PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehemalige und verschwundene Tankstellen in Oker



Andreas
14.01.2010, 10:31
Es gab in Oker auch mehrere Tankstellen. Hier drei davon:
Eine in der Harzburger Straße / Ecke Halingeröder Straße, heute beherbergt dort ein Autohändler.
Eine in der Bahnhofstraße, früher mit persönlichem Service des Tankwarts. Die Säulen sind noch da, das Gebäude leer.
Eine in der Talstraße, Richtung Okertal. :hi:


Die an der Harzburger Straße / Ecke Halingeröder Straße war eine Aral.
Ende der 1980er Jahre gab es die noch.

Andreas
28.07.2011, 21:15
Und wieder eine weniger.
Das war am letzten Sonntag.

:guck:

Anke
28.07.2011, 21:16
tja.. bei DEN Preisen wollten selbst wir da nicht tanken !! :)

Anke
28.07.2011, 21:28
Och.. der Terzel.. tja.. wenn zu dreckig.. dann wird er auch nicht gewaschen *lach*
Tja.. Insider.. Wie gut das DU das noch alles weist @ Robbe !!! :)

Andreas
29.07.2011, 07:06
Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass die jemals wieder ans Netz geht, nichtmal als Freie.
Die muss auch schon ein paar Wochen dicht sein, auf dem Weg zur Waschstraße erobert sich die Natur schon ihr "Land" zurück ;)

Onlinefeger
18.02.2012, 23:12
Hallo, ich bin auch neu hier :)
Hoffe mal das ich auch in der richtigen Abteilung ( Oker) bin ?(
Meine Oma wohnte in den 70ern in dem *Kielschem Haus* und meiner Uroma gehörte in der Kielschen Strasse die Kneipe *Zur feuchten Ecke*.
Hat evtl. noch jemand davon Fotos?

LG Betti 8)

Onkel Hotte
21.02.2012, 08:11
Wie dem auch sei, ich glaube nicht, dass die jemals wieder ans Netz geht, nichtmal als Freie.
Die muss auch schon ein paar Wochen dicht sein, auf dem Weg zur Waschstraße erobert sich die Natur schon ihr "Land" zurück

Hallo Andreas,
War am Wochenende mal in dem Imbiss neben der Tanke Harzburgerstr.. Da habe ich gehört das die Tankstelle wieder aufgemacht werden soll, die Verhandlungen seien aber schwierig. Der Imbiss wird auch mit übernommen und soll saniert werden sonst müsste er wohl zumachen. Die Tanke soll angeblich von einem Okeraner "Kaminholz-Bertieb" übernommen werden, gibs ja nich so viele von.

Ingrid K.
20.03.2012, 22:49
Hallo Andreas,
zum Thema "Tankstellen in Oker" möchte ich hinzufügen, dass mein Vater Anfang der sechziger Jahre im Okertal eine Shell- Tankstelle gebaut hat. Sie ist aber längst Schnee von gestern, ist zurückgebaut und beherbergt jetzt eine Reparatur- und Verkaufsstätte für Rasenmäher.

uwe unten
20.03.2012, 23:18
hallo

genau gegenüber dem okerbahnhof war in den 70ern noch eine fina tanke.

zu ingrid : die ehemalige tanke in der talstr. ? wo heute rasenmäher verkauft werden?

glück auf uwe

FaXe
21.03.2012, 10:08
Meinst du Oppermann, Okertal 2? Ich wußte gar nicht, das dort mal eine Tankstelle war :)

Strippenzieher
21.03.2012, 11:51
Auf dem 55er-Stadtplan im Album von uwe_unten ist neben dem Verkehrspavillon ebenfalls ein "T" eingetragen.
War das möglicherweise eine Tanksäule ausschließlich für die dort stehenden Droschken?

Viele Grüße

Andreas

Hanno
21.03.2012, 15:08
Auf dem 55er-Stadtplan im Album von uwe_unten ist neben dem Verkehrspavillon ebenfalls ein "T" eingetragen.
War das möglicherweise eine Tanksäule ausschließlich für die dort stehenden Droschken?

Hallo Andreas,
ja das wäre wohl denkbar. Ich habe schon mal nach Fotos hier gesucht,
bin aber nicht fündig geworden. Immer nur das Hotel und der Vorplatz. :(

P.S:
Solltest Du aber den Pavillion am Goslarer Bahnhof meinen, bist Du hier im
falschen Film. ;)
Die Überschrift lautet : Ehemalige und verschwundene Tankstellen in Oker

Ingrid K.
21.03.2012, 19:59
Hallo Sven, ja genau , Okertal 2.
Viele Grüße, Ingrid

Strippenzieher
22.03.2012, 12:03
Hallo Andreas,
ja das wäre wohl denkbar. Ich habe schon mal nach Fotos hier gesucht,
bin aber nicht fündig geworden. Immer nur das Hotel und der Vorplatz. :(

P.S:
Solltest Du aber den Pavillion am Goslarer Bahnhof meinen, bist Du hier im
falschen Film. ;)
Die Überschrift lautet : Ehemalige und verschwundene Tankstellen in Oker


:oops::wlk:

Du hast ja soo recht.


Viele Grüße

Andreas

uwe unten
27.03.2012, 00:08
hallo ne genau gegenüber bf oker war eine fina ---ebenso clausthaler in goslar. 73februar habe ich mit der fahrschule habe ich bei der fina in oker noch getankt ,war verwandschaft vom fahrlehrer.

glück auf uwe

Matze aus Goslar
17.09.2013, 18:54
Ja Stimmt, gegenüber dem Bahnhof Oker, jetzt Hartmann (Klempner), da war auch mal eine Tankstelle. In den ´80ern standen da Fahrzeuge der Forst. :-)

steine1962
17.09.2013, 19:12
Ja Stimmt, gegenüber dem Bahnhof Oker, jetzt Hartmann (Klempner), da war auch mal eine Tankstelle. In den ´80ern standen da Fahrzeuge der Forst. :-)

Hallo,

stimmt nicht ganz, die Tanke war links neben Hartmann (den gabs zu Tankstellenzeiten auch schon).

Der Pächter hieß Brucherseifer, daß war damals die erste Kneipe bei der man auch tanken kann.;)

Gruß
Kai-Uwe

Onkel Hotte
26.09.2013, 13:45
Nach mehreren gescheiterten Versuchen hat die ehemalige Esso-Tanke wohl einen neuen Besitzer. Es wird auch schon seit einigen Wochen auf den Gelände gearbeitet
und aufgeräumt. Neuer Besitzer/Pächter ist der Inhaber einer Kfz-Werkstatt in Harlingerode. Tankstelle und Werkstatt sollen evt. noch dieses Jahr aufmachen, die Waschstrasse ist abgebaut, auch der Imbiss soll renoviert werden.

potter
27.10.2013, 13:45
Hallo Andreas,
zum Thema "Tankstellen in Oker" möchte ich hinzufügen, dass mein Vater Anfang der sechziger Jahre im Okertal eine Shell- Tankstelle gebaut hat. Sie ist aber längst Schnee von gestern, ist zurückgebaut und beherbergt jetzt eine Reparatur- und Verkaufsstätte für Rasenmäher.


Neben Kohlen-Nause ? Diese Tankstelle hat mein Vater einige Jahre gepachtet bevor er in Goslar die Shell-Tankstelle Astfelder Str. übernommen hat.

potter
27.10.2013, 14:01
So war es früher. Ich schätze ca. 1967 oder 1968

819081918192


Hat noch jemand Bilder von der Tankstelle aus dieser Zeit für mich ?
:) :) :)

Gruß
Potter

Günther und Helga
27.10.2013, 14:45
In Oker auf der Bahnhofstraße, links (Richtung Bad Harzburg/Okertal) zwischen den beiden Einmündungen vom Wehrdamm war auch noch eine kleine Tankstelle. Obwohl überall schon Selbstbedienung war, wurde man hier immer noch vom Tankstelleninhaber zuvorkommend bedient. Ich glaube, es war in den 50ern un etwas später auch eine Shell - später eine andere Lieferfirma.

Konrad
12.07.2015, 18:15
Hallo, neben Hartmann links war eine Fina-Tankstelle, der erste Pächter war Fritz Schrader. Rechts davon war eine Esso-Tankstelle von meinem Vater, mit DKW-Vertretung. Heute ist auf dem Grundstück wieder eine Kfz.-Werkstatt, wäre hätte das 1961 geglaubt als wir schließen mußten.

Kalle14Ak
02.12.2015, 18:09
es waren drei Brüder die diese Tankstelle mal betrieben haben,vor ca 3 Wochen starb der letzte der Brüder !

micko1
17.01.2016, 12:35
In der Talstraße gab es eine Aral gegenüber dem ehem. Wolf´s Hotel - an der Stelle heute ein Gebrauchtwagenhandel - und weiter talaufwärts - kurz nach der Messingbrücke eine Shell - dort heute ein Geschäft für Motorsägen und Gartenbedarf.

Kalle14Ak
19.01.2016, 18:19
Nach mehreren gescheiterten Versuchen hat die ehemalige Esso-Tanke wohl einen neuen Besitzer. Es wird auch schon seit einigen Wochen auf den Gelände gearbeitet
und aufgeräumt. Neuer Besitzer/Pächter ist der Inhaber einer Kfz-Werkstatt in Harlingerode. Tankstelle und Werkstatt sollen evt. noch dieses Jahr aufmachen, die Waschstrasse ist abgebaut, auch der Imbiss soll renoviert werden.

die verhandlungen sind immer noch nicht abgeschlossen,denn die Weidegenossenschft steckt da hinter mehr kann ich noch nicht sagen das ist mir zu heiß !

Kalle14Ak
07.02.2016, 11:05
die hatte damals Philipp Wiesener betrieben,der war immer sehr freundlich und vor allem man konnte sich bei ihm hinsetzen für einen Plausch war er immer zu haben toller Tankwart !!!

Andreas
28.12.2017, 08:16
Ja Stimmt, gegenüber dem Bahnhof Oker, jetzt Hartmann (Klempner), da war auch mal eine Tankstelle.

Da haben wir die Fina, Hartmann gab es damals auch schon

16843

Onkel Hotte
25.03.2019, 09:11
Die frühere Esso Tankstelle wird jetzt wohl abgerissen. Der danebenliegende Imbiss, Nebengebäude und Waschstrasse sind fast weg. Da soll ja ein seit längerem geplanter Discounter hin.

m.f.G.

Kalle14Ak
26.03.2019, 20:53
Ist jetzt auch bald nicht mehr zu sehen, sie wird abgerissen! 

diese Esso Tankstelle an der Harzburger Straße in Oker ist bald Vergangenheit,denn sie sind dabei alles abzureißen!.LG.Kalle14Ak

Onkel Hotte
01.04.2019, 11:10
Die Nebengebäude, Imbiss und Waschstrasse sind kompl. weg, von der Tanke ist auch nicht mehr viel da. die Abrissarbeiten sind heute oder morgen beendet, dann wird wohl nur noch sortiert. Der neue Discounter, wohl Netto, soll noch im Herbst eröffnen. Das ehemalige ALDI-Gebäude in Oker steht noch so da wie es Verlassen wurde, war auch noch nicht alt und ist nicht weit vom neuen Discounter entfernt

Willi
01.07.2019, 16:51
Lieber Andreas,
das ist ja ein feines Bild, ich habe mir erlaubt dieses Freunden zu zusenden.
Freunde sind die " Hartmänner "
wir haben uns 1958 alle kennen gelernt, den ich habe damals mit dem Rudersport begonnen.
Die Hartmänner waren da schon dabei, Gustav Hartmann hat viel für die RVN getan, auch
Dieter tat das gleiche.
eine tolle Zeit, auch mit der Familie Fritze Schrader, der die Tankstelle ja betrieb.
bBeste Grüße
Will



Da haben wir die Fina, Hartmann gab es damals auch schon

16843

Ingrid K.
22.05.2020, 15:35
Hallo Potter! Habe leider keine besseren Fotos von der Tankstelle. Der Pächter war damals wenn ich mich recht erinnere, ein Herr Jünemann oder so ähnlich. L.G.Ingrid

Ureinwohner
22.05.2020, 17:06
Hallo Potter! Habe leider keine besseren Fotos von der Tankstelle. Der Pächter war damals wenn ich mich recht erinnere, ein Herr Jünemann oder so ähnlich. L.G.Ingrid

hallo Ingrid
Mir ist der Name Jübermann geläufig,weiß nur nicht wo ich ihn hinstecken soll.

LG
Hans-Jürgen

Ingrid K.
22.05.2020, 19:39
hallo Ingrid
Mir ist der Name Jübermann geläufig,weiß nur nicht wo ich ihn hinstecken soll.

LG
Hans-Jürgen

Ja, Du hast recht. Jübermann hieß der Pächter. Er hat dann eine Tankstelle in Goslar übernommen. L.G. Ingrid K.

Ureinwohner
22.05.2020, 20:37
Ja, Du hast recht. Jübermann hieß der Pächter. Er hat dann eine Tankstelle in Goslar übernommen. L.G. Ingrid K.

hallo Ingrid

kann es sein,das es die freie Tankstelle an der Astfelder Strasse gewesen ist?
Da waren links vor der Kasse immer Zubehörteile aufgebaut und rechts hinter dem Eingang war hinten noch eine Werkstatt.
Habe dort immer vollgetankt wenn ich zur Autobahn in den Süden gefahren bin.
Ist glaub ich auch schon zu.
Aber das Gesprächt weicht langsam wohl vom Thema Oker ab.Sorry
LG
HJ

Konni
08.10.2020, 13:39
Und daneben eine Esso bis Anfang 1960

Maxe 27
10.10.2020, 16:56
In Oker auf der Bahnhofstraße, links (Richtung Bad Harzburg/Okertal) zwischen den beiden Einmündungen vom Wehrdamm war auch noch eine kleine Tankstelle. Obwohl überall schon Selbstbedienung war, wurde man hier immer noch vom Tankstelleninhaber zuvorkommend bedient. Ich glaube, es war in den 50ern un etwas später auch eine Shell - später eine andere Lieferfirma.

Hallo Helga, hallo Günther, liebe Forumgemeinde,

das nachfolgende Foto vom 23. Februar 1988 zeigt die ehemalige Shell-Tankstelle in der Bahnhofstraße in Oker. Zum Zeitpunkt der Aufnahme handelte es sich aber schon um eine "Freie Tankstelle".

https://abload.de/img/img180qhk7u.jpg (https://abload.de/image.php?img=img180qhk7u.jpg)


Die auf dem Bild zu lesenden Preise irritieren mich allerdings etwas. Daran, dass Benzin und Super preislich soweit auseinander lagen, kann ich mich nicht erinnern.

Herzlichst Maxe 27

ottofranz
10.10.2020, 17:31
Hallo,

es ist die Tankstelle von Philipp Wiesener, die er mit seinem Vater betrieben hat. Nach dessen Tod
hat er sie allein weitergeführt. Mit den Preisen, daß war eine ganze andere Zeit.

Grüße
Ottofranz