PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW Langner



Andreas
14.11.2010, 14:56
Hallo GGler,

von einem Arbeitskollegen habe ich ein paar Fotos von BMW Langner in der Marienburger Straße bekommen.
Ursprünglich war Langner Im Schleeke angesiedelt in den Gebäuden, die später Reisedienst Busch beherbergten.
Langner vertrieb nicht nur BMW sondern auch Simca und soweit mir bekannt früher wohl auch Borgward.
Der Autodienst Langner wurde später von Block am Ring übernommen.

kleine
14.11.2010, 22:02
coole Fotos!
da sind doch 3 Simca auf dem ersten bild, oder?
so eine Kiste hat unsere Putzfrau gefahren!

bergland
16.11.2010, 17:31
moin moin

@ andreas du hast das richtig in erinnerung

zuerst war borgward , dann kam simca , austin . volvo und dann bmw
lkw der hersteller man und faun haben sie auch mal repariert

Heinzelmann
16.11.2010, 19:41
...und zuallererst war dies die Esso-Tankstelle von M. Schulenburg (später Odermarkplatz). Ach Borgward, die waren schöööön. Mein Opa fuhr bis weit in die 70er einen Borgward Hansa. DAS war noch ein Auto.

Andreas
23.12.2010, 09:24
Hallo,

ein letztes Bild von Langner habe ich noch.
Aus der Werkstatt

:guck:

uwe unten
19.04.2012, 00:10
hallo
an langner hab keine guten erinnerungen .für eine vergessene 14 pfennig dichtung am öldruckgeber -ich hatte kein öl mehr in meinem rally simca motor - wollte der doch glatt für den nacheinbau 158 dm haben .das gespräch endete ,das ich dem frisör sagte ,man sieht sich am hohen weg wieder .( selbst sein bruder ,der mit den feuerlöschern und wartung von heizungen , hat seine bmw woanders gekauft)

glück auf uwe

Dirk59
21.05.2012, 16:59
Hallo,
da bekomme ich fast feuchte Augen. Ich hatte die große Ehre in diesem Autohaus meine Lehre als KFZ-Mechaniker zu machen. Schröder, hieß der Meister. Ihm ist auch gern mal die Hand ausgerutscht. Na ja, ist lange her. In dem Laden wurde viel "improvisiert". Ich könnte da einige Geschichten erzählen.....

lieben Gruss
Dirk

Goslärsche
27.05.2013, 21:33
Ach ja... stimmt. Köhrich, Schmidt, Langner... die waren alle da "unten"! Lang, lang ist's her... Auf dem Autohäuser- und Tankstellensektor hat sich (auch) mächtig was geändert innerhalb der letzten 35 Jahre!

Gruß Goslärsche

Andreas
10.12.2013, 08:16
Reißerische Werbung aus den 70er ...

Dirk59
11.12.2013, 20:15
Hallo Andreas,
danke für diese tolle Werbung meines ehemaligen Lehrbetriebes. Die abgebildeten Fahrzeuge hab ich auch noch repariert. Hilfe, ist das lange her. Für die Gesellen musste ich immer 10ner Träger in der Kneipe gegenüber holen. Kleiner Schwank am Rande. Die Chefin ist mal mit einem 7ner BMW in der Münzstrasse "stecken geblieben". Vielleicht sieht man die Kratzer noch in den Hauswänden.
liebe Grüsse, Dirk !

uwe unten
11.12.2013, 23:12
hallo
dirk mal zur info : dieolle langner fährt heute noch 1x pro woche in den m ------- k --- einkaufen .hat aber immer noch nicht den kreisverkehr verstanden . ich hatte auch mal einen rallysimca und an1301/1501 hab ich privat früher -70er- auch viel dran raum geschraubt . aus der zeit hab ich noch M7 /M11 gewindeeisen und 11/15 gabelschlüssel .kannst du dich noch den kun----- und den kn--- erinnern?
Glück Auf Uwe

Dirk59
12.12.2013, 19:41
Hallo Uwe, die Chefin lebt noch ??? Die war ja damals schon alt :)
Ich hab dort nur gelernt und dann nichts wie weg. Der Laden war unterirdisch. Der alte Meister hat die Lehrlinge geschlagen und oft genug wurden Kunden besonders bei den Gebrauchtwagen übers Ohr gehauen. Na ja, ist lange her.
Mit den Namen, die Du genannt hast, kann ich nichts anfangen.
schönen Abend, Dirk

uwe unten
12.12.2013, 22:18
hallo
das der beschissen hat ist ja bekannt .und das dort rüde methoden geherrscht haben war auch bekannt (kunisch). und der knoch als meister hatte auch keine ahnung . man gut das der eine meister von wüllner über mir gewohnt hat , und die motorenschlosser vom rammelsberg mehr wussten als er .

Glück Auf Uwe

Dirk59
13.12.2013, 20:03
Hallo Uwe, Kunisch sagt mir nichts. Der Meister hieß immer schon Schröder. War ein alter Kumpel vom Chef aus Kriegszeiten. Es gab noch einen Herrn Koch. Der hatte zwar einen Meisterbrief, aber der Alte hat ihn als Gesellen versauern lassen. Der Sohn vom Schröder war dort auch Geselle und hat den ganzen Tag mit der Bildzeitung auf dem Schei..., äh Klo gesessen. Die Welt war damals schon ungerecht. Der Koch war mal Olympia-Rennrodler und wenn man als Stift keine Lust zum Arbeiten hatte, brauchte man nur das Zauberwort Olympia aufsagen und der Tag war gerettet.
Schönen Abend, Dirk.

uwe unten
14.12.2013, 21:56
hallo
ja schröder das war ein ganz schräger vogel .knoch gab sich mir als autoelektrikermeister aus . nach dem ich ihm sagte ,was was ich mache in sachen elektrik war er auf einmal sehr ruhig. wie oben schon geschrieben ,hab ich langner kontra gegeben .meine ersatzteile hab ich dann von rosemund in SZ bezogen .
Glück Auf Uwe

Refraktor
14.12.2013, 23:32
Also wer unbedingt nen BMW im Landkreis GS in den 1970-80er kaufen wollte, hat das wohl eher bei Block am Ring in Harzburg getan. Erst als BMW-Langner in Jürgenohl den Betrieb eingestellt hatte, kam Block am Riing nach GS und löste die Niederlassung in Bad Harzburg auf. In Bad-Harzburg wurde aus BMW dann Aldi.

Andreas
14.07.2014, 08:56
Was will uns diese Anzeige sagen? Ersatzteile gibt es nur Samstags oder wie? :P

Hanno
15.07.2014, 08:41
Was will uns diese Anzeige sagen? Ersatzteile gibt es nur Samstags oder wie?

Hallo Andreas,

ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, dass seinerzeit die Auohäuser
samstags Ruhetag hatten. Ausnahme ist hier wohl der Teileverkauf. Die Werkstatt
war jedoch geschlossen.

Dirk59
17.09.2020, 10:41
Hallo Hanno,

eure Kommentare sind zwar schon ´ne Weile her, aber: Langner hatte samstags bis Mittag auch die Werkstatt auf. Als ich während der Lehrzeit 18 wurde, durfte ich immer samstags antanzen.
Ich hatte dieses Jahr Jubiläum: 40 Jahre von Langner weg und das freut mich noch heute weil es wirklich ein ganz mieser Laden war. Vorne im Empfang saß Wolfgang P. und teilte mir mein positives Prüfungsergebnis
mit. Ich zog noch am Kundenfahrzeug meine Arbeitsklamotten aus, legte sie auf den Kotflügel vom Kundenwagen und ab nach Hause. Der Alte hat gekocht, konnte aber nichts machen. Das war meine
kleine Rache. Ich habe dann später umgeschult und bin in meinem neuen Beruf (mittlerweile 32 Jahre) glücklich.

Hanne44
14.03.2022, 15:09
Weiß du, wo Familie Langner geblieben ist. Sie hatten eine Tochter mit Namen Ingrid

Dirk59
14.03.2022, 19:25
Hallo, der alte Langner ist schon viele Jahre tot. Frau Langner lebte 2013 noch, glaube aber kaum, das sie noch unter uns weilt.
Ich vermisse sie nicht. Über die Tochter kann ich leider nichts sagen.
Lieben Gruß

Hanne44
15.03.2022, 09:28
Danke für die Antwort. Ich kannte nur die Tochter. Sehe hier, dass die Familie Langner keinen guten Eindruck hinterlassen hat. Sie müsste heute auch ca. 73 Jahre alt sein.

Dirk59
16.03.2022, 12:26
Hallo,
Langner hatte damals zu recht einen schlechten Ruf. Es wurde z.T. ganz schön gepfuscht und Kunden übers Ohr gehauen. Für mich aber viel gravierender: Die Lehrlinge wurden vom Meister geschlagen und der Chef hat es gedeckt. Es waren 3 verlorene Jahre meines Lebens und ich denke ungern an die Zeit zurück.

Onkel Hotte
16.03.2022, 14:40
Hi,
kann ich alles so bestätigen. Habe zu der Zeit im Kfz-Handwerk gelernt unad danach als Geselle gearbeitet. Meine Lehrzeit war O.K.. Habe bei Langner, als ich da mal Teile geholt habe gesehen wie der Meister voll irre einen Lehrling am Kragen gepackt hat. Wir wussten das von Erzählungen der Langner-Lehrlinge bei den Zwischenprüfungen in Lehrwerkstatt beim REAL, beim alten Scharf? und der kannte die Zustände da genauso wie die Obermeister. Traurig. Ach ja, ich hatte da mal was abgeholt da hat mich dieser Meister angemistet und gesagt : Ihr da unten in eurer Bude habt doch keine Ahnung usw.. Hatte ich dann unserem Meister erzählt, musste dann mit in sein Büro und er hat dann da angerufen und den Chef 1A rund gemacht. Hat bestimmt 10 ma so ein Idiot und Volltrottel gebrüllt und stand kurz vorm Infarkt. Ich kann mich erinnern das es damals bei Lebek auch nicht besser war

Dirk59
16.03.2022, 18:57
Hallo,
ich habe von August 77 - Juli 80 bei Langner gelernt. Mein Berufsschullehrer war H. Haftendorn. Die Parallelklasse hatte H. Klinge und H. Scharf von der Lehrwerkstatt kenne ich natürlich auch. Ich habe H. Haftendorn überhaupt zu verdanken, dass ich meine Ausbildung geschafft habe. Der kannte die Verhältnisse in dieser Bastelbude auch. Der Meister (Schröder) hat beispielsweise meine Berichtshefte nicht unterschrieben und mich dadurch so unter Druck gesetzt, dass ich mir für die Anmeldung zur Prüfung selber helfen musste (;).
Dieser Schröder war eine Witzfigur mit einem technischen Stand aus den 50er Jahren. Spur prüfen hat er mit einer Holzlatte und Zollstock gemacht. Ich könnte ein Buch über den Pfusch, der dort gemacht wurde, schreiben.
Oben weiter schrieb jemand, Langner hätte den Laden zugemacht. Das war etwas anders. Langner musste zumachen. BMW hatte ihm gedroht, die Verträge zu kündigen, weil er die Werkstatt nicht nach BMW-Vorgaben ausgerüstet hat. Wir hatten ja nicht mal einen Bosch-Tester um die neuen Einspritzer zu prüfen und als das Gerät dann kam, konnte keiner richtig damit umgehen.
Ich kann mich noch gut an folgende Geschichte erinnern: 3er BMW, Unfallfahrzeug, Kotflügel, Frontmaske und Haube abgebaut. Der Wagen war etwas verzogen. Der Meister bohrt mit einem Kegelbohrer ein großes Loch in den linken Holm, dann eine Kette dadurchgezogen, das andere Ende um den Hallenpfeiler und immer im Rückwärtsgang den Holm langgezogen, bis das Maß mit Zollstock nachgemessen wieder passte. Der war einfach bekloppt.
In diesem Sinne, schönen Abend
Dirk