PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "An der Halde" ???



Bergmönch
19.09.2021, 13:15
Die folgende Postkarte wurde am 14.09.1906 aus Goslar verschickt. Sie gibt jedoch einige Rätsel auf:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19818&d=1632049412


Sieht aus wie "Oberer Triftweg", ist jedoch mit "An der Halde" beschriftet, einer Straßenbezeichnung, die es in Goslar und Oker nicht gibt, und die auch in keinem meiner alten Einwohnerbücher auftaucht.

1. Was hat es mit der Adresse auf sich?
2. Wo wurde das Foto gemacht?
3. Um was für ein Gebäude handelte es sich (Hotel, Pension, Fremdenheim)?

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Bergmönch

nobby
19.09.2021, 18:41
Der Name erscheint auch nicht im Verzeichnis Historischer Straßennamen von Goslar von 1949.
Das Haus müsste sich allerdings noch ausfindig machen lassen.
Also, alle die in Goslar wohnen "schwärmt aus". Morgen ist das Wetter optimal.

Viele Grüße

nobby

Manne
19.09.2021, 19:23
Spontaner Gedanke, es könnte die Wislicenusstrasse sein. Karte von 1906, Wislicenus starb 1899. Umbenennung möglich.
Das Gefälle könnte zur Straße passen. Mit Phantasie könnte man im Hintergrund den Steinberg vermuten.
Gruß Manne

nobby
22.09.2021, 15:57
Die Bewohner der Kielschen Str. in Oker sprachen früher einmal davon, dass sie „An der Halde“ wohnten. Allerdings möchte ich keinen Zusammenhang konstruieren.

Viele Grüße

nobby

Luzi
22.09.2021, 18:34
Hallo in die Runde,

da ich einen Wohnungswechsel plane,
habe ich gestern bei Immobilienscout
geschnökert.
Da bin ich auf ein Haus
gestossen, das dem auf der
Postkarte verdammt ähnlich
sieht. Es steht in der Kötherstr.
Nr. 10 oder 11
Ist leider nicht mehr online!
Habe immer hin und hergeklickt und
so viele Ähnlichkeiten gesehen!



Gruß, Luzi

Luzi
22.09.2021, 20:33
Ich war vorhin in der
Kötherstr.
Seht selbst:
Was meint Ihr?

Gruß, Luzi

A.C.
23.09.2021, 10:28
Ich war vorhin in der
Kötherstr.
Seht selbst:
Was meint Ihr?

Gruß, Luzi

Neeneenee.
Ich kenne dieses schöne Anwesen auch
Das gesuchte Gebäude steht an einem Berg.
Strassengefälle, im Hintergrund deutlich eine mittlere Erhebung sichtbar, deuten darauf hin. Die vordere Steinmauer, die nah gelegene Strasse mit den inzwischen wohl großen Bäumen passen nicht zu deiner These.
Wo sind die Schornsteine geblieben?

Nee. Ich hänge auch noch am Fuße des Steinbergs fest.
Nur zum Strassennamen will mir überhaupt nichts einfallen.

Bergmönch
23.09.2021, 14:54
Vielen Dank für Eure Hilfe. Das irritierende ist, dass das Foto wirklich sehr auf die Gegend um den oberen Triftweg hindeutet. Da war aber nie eine "Halde". Im Einwohnerverzeichnis von 1927 gibt es die Straße "An der Halde" weder in Goslar noch in Oker. Der Obere Triftweg hieß schon immer so und die Von-Garßen-Straße hieß früher Unterer Triftweg. Googelt man "Auf der Halde" landet man in Thale.

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
24.09.2021, 08:47
Könnte es z.B. auch in Oker sein?
In der Nähe vom Bollrich Richtung Oker gab es mal eine Müllhalde. Im übertragenen Sinne eine Möglichkeit?
Vielleicht gab es zu der Zeit für den Ort noch keinen Strassennamen?

Bergmönch
24.09.2021, 14:42
Durch einen längeren Spaziergang konnte ich heute das Haus finden.


19822


Es handelt sich tatsächlich um den Oberen Triftweg Nr. 15 (Praxis Hölscher).

Bleibt noch zu klären, wie es zu der Ortsbezeichnung "An der Halde" kommt. Ich konnte bislang auch noch nicht klären, ob es sich damals um ein Hotel oder eine Pension handelte. In den Einwohnerverzeichnissen von 1927 und 1938 waren unter der Adresse nur Privatleute gemeldet. Die Aufzählung von Unterkünften im Grieben Reiseführer von 1912 ist unvollständig.

Beste Grüße

Bergmönch

A.C.
24.09.2021, 17:28
Durch einen längeren Spaziergang konnte ich heute das Haus finden.


19822


Es handelt sich tatsächlich um den Oberen Triftweg Nr. 15 (Praxis Hölscher).

Bleibt noch zu klären, wie es zu der Ortsbezeichnung "An der Halde" kommt. Ich konnte bislang auch noch nicht klären, ob es sich damals um ein Hotel oder eine Pension handelte. In den Einwohnerverzeichnissen von 1927 und 1938 waren unter der Adresse nur Privatleute gemeldet. Die Aufzählung von Unterkünften im Grieben Reiseführer von 1912 ist unvollständig.

Beste Grüße

Bergmönch

Na dann will ich meinen Senf auch noch dazutun.
Welch Zufall Mönch, da haben wir uns wohl nur knapp verfehlt.
Mir ließ es auch keine Ruhe und so fuhr ich heute (24.09.21) Vormittag auf blauen Dunst in diese Richtung.
1982419825
1982619827

Und!! Ich fand im Goslarer Strassennamenverzeichnis den Texthinweis "...Der Obere Triftweg wurde erst ab 1910 nach den neu gebauten Steinberg-Wasserzuleitungen erschlossen. "
Mehr war mir nicht zu erfahren. Bis zu diesem Zeitpunkt könnte die Strasse also sehr wohl "An der Halde" geheißen haben.

Quelle:https://www.goslar.de/strassenverzeichnis/steinberg/oberer+triftweg?id=135
Andere durchaus interessante Hinweise sind dort nachzulesen.

Bambusfreund
27.09.2021, 10:29
https://www.geobasis.niedersachsen.de/?x=10.413&y=51.9053&z=12&m=lglnPl
Moin, auf der historischen Karte sieht man in ca. 600m einen Schieferabbau, zwangsläufig ensteht dadurch auch eine Abraumhalde. Eine Erklärung???
MfG

Bergmönch
27.09.2021, 12:20
Das scheint mir sehr plausibel. Eine andere Erklärung sehe ich nicht. Weitere Bergwerke gab es in die nähe nicht und auch die Müllhalden waren damals woanders. Vielen Dank.

Beste Grüße

Bergmönch

nobby
28.09.2021, 17:36
Das scheint mir sehr plausibel. Eine andere Erklärung sehe ich nicht. Weitere Bergwerke gab es in die nähe nicht und auch die Müllhalden waren damals woanders. Vielen Dank.

Beste Grüße

Bergmönch

Nur weil etwas die wahrscheinlichste Variante zu sein scheint, muss sie keineswegs stimmen. Es gibt keinen Beweis für die Richtigkeit dieser Aussage (Annahme). Zurzeit gibt es keinen Beweis für diese Erklärung und sollte deswegen als Möglichkeit in Erwähnung gezogen werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße

nobby

Volker
03.10.2021, 10:25
Hallo Gemeinde!
Ich habe mir ebenfalls längere Zeit überlegt, wie es zu dieser Ortsbezeichnung kommen kann und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
1.) Südlich vom Oberen Triftweg, am Ortseingang von Goslar, aus dem Gosetal kommend, liegen links der Straße riesige Halden vom Schieferbergbau, die heute überwachsen sind. Da taucht zumindest der Begriff "Halde" auf. Die Bezeichnung "Halde" bis zum Oberen Triftweg auszudehnen, halte ich jedoch für zu weit hergeholt.
2.) Man sollte vielleicht mal hinten auf die Postkarte gucken, wer diese Karte vertrieben hat. Es ist nämlich möglich, daß ein ortsfremder Verlag dort eine falsche Bezeichnung aufgedruckt hat, weil ihnen die nötige Ortskenntnis gefehlt hat. Das ist bei meiner Postkartensammlung auch schon vorgekommen. Es handelt sich also vermutlich um einen "Fehldruck", der in der Philatelie einen erheblichen Wert darstellen kann.
So, jetzt rätselt schön weiter

Bergmönch
04.10.2021, 12:25
Auf der Landkarte von Bambusfreund sind Schieferbrüche zwischen Steinbergkuppe und Stadt zu sehen. Die sind nicht sehr weit weg vom Oberen Triftweg und könnten zu einer alten Flurbezeichnung geführt haben.

Die Rückseite der Postkarte gibt keinen Hinweis auf einen Verlag oder das Motiv. Sie wurde jedoch vor der offiziellen Erschließung des Oberen Triftwegs in Goslar geschrieben und abgestempelt:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=19828&d=1633342600


Beste Grüße

Bergmönch

Volker
04.10.2021, 17:32
Hallo Bergmönch!
Manchmal ist der Verlag auch in dem kleinen Briefmarkenfeld oben rechts angegeben. Es wäre aber schade, die Marke auf diese Vermutung hin abzulösen, das würde die Originalität der Karte zerstören, also drauflassen.
Wir können uns aber den Geburtstagsgrüßen für die Frau Schünemann anschließen. Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht kommen die irgendwo und irgendwie an.
Volker