PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namensgebung der Straße "In den Kröhnen"



Kasper
29.08.2011, 14:50
Hi, kann mir irgendwer helfen?

Hat jemand eine Ahnung wie es zur Namensgebung der Staße "In den Kröhnen" kam? Im Inet und in Büchern ist nichts zu finden!

thx :)

AlterSchirm
01.09.2011, 05:32
Hallo Kasper,

frag mal im Bauamt nach, dort gibt es in der Regel Unterlagen zu den Straßennamen.

Alles Liebe
Jan & Kathrin

Andreas
01.09.2011, 14:02
Hallo,

mal so in den Raum gestellt. Die Straße sollte so um 1910 bebaut worden sein. Das Wäldchen am Köppelsbleek bestand damals vielleicht schon.
Da die Straße ansteigt hatte man einen Blick auf die Baumkronen --> in den (Baum)Kröhnen?! ?(

bergland
02.09.2011, 02:58
köppelsbleek wird sicherlich schon ne weile länger stehen als 1910 und wald stand dort wohl auch schon immer ... im 2.wk wurde dort ein luftschutzkeller errichtet , bzw unter diesen - ein kleinere wohlgemerkt .
im mittelalter soll in dem wald das haus vom scharfrichter gestanden haben ( den beruf gibt es in deutschland nicht mehr ... todesstrafe wurde ja abgeschaft ) ... in den kröhnen - vll hat kröhnen ne weitzurückliegende bedeutung ... die straße hochgericht in der nähe hat wohl ihren namen daher das dort das hochgericht war - also laut den stadtplan Goslar im 10 jahrhundert von herrn griep , eine hinrichtungsstätte für zum tode verurteilte war ...

AlterSchirm
02.09.2011, 06:11
Ja, Köppelsbleek, Hochgericht, Wachtelpforte, Siechenhof usw. sind historische Namen in der Nähe und dabei ist es auch klar, wo die Namen herkommen. In den "Kröhnen" könnte sich auch auf etwas Historisches beziehen, aber wie Andreas sagte, die Anlage der Straßen erfolgte erst im letzten Jahrhundert und bei solchen Namensvergaben in "neuen" Baugebieten wird normalerweise Buch geführt und der Hintergrund des Namens aufgeschrieben. Vermutlich kann ein Anruf im Bauamt relativ schnell und einfach Klarheit bringen.

bergland
02.09.2011, 20:31
klar bauamt auf jeden fall versuchen , wenn dort nichts zu erfahren ist - vll mal ins stadtarchiv schauen und dort nachforschen ...

das mit dem historischen kam ich gestern abend nur drauf weil ich momentan bissl ahnenforschung betreibe was den zweig der familie in der lüneburger heide betrifft - viele kamen von alten bauernhöfen die ihren namen über jahrhunderte schon tragen , diese namen haben aber nur teilweise was mit den familiennamen derer zu tun die sie mal errichtet haben , sondern teilweise ihren namen auch durch örtliche begebenheiten ( ob es ein waldgrundstück , moor oder ähnliches war ) erhalten haben , aber heute diese bezeichnungen auch völlig verschwunden sind

AlterSchirm
02.09.2011, 20:40
Ja genau, meine Vermutung ist auch, dass es sich um eine alte Bezeichnung für ein Stück Land in der Gegend handelt, denn ein besonderer historischer Zusammenhang, der bekannt ist, wäre uns im Rahmen der Stadtführerausbildung bestimmt untergekommen. Schließlich ist es ja ein Gebiet innerhalb der Goslarer Landwehr und nicht weit vom Georgenberg, wo manche eine ältere Vorgängerpfalz oder Hof in der Nähe des Klosters vermuten.

bergland
03.09.2011, 14:25
vermutung : vll hat man krönen vor ein paar jahrzehnten noch mit "h" geschrieben - hab hier einen alten atlas liegen ( ca 120 jahre jung ) dort wird wert auch mit "h" also werth geschrieben . dann könnte " in den kröhnen " vll soviel bedeuten wie " in der erhebung " , oder im " höhepunkt " - im bezug auf den relativ steilen anstieg auf den georgenberg dort.

Peter2809
17.06.2020, 12:51
Hi, kann mir irgendwer helfen?

Hat jemand eine Ahnung wie es zur Namensgebung der Staße "In den Kröhnen" kam? Im Inet und in Büchern ist nichts zu finden!

thx :)





In den Kröhnen hat meiner Meinung nach einen Bezug zur Landschaft, von daher: höher gelegene, eingezäunte Wiesen / Weideflächen,
abgeleitet vom Wort: Krohmen und ähnlicher Schreibweisen.

LG / Peter