PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer OB - neues Glück



AlterSchirm
17.05.2011, 09:00
Nachdem der alte Oberbürgermeister binnen weniger Tage ausgewiesen wurde, besteht ja wieder neue Hoffnung für die Stadt. Was wünscht ihr euch von dem oder der Neuen?
Was sind die wichtigsten Aufgaben, wo muss angepackt werden?

Es ist klar, dass wir uns bei dem desolaten Haushalt nicht alles leisten können, was wir gerne hätten, deswegen muss entschieden werden:
Was kann, sollte oder muss auf Grund der Finanzlage liegen bleiben oder zumindest auf "Spar"flamme gekocht werden?

karbid
28.05.2011, 05:41
Lassen wir uns mal überraschen. Zumindest wurden jetzt schon einige Straßen wie z.B. die Hildesheimer erneuert.
Vielleicht stop ein neuer noch die teure Granitpflasterung in der Hokenstraße.

bergland
28.05.2011, 13:58
vll taucht ja noch ein alter reicher goslarer auswanderer am horizont auf , der seinen ruhestand in der stadt verbringen möchte und privat ein paar milliönchen hier investiert ... rathaus ist ja auch sanierungsfall und vieles andere liegt auch im argen ... stadt ist pleite ...
ich denke viel spielraum wird auch ein neuer OB nicht haben , eher wird er wohl seine hauptaufgabe darin finden , goslar wieder einen einigermassen geordneten haushalt zu geben und ansonsten die schulden nicht zu vergrößern bzw. die altlasten zu verwalten

Heinzelmann
28.05.2011, 14:28
@Bergland

:Dvll in 20 Jahren8)

bergland
28.05.2011, 16:29
@heinzelmann ... alles klar ... nach 2035 übernehm ich dann von dir .. in altersteilzeit 8)

AlterSchirm
29.05.2011, 19:30
Genau, Rentner an die Macht, die werden ja nicht von der Stadt bezahlt und wir sparen jede Menge Geld für die Gehälter und Pensionen....

AlterSchirm
29.05.2011, 19:32
@ Bergland, genau das meinte ich, der Neue muss den Mangel verwalten und da ist die Frage nach den Prioritäten doch naheliegend, damit nicht wieder Geld, das wir nicht haben, im Boden schlecht verpflastert wird.

Speedy
13.09.2011, 18:02
So jetzt haben wir einen neuen OB. Mal sehen, was er auf die Beine stellen wird. 100 Tage sollte ja jeder Politiker haben. Die sogenannte Schonfrist.
Recht machen wird er es bestimmt nicht allen können.
Aber der erste Auftritt, den ich von Ihm am Wahltag im 3. Programm gesehen habe, wirkte schon um einiges besser als die Auftritte vom alten OB.

Gruß
Uwe

Anke
13.09.2011, 19:03
Naja..... wenn das Schützenfest dann Oktoberfest oder Wiesn heißt, dann wissen wir, das ein Bayer nach Rügen gehört und nicht nach Goslar ;)

Heinzelmann
13.09.2011, 19:50
I wär scho dafür, das es in GS endlich amoa a gscheiten Leberkäs und a gscheites Bier gäben tät ! Aber er ist ja nur ein Franke:D

Speedy
13.09.2011, 19:52
I wär scho dafür, das es in GS endlich amoa a gscheiten Leberkäs und a gscheites Bier gäben tät ! Aber er ist ja nur ein Franke:D

In Franken wird auch schon vernünftiges Bier gebraut. Und unsere Gose braucht sich doch auch nicht zu verstecken.

Speedy
14.09.2011, 07:18
gose bier ist lecker und wird ja schon in die ganze welt mitgenommen....

Ja dafür gibt es die schönen Geschenkpakete. Da haben wir auch schon einige mit in die Welt mitgenommen. Immer wieder ein schönes und beliebtes Mitbringsel.

AlterSchirm
14.09.2011, 07:52
Ich wiederhole hier mal meine Frage aus dem anderen Fred. Was meint ihr denn, wo die Stadt das wenige Geld am besten investiert und wo es am Sinnvollsten (nicht am Leichtesten) ist zu sparen. Was habt ihr für Wünsche und Ideen? Was muss unbedingt sein und auf was sollte man verzichten?

Andreas
15.09.2011, 20:45
Hallo,

eines Vorweg - ich habe den Bauern nicht gewählt8) Da fehlt mit einfach jegliche Identifikation mit unserer Kaiserstadt!

Es gibt in GS unzählige Baustellen ...

...Fliegerhorst vermarkten, Wirtschaft stärken und damit Arbeitsplätze schaffen.
Stadtmauer, Befestigungsanlagen vor dem Verfall retten.
Umzug Stadtarchiv.
Aufgeschobene Fahrbahnsanierungen in Angriff nehmen.
Tourismus fördern (sehr wichtig und das größte Standbein für die Zukunft)
Jungendarbeit.
Weniger auf "Seniorenresidenzen" setzen, Goslar ist jetzt schon zu alt!

Und vieles mehr ...


Was mich angeht, ich kaufe einen Cabriobus, am besten einen Doppeldecker von den Berliner Verkehrsbetrieben umgebaut. Das Verkehrshindernis Bimmelbahn, das bunt wie’n Pfingstochse vorm Rathaus steht bekommt keine Genehmigung mehr …
:ironie:

Speedy
16.09.2011, 07:49
Hallo zusammen,

es muß viel mehr für Kinder und Jugendliche gemacht werden,
bei der Sanierung der Straßen sollte auch der Untergrund vernünftig erneuert werden,
das Odeon ist schon länger ein Fall für die Sanierung,
der Arbeirsplatz vom neuen OB (Rathaus) ist ja wohl auch dran.....

Zu Andreas seinen Vorschlägen:
Der Cabriobus ist ne feine Sache,
die Bimmelbahn stört mich nicht so sehr, ist halt was für Touristen,
dafür sind die Kutschen etwas besser.

Gruß
Uwe

bergland
17.09.2011, 10:49
problem - die stadt ist pleite - große investitionen wirds kaum geben , es seih denn durch angezapfte fördertöpfe von wem auch immer ...
wenn solche töpfe dann für goslar was übrig haben :
- dringends die gesamte fußgängerzone neu gestalten , damit meine ich das alte pflaster durch was neues erseztzen , aber bissl besser machen lassen als in der fische ...
- zusehen das man die alten fachwerkhäuser auf fordermann bekommt , schandflecken ( zB brückenschenke ) kann sich die stadt nicht leisten ...
- neu arbeitsplätze klingt gut , problem wird dabei sein neue investoren zu finden , in SA.-Anh. gibs halt vermutlich mehr förderung ...
- wenn die frage kommt " wo soll die stadt sparen ? " - gute frage - spart man hier wird man in wenigen jahren feststellen das man neue baustellen hat - siehe rathaus ... mir stellt sich da die frage warum jetzt so eine teuere sanierung - hat man nie was getan oder es für nicht nötig empfunden - oder war da auch schon kein geld für da ? wenn das der fall ist sieht man wohin sparmaßnahmen am falschen ende führen ...
- fliegerhorst ist keine baustelle der stadt sondern dafür ist das bundesvermögensamt zuständig , das einzige was die stadt tun kann ist - kontakte zu dieser behörde mit investoren herstellen , fakt ist : bleiben die gebäude langfristig ungenutzt drohen am ende sehr teure sanierungen wie in der ehemaligen bgs unterkunft am rammelsberg ...
- fahrbahnsanierung ist auch wieder ein fall für sich : flickwerk ist billiger - taugt nichts - dafür ist aber ein wenig geld da .... neu machen - kostet richtig - kein geld für da , es seih denn aus den oben zitierten fördertöpfen ...

ehrlich gesagt ich möchte im moment kein OB dieser stadt sein , es ist im grunde genommen " schuldenverwaltung " - die die das verursacht haben sind aller wahrscheinlichkeit im ruhestand mit guten pensionen - die stadt ist im grunde handlungsunfähig ...

vll würden mehr veranstaltungen in der stadt mal was bringen , die standgebühren müßten dann allerdings bissl niedriger sein und die innenstadt möge man in dem fall auch zu einen wohn - / industriegebite machen - ich finds immer noch nonsens und bei der meinung bleibe ich das manche veranstaltungen genau dann abends abgewürgt werden wenns am schönsten für alle wird ... vorschläge zu dem thema hab ich an anderen stelle ja zu genüge gemacht

Anke
21.09.2011, 10:48
So... was neues :

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,221775.html

Sorry, aber kann der nicht mal Haltung annehmen.. Wie steht der denn da ? nenee8)
Arme verschränkt ist schon mal ne Abwehrhaltung...:evil:


Also.. zuhören... Und
dann wärs mal schön, wenn auch was passiert....

Speedy
21.09.2011, 11:03
Hallo zusammen,

wenn der neue OB was auf die Beine stellt, ist mir die Körperhaltung dann vollkommen egal.
Auch wenn es erst mal nach einer Abwehrhaltung aussieht, sollte Ihm doch eine Chance gegeben werden.

Gruß
Uwe

Speedy
12.10.2011, 08:20
Merkel dankt CSU für Goslars neuen OB,

so hieß am 09.10.2011 der Bericht in der GZ.
Jetzt gibt es schon reichlich Kommentare dazu. Da sieht man mal wieder, das die Zankerei gleich nach der Wahl von neuem losgeht.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,225721.html

AlterSchirm
12.10.2011, 09:50
Die Zankerei ist das, was mich zur Zeit am meisten in der Politik aufregt und letztlich vor einigen Jahren dazu geführt hat, dass ich aus der Partei, in der ich Mitglied war,wieder ausgetreten bin.
Gerade in der aktuellen Situation sollten sich die "Vertreter des Volkes" zusammensetzen und Punabhängig von der Farbe der Kravatte nach möglichst effektiven Lösungen suchen. Nach Lösungen die die Chance haben unsere Probleme tatsächlich lösen zu können.
Mich ärgert es kollosal, dass alles, was die mit der "anderen Farbe" machen, allein aus diesem Grund abgelehnt wird. Man darf ja gerne anderer Meinung sein, aber erst nachdem man sich die Argumente angehört hat und wenn man, ehrlich gegenüber sich selbst, feststellt, dass man eine besser funktionierende Lösung wüsste.
Statt gemeinsam vernünftige Lösungen zu suchen, sucht man nach Dingen, den Anderen irgendwie runter zu machen, ganz gleich, ob es auch nur im Entferntesten was mit der Sache zu tun hat.
Da wird einer beim Abschreiben erwischt und alle rennen zum Lehrer und rufen: "Herr Lehrer, ich weiß was!" Wollen die uns wirklich weiß machen, dass z.B. ein gewisser Siggi G. aus Sudmerberg noch nie abgeschrieben hat? Stellt sich blos die Frage, ob er dazu zu dumm ist oder einfach bisher nicht erwischt wurde...

bergland
15.10.2011, 21:58
hrhrhr alter Schirm , du triffts den nagel auf den kopf und zwar genau in der mitte ... aber das ist das problem in Deutschland - ein mensch hat eine meinung , zwei menschen haben unterschiedliche meinungen - kriegt man vll noch einen kompromiss ... drei menschen , vergiss das mit dem kompromiss...

das es bergab geht , und das seit einiger zeit ob in goslar oder auch in der republik wundert kaum noch ... die einen wollen es nicht gewesen sein , schuld ist immer der andere ... den karren aus dem dreck ziehen wird ein lager nicht schaffen , aber statt das die anderen mitschieben , drücken sie schön dagegen ... da wird dann von unfähigkeit gesprochen probleme zu lösen , die aber dann doch die anderen verschuldet haben , aus irgendwelchen polittaktischen gründen ...

das es in anderen ländern , mal nach skandinavien geschielt , vll besser läuft auch wenn dort nicht alles gold ist was glänzt , mag wohl daran liegen das den dortigen politisch verantwortlichen wohl das wohl des volkes und des landes ein wenig mehr am herzen liegt als den verantwortlichen hier zu lande , traurig aber wahr ...

atomenergie ? - nein lieber raus , wir machen den ausstieg ! - atomenergie , och ja , wir machen den ausstieg vom ausstieg ! - oh es kann ja doch was passieren an das keiner gedacht hat , außer irgendwelche freaks die nie niemand für voll genommen hat , also nein atomenergei - wir machen den ausstieg ! ... bleibt die frage was als nächstes kommt ...

das alles so lächerlich , man könnte drüber lachen wenn man den schwachsinn nicht noch mit seinen steuergeldern bezahlen müßte ...
Euro ist was tolles ... ist es auch , eigentlich ! nur die das alles so entschieden haben scheinen nicht einmal fussballfans zu sein , denn sonst wüßten sie - 22 spieler auf dem feld , jeder spielt nach seinen regeln ... kann nicht funktionieren und dann nimmt man auch noch ein paar reservespieler mit ins spiel die nun wirklich nicht fit sind und wundert sich daraufhin das gar nichts mehr läuft ... nebenbei schickt man die schiedsrichter nach hause und überläßt das spielfeld noch irgendwelchen zockern die auf das endergebnis setzen ... Europa ... so wird das nichts ... bitte alle mal an einen tisch setzen - einheitliche steuer - und soziaversicherungssysteme austüfteln , die löhne angleichen , eine gemeinsame linie in der außen- und wirtschaftspolitik finden und dann weiterreden ... sonst hat es sich bald erledigt , der schöne traum von europa , deutschland und frankreich werden das alleine nicht bewerkstelligen können , der rest muss mitmachen - wären wir wieder beim fussballspielen ... das ist ja auch eine mannschaftssportart - entweder alle spielen nach den gleichen regeln und jeder spielt mit oder ... naja das spiel hat sich erledigt ...

für goslar ist meine meinung - die spielen auch kein fußball und wenn spielen sie nicht zusammen , jeder sieht seine vorteile und so wird das halt nichts ... man muss auch mal jemanden ein vorlage geben damit das ergebnis paßt ... im interesse der zuschauer und fans ... in unseren falle - für die leute die hier leben ...

Hanno
09.04.2013, 14:29
Der "Hannoversche Courier" berichtet am
16. Januar 1868 :


6535


Für alle der alten Schrift nicht mächtigen, hier der Klartext:

Goslar, 14. Jan. Zur Besprechung verschiedener städtischer Angelegenheiten
war gestern abend eine große Anzahl von Bürgern in Paul's Keller zusammengetreten,
wo es zu sehr erregten Erörterungen über die Wiederbesetzung der hiesigen
Bürgermeisterstelle kam.
Die kürzlich in einer gemeinschaftlichen Sitzung des Magistrats und des Bürgervorstehercollegs
vom Stadtsyndicus Neuburg als seine und der Majorität des Magistrats entsprechend
ausgesprochene Ansicht, daß die Stadt ohne Genehmigung des Ministers des Innern zu
einer Wahl behuf definitiver Wiederbesetzung der Bürgermeisterstelle nicht schreiten dürfe,
weil von den städtischen Collegien das bestehende Provisorium seiner Zeit beauftragt sei,
wurde einer scharfen Kritik unterzogen und sämtliche Anwesende erklärten ihre lebhafte
Zustimmung zu dem beim Magistrate gestellten Antrage der Bürgervorsteher, daß die Wahl
eines Bürgermeisters sofort ausgeschrieben und die Stelle je eher je lieber definitiv wieder
besetzt werden möge.
Nachdem man sich noch über andere städtische Angelegenheiten ausgesprochen hatte,
beschlossen die Anwesenden einen Bürgerabend zu gründen, und wurde ein Comite gewählt,
welches das Weitere dazu einleiten solle.

-----------------------------------------

Der ganze Text in drei Sätzen. Das nennt man "Verschachteln " ;)