PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das alte Goslarer Theater



Andreas
28.07.2011, 07:09
Heute sind dort eine Tattoo-Bude und eine Bank
Leider nur in schlechter Qualität :((

Speedy
06.09.2011, 13:13
In dem Kino habe ich auch den einen oder anderen Film gesehen. Aber irgendwann war die Einrichtung nicht mehr zeitgemäß. Und ein Neubau war damals bestimmt günstiger als alles zu sanieren bzw renovieren. In dem Gebäude war halt nicht genügend Platz.
Nach dem Kino war doch in dem Gebäude mal eine Spielhalle und mal ein Juwelier.
Oder war noch ein anderes Geschäft beheimatet?

Gruß
Uwe

Heinzelmann
10.12.2011, 23:42
und hier noch das Programm von vor 48 Jahren. Wer`s verpasst hat damals-macht nix-heute gibts das auf dem Grabbeltisch für 1,99 ;)

PS: Ich hatte an diesem Tag gerade keine Zeit, war voll busy. Mit Abnabelung und ähnlichem Gedöns beschäftigt...

Ich meine mich zu erinnern, das der Film mit der längsten Laufzeit im Goslarer Theater "Mein Name ist Nobody" war. Mit 12 Wochen ++++

gth1910
12.01.2012, 15:26
Nach dem Ende des Kinos war noch ein Eiscafé in dem Haus!

Andreas
12.01.2012, 18:40
Nach dem Ende des Kinos war noch ein Eiscafé in dem Haus!

Stimmt,

Café Royal, Inhaber war Zuin oder so ähnlich.

Susanne-K.
21.01.2012, 12:00
Hier ein paar Jahreszahlen zum Goslarer Theater in der Breiten Straße 86:

1910: Eröffnung am 10.09.1910 beim Marktplatz
1985: Umzug in die Breite Straße 86
1999: Gründung der Cineplex-Kinos
weiterhin in Betrieb (Stand: 2012)
Sitzplätze:


1910: 190
1924: 250
1930: 400
1958-1980: 420
2008: 210/92/151/260

Betreiber:
1910 - mind. 1924: Fam. Alois Wildmann, sen.
1930: Dr. Dibbern
1940: Friedrich Funk
seit ca. 1949: Goslarer Kinobetriebe Wildmann

Einen wunderbar ausführlichen Bericht vom 18.10.2010 über die Geschichte und den Werdegang des Theaters findet man hier:
http://www.beobachter-online.de/goslar/lokales/100-jahre-filmtheater-in-der-kaiserstadt-goslar-d2198.html

Daraus ein paar Zitate:

Kino in der vierten Generation / Familie Wildmann feiert Jubiläum in Zirkuszelt
Es war am 10. September 1910 als Alois Bela Wildmann, Schausteller und Impressario aus Budapest, und seine Frau Elisabeth am Goslarer Marktplatz das Theater für Unterhaltung und Belehrung eröffneten. 190 Plätze hatte das Haus.....
Zuvor hatte Alosis Bela Wildmann sich als Manager des Tivoli in Budapest und Dirketor des Zirkus einen Namen gemacht. Nun befand er sich in Konkurrenz zum Kaisertheater, erwies sich aber als beständiger als das Haus, das 150 Besuchern Platz bot. Das Kaisertheater musste bald schließen. Mit herrlichen Naturaufnahmen aus Venedig, dem spannenden Lebensdrama unter dem Titel „Kasperle“ und einem humoristischen Schlager namens „Schwiegermutter kommt“ ging es los......
Nach dem 2. Weltkrieg wurde aus dem Goslarer Theater ein Kino für die Besatzungstruppen. Die Amerikaner bestimmten das Programm, ehe Elisabeth Wildmann ab 1948 das Haus wieder so bespielen konnte wie sie wollte.
Dank großer Erfolge in den 50er und 60er Jahren mit Monumentalfilmen, James Bond- und Aufklärungsfilmen war das Theater häufig voll, aber auch Goslar erlebte in den 70 Jahren die Zerstückelung in Kinocenter. Kleine Kinos mit den Namen Maxim und Smoky deuteten schon daraufhin, dass hier auch geraucht und verzehrt werden durfte.....
Im Jahr 1983 entstand dann ein Neubau mit drei Kinos und einer Bar. Zwei Jahre später zog man vom Marktplatz in die Breite Straße um....
Mit einem Budget von zwölf Millionen Mark erschuf sie das Cineplex Goslar. Ab dem 9. Dezember 1999 boten sich den Besuchern 1278 Plätze in sechs Sälen direkt an der Bundesstraße 6.
Das Goslarer Theater in der Breiten Straße spielt seit einiger Zeit Filmkunstware, während das Cineplex vor allem die Blockbuster präsentiert. Gefeiert wurde das 100. Jubiläum der Firma in einem Zirkus in Goslar.....angehängtes Foto von 06/2011

Kerl
21.01.2012, 16:01
Zwei Theater - Ein Begriff

Hallo liebe Mitleser,

wir hatten auf der Breiten Str. an der Ecke Piepmäker Str. noch ein Kino wo wir die alten Western und Dr. FuManchu Filme sehen konnten.
Das Kino war unter der Bezeichnung "Flohkiste" bekannt. Der Besitzer hiess Herr Funke, der Kassierer und Filmvorführer in einer Person war.
Die Technik der Tonanlage war so alt, dass wenn die Amateurfunkstation von DL1AM Herr Heiner Reckewell sendete, wir seine Gespräche mit verfolgen konnten.
Herr Reckewell wohnte im Haus Dasecke und war der Eigentümer von Dasecke.
Das erste mal hatten wir die Flohkiste Weihnachten 1947 vor der Währungsreform betreten, für Kinder kostete der Film 0,50 Reichspfennige um einen Western (Union Pacific) zu sehen. Das waren noch Zeiten keine Altersbegrenzung, heute unmöglich.

Mit freundlichen Grüssen

Joachim

Dieter-K.
23.01.2012, 12:35
Der offitielle Name der Flohkiste
war Zentraltheater.

Susanne-K.
24.08.2013, 14:02
Aus dem Telefonbuch von 1955:


7443

7444


Bei der nachfolgenden Werbeanzeige bin ich mir nicht sicher, aus welcher Zeit sie stammt.
Aufschluss gibt sicherlich die Information unter "Besitzer".
Die Werbung stammt auf jeden Fall aus der Zeit ab 1920 (in diesem Jahr verstarb Alois Wildmann) oder aber aus der Zeit nach 1948.

12745

Harzer Käse
30.09.2014, 19:01
Ich möchte an das Junior Kino im Goslarer Theater erinnern: Sa und So ca. 13.15. Highlight: Godzilla. Pippi Langstrumpf und Winnitou.

märklinist
01.10.2014, 08:55
In dem Kino habe ich auch den einen oder anderen Film gesehen. Aber irgendwann war die Einrichtung nicht mehr zeitgemäß. Und ein Neubau war damals bestimmt günstiger als alles zu sanieren bzw renovieren. In dem Gebäude war halt nicht genügend Platz.
Nach dem Kino war doch in dem Gebäude mal eine Spielhalle und mal ein Juwelier.
Oder war noch ein anderes Geschäft beheimatet?

Gruß


Uwe

Hallo,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine da war auch mal ein Schuhladen drin, ich glaube der hieß Bata.
Es grüßt der märklinist

thronerbe
12.03.2015, 11:22
Hallo,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine da war auch mal ein Schuhladen drin, ich glaube der hieß Bata.
Es grüßt der märklinist

Hallo,

Bata war links neben dem Kino.

Grüße vom thronerben

Galactus
01.10.2016, 23:52
Der Timetable kann nicht stimmen. Das "neue" Goslarer Thater in der Breiten Str. wurde bereits 1983 eroeffnet, nicht 1985. Ich habe dort als einen der ersten Filme "Die Rueckkehr der Jedi Ritter" gesehen und das war bekanntlich 1983. Ghostbusters lief dort auch und der ist von 1984.

Gedankenkoffer
01.03.2021, 18:38
Hallo!
Für ein Studienseminar schreibe ich eine Hausarbeit über das Goslarer Theater in der Breiten Straße. Ich habe eure spannenden Beiträge gelesen. Diese waren sehr hilfreich. Allerdings sind sie bereits vor fast 10 Jahren verfasst worden, weshalb ich nochmal nach weiteren nach Anekdoten, Informationen, Fotos, alte Tickets, Zeitungsausschnitte, etc. frage. Das würde mir sehr weiterhelfen, auch da sich das Stadtarchiv zurzeit im Umzug befindet.
Viele Grüße aus Weimar von einer Goslarerin

Bergmönch
02.03.2021, 14:58
Ging man im alten Goslarer Theater die Treppe hinauf in den 1. Stock, gelangte man, vorbei am Zugang zu den Balkonplätzen, zu den Büros. Diese lagen Richtung Breite Straße. Wenn man freundlich anklopfte und Glück hatte, konnte man bei Herrn Wildmann zu taschengeldgerechten Preisen ausgediente oder unbenutzte Kinoplakate erwerben. Besonders beliebt waren in den 1960er Jahren die, der damals bei uns sehr angesagten japanischen Monsterfilme. Die Eltern durften davon natürlich möglichst nichs erfahren. Die Darstellungen auf den großen Plakaten waren damals meist keine Fotos, sondern Druckgrafiken. Irgendwan später im Leben wurden sie dann uninteressant und entsorgt. Heute wünschte ich, ich hätte sie noch.

Beste Grüße

Bergmönch

blueshark
02.03.2021, 20:52
Hallo,

ich kann mich noch gut an das alte Goslarer Theater Am Fleischscharren 1 erinnern. Da sah ich in den 50ern meine ersten Filme. Filmvorführer war damals Helmuth Hubertus Münch, den ich von den Pfadfindern her kannte.

Grüsse aus dem Ulmer Süden

A.C.
03.03.2021, 23:23
Jugendvorstellung zum Mittag. So um 13.15 Uhr.
Ich meine immer am Wochenende.
Irgendetwas von Karl May habe ich da u.a. gesehen.
Das Dschungelbuch glaube ich auch.
50 Pfennig hat die Vorstellung, soweit ich mich erinnere, gekostet.

Dann durftest du dir in den ersten paar Reihen einen mit rotem Cord bezogenen Klappsitz aussuchen. Ungepolstert. Würde heute unter Folter laufen.
Die Leinwand, in Richtung Fleischscharren, wenige Meter von den ersten Sitzreihen entfernt brachte mir zwangsläufig Nackenschmerzen ein, weil man den Kopf weit nach hinten legen mußte.
Weiter hinten, auf den teureren Plätzen, waren die Klappsitze gut gepolstert.
Der Ausgang war rechts (oder links?) neben der Leinwand und du warst ruckzuck wieder draußen im realen Leben.
Mehr fällt mir dazu derzeit nicht ein.

Trichtex
04.03.2021, 01:41
Moin!


Leider nur in schlechter Qualität :((

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=565&d=1311829814

Interessant - einer der wenigen Filme, die ich dort gesehen habe, war Bernard und Bianca.


Irgendetwas von Karl May habe ich da u.a. gesehen.
Und Das Dschungelbuch glaube ich auch.
Ich kann mich noch an Bugsy Malone und Krieg der Sterne erinnern.


Dann durftest du dir in den ersten paar Reihen einen mit rotem Cord bezogenen Klappsitz aussuchen. Ungepolstert. Würde heute unter Folter laufen.
Krieg der Sterne startete in Deutschland am 09.02.1978. Als ich ihn im alten Goslarer Theater in einer Nachmittagsvorstellung sah, muss der schon einige Wochen gelaufen sein. Es gab viele freie Plätze und es war saukalt in der Bude. Allerdings hat mich der Film derart gefesselt, dass ich von der Kälte und der harten Bestuhlung gar nicht so viel gespürt habe.

Danach habe ich bis zum Umzug des Goslarer Theaters das Maxim/Smoky bevorzugt.

Viele Grüße

Gunther

Bergmönch
04.03.2021, 13:49
Mittagsvorstellung um 13.15 Uhr.
Ich meine am Wochenende.


In diesen Vorstellungen liefen meist nicht mehr ganz so aktuelle Filme für das jüngere Publikum ab 6 oder 12 Jahren für ermäßigten Eintritt. Da durfte man dann schon alleine hin.

Wurden da nicht sogar hin und wieder Kinokarten verlost?!

Beste Grüße

Bergmönch

Freddy Weber
04.03.2021, 19:03
Ja, so hieß er. War voll arrogant der Typ und hat uns Jungs einfach rausgeschmissen, das war so etwa 83.

A.C.
05.03.2021, 09:57
Ja, so hieß er. War voll arrogant der Typ und hat uns Jungs einfach rausgeschmissen, das war so etwa 83.

Ich kann den Bezug "...der Typ..." deines Beitrags nicht wirklich zuordnen.
Stehe da auf dem Schlauch.

Benutze bitte bei deinem nächsten Post den "zitieren"-Knopf, nachdem du vorher den entsprechenden Beitrag aktiviert hast.

Nur so kann ich deinen Thread einordnen ohne das ein ? über meinem Kopf kreiselt.

Bergmönch
05.03.2021, 14:17
Hallo!
Für ein Studienseminar schreibe ich eine Hausarbeit über das Goslarer Theater in der Breiten Straße. Ich habe eure spannenden Beiträge gelesen. Diese waren sehr hilfreich. Allerdings sind sie bereits vor fast 10 Jahren verfasst worden, weshalb ich nochmal nach weiteren nach Anekdoten, Informationen, Fotos, alte Tickets, Zeitungsausschnitte, etc. frage. Das würde mir sehr weiterhelfen, auch da sich das Stadtarchiv zurzeit im Umzug befindet.
Viele Grüße aus Weimar von einer Goslarerin

Hast Du schon mal direkt zur Familie Wildmann Kontakt aufgenommen. Die betreiben immer noch die goslarer Kinos und helfen bestimmt gerne weiter. Wenn nicht gerade Corona ist, kann man sogar Führungen durch das Cineplex buchen und hinter die Kulissen schauen. Sehr interessant und sehr informativ - besonders was sich in diesem Geschäft technisch und wirtschaftlich während des Wandels von analoger zu digitaler Technik verändert hat.

Beste Grüße

Bergmönch

Onkel Hotte
08.03.2021, 13:26
Hi,
Junior-Kino!! Damals für uns einfach genial und billig. Die Filme hatten alle schon einige Jahre auf dem Buckel. Kann mich noch an den Film "Batman hält die Welt in Atem", mit dem ersten Batmobil, den fanden wir einfach Super, das war für uns ganz grosses Kino. Hab den Film vor ein paar Monaten nochmal gesehen, na ja..man wird halt älter und der Geschmack ändert sich auch, schade eigentlich.

nobby
08.03.2021, 13:37
Hi, Onkel Hotte

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hätte mir auch einige Enttäuschungen erspart, wenn ich Filme oder Bücher (teilweise) nicht noch einmal konsumiert hätte.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann, sei die Erinnerung. Lassen wir die Dinge weiterhin dort wo sie ihren Platz haben. Ich habe mir einen Haufen alter Fernsehserien, Der Alte, Kommissar Wanninger, Der Kommissar, ..... gekauft und vermutlich das gleiche empfunden wie du.
Die Filme und Bücher sind gleich geblieben, die Zeit und wir haben uns allerdings ziemlich verändert.

Viele Grüße

nobby

Maxe 27
05.06.2021, 18:27
Liebe Forumgemeinde,

Anfang April 1983 schloss das alte Goslarer Theater am Fleischscharren für immer seine Pforten. Die Eröffnung des neuen Kinocenters in der Breiten Straße 86 fand am 17. Juni desselben Jahres statt. Nachfolgend zeige ich euch entsprechende Artikel aus der Goslarschen Zeitung jener Zeit.

https://abload.de/img/img3757tjvi.jpg (https://abload.de/image.php?img=img3757tjvi.jpg)

https://abload.de/img/img37414k56.jpg (https://abload.de/image.php?img=img37414k56.jpg)

https://abload.de/img/img376mfjz1.jpg (https://abload.de/image.php?img=img376mfjz1.jpg)

https://abload.de/img/img377takks.jpg (https://abload.de/image.php?img=img377takks.jpg)


Als Smoky und Maxim um 1993 der neuen Kaiserpassage Platz machen mussten, kamen in der Breiten Straße die Kinos 4 und 5 hinzu. Zu dieser Zeit durfte noch immer bei Filmvorstellungen geraucht werden. Die Kinosäle 1, 2 und 4 waren Raucherkinos. Nur im kleinsten Kino 3 und im neu hinzugekommenen 5 war das Rauchen verboten.

Herzlichst Maxe 27

Gedankenkoffer
06.06.2021, 11:32
Hallo Maxe,
vielen lieben Dank! Das sind sehr ausführliche Artikel.
Ich bin ganz neugierig: Wie kommt es, dass du so viele Zeitungsartikel sammelst? Sind es ausgewählte Artikel? Und seit wann arbeitest du an den Alben?
Herzliche Grüße
Clara

Maxe 27
06.06.2021, 17:59
Liebe Clara, liebe Forumgemeinde,

vielen Dank für eure Zustimmung zu meinen die ehemaligen Kinos betreffenden Beiträgen.

Zwischen 1973 und 1987 habe ich diverse GZ-Artikel, die für mich interessant waren, ausgeschnitten und in DIN-A-4-Schulhefte geklebt. Insgesamt sind es 99 Hefte geworden. Heute bin ich froh, dass ich diese Sammlung noch besitze. Und wenn hier im Forum Themen oder Fragen aus diesem Zeitraum aufkommen, kann ich manchmal mit den alten Berichten weiterhelfen.

In der Folgezeit (bis heute) habe ich nur noch Artikel aufgehoben, die meine beiden Hobbies (Moderne Kunst [Mönchehaus-Museum] und Öffentlicher Nahverkehr [u.a. Stadtbus Goslar]) betreffen. Zu beiden Themenbereichen habe ich hier schon Beiträge eingestellt.

Oft habe ich auch anstehende Veränderungen (z.B. im Straßenbau oder größere Neubauten im Stadtgebiet) fotografiert. Das mache ich auch heute noch manchmal, wenn auch nicht mehr so intensiv wie vor etwa 20 oder 30 Jahren. Auch wenn ich seit mehr als 30 Jahren in Bad Harzburg lebe, schlägt mein Herz nach wie vor für meine Heimat- und Geburtsstadt Goslar, deren Entwicklung ich immer noch mit großem Interesse verfolge (ohne dass ich Zeitungsberichte hiervon aufhebe - Ausnahmen siehe oben).

Ich hoffe, liebe Clara, ich habe mit meinen Ausführungen ein wenig deine Neugier (und vielleicht auch die der anderen Forummitglieder) befriedigen können.

Herzlichst Maxe 27

nobby
06.06.2021, 18:37
Hallo Maxe

"Oft habe ich auch anstehende Veränderungen (z.B. im Straßenbau oder größere Neubauten im Stadtgebiet) fotografiert. Das mache ich auch heute noch manchmal, wenn auch nicht mehr so intensiv wie vor etwa 20 oder 30 Jahren."

Auch ich bin ab Mitte der 80er bis Ende der 90er mit dem Fotoapparat durch Goslar gezogen. Straßenfotos, aber hauptsächlich Geschäfte die aufgegeben wurden, waren meine Motive. Die Fotos, es sind nicht wenige, liegen unsortiert in Kartons. Ich wollte sie sortieren, wenn ich mal in Rente bin. Scheint nichts mehr draus zu werden.
Gratulation zu deinen Zeitungsausschnitten. Eine tolle Sache.
Nochmals vielen Dank für deine Beiträge und Scans.

Kann sich noch jemand an das "Goslarer Programm ????"erinnern, ich glaube das kleine Heft hieß so. Es erschien monatlich. Bis zu meinem Umzug nach Braunschweig 2001 befanden sich alle Ausgaben in meinem Besitz. Sind leider alle abhanden gekommen.



Viele Grüße

nobby

Trichtex
06.06.2021, 23:31
Moin Nobby!


Falls sich noch jemand an das "Goslarer Programm ????", ich glaube das kleine Heft hieß so, erinnern kann
Es gab (und gibt) das Harzmagazin "Hexe", das in gastronomischen Betrieben und manchen Geschäften auslag und -liegt. Soweit ich das verfolgt habe, erschienen (und erscheinen?) diese Magazine im A4-Format. Ich nehme an, das meinst Du nicht?

Ansonsten gibt es noch ein Goslarer Programm, inzwischen sogar online (https://www.goslar.de/116-verbaende-institutionen). Kommt das der Sache näher?

Viele Grüße

Gunther

nobby
07.06.2021, 07:04
Moin Nobby!
Ansonsten gibt es noch ein Goslarer Programm, inzwischen sogar online (https://www.goslar.de/116-verbaende-institutionen). Kommt das der Sache näher?



Hallo Gunther,

ich meine in der Tat das „Goslarer Programm“. Es war eines dieser typischen Anzeigenblätter des Stadtmarketings. Veranstaltungen und Anzeigen der Gastronomie. Solche Hefte dokumentieren das „kulturelle“ Geschehen in einer Stadt und helfen dem Gedächtnis, wann war was, und der Erinnerung, was war überhaupt, massiv auf die Sprünge.

Viele Grüße

nobby

Gedankenkoffer
07.06.2021, 13:38
Lieber Maxe,
das ist sehr beeindruckend und ein wahrer Schatz der Geschichterzählung.
Eine tolle Arbeit!
Viele Grüße,
Clara

Bergmönch
08.06.2021, 13:26
Hallo Gunther,

ich meine in der Tat das „Goslarer Programm“. Es war eines dieser typischen Anzeigenblätter des Stadtmarketings. Veranstaltungen und Anzeigen der Gastronomie. Solche Hefte dokumentieren das „kulturelle“ Geschehen in einer Stadt und helfen dem Gedächtnis, wann war was, und der Erinnerung, was war überhaupt, massiv auf die Sprünge.

Viele Grüße

nobby

Ich erinnere mich noch gut an den Veranstaltungskalender "Goslarer Woche" (A5 mit Stadtplan in der Mitte), der in den 60er- bis 80er-Jahren erschien. Zwei Jahrgänge habe ich noch.

Beste rüße

Bergmönch

nobby
08.06.2021, 13:55
Ist es möglich, dass das „Goslarer-Programm“ der Nachfolger der „Goslarer Woche“ Woche war?
Der Stadtplan kommt mir sehr bekannt vor.

https://www.das-goslarer-programm.de/

Viele Grüße


nobby

P.S.
In der Onlineausgabe ist der Stadtplan auch noch vorhanden!

Galactus
13.06.2021, 18:53
Interessant dass der erste Film im Kino 1 "Superman II" war. Der war zu der Zeit schon 3 Jahre alt.

joe70
14.06.2021, 22:09
Interessant dass der erste Film im Kino 1 "Superman II" war. Der war zu der Zeit schon 3 Jahre alt.

Laut Wikipedia nur rund 2 Jahre: [Der Film kam zuerst, Ende 1980, in Europa, in Deutschland am 2. April 1981]

Videorekorder waren noch nicht so verbreitet und im Free TV lief der bestimmt auch noch nicht.
Vermutlich lief der Film wegen dem Ton. Das konnte das Goslarer Theater bestimmt nicht. Und der lief nicht lange ,nur bis Montag . Vielleicht auch nur ein Lückenfüller oder Test.