PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfadfinder in Oker



Piefke
30.07.2011, 15:56
in den 50er Jahren gab es eine aktive Pfadfindergruppe unter Leitung von Otto, der auf dem Foto ganz rechts zu sehen ist.
Hinter Borchers auf dem Bollrich hatten wir ein kleines Vereinsheim, von dem heute nur noch die Fundamente zu erkennen sind.
Ich erinnere mich an Fahrten zu befreundeten Pfadfindergruppen zum Beispiel nach Wolfshagen und Claustal-Zellerfeld, aber sogar eine große Fahrt nach Schweden haben wir unternommen.
Hat noch jemand Erinnerungen an diese Zeit?
Über Zuschriften würden wir uns sehr freuen.

Schöne Grüße sendet Piefke

Andreas
31.07.2011, 07:32
Guten Morgen Piefke,

ich kenne da jemanden, der war damals auch bei den Pfadfindern. Wohnt über uns und heißt Manfred. Den werde ich doch glatt mal fragen.

Leene
02.08.2011, 09:58
Hallo,ich bin neu hier und eigentlich auf der suche nach meiner Tante die einen Engländer geheiratet hat und nach dem Großvater meiner Nichte der auch engländer war und hier im Goslar war.Meine Schwester war auch bei den Pfadfindern in Goslar.
LG Leene

Piefke
02.08.2011, 10:49
Hallo Leene,

frage doch bitte Deine Schwester, bei welchem Pfadfinderstamm sie war und ob es sich um Pfadfinder in Goslar oder um Pfadfinder in Oker handelt. Oker gehörte damals noch zum Kreis Wolfenbüttel und war noch nicht, wie heute, zu Goslar eingemeindet.

Gruß Piefke

PS: Zu Deiner Suchanfrage bezüglich der Britischen Besatzungszeit bietet es sich an, dass Du ein neues Thema mit diesem Begriff eröffnest. Da findet man dann Deine Frage besser und man wird Dir sicherlich helfen - auch ich.

AlterSchirm
02.08.2011, 11:08
Hallo Leene,

erstmal herzlich willkommen!

Für eine Personensuche ist diese Seite hier nicht wirklich geeignet, weil noch viel zu wenig Leute mitmachen. Hier findest du mehr allgemeine Angaben, hauptsächlich über die jüngere Geschichte und Aktuelles aus Goslar.

Hast du schon mal versucht mit dem Einwohnermeldeamt in Goslar Kontakt aufzunehmen. Dort müssten zumindest Unterlagen zu deiner Tante und ihrer Hochzeit zu finden sein. Wenn der Großvater deiner Nichte im Zusammenhang mit dem Krieg in Goslar war, könnte evtl. auch die Britische Botschaft in Berlin hilfreich sein.