PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spring Zigarren



Andreas
22.02.2011, 11:45
Hallo,

das Foto hat man mir "zugesteckt".
Eines der wenigen Unternehmen in der Fische welches heute noch existiert. Aufnahme wohl aus WK2.

Mehr dazu müsste unser Dieter erzählen.

AlterSchirm
22.02.2011, 12:22
Ist schon lustig, dass die Werbung für die Krankenversicherung im Schaufenster eines Tabakladens steht. Rauchen macht eben schlank - sehr schlank.

Dieter
25.02.2011, 18:29
Die Erklärung ist einfach:
Das Photo stammt aus der Zeit des 2. Weltkrieges und da gab es bei der Firma Spring zwar Tabakwaren zu kaufen, aber nur gegen Raucherkarten! Sah ja so immer noch besser aus als ein leerstehendes Fenster!
Die Krankenversicherung durfte werben, ich denke für einen kleinen Obulus für jede abgeschlossene Versicherung...
Der "Herr Central" war ein Bekannter meines Vaters.:)

AlterSchirm
25.02.2011, 18:35
Ja klar, zu der Zeit dachte man wirklich noch, dass Rauchen die Gesundheit sogar fördert. Mit den Augen der heutigen Zeit hat es trotzdem eine gewisse Komik.

Speedy
06.09.2011, 13:03
Den Laden gibt es ja Heute auch noch. Nur der Besitzer hat wohl gewechselt, da der Vorbesitzer in den Ruhestand gegangen ist.
Dort hat meine Schwiegermutter früher immer die Zigarren für den Schwiegervater geholt.
Der Laden ist einer der wenigen, die in der Fische schon sehr lange beheimatet sind.
Viele gibt es ja nicht davon. (Stietzel, Deckert)

Gruß
Uwe

Anke
06.09.2011, 13:12
Den Laden gibt es ja Heute auch noch. Nur der Besitzer hat wohl gewechselt, da der Vorbesitzer in den Ruhestand gegangen ist.



Genau RICHTIG :)
Unser Dieter ist in Ruhestand gegangen.. Hat er sich und auch seine Frau
Gurdun auch verdient ! :)

Susanne-K.
29.01.2012, 12:42
Mit dem Geschäft "Spring" habe ich bis November letzten Jahres auch immer noch - und ausschließlich - Zigarren in Verbindung gebracht.
Und war mehr als erstaunt als ich feststellte, dass heutzutage nix mehr ist mit Zigarren.
Spring scheint sich zwischenzeitlich auf Messer spezialisiert zu haben.

Die Aufnahme stammt von 11/2011

Andreas
29.01.2012, 14:04
Nee, nee Susanne,

Messer sind wohl ein Beigeschäft. Dazu kann Dieter Spring (http://www.goslarer-geschichten.de/member.php?u=8) aber mehr erzählen.

Hanno
29.01.2012, 17:04
War bis letzten Sommer noch aktiver Zigarren- bzw. Rilloraucher.
Zu der Zeit habe ich dort immer noch meine Sorten bekommen.
Da stand der Humidor noch in der Ecke am Fenster - gefüllt !

Dieter
02.02.2012, 19:29
Hallo Susanne!
Nettes Foto da, von meinem ehemaligen Geschäft. :) Den Laden hat mein Vater 1932 gegründet und ich habe ihn 1972 übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war das Rauchen noch nicht so verpönt wie heute. Früher gab es in Goslar 37 Zigarrenläden, aber das ist lange her..Denk mal an Euren Bekanntenkreis, wieviel Zigarrenraucher gibt es da noch? Ein reines Tabakwarenfachgeschäft kann sich heute in dieser Lage nicht halten und ist deshalb auf zusätzliche Einnahmen angewiesen. Da kam mir die Idee mit den Stahlwaren, und die war gut. Mein Nachfolger hat das wohl so übernommen.
Übrigens, Tschibo verkauft ja nebenher auch Kaffee.
Nichts für ungut, noch einen schönen Tag,
Dieter

Susanne-K.
20.03.2012, 17:30
Den Laden hat mein Vater 1932 gegründet und ich habe ihn 1972 übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war das Rauchen noch nicht so verpönt wie heute. Früher gab es in Goslar 37 Zigarrenläden, aber das ist lange her..Dieter

Dank uwe unten´s neuen Telefonbuchseiten aus 1955 haben wir jetzt auch eine Liste von den ehemaligen Tabakläden.
Das waren wirklich eine Menge.
Allerdings komme ich bereits nur noch auf 34 Einzelhändler.
Auszug aus uwe untens Telefonseiten:

2065

Und aus dem Jahr 1938 kann ich dank dem damaligen Einwohnerbuch auch eine Liste anbieten:

9510 9511