PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Markt, Marktplatz, Marktkirchhof + Marktstraße



Andreas
24.10.2010, 12:42
... noch als richtige Straßen und nicht als Fußgängerzone.

Vermutlich um 1920?

Speedy
19.09.2011, 19:23
Hallo zusammen,

ich glaube das Bild paßt hier ganz gut rein. Unten am Bild ist der Schriftzug:

Goslar/Harz - Malerische Fachwerkfassaden in der Marktstrasse Ecke Münzstrasse

Von wann das Bild ist und von wem es gemalt wurde kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Uwe

Susanne-K.
09.10.2011, 14:06
Bevor die weiträumige Fußgängerzone angelegt wurde konnten viele Straßen zweispurig befahren werden und es konnte vielerorts geparkt werden.

Wie hier auf dem Marktplatz - Siehe Foto

Wann wurde der Marktplatz Fußgängerzone?



Total interessant an Deinem Foto ist auch, wie früher (= 70er Jahre) das Rathaus und das Hotel Kaiserworth vor ihrer Restaurierung ausgesehen haben. Das ist schon fast in Vergessenheit geraten.
Bzgl. der Frage "wann wurde der Marktplatz Fußgängerzone" habe ich mit meinem Vater gesprochen. Sicher ist, dass dies geschah, nachdem der Marktplatz neu gepflastert wurde, was in etwa zeitgleich mit der Restaurierung des Rathauses passiert sein müßte. Dies wiederum siedeln wir Ende der 1970er / Anfang der 1980er an.

Ergänzung vom 06.11.2011:
1985/86 wurde der Putz vom Rathaus entfernt und die ehemals flachbogigen Fenster wurden durch spitzbogige Fenster ersetzt
1974 erhielt das Gebäude dann wieder die jetzt bekannte Putzfassade.


Da habe ich doch tatsächlich noch eine Ansichtskarte gefunden.
Den Fahrzeugen nach zu urteilen Ende der 60er, frühe 70er?

Ich hatte vollkommen vergessen, dass die Straße Richtung Kaiserworth - Rathaus - Hoher Weg auch befahrbar war!
In meiner Erinnerung hatte ich nur noch die Straße am Kaiserringhaus Richtung Kornstraße als für den Autoverkehr geöffnet gespeichert.
Vielen Dank für diese tollen Erinnerungsfotos!


ich habe noch ein älteres Bild gefunden. Es soll von 1882 sein, also ohne Parkplätze.

Das ist interessant, denn das Rathaus sieht hier viel renovierter und schöner aus als in der Zeit vor seiner letzten Renovierung (siehe Bilder von Andreas). Das hätte ich nun nicht erwartet, denn für das Jahr 1882 ist das Rathaus verdammt modern und gut in Schuss.
Und vor allem: es harmoniert außerordentlich gut mit dem Kaiserworth.
Ein tolles Zeitdokument!

Bildquelle:
Buch "Schönes Goslar"
1969, Fackelträger Verlag
2. überarbeitete Neuauflage 1975

Quelle:
Buch "Goslar"
Herausgeber: Verein für Fremdenverkehr Goslar e.V.
Fotograf: Dietmar Langner
Nordharzer Druckerei, 1988

Ich finde, auch das "alte" Kaiserworth hat - vor allem in der Kombination mit dem Rathaus - ein hübsches Bild abgegeben!

Quelle:
Buch "Goslar"
Herausgeber: Verein für Fremdenverkehr Goslar e.V.
Fotograf: Dietmar Langner
Nordharzer Druckerei, 1988

Im Jahr 1994 wurde die Außenfassade restauriert und das Kaiserworth erhielt den aktuellen ockerfarbigen Anstrich.
siehe: http://www.fotocommunity.es/pc/pc/pcat/298927/display/9132081


Anbei ein paar Jahreszahlen, die ich der Internetseite der Kaufmannsgilde Goslar entnommen habe:

1.) Der Ausbau der „Fische“ und der Hokenstraße zur Fußgängerzone fand in den Jahren 1964 + 1972 statt.

2.) Angeblich sei Karstadt im Jahr 1978 umgezogen.
Was mich jetzt etwas verwundert, denn Karstadt hat sich vom Gebäudestandort her in den 1970er Jahren doch überhaupt nicht verändert.
Vermutlich war 1978 die Eröffnung des Betonklotzes ??

3.) 1984 wurde C & A eröffnet

4.) 1996 wurde die Kaiserpassage eröffnet

Update:
Bild Nr.2 hochgeladen am 17.10.2011
Bildquelle
Buch "Goslar (Silberführer)"
Ein Führer durch Goslar und Umgebung
XI.Auflage aus dem Jahr 1972
Hinweis: in dem Silberführer wurde darauf hingewiesen, dass im Jahr 1972 unter Mitwirkung vom Städt. Archivdirektor Dr. Hillebrand sowohl die Texte als auch die Bilder auf den neuesten Stand gebracht wurden.
Das Bild sieht für mich allerdings aus, als würde es aus den 1960er Jahren stammen

Bildquelle
Buch "Goslar (Silberführer)"
Ein Führer durch Goslar und Umgebung
XI.Auflage aus dem Jahr 1972
Hinweis: in dem Silberführer wurde darauf hingewiesen, dass im Jahr 1972 unter Mitwirkung vom Städt. Archivdirektor Dr. Hillebrand sowohl die Texte als auch die Bilder auf den neuesten Stand gebracht wurden.
Daraus schließe ich, dass auch das Bild aus den Jahren um 1970 herum stammen müßte.
Die schönen Kleider der Damen ordne ich dann aber doch eher in den 1960er Jahren ein....

Ich habe noch ein Bild vom alten Rathaus gefunden.
Dieses Mal ist es schon renoviert.

Bildband "Schönes Goslar", 1975
Fotograf: nicht bekannt
(c) Fackelträger-Verlag Schmidt-Küster GmbH, Hannover, 1969

Bäckergildehaus
Man beachte die Fahrtrichtung des PKW :)

(c) Silberführer XI. Auflage, 1972
Fotograf: nicht bekannt
(siehe Albumbeschreibung)

Susanne-K.
08.01.2012, 11:38
Selten reden wir über die Häuserzeile, die von der Breiten Straße bis zur heutigen Tourist Information reicht.

Im Jahr 2009 grenzte an die Tourist Information noch der Juwelier Schaefer.
Daneben war das "Lädchen" und daneben (Eckhaus) war noch eine kleine Boutique.

Im Jahr 1904 war in den Häusern, wo 2009 der Juwelier und das "Lädchen" untergekommen sind, das "Wäsche. Heinrich Hoos. Aussteuern." - Geschäft ansässig!
Es ist nicht klar erkennbar, aber es kann sogar sein, dass auch das Eckhaus zu diesem Aussteuer-Geschäft dazugehörte.

Das Haus "Markt 10/11" ist am 21.07.1903 größtenteils abgebrannt und wurde sofort wieder aufgebaut. Der Dachstuhl ist bereits gerichtet.

Bild 1 aus dem Jahr 2009
Bild 2 (Webfind) stammt aus dem Jahr 1904
http://img442.imageshack.us/img442/6683/marktplatzrichtungtouri.jpg
By the way: Aussteuergeschäfte waren offenbar einträglich.
Denn in der Zeit um 1920 herum gab es in der Fischemäker Str. 4 auch noch
das Aussteuergeschäft "Wäsche-Scheller".

Susanne-K.
08.01.2012, 17:59
... noch als richtige Straßen und nicht als Fußgängerzone.
Vermutlich um 1920?
http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=390&d=1287916974

Im Jahr 1910 (??) war in dem Gebäude im Erdgeschoß die Firma "Krüger & Oberbeck" untergebracht.
Ein Firmenschild über den Fenstern und am unteren Fensterbereich wies eindrücklich darauf hin.
Meine Lupe ist aber leider nicht stark genug um zu identifizieren, was dort verkauft wurde.

Wenn ich das auf Deinem Bild, Andreas, richtig sehe, steht im unteren Fensterbereich immer noch der gleiche Firmenname, aber das auffällige Firmenschild über den Fenstern ist verschwunden oder noch gar nicht aufgehängt ???

Ein anderes mir vorliegendes Bild hat in dem Fenster groß die Aufschrift "Chocoladen".
Von Krüger & Oberbeck ist (noch) nichts oder nichts (mehr) zu sehen.
Leider ordnet Friedhelm Geyer beide Bilder um 1910 herum an ?(
Und in einem Bild von Hans Udolf, das F.G. in der Zeit um 1920 ansiedelt ist in dem Laden bereits ein Zigarren Import Geschäft ansässig.

Wie die vielen Inhaber in eine glaubhafte Reihenfolge zu bringen sind, weiß ich beim besten Willen nicht?(

Susanne-K.
22.01.2012, 20:54
Hat sich noch jemand von Euch an den Vorgänger vom Juwelier Christ erinnert?
Ich hatte gerade einen leichen "Oh - Moment" ;)

....und wir haben hier auch eine schöne Erinnerung an Straten und die Zeit, als in diesem Teil der Breiten Straße noch so richtig viel Autoverkehr herrschte.....
11625

Informationen zu Geschäften "Am Markt", die am Fleischscharren liegen, siehe hier:
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?1451-Fleischscharren&highlight=Fleischscharren

Birgit
22.01.2012, 22:29
Oh, jaaa, Straten - es ging mir wohl, wie Dir Susanne. Ich hab erst das Bild gesehen - dann den "Oh-Straten-Effekt" gehabt. Ja Crava, da hab ich für Papa mal nen Hemd gekauft. Meine Mama die schaute da auch oft rein. Jetzt, wo ich den Laden wieder gesehen habe - erinnere ich mich wieder.:$

Liebe Grrüße
Birgit

Andreas
28.08.2013, 13:06
Also fototechnisch wirklich sehr ordentlich :resp:

uwe unten
18.11.2013, 17:53
hallo
in foto von 1957 november.
Glück Auf Uwe

ich vor 56 jahren