PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauerei Paul Kolberg in Altenau



Volker
03.02.2021, 17:38
Hallo Gemeinde!
Ich will heute mal ein aktuelles Thema aufgreifen: Die Schließung der Altenauer Brauerei Paul Kolberg. Damit geht leider die letzte Oberharzer Brauerei "über den Deister". Ich habe viele Erinnerungen gerade an diese Brauerei, auch aus meiner Jugend. Immer wenn wir auf dem Acker/Bruchberg unterwegs waren, kehrten wir zum Abschluss im "Deutschen Haus" in Altenau ein, um dort ein oder mehrere "Altenauer Pils" zu trinken. Das gehörte quasi zum Abschluss unserer Wanderungen. (Damals galt noch die 0,8 Promillegrenze).
Nachdem vor nicht allzu langer Zeit bekannt wurde, daß dort bzgl. des Maschinenparks einige Investitionen von Seiten der Klosterkammer getätigt wurden, hatte ich die Hoffnung, daß diese Brauerei erhalten bleibt, leider vergeblich. Da waren auch meine Bemühungen vergeblich, möglichst nur noch das Altenauer Bier zu trinken. So viel konnte ich als Oberharzer Patriot nicht saufen, um den Betrieb dort wirtschaftlich zu gestalten. Dabei war die Auswahl an Biersorten durchaus beachtlich.
Jetzt bin ich gespannt, wie viele Leute hier im Forum diese "Tragödie" überhaupt mitbekommen haben und wie das aufgenommen wird. Das Schicksal der Goslarer Brauerei war vor vielen Jahren ja vergleichbar. Da tranken die Leute lieber diese Modebiere, die die meiste Werbung machten, und vernachlässigten damit die heimische Wirtschaft.(Mir ging es übrigens genauso.)
Ich werde mir jedenfalls eine der (leeren) Bierflaschen aufheben, die werden bestimmt mal wertvoll.
Volker