"
2. schöpferisch
"produktive Kräfte frei machen"

Erkläre Dich...


Benötige ich weitere Hilfsmittel?
Nicht zwingend, der Gegenstand erfüllt seinen Zweck auch standalone.


Welche Masse hat das Teil insgesamt?
Exakt 202 g.


Kennen wir alle das Teil
Das kann ich nicht beurteilen, denke jedoch, dass es ein allgemein bekannter Gegenstand ist.


und auch in anderen Farben?
Es gibt den Gegenstand auch in anderen Ausführungen und Farben. Ausführungen in bunten Farben mag es geben, sind mir aber unbekannt. Die Farbe ist für die Funktion auch völlig unwichtig.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
26.11.2020, 08:26
Bitte die Abmaße.
Bei dem Fliegengewicht tippe ich auf Kunststoff.
Nur sehr lange nicht mehr gesäubert :evil:

Mache ich mit dem Teil etwas kaputt oder zerlege oder teile etwas?
Oder ist es ein Teil mit dem ich etwas herstellen bzw. zusammenbauen kann (Produktives)?

Trichtex
26.11.2020, 09:22
Moin Achim!


Bitte die Abmaße.
Breiteste Stelle: 53 mm
Länge: 312 mm
Höchste Stelle: 84 mm


Bei dem Fliegengewicht tippe ich auf Kunststoff.
Gut, aber falsch getippt.


Nur sehr lange nicht mehr gesäubert :evil:
Da könnte was dran sein.


Mache ich mit dem Teil etwas kaputt oder zerlege oder teile etwas?
Im weitesten Sinne ja. Man zerstört damit jedoch nichts, sondern verändert etwas.


Oder ist es ein Teil mit dem ich etwas herstellen bzw. zusammenbauen kann (Produktives)?
Nein, das würde ich dem Teil nicht nachsagen.

Die "Gute" wüsste sicher sofort, worum es sich handelt. Hat Dich diesmal der Ehrgeiz/Stolz gepackt, es allein schaffen zu wollen oder traust Du Dich nur nicht, sie mit etwas derart Banalem zu behelligen? :O

Viele Grüße

Gunther

Nils
27.11.2020, 14:56
"schlägt" man damit auf etwas ein ?

Mit Gruß

Trichtex
27.11.2020, 15:16
Moin Nils!


"schlägt" man damit auf etwas ein ?
Das ist völlig richtig.

Viele Grüße

Gunther

blueshark
27.11.2020, 16:34
Hallo miteinander,

ist es so ein Fleischhammer aus Holz?

Grüsse aus dem Ulmer Süden

Trichtex
27.11.2020, 16:50
Moin!


ist es so ein Fleischhammer aus Holz?
Genau so ist es! Der ist auch unter Steakhammer und Fleischklopfer bekannt:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19444&d=1606492123

Du hast das Rätsel geknackt und darfst ein neues einstellen!

Viele Grüße

Gunther

blueshark
27.11.2020, 19:39
Es muss ja nicht unbedingt etwas mit Goslar zu tun haben, oder?

Grüsse aus dem Ulmer Süden

Trichtex
27.11.2020, 19:51
Moin!


Es muss ja nicht unbedingt etwas mit Goslar zu tun haben, oder?
Nein. Es wäre zwar schön, wenn immer wieder mal ein Gegenstand mit einem Bezug zu Goslar dabei ist, aber Bedingung ist das nicht.

Viele Grüße

Gunther

Nils
07.12.2020, 11:29
Bevor das unterhaltsame Spielchen jetzt ganz unten versinkt, erlaube ich mir als "Fast-Löser" einfach mal eine weitere Runde anzuhängen.

Der Gegenstand ist wie gehabt ein Teil des Ganzen und hat keinen Zusammenhang mit Goslar.

Gruß, Nils

19455

Trichtex
07.12.2020, 13:09
Moin Nils!


Der Gegenstand ist wie gehabt ein Teil des Ganzen und hat keinen Zusammenhang mit Goslar.
Das ist ganz offensichtlich die Luxusvariante des Aluhutes der Verschwörungstheoretiker! :D

Ernsthaft: Chrom und ein goldfarbenes Gitter lassen auf etwas Altes schließen. Eine Lautsprecherblende einer alten Musiktruhe beispielsweise.

Handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand?

Viele Grüße

Gunther

Nils
07.12.2020, 13:22
Moin Nils!


Das ist ganz offensichtlich die Luxusvariante des Aluhutes der Verschwörungstheoretiker! :D

Ernsthaft: Chrom und ein goldfarbenes Gitter lassen auf etwas Altes schließen. Eine Lautsprecherblende einer alten Musiktruhe beispielsweise.

Handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand?

Viele Grüße

Gunther

Eine modische Querdenker Kopfbedeckung ist es nicht ! Es hat aber etwas enfernt mit "Lautsprecher" zu tun. Gebrauchsgegenstand im Sinne von Küchenschublade = nein

:D

A.C.
07.12.2020, 17:33
Belüftungsgitter?
Ungefähre Abmessung?
Wie alt ungefähr?

Roger
07.12.2020, 18:15
Es hat aber etwas enfernt mit "Lautsprecher" zu tun.

:D

Na,da es anscheinend um einen "technischen" Gegenstand geht, könnte ich mir
vorstellen das es sich um den oberen Teil (Kopf) eines "Vintage" Mikrofon handeln könnte.?(

Nils
07.12.2020, 18:52
Alter knapp 90 Jahre, Größe: gute Handvoll, keine Belüftung, kein Mikro, kein Lautsprecher (stromlos) - aber die grobe Richtung stimmt

Trichtex
07.12.2020, 20:58
Moin Nils!


die grobe Richtung stimmt
Ich nehme an, es handelt sich um eine Abdeckung bzw. Blende. Ist das soweit richtig? Und, wenn das so ist: Dient diese hauptsächlich dekorativen Zwecken oder soll sie das, was die verdeckt, auch schützen?

Viele Grüße

Gunther

Nils
07.12.2020, 21:08
Moin Nils!


Ich nehme an, es handelt sich um eine Abdeckung bzw. Blende. Ist das soweit richtig? Und, wenn das so ist: Dient diese hauptsächlich dekorativen Zwecken oder soll sie das, was die verdeckt, auch schützen?

Viele Grüße

Gunther

Sie schützt, die Optik ist zweitrangig, keine reine Deko, Sie schützt etwas Unterliegendes gegen Beschädigung

Trichtex
07.12.2020, 22:02
Moin Nils!


Sie schützt etwas Unterliegendes gegen Beschädigung
Dient das Darunterliegende der Schallerzeugung?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
07.12.2020, 22:08
Also ungefähr 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Vielleicht auch eher.

Teil eines technischen Gegenstandes. Z.B. eines Grammophon oder eines anderen elektrischen Gerätes?

Nils
07.12.2020, 22:32
Erraten ! Es ist tatsächlich der Schutzdeckel der Schalldose eines Electrola Koffergrammophons von 1932 ! Es spielt eine Platte von 1943.

Gratuliere

https://www.youtube.com/watch?v=2EZG52IybNw

A.C.
09.12.2020, 14:28
Ich bemerke, dass mir die Suche nicht immer leichtfällt.

Was ist das?
Es ist fest verbaut und damit nicht ein entfernbares Teil eines Ganzen.


19463

Trichtex
09.12.2020, 17:44
Moin Achim!


Es ist fest verbaut und damit nicht ein entfernbares Teil eines Ganzen.
Es handelt sich um zwei ineinandergreifende Zahnräder oder ein Zahnrad, das in eine Zahnstange greift. Diese Teile sind nicht sonderlich hochwertig (sieht nach Alu- oder Zink-Spritzguss aus). Sofern es sich bei dem hinteren Teil um eine Zahnstange handelt, könnte es sich z. B. um einen Torantrieb handeln.

Hat das Ganze einen Bezug zu Goslar?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
09.12.2020, 18:09
Der einzige Bezug zu Goslar ist, das sich der Gegenstand in unserer Umgebung in Hahndorf befindet.

Irgendwo habe ich auch einen Torantrieb.
Aber das ist es nicht.

Der Rest könnte weitesgehend passen.

Trichtex
09.12.2020, 20:14
Moin Achim!


Der Rest könnte weitesgehend passen.
Also Zahnrad-Zahnstange? Und wird die Zahnstange vertikal bewegt?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
09.12.2020, 21:08
Moin Achim!


Also Zahnrad-Zahnstange? Und wird die Zahnstange vertikal bewegt?

Viele Grüße

Gunther
Jawohl Sir.

Vertikal.

Trichtex
09.12.2020, 23:59
Moin Achim!


Vertikal.
Wird die Zahnstange oder das Zahnrad bewegt bzw. angetrieben? Anders gefragt: Auf welches Teil wird eine Kraft ausgeübt, um das andere Teil zu bewegen?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
10.12.2020, 10:31
Moin Achim!


Wird die Zahnstange oder das Zahnrad bewegt bzw. angetrieben? Anders gefragt: Auf welches Teil wird eine Kraft ausgeübt, um das andere Teil zu bewegen?

Viele Grüße

Gunther

Die Kraft (Muskelkraft) wird auf das Zahnrad ausgeübt.

Trichtex
10.12.2020, 13:09
Moin Achim!


Die Kraft (Muskelkraft) wird auf das Zahnrad ausgeübt.
Womöglich über eine Kurbel?

Könnte es sich bei dem Gesamtpaket um ein Wehr handeln?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
10.12.2020, 13:30
Moin Achim!


Womöglich über eine Kurbel?

Könnte es sich bei dem Gesamtpaket um ein Wehr handeln?

Viele Grüße

Gunther
Hai Gunther mit h,
sehr konstruktiv. Wie fast immer.
Gehst hier ja ziemlich in die Vollen.
Ich überlege wo hier in Hahndorf ein Wehr sein könnte. Mir fällt dazu nichts weiter ein.
Ein Wehr ist's also nicht.

Denke eher im kleinen.
Solch ein Tool kann man haben, muss man aber nicht.
Es ist ein Hilfsmittel, welches man überwiegend im Haus oder auch im Garten benutzt.

Bei uns hat es in den vergangenen Jahren seine Daseinsberechtigung immer wieder unter Beweis gestellt.
Allerdings hat es in letzter Zeit (Jahren) mehr und mehr eine Außenseiterrolle eingenommen.

Trichtex
10.12.2020, 13:57
Moin Achim!


Es ist ein Hilfsmittel, welches man überwiegend im Haus oder auch im Garten benutzt.
Damit ist die Höhenverstellung eines Tisches vom Tisch.

Wird damit irgendetwas gespannt?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
10.12.2020, 14:04
Moin Achim!


Damit ist die Höhenverstellung eines Tisches vom Tisch.
Sehe ich auch so :)

Wird damit irgendetwas gespannt?
Nö.

Viele Grüße

Gunther

Das Dings-vom-Dach sollte man in beide Hände nehmen um es anzuwenden.
https://yoursmiles.org/msmile/think/m1703.gif

Trichtex
10.12.2020, 15:35
Moin Achim!


Das Dings-vom-Dach sollte man in beide Hände nehmen um es anzuwenden.
Ok, es ist also nicht fest verbaut, sondern transportabel.

Wird der Teil mit dem Zahnrad hoch- und runtergekurbelt oder der mit der Zahnstange?

Und soll mit dem ganzen Teil etwas angehoben werden?

Viele Grüße

Gunther

Nils
10.12.2020, 18:04
Dient das Teil in Gesamt zum Zerkleinern / aufsprengen von vorweihnachtlichen (hartschaligen) Baumgewächsen ? :D

A.C.
10.12.2020, 18:14
Moin Achim!


Ok, es ist also nicht fest verbaut, sondern transportabel.

Wird der Teil mit dem Zahnrad hoch- und runtergekurbelt oder der mit der Zahnstange?

Und soll mit dem ganzen Teil etwas angehoben werden?

Viele Grüße

Gunther
Man muss mit dem Zahnrad sowohl einmal eine abwärts als auch anschließend eine aufwärts Bewegung ausführen, damit mit der Zahnradstange, die sich entgegengesetzt mitbewegt, eine Funktion ausgeführt wird.

Und ein Nussknacker ist es nicht.

Trichtex
10.12.2020, 19:57
Moin Achim!


Man muss mit dem Zahnrad sowohl einmal eine abwärts als auch anschließend eine aufwärts Bewegung ausführen, damit mit der Zahnradstange, die sich entgegengesetzt mitbewegt, eine Funktion ausgeführt wird.
Also gibt es während der Bedienung kein feststehendes Teil? Es wird also nicht eine der Seiten in Position gehalten und die andere bewegt?

Und soll nun etwas damit bewegt werden?

Oder dient das Teil eher dazu, etwas zu bearbeiten?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
10.12.2020, 20:14
Oder dient das Teil eher dazu, etwas zu bearbeiten?
Das ist ein Treffer.
Hier bitte weiter nachhaken, weil es eine relativ heiße Spur ist.

Das Zahnrad wird durch einen Hebel bedient.

Luzi
10.12.2020, 20:31
Das ist ein Treffer.
Hier bitte weiter nachhaken, weil es eine relativ heiße Spur ist.

Das Zahnrad wird durch einen Hebel bedient.



Huhu Achim,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und habe auch nicht das Foto vom gesuchten Gegenstand vor Augen, aber
aufgrund der letzten Antwort von Dir, habe ich einen Spanngurt vor Augen!
Stimmt das? ( Das Zahnrad wird durch einen Hebel bedient. )



Gruß, Luzi

A.C.
10.12.2020, 20:45
Huhu Achim,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und habe auch nicht das Foto vom gesuchten Gegenstand vor Augen, aber
aufgrund der letzten Antwort von Dir, habe ich einen Spanngurt vor Augen!
Stimmt das? ( Das Zahnrad wird durch einen Hebel bedient. )

Gruß, Luzi
Hi Luzil.
Da isse ja mal wieder.
Fein...fein.

Foto? Guckst du hier (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=37667&viewfull=1#post37667)

Nein. Kein Spanngurt.

Trichtex
10.12.2020, 21:02
Moin Achim!


Hier bitte weiter nachhaken, weil es eine relativ heiße Spur ist.
Und überwiegend drinnen, aber auch draußen... Hmmm...

Sind Zahnrad und Zahnstange die Bearbeitungsflächen des Teils? Also wird dort z. B. etwas (sagen wir mal ein Blechstreifen oder etwas Nudelteig) eingelegt und zwischen Zahnrad und Zahnstange verformt?


Das Zahnrad wird durch einen Hebel bedient.
Gut. Ein Hebel lässt auf einen nennenswerten Kraftaufwand schließen - um im obigen Bild zu bleiben also eher Blech als Nudelteig...

Viele Grüße

Gunther

Luzi
10.12.2020, 21:25
Ist das vielleicht ein Dosenöffner?


Gruß, Luzi

A.C.
10.12.2020, 21:38
in Hebel lässt auf einen nennenswerten Kraftaufwand schließen - um im obigen Bild zu bleiben also eher Blech als Nudelteig...
Nein. Weder Nudel- noch Blechteig.
Kraftaufwand ist überschaubar. Die Gute hat es auch bedienen können.

Und ein Dosenöffner ist es auch nicht.

Luzi
10.12.2020, 21:41
Finde ich das Teil denn vorwiegend in der Küche?

Oder ist der Raum egal?

So, wie Du geschrieben hast, kann man das Ding auch im Garten gebrauchen ....



Gruß, Luzi

Trichtex
10.12.2020, 21:42
Moin Achim!


Nein. Weder Nudel- noch Blechteig.
Ist der zu bearbeitende Werkstoff essbar?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
10.12.2020, 21:49
Finde ich das Teil denn vorwiegend in der Küche?

Oder ist der Raum egal?

So, wie Du geschrieben hast, kann man das Ding auch im Garten gebrauchen ....



Gruß, Luzi

Nicht vorwiegend in der Küche. Bei uns liegt das Teil in der Küche.

Raum ist eigentlich egal.

Mit Draußen meine ich eigentlich eher Terrasse oder Balkon.
Da, wo z.B. ein Gartentisch stehen könnte.

A.C.
10.12.2020, 21:52
Moin Achim!


Ist der zu bearbeitende Werkstoff essbar?

Viele Grüße

Gunther

Der Werkstoff ist nicht essbar.

Trichtex
10.12.2020, 22:06
Moin Achim!


Der Werkstoff ist nicht essbar.
Da Du Dir aussuchst, welche Fragen Du beantwortest und welche nicht, stelle ich erneut (http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?2711-Was-ist-das&p=37698&viewfull=1#post37698) folgende:

Sind Zahnrad und Zahnstange die Bearbeitungsflächen des Teils? Also wird dort z. B. etwas [...] eingelegt und zwischen Zahnrad und Zahnstange verformt?

Viele Grüße

Gunther

A.C.
10.12.2020, 22:15
Sind Zahnrad und Zahnstange die Bearbeitungsflächen des Teils? Also wird dort z. B. etwas [...] eingelegt und zwischen Zahnrad und Zahnstange verformt?

Jawohl Sir.
NEIN Sir.
Da wird definitiv nichts verformt.

Trichtex
10.12.2020, 22:23
Moin Achim!


Da wird definitiv nichts verformt.
Gar nichts? Also mit dem gesamten Gerät wird nichts verformt? Weder spanlos (biegen, ziehen, schmieden, drehen, etc.) noch spanabhebend (schleifen, polieren, feilen, etc.)?

Wird stattdessen etwas auf den Werkstoff aufgetragen?

Und handelt es sich beim Werkstoff des Werkstücks um ein Metall?

Viele Grüße

Gunther

Luzi
10.12.2020, 22:28
Nicht vorwiegend in der Küche. Bei uns liegt das Teil in der Küche.

Raum ist eigentlich egal.

Mit Draußen meine ich eigentlich eher Terrasse oder Balkon.
Da, wo z.B. ein Gartentisch stehen könnte.



Benutzt man das Teil um später, nach Gebrauch dieses Teiles, etwas zu essen oder zu trinken?


Gruß, Luzi

A.C.
10.12.2020, 22:43
Gar nichts? Also mit dem gesamten Gerät wird nichts verformt?
Gunther mein Gutster.
Vom gesamten Gerät war in der entsprechenden Frage war bisher nicht die Rede. Sondern irgendwo zwischen Zahnrad und der Zahnstange. Und nur das habe ich verneint.
Auf den Werkstoff wird nichts aufgetragen und er ist nicht aus Metall.

Ein Wort in deiner Aufzählung passt allerdings; ziehen.

Mein Hilfsmittel gibt es in vielen Ausführungen.
Meine Ausführung läuft eher unter der weniger bekannten Version.
Die meisten kennen sicherlich die einfachere Variante.

Es bleibt schwierig.

A.C.
10.12.2020, 22:48
Benutzt man das Teil um später, nach Gebrauch dieses Teiles, etwas zu essen oder zu trinken?


Gruß, Luzi

Yes Ma'm. Das kann ich bestätigen.

Luzi
10.12.2020, 23:09
Benutze ich das Ding eher in geselliger Runde?
Also um etwas zu trinken?

Es gibt das Teil auch in verschiedenen Varianten und vielleicht habe ich das in einfacherer Ausführung!?
Fällt mir ein Flaschenöffner ein; den gibts in unzähligen Ausführungen und Handhabungen ....


Gruß, Luzi

Trichtex
10.12.2020, 23:12
Moin Luzi!


Fällt mir ein Flaschenöffner ein
Das wirds sein. Wohl ein Korkenzieher, der aber auch eine Art Flaschenöffner ist.

Viele Grüße

Gunther

A.C.
10.12.2020, 23:29
Luzi hat es.
Gut gemacht. Respekt.

Das gute Stück hatte zu Zeiten wo es noch Korken in den Weinflaschen gab, auch die aus Plastik, einiges zu tun. Unten im Keller, in unserer Aservatenkammer, haben wir sogar noch eines im Geschenkkarton.

Jetzt mit dem Drehverschluss brauchen wir das Teil nicht mehr. Eigentlich schade.

19465

Luzi
10.12.2020, 23:44
Luzi hat es.
Gut gemacht. Respekt.

Das gute Stück hatte zu Zeiten wo es noch Korken in den Weinflaschen gab, auch die aus Plastik, einiges zu tun. Unten im Keller, in unserer Aservatenkammer, haben wir sogar noch eines im Geschenkkarton.

Jetzt mit dem Drehverschluss brauchen wir das Teil nicht mehr. Eigentlich schade.

19465



Son Teil habe ich noch nie gesehen!

Dann werde ich mal überlegen, was ich Schönes für Euch finde :$



Gruß, Luzi

Luzi
11.12.2020, 21:21
So ihr Lieben,
ihr könnt wieder raten,
was das wohl ist ....


Gruß, Luzi

A.C.
11.12.2020, 22:16
Hi Luzil,
kannst du dich noch an die Fotos des Fotografen Hamilton aus den geschätzt 70er Jahren erinnern? Überwiegend leicht bekleidete Mädels mit einem extremen Weichzeichnereffekt aufgenommen.
Daran erinnern mich manchmal deine Aufnahmen.
Gewollt oder ungewollt? Oder deine Kamera geht den langsamen Tod im ewigen Nebel entgegen?
Scherz beiseite. Männer halt.

Der Gegenstand kommt mehr oder weniger als Haushaltsware daher?

Luzi
11.12.2020, 22:40
Hi Luzil,
kannst du dich noch an die Fotos des Fotografen Hamilton aus den geschätzt 70er Jahren erinnern? Überwiegend leicht bekleidete Mädels mit einem extremen Weichzeichnereffekt aufgenommen.
Daran erinnern mich manchmal deine Aufnahmen.
Gewollt oder ungewollt? Oder deine Kamera geht den langsamen Tod im ewigen Nebel entgegen?
Scherz beiseite. Männer halt.

Der Gegenstand kommt mehr oder weniger als Haushaltsware daher?



Huhu Achim,

hast recht, bei Hamiltons Fotos war es auch immer so leicht verschwommen ....

Ich habe das Teil mit dem Handy aufgenommen, die Kamera könnte besser sein .... schnief ....
Gewollt ist dieser Effekt nicht
Aber das Wesentliche kann man erkennen.

Man kann diesen Gegenstand grob als Haushaltsware sehen!



Gruß, Luzi

Trichtex
12.12.2020, 00:50
Moin Luzi!


Man kann diesen Gegenstand grob als Haushaltsware sehen!
Handelt es sich um ein Küchenutensil?

Viele Grüße

Gunther

Luzi
12.12.2020, 01:08
Moin Luzi!


Handelt es sich um ein Küchenutensil?

Viele Grüße

Gunther



Huhu Gunther,


es ist kein typisches Küchenutensil!

Ich habe es auch nicht in der Küche deponiert!

Du kannst es in jedem Raum Deiner 4 Wände benutzen, wenn Du möchtest


Gruß, Luzi

Trichtex
12.12.2020, 12:11
Moin Luzi!


Du kannst es in jedem Raum Deiner 4 Wände benutzen, wenn Du möchtest
Ok. Was sehen wir da eigentlich? Sieht aus, wie ein an drei Seiten offenes Gehäuse, vermutlich mit einem Griff oder Hebel daran. Im Gehäuse steckt eine Achse, auf der ein Zahnrad montiert ist. Ist das soweit richtig?

Was befindet sich im Bild über dem Zahnrad? Ist es eine Scheibe oder eine Feder?

Viele Grüße

Gunther