PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Villa Saxer



Speedy
06.09.2011, 08:48
Hallo zusammen,

habt Ihr Informationen zur Villa Saxer?
Im Moment weiß ich nur darüber, das dort die Polizei untergebracht war. Anschließend wurde das Gebäude von einem Holzbildhauer bewohnt.
Seit einiger Zeit ist angedacht das Haus umzubauen um dort Eigentumswohnungen mit Betreuung zu errichten. Die Pläne wurden schon einige Male geändert. Zum Anfang sollte die Bebauung bis an die Straße gehen und bis zu 5 Stockwerke hoch sein.
Alles war auch schon in der Gz berichtet.

Meine Fragen dazu:
- Wer weiß, wann das Gebäude gebaut wurde?
- Welche Nutzung gab es bevor die Polizei dort eingezogen ist?
- Gibt es eventuell noch alte Bilder von dem Haus?

Danke für die Antworten

Gruß
Uwe

Speedy
08.09.2011, 21:12
Jetzt habe ich mal ein Bild von dem Gebäude rausgesucht. Wäre schön wenn es so erhalten bliebe.

bergland
08.09.2011, 23:26
http://www.wallresidenz-goslar.de/plan1.htm
mal der link zu den geplanten ... aber ob seniorenresidenzen in GS zur zeit hochkonjunktur haben , nachdem was in der letzten zeit passiert ist ?!?!?

Anke
10.09.2011, 12:09
tja, das Bauschild ist aber schon wieder weg.. ich hätte diese Villa zu gern... Als Umbau, natürlich so gut wie es geht so erhalten und dann Wohnungen und ein schönes Cafè... DAS wäre mein Traum..

Speedy
10.09.2011, 18:30
Das Bauschild ist noch da. Auf dem Foto kann man es nicht sehen. Das Bild ist eigentlich wegen der 2 Schwäne auf dem Dach aufgenommen.
Und meine Frau hätte für das Haus auch schon Ideen. Zum Beispiel ein schönes kleines Wellnesshotel oder so etwas in der Art. Aber für sowas fehlt das nötige Kleingeld.

Gruß
Uwe

Anke
11.09.2011, 11:16
stimmt..wir sind gerade dran langgeangen.. Steht nun an der rechten Ecke....
Tja.. schön wäre es... aber wie immer scheitert es auch bei uns am Kleingeld :( :( :(

Speedy
13.09.2011, 07:59
Es soll in dem Haus ein Dr. Saxer mit gewohnt haben. Er soll der Leiter des Vereinskrankenhauses gewesen sein. Der Zugang zu dem Krankenhaus war wohl von der Spitalstraße. Auf dem Gelände ist ja heute ein Neubau (Hansehaus) und Parkplätze für die Bewohner des Hauses.
Kann von Euch jemand bestätigen, das Dr. Saxer dort gewohnt hat und auch die Leitung des Krankenhauses hatte?

AlterSchirm
13.09.2011, 08:03
Wie wär's mit Herrn Albers vom Stadtarchiv?

Speedy
13.09.2011, 08:06
Wie wär's mit Herrn Albers vom Stadtarchiv?

Hallo,

das mit dem Stadtarchiv ist bestimmt die beste Lösung. Nur mit der Zeit ist es immer so die Sache.
Ich hatte ja gehofft, das einer von Euch was darüber weiß. Aber wenn das so gewesen wäre, hätte derjenige das schon geschrieben.

Gruß
Uwe

AlterSchirm
14.09.2011, 07:58
Hallo Speedy,

über den Dr. Saxer gibts etwas im Netz:
http://harzer-grauhof.de/pdf/HGB_Geschichte_Infoblatt.pdf
http://www.uni-leipzig.de/unigeschichte/professorenkatalog/leipzig/Saxer_968.html
und es liegt durchaus nah, dass er in besagtem Haus gewohnt hat, warum sollte es sonst so heißen?

Speedy
14.09.2011, 09:05
Hallo Jan,

danke für die beiden links. Diese Seiten hatte ich im Internet auch schon offen.
Für alles andere werde ich dann doch mal ins Stadarchiv gehen. Allerdings erst wenn ich Urlaub habe. Mal sehen, was ich dort in Erfahrung bringe.
Dann kann ich auch gleich Auskünfte über unser Haus einholen.

Gruß
Uwe

Speedy
16.09.2011, 19:07
Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein aktuelles und besseres Foto gemacht. Auch das Verkaufsschild ist mit dabei.

Gruß
Uwe

Hallo,

ich habe ein wenig mehr über das Haus in Erfahrung gebracht.

In dem Haus war wohl im dritten Reich die Parteizentrale der NSDAP. Vielleicht stammt schon aus dieser Zeit die Kerkerteil im Keller der heutigen Ruine.
Bis 1932 war das Grundstück des Hauses doppelt so groß.

Gruß
Uwe

AlterSchirm
27.09.2011, 11:16
Das können wir bestätigen, dort war der Sitz der NSDAP und es wurden dort entsprechende Umbauten gemacht. Es gab - oder gibt noch? - eine Broschüre zum 3. Reich in Goslar mit diversen Informationen zu den Gedenkstätten als Stadtführung zu dem Thema und als achte Station ist dort die Parteizentrale in der Mauerstraße 24 aufgeführt.

Speedy
03.10.2011, 14:55
Hallo zusammen,

jetz wird es auch bald Zeit, das an dem schönen Haus mal was gemacht wird. Der Zahn der Zeit nagt doch an der Fassade. Ich habe mal eine Aufnahme von der Wetterseite (Westseite) gemacht. Da fehlen doch schon einige Schieferplatten.

Gruß
Uwe

Hanno
23.01.2012, 11:21
Ich bin mir nicht sicher, das es jemals wieder aufgestellt wird.
Das stand ja schon zwei bis drei Jahre, ohne dass etwas passiert wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass das Projekt mangels Nachfrage im Sande verlaufen ist.
Im Übrigen kann ich mich nur an eine Nutzung durch die Polizei erinnern. Bin ja noch nicht so alt. ;)

Ich kann mich noch erinnern, dass die Sheriffs uns Jungs gern mal beim Spielen vor oder im stillgelegten Krankenhaus gesehen haben und rübergeeilt sind. Da mussten wir dann schnell flüchten. Das hat auch immer geklappt. Wir kannten uns im Gebäude ja besser aus als die. :) Durch den Keller und den Anbau Richtung Bäckerstrasse über den Zaun bei der Litfaßsäule.

Birgit
23.01.2012, 13:10
War nicht eigentlich die Verkehrspolizei damals ausgegliedert in den unteren Bereich der Mauerstraße? Ich kann mich da noch irgendwie dran entsinnen, denn ein Onkel war auch bei dem Verein tätig.

Liebe Grüße
Birgit

Strippenzieher
23.01.2012, 13:45
War nicht eigentlich die Verkehrspolizei damals ausgegliedert in den unteren Bereich der Mauerstraße? Ich kann mich da noch irgendwie dran entsinnen, denn ein Onkel war auch bei dem Verein tätig.

Liebe Grüße
Birgit

Jau, da musste ich mal hin, als mir so ein Klappstuhl in meinen Käfer reingesemmelt und danach stiften gegangen ist. :nu:
Das mag so um 1980 gewesen sein.

Der Eingang war an der linken Seite, wenn man von der Mauerstrasse auf das Gebäude schaut.


Liebe Grüße


Andreas

Birgit
23.01.2012, 14:01
Ne, UWE, nicht die Villa. Das Gebäude, wo die Verkehrspolizei drin war. Weiter unten auf der Mauerstraße. (viel weiter unten)

LIebe Grüße
Birgit

Hanno
29.01.2012, 19:35
Ja, stimmt.

die Rennleitung - früher auch weisse Mäuse genannt - residiert in der
Mauerstrasse 10.

Habe da mal am Samstach mit dem Handy ein Bild der Einfahrt geschossen.
Da wo jetzt die Lampe der Weinstube "hängt" war früher eine mit blauem Glas
und "Polizei"-Aufschrift.

1436

Speedy
20.02.2012, 07:06
Mal wieder zurück zur Villa Saxer.

So wie es aussieht, kümmert sich doch noch jemand um das Grundstück. Auch wenn noch keine Bauarbeiten begonnen haben, hat sich etwas getan. Das große Verkaufsschild, das der Sturm umgerissen hatte, wurde wieder aufgestellt.

Ich gehe aber mal davon aus, das es sich erst mal um die letzten Arbeiten auf dem Grundstück gehandelt haben.

Hanno
05.03.2012, 08:40
Ich war ja am Wochenende wieder in Goslar,

mittlerweile ist das vom Sturm im Januar umgeworfene Verkaufsschild wieder
aufgestellt worden. Sollte ich mich geirrt haben und der Bauträger hat doch
noch Hoffnung auf solvente Käufer ?? ?(
Man wird sehen ......

Andreas
06.01.2013, 15:16
Gegenüber des "Gelben" Hauses, die ehemalige Polizei bzw. Villa Saxer. Zwischen den ganzen Verfall passt das frisch sanierte Haus natürlich überhaupt nicht.

11685 11686 11687 11688
11689 11690 11691 11692

Susanne-K.
12.08.2013, 21:10
Der unschöne Name aus der Nachkriegszeit "das Braune Haus".
Die Villa Saxer war ja die Hochburg der NSDAP und auch ihre Zentrale.

Die Polizei zog im Jahr 1958 in dieses Haus ein (vorher war sie in der Marktstraße 1 ansässig).
Die Emotionen, vor allem bei den älteren Goslarern, schwappten hoch, dass das "Braune Haus" nun die Polizeistation war.

Die Villa wurde (möglicherweise!) durch Konsul Arthur Stalmann erbaut, er gilt zumindest als Erstbesitzer.
1911 ging die Villa auf einen Gutsbesitzer über.
1935 ging die Villa auf die NSDAP über.
1958 zog die Polizei dort ein.

Ingrid K.
18.02.2015, 21:50
Hallo Uwe, meines Wissens war dort im Dritten Reich die Ortsleitung der Nsdap und die Gestapo untergebracht. Gruss Ingrid

zeitzeugin
23.02.2015, 22:38
Ich suche noch nach schriftlichen Beweisen, aber ich habe das so in Erinnerung, daß diese Villa erst aufgestockt wurde, als die Polizei dort einziehen wollte.
Ich kenne das Haus noch, als die Garagen noch nicht davor waren, da war einfach eine Rasenfläche. Und in dem Haus wohnte (ca. 1955) eine Frau, die einen Papiergroßhandel hatte.

>> Dr. Franz Saxer wurde am 23. Mai 1867 zum Vorsitzenden des Krankenhausvereins gewählt. Dieser gründete übrigens 1875 die Firma "Harzer Grauhof Brunnen". << - aus Zilch/Baiker, Die Geschichte der Krankenhäuser in Goslar, Bad Harzburg, Clausthal-Zellerfeld, Braunlage".

Vielleicht finde ich noch mehr...

zeitzeugin
26.02.2015, 20:55
Heute waren wir in GS, auch im Archiv. Es ist tatsächlich so gewesen: bevor die Polizei das Gebäude bezog, wurde aufgestockt.

Speedy
07.11.2015, 14:36
Hier sind ein paar neue Bilder von der Villa. Der Verfall geht weiter.
Gut zu sehen, das schon einige Fensterscheiben kaputt sind.
An dem Grundstück/Haus passiert gar nichts.

Hanno
09.11.2015, 15:02
Hallo Uwe,

seit fast vor drei Jahren ein Sturm das Schld umgeworfen hatte,
ist da nichts passiert. Nur das Schild wurde seinerzeit wieder aufgestellt.
Ich komme da alle paar Wochen vorbei und ich wage mal die Prognose,
dass sich da auch in absehbarer Zeit nichts ändern wird.
Wenn es zu wenig Interessenten für die Wohnungen gibt, wird da auch nicht renoviert.

Onkel Hotte
09.11.2015, 15:45
Hallo,
ist das denn sicher daß es keine Interessenten für die Wohnungen gibt oder hat das andere Gründe ? Die Lage ist doch gut und so wie die Wohnungen mal geplant waren müssten die doch weggehen. Zu teuer? Ich glaube jetzt auch nicht mehr dran das es da noch weitergeht. Kann man ja abreißen, sieht dann genauso gut aus wie ein paar häuser
weiter unten.

Hanno
09.11.2015, 19:16
Man kann auch warten bis nur noch der Abriss möglich ist.
Dann das gesamte Grundstück bebauen mit Tiefgarage und
dreimal soviel Wohnfläche.
Mal abwarten ...

Speedy
10.11.2015, 06:55
@ Onkel Hotte,
geplant war ja eine Seniorenresidenz am Wall.
Da aber kein interesse war, ist dann alles im Sande verlaufen.

@ Hanno,
der Plan war, das genauso hoch gebaut wird wie das Hansahaus und das alte Gebäude integriert wird.
Und das ganze natürlich bis zum Fußweg. Dann hätte man 3 mal soviel.

Speedy
26.01.2016, 07:09
Irgendwas scheint sich mal wieder auf dem Grundstück zu tun.
Gestern wurden reichlich Sträucher auf dem Gelände entfernt.

Mal sehen, wie es weitergeht.
Ich halte euch auf dem Laufeneden.

Speedy
27.01.2016, 07:41
Das Aufräumen ging dann gestern weiter.
Jetzt sind so ziemlich alle Bäume, Büsche und Sträucher weg.
Bilder mache ich dann mal am Wochenende.

Speedy
31.01.2016, 16:44
Hier sind dann mal die Bilder die ich heute nach den Aufräumarbeiten gemacht habe.

Maria
31.01.2016, 18:34
Bin mal gespannt ob es weiter geht.
Gruß Maria

Speedy
05.02.2016, 18:31
Bin mal gespannt ob es weiter geht.
Gruß Maria

Es geht weiter.
Allerdings bis jetzt recht unspektakulär.

In der Einfahrt steht ein großer Container und drinne wird gewuselt.
So wie es Aussieht könnten es Leute vom Tollies sein, da immer der Bulli da steht.

Toni Pepperoni
08.02.2016, 20:19
Hier mal was neues aus der GZ-life

Mysteriöse Vorgänge bei "Villa Saxer"Unüberhör- und -sehbare Aufräumarbeiten bei der "Villa Saxer" in der Mauerstraße. Doch über die künftige Nutzung (lange geplant sind Eigentumswohnungen im betreuten Wohnen) schweigen sich offizielle wie inoffizielle Beteiligte geheimnisvoll aus.



Da ich kein Abo habe, kann ich den Artikel leider nicht komplett einstellen.

Gruß Toni

Speedy
26.04.2016, 07:04
Hier mal wieder ein update der Bauarbeiten

Es wird von Montags bis Samstags Hauptsächlich im Gebäude gearbeitet.
Geräusche von Maschinen sind ständig zu hören.
Bauschutt wird reichlich entsorgt.

Neue Bilder lohnen nicht, da die Arbeiten im inneren stattfinden.

Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, kommt dort ein Hotel rein.
Irgendwas zwischen 30 und 40 Zimmer.

Hanno
26.04.2016, 08:49
Ich bin am Wochenende auch dort vorbeigekommen.

Das große Schild mit der Ankündigung einer "Wallresidenz" und 37 ETW
ist zumindest schon mal vollständig verschwunden.

Hauptsache es passiert etwas und das Gebäude verfällt nicht weiter.

Andreas
02.06.2016, 11:03
Entweder man hat das Haus gewaltig umgebaut oder es hat nie so ausgesehen ...

15711

Speedy
02.06.2016, 11:35
An einen späteren Umbau glaube ich nicht.
Das wäre viel zu aufwendig gewesen.

Jetzt tut sich allerdings was im Außenbereich.
Gestern war dort ein Bagger im Einsatz, der die Teerdecke von den Garagen gekratzt hat.
Und der Zaun an der rechten Seite ist auch weg.

Bilder folgen am Wochenende.

Hanno
02.06.2016, 15:06
Entweder man hat das Haus gewaltig umgebaut oder es hat nie so ausgesehen ...
...


Hallo Andreas,

vielleicht ist das die künstlerische Freiheit bei dieser Zeichnung,
das Original wäre dann dem Zeichner wohl zu langweilig gewesen.

Oder man hat tatsächlich die aufwendigen Vorbauten weggenommen ...
Wer weiß?

Auf jeden Fall ein interessantes Dokument, das Du da ausgegraben hast.

Toni Pepperoni
02.06.2016, 20:34
Hotelpläne um alte PolizeiAus "Villa Saxer" soll ein Hotel garni werden: Stadtplaner Helmut Borrmann hat im Bauausschuss mitgeteilt, dass ein Bauantragsverfahren zum Komplex des früheren Polizeidienstgebäudes Mauerstraße 24 vor dem positiven Abschluss steht.

Quelle GZ-Live

Gruß Toni

Speedy
02.06.2016, 20:34
Nachdem gestern der Teer und der andere Dreck von den Garagendächern entfernt wurde, geht es den Gargen jetzt doch an den Kragen.
Die Hälfte ist fast weg.

Hier schon mal zwei Schnappschüsse.

Toni Pepperoni
05.06.2016, 18:24
Goslar. Auf dem Grundstück der Mauerstraße 24 rollen bereits die Bagger, der Garagenkomplex ist Geschichte. Wie Helmut Borrmann, bei der Stadt Goslar zuständig für Stadtentwicklung, im Bauausschuss mitteilte, ist von den Investoren ein Hotelbetrieb geplant. Dem Bauantrag, der zur Erweiterung des Gebäudes um einen Flügel in Richtung Mauerstraße gestellt wurde, stehe nichts im Wege, so Borrmann.

Auf großformatigen Schildern wurde noch vor kurzem der Bau von 37 Eigentumswohnungen beworben: Aus dem betreuten Wohnen in einer „Wall-Residenz“ ist nach Angaben von Borrmann nun jedoch ein Hotelbetrieb geworden, der eine Nutzung des bestehenden Gebäudes mitsamt einem noch entstehenden Anbaus als Ferienwohnungen oder -Appartements vorsieht.

http://regionalheute.de/wp-content/uploads/2016/06/villa-840x560.jpg


Quelle: regionalgoslar.de

Gruß Toni

Blauburger
06.06.2016, 08:35
Eine Anekdote aus meinem Leben zur Villa Saxa....

Als ich drei Jahre alt war, parkte mich meine sechs Jahre ältere Schwester auf der Verkehrsinsel zwischen Bäcker und Mauerstraße. Es kam wie es kommen musste, die Polizei hat mich eingesammelt. Ich durfte dann im Dienstzimmer auf einer Schreibmaschine herum klimpern. Meine Mutter hat sehr schnell mitbekommen, dass etwas nicht stimmte, nach ihrem Anruf bei der Polizei, wurde ich per dunkelgrün/weiß angeliefert - auf dem Schoß eines Polizisten, auf dem Vordersitz - ohne Gurt. Zum Dank, ich trug eine kurze Lederhose, habe ich ihm vor Aufregung auf die Hose geka.... .

Speedy
06.06.2016, 18:51
Hier sind noch die versprochenen neuen Fotos von der Baustelle.
Wobei die beiden Garage auf der linken Seite (Bild 7) auch schon Geschichte sind.

Hanno
12.06.2016, 11:39
Hallo in die interessierte Runde,

ich bin am Samstag (11.06.) auch mal wieder an der Villa vorbeigekommen.
Ordentlich Erdarbeiten sind zu sehen:

1572515724

Sind nur vom Handy, daher nicht so dolle Qualität

Speedy
16.06.2016, 10:29
Die letzten beiden Tage war nicht viel an Arbeitsaktivitäten zu sehen.
Beide Bagger sind wieder weg.

Laut meinen letzten Informationen soll alles Weihnachten 2017 fertig werden.

Bergmönch
07.08.2016, 12:01
Entweder man hat das Haus gewaltig umgebaut oder es hat nie so ausgesehen ...


Ich glaube, so gewaltig war der Umbau gar nicht. Das seitliche Türmchen, das Halbwalmdach und der Frontgiebel wurden der Aufstockung des Gebäudes geopfert. Der obere Erker wurde in den neuen 2. Stock integriert.


15836


Vergleicht das mal mit den Fotos in diesem Artikel.


Von der Holzbildhauerwerkstatt, die lange Zeit in dem Gebäude ansässig war, stammt folgende Anzeige:


http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=15835&d=1470564012


Quelle: "Goslar-Information mit Veranstaltungskalender von Januar bis September 1991"


Beste Grüße

Bergmönch

Speedy
13.08.2016, 12:35
Die Bauarbeiten auf dem Grundstück habe wieder fahrt aufgenommen.
In der letzten Woche waren viel große Maschienen im Einsatz und heben große Mengen Erde bewegt.
Von den Mauerresten der Garagen ist fast nicht mehr übrig. Einzig eine Wand zum Nachbargrundstück steht noch.

Bilder dazu werde ich nicht mehr ins Forum einstellen, da ich heute morgen freundlich darauf hingewiesen wurde, das Fotos nicht erwünscht sind.

Bergmönch
13.08.2016, 13:09
... hingewiesen von wem?

Beste Grüße

Bergmönch

Speedy
13.08.2016, 13:28
... hingewiesen von wem?



Von einer mir nicht bekannten Person, die aus dem Kutscherhaus kam.
Um weitere Diskusionen zu vermeiden, habe ich mich entschieden, keine weiteren Bilder mehr zu machen.

Bergmönch
13.08.2016, 18:29
Wenn Du das Grundstück nicht betrittst und keine Personen direkt fotografierst, kann die Person Dir gar nichts.

Beste Grüße

Bergmönch

bergland
14.08.2016, 02:21
das fällt unter Panoramafreiheit :

Aufnahmen von Gebäuden
Außenaufnahmen im öffentlichen Raum sind grundsätzlich unproblematisch, soweit das Foto lediglich die Fassade zum Gegenstand hat und das Bild im öffentlichen Raum aufgenommen wurde; dies definiert die sog. Panoramafreiheit. Der öffentliche Raum umfasst dabei auch nur die sog. Straßenperspektive. Sobald diese verlassen wird, wie zum Beispiel wenn ein Gebäude oder Privatgelände betreten wird, gilt die Panoramafreiheit nicht mehr. Bei Bildern aus dem Inneren eines Gebäudes sollte daher der Hausrechtsinhaber um Einverständnis gefragt werden.

Quelle : http://hoesmann.eu/fotos-von-gebauden-personen-und-marken-im-offentlichen-raum/

Toni Pepperoni
27.08.2016, 20:27
aus der GZ-live vom 27.08.2016

Hotel mit 40 Zimmern und drei SternenDie Katze ist aus dem Sack: Wie vor Wochen via GZ angekündigt, erläutern Sohn Niklas (24) und Vater Michail Suliktsis (63) jetzt ihre Hotel-Pläne für die frühere Villa Saxer an der Mauerstraße. Ein Garni-Haus mit insgesamt 40 Einzel-, Doppel- und Familien-Zimmern im Drei-Sterne-Superior-Bereich soll dort an den Start gehen, wo einst auch die Polizei ihr Domizil hatte. Ende 2017 oder Anfang 2018 sind als Termin zur Eröffnung angepeilt. Bereits seit Monaten wird auf dem 4000 Quadratmeter großen Areal mächtig viel Erde bewegt.

Gruß Toni

Maria
10.11.2016, 16:00
Es hat sich mächtig was getan. Noch ist die Villa das einzige Gebäude, aber nicht mehr lange. Selbst ein Teil des alten Stadtwalles musste dran glauben.

16013

Speedy
11.11.2016, 07:37
Die Firmen sind da mächtig am arbeiten.
Es wurde Unmengen an Erde bewegt und es kamen unzählige Betonmischer.
Teilweise wurde bis spät in die Nacht gearbeitet.

Toni Pepperoni
05.03.2017, 17:40
https://pbs.twimg.com/media/C5wgJMWWcAEf-G3.jpg:large

So sieht es im Moment an der Villa Saxa aus.

Quelle: Twitter, OB Junk


Gruß Toni

Toni Pepperoni
30.05.2017, 12:02
Update 30. Mai 2017

So sieht es aktuell auf der Baustelle aus.

http://live.goslarsche.de/images/thumbs/7ce4f4fc-2a05-448b-9fb3-ae7071b71df5.jpeg

Vier Sterne

Das Hotel strebt jetzt vier Sterne an. Die Villa Saxer will möglichst schon zum Weihnachtsgeschäft öffnen. Von oben herrscht ein herrlicher Blick auf die Altstadt.

Quelle:GZ

Gruß Toni

Speedy
30.05.2017, 14:15
Das es bis Weinachten klappt, vermute ich auch.
Das Foto von Toni zeigt ja "nur" die Aussicht.
Wenn man die Baustelle so betrachtet, ist der Rohbau ja schon sehr weit.
Die Dachdecker haben schon reichlich vorarbeiten geleistet, so das es mit dem Schiefer bald losgehen kann.
Innen ist eine Heizungsfirma auch schon seit einiger Zeit am arbeiten.

Toni Pepperoni
15.09.2017, 20:39
Update 15.09.2017

http://live.goslarsche.de/images/thumbs/7870ac15-bcf0-47b8-8344-6ebdb39dffa1.jpeg

Fördergeld aus Hannover

Das Wirtschaftsministerium in Hannover verteilt Fördergeld an ein Industrieunternehmen und an einen Hotelbetrieb im Stadtgebiet: Die Okeraner Grillo-Werke AG bekommen für ihre Investitionen in das Geschäftsfeld Zinkpulver rund 460.000 Euro. Die Goslarer Tollis GmbH erhält für Aus- und Umbau der Villa Saxer an der Mauerstraße in der Altstadt einen Betrag von rund 420.000 Euro. Diese Summen teilte heute Nachmittag das Wirtschaftsministerium mit. Minister Olaf Lies hat sein Kommen für Montag angekündigt, um die Förderbescheide persönlich bei den Investoren abzuliefern.

Quelle:GZ

Gruß Toni

Blauburger
16.09.2017, 01:06
Das sieht richtig gut aus, jetzt weiss ich wenigstens wofür meine viel zu hohe Erbschaftssteuer ausgegeben wird.:):)

Goslärsche
19.09.2017, 08:49
Wer braucht eigentlich diese ganzen Hotels in Goslar???

Blauburger
19.09.2017, 17:48
Der VGT, die Mitarbeiter, die davon jeden Monat ihre Miete bezahlen, alle Goslarer die von den Steuern leben,die Menschen die sich Goslar anschauen....

Toni Pepperoni
10.11.2017, 14:06
update 10.11.2017

Villa Saxer: Start erst 2018 2017 wird es nun doch nichts mehr mit dem Startschuss für die „Villa Saxer“: Die beiden Bauherren Michail und Niklas Suliktsis hatten für ihr neues Vier-Sterne-Hotel Garni an der Mauerstraße eigentlich den November als Eröffnungstermin angepeilt. Schließlich ist die Stadt gerade zu Weihnachtsmarkt-Zeiten proppenvoll mit Gästen von außerhalb und jedes zusätzliche Hotelbett begehrt – ein lohnendes Ziel.

Quelle:GZ

Gruß Toni

Speedy
10.11.2017, 15:05
So wie das Gelände zur Zeit noch aussieht, ist es kein Wunder, das der Termin verschoben wurde.
Die Pflasterarbeiten sind bei dem Wetter zum Stillstand gekommen.

Wie es im inneren aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Schade für die Eigentümer.
Das Weihnachtsgeschäft hätte sich gelohnt.

Toni Pepperoni
21.11.2017, 15:55
Update 21.11.2017

https://live.goslarsche.de/images/4fb77e18-a36e-42a0-97d1-8bcbe866a368.jpg

Villa Saxer zeigt jetzt Namen Die Türen öffnen sich 2017 noch nicht, der Name steht jetzt aber außen dran und fällt als Blickfang auf der Mauerstraße massiv ins Auge des Altstadt-Besuchers: Das Hotel-Garni „Villa Saxer“ putzt sich weiter fleißig heraus und will wie berichtet nach Angaben des Bauherrn Niklas Suliktsis mit seinen vier Sternen, 40 Zimmern und 100 Betten ab Januar oder Februar an den Start gehen – also auf zum Endspurt...




Quelle GZ

Gruß Toni

Speedy
04.01.2018, 11:54
Die Hompage ist mittlerweile auch online:

http://www.hotel-villa-saxer.de/

Speedy
17.01.2018, 13:31
Ab Samstag 20.01.2018 wir der Betrieb im Hotel aufgenommen.
Weiter hin wird ab Montag das Frühstücksangebot (nach Anmeldung) und die Bar (bis 23 Uhr) auch von Nicht-Hotelgästen zu nutzen sein.
Wir werden es uns bestimmt einmal ansehen.