PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau Kaufland in Goslar am alten Güterbahnhof



Speedy
21.09.2011, 09:10
Hallo zusammen,

jetzt hat das Gericht den Protesten der Gegner doch Recht gegeben. Es wird kein Neubau von einem "Kaufland-Geschäft" am alten Güterbahnhof geben.
Die Gegner, die die Konkurenz fürchten haben eine wichtigen Erfolg erziehlt.
Ob dieser Erfolg auch im Sinne der Bevölkerung und Käuferschaft liegt, da kann man sich jetzt drüber Streiten.
Der Artikel ist in der GZ nachzulesen.

http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,222003.html

Meiner Meinung nach ist durch dieses Urteil die Chance auf eine neue Bebauung des Geländes erst mal in weite Ferne gerückt und somit ist da noch der Schandfleck am Bahnhof. Ich finde es Schade, das dort in absehbarer Zeit nichts Neues hinkommt.

Gruß
Uwe

Andreas
21.09.2011, 20:29
Hallo Speedy,

sicherlich ist es so nach wie vor ein Schandfleck und spätestens seit dem Teilabriss des Güterschuppens sieht es noch schlimmer aus.
Aber noch ein weiterer Discounter auf der Hildesheimer Straße? Ich weiß nich ...
... nur was soll man da sonst ansiedeln?

Speedy
22.09.2011, 06:39
Hallo Andreas,

ob dort noch ein weiterer Supermarkt hinkommen muß, ist bestimmt fraglich. Nur wenn das Gelände bebaut ist, sieht es doch um einiges besser aus. Aber andere Interessenten als Kaufhäuser scheint es ja nicht zu geben.

Gruß
Uwe

AlterSchirm
22.09.2011, 08:23
Wohnen fällt flach, wegen des Bahnhoflärms. Irgendein Betrieb, der selbst Lärm macht o.ä. wird wahrscheinlich auch rausgemobt, wegen der Wohnhäuser fast gegenüber. Für Handwerksbetriebe ist das Gelände zu schlecht zugänglich, mindestens ein asphaltierter Weg müsste her, damit sich mehrere Betriebe ansiedeln könnten. Was bleibt denn noch - außer einem einzigen Nutzer, der das ganze Gelände brauchen kann. So Argumente wie "zu viel Verkehr" finde ich ziemlich kurz gedacht, denn oft genug gibt es keine innenstadtnahen Parkplätze und schließlich sollen die Leute doch in die Stadt kommen und ihr Geld da lassen.

Professorexabyte
20.12.2013, 04:01
Kurz zusammengefaßt: die Stadt Goslar wurde vom OVG Lüneburg dazu verdonnert, einem Projektentwickler für einen Kaufland-Markt am Güterbahnhof einen Bauvorbescheid zu erteilen.

Da kommen ja Shopping-Center ohne Ende auf Goslar zu.
Und allein bei einer Kaufland-Marktgröße von 4000 Quadratmeter wird ein innerstädtisches Umsatzminus von 9,8% prognostiziert.
Rechnen wir dann die Fläche des ECE dazu, kann die Innenstadt schließen. ?(

Der Artikel in der GZ vom 21.11.2013 ist lesenswert
http://www.goslarsche.de/Home/harz/goslar_arid,445116.html



Das Thema ist zwar schon alt, aber eine Sache wäre auch extrem Wichtig. Die Unterführung des Bahnhofes müsste auf der anderen Seite wieder hochkommen. Es ist meist sehr ärgerlich, wenn man die Heinrich-Pieper Straße runterrennt, um seinen Zug noch zu bekommen, und erstmal eine riesige Ehrenrunde laufen kann, um auf die richtige Seite zu kommen. Ein Parkplatz würde auch dann nur Sinn ergeben. Aber es würde doch ausreichen, da die Stadt Goslar knapp im Budget ist, diese Fläche mit Kies zu zu schütten "Auf eigene Gefahr" hinzustellen, und schon haben wir einen kostenlosen Parkplatz zweiter Wahl. So wie das Parken auf dem Osterfeld.

märklinist
23.12.2013, 15:14
Anscheinend wird wohl doch nicht Kaufland am Güterbahnhof gebaut. Ehrlich gesagt wäre dieser Standort auch sehr ungünstig. die Kauflandfilialen die zu LIDL & Schwarz gehören haben doch schon gewisse Ausmaße hinsichtliche Verkaufsfläche und Parkraum, da würde sich der Standort Baßgeige besser anbieten.
Kaufland hält ein breites und tiefes Sortiment von Lebensmitteln bereit zu vertretbaren Preisen, kommt natürlich auch auf den Hersteller an, von wem man ein bestimmtes Produkt kauft.
Die schlimmste Misere wäre die Parksituation am Güterbahnhof.
Bleibt zu hoffen, das Kaufland sich für den Standort Goslar entscheidet aber an anderer Stelle. Es ist zwar kein Industiebetrieb der viele neue Arbeitsplätze bringen würde, aber immerhin ein großes Handelsunternehmen mit einigen Arbeitsplätzen. Bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist.

Es grüßt aus BS der märklinist

Marcus 2014
23.01.2014, 18:38
... Es ist zwar kein Industiebetrieb der viele neue Arbeitsplätze bringen würde, ...

Es grüßt aus BS der märklinist

Ich glaube, Industriebetriebe siedeln sich nicht in Goslar an. Eher östlich davon. Entweder nah (neue Bundesländer), in mittlerer Entfernung (EU Osterweiterung), viel eher aber weit weg (China).
Hier ist eher der Platz für den Mittelstand mit ein paar Arbeitsplätzen. Mehr kommt hier nicht bei rund.

Gruss

Marcus

märklinist
06.10.2015, 15:30
Hallo in die Runde,

da passt ein legendärer Satz von Konrad Adenauer, "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", in der Angelegenheit,Abriss des alten Güterbahnhofsgebäude, der nun endlich Platz macht für Kaufland. Man kann es mit einem weinenden und einem lachemdem Auge sehen. zu einem geht wieder ein Stück Geschichte am Goslarer Bahnhofsbereich zu ende. Aber Goslar bekommt einen weiteren großen Supermarkt hinzu, somit auch einige Arbeitsplätze. sicherlich werden die wenigsten davon Vollzeitstellen sein, aber immerhin.
Kaufland hält ein breites und zum Teil auch tiefes Sortiment vorallem an Lebensmitteln bereit, auch der Bereich Nonfood und diverse andere Sortimente kommen nicht zu knapp weg. Wie heißt es so schön, "Konkurenz" belebt das Geschäft.
Momentan funktioniert leider mein Scanner unter Windows 7 noch nicht, aber ich liefere noch Bilder von mir, die ich den 70 zigern gemacht habe noch nach, versprochen.

In diesem Sinn
der märklinist

Professorexabyte
06.10.2015, 23:20
Ähhm welche Kunkurrenz? Die sind doch sowieso alle unter einer Decke.. Wie kommt es, dass die No-Name Cola schon seit 5 Jahren immer schon überall egal ob netto real edeka oder rewe incl. Pfand 64 Cent kostet?

Speedy
07.10.2015, 07:16
Konkurenz bekommt meiner Meinung nach nur das Edeka-Geschäft nebenan.
Es wird allerdings eine Bereicherung fü die Gegend.
Der Schandfleck kommt weg, das ist super.
Lassen wir uns überraschen, wie es aussieht, wenn es fertig ist.

Professorexabyte
07.10.2015, 13:17
Aber dafür müsste, wie ich ja schonmal geschrieben habe, von Gleis 4/5 der Tunnel unter dem toten Gleis 6 und dem Gleis 7&8 weitergehen. Und hinten wieder hoch. Was meint ihr, wie viele Jugendliche und auch Erwachsene dann über die Gleise laufen werden, wenn sie im Anschluss noch zum Bahnhof wollen, oder umgekehrt? Stellt euch mal dem Umweg vor. Man steigt aus dem Zug aus, kommt aus Braunschweig, steht auf Gleis 5, und schaut rüber zu dem großen Kauflandlogo. Warum soll ich jetzt runter laufen, den Tunnel durchqueren, wieder hochlaufen, entweder durch oder um das Bahnhofsgeäude latschen, an den Stadtbussen vorbei, wieder runter latschen, unter den Gleisen durch, hinten wieder hochkommen, den ganzen Weg an den DB-Mitarbeiter-Parkplätzen langlaufen, und dann erst am Kaufland sein? Da ist der Weg über das eigene, ein totes, und an 2 Prellböcken der Abstellgleise vorbei (wo ja auch noch schön die Holzbohlen für die Mitarbeiter drinnen liegen) um einiges schneller.

Auch wenn das nicht erlaubt ist, aber ich habe auch schon oft in der Baßgeige hinter der Go-Cart Bahn zu Fuß über die Gleise rüber zum Expert abgekürzt, weil der Weg als Fußgänger nahezu "unzumutbar" erscheint, wenn man einmal bis zur Brücke runterlaufen muß und hinterher wieder hoch. Zumindest wirkt es unzumutbar, wenn man die Alternative direkt vor der Nase hat. Warum dort kein Fußgänger-BÜ existiert weiß ich echt nicht.

Speedy
07.10.2015, 13:23
Die Idee mit dem Tunnel ist nicht schlecht.
Dann fehlt nur noch die Umsetzung.
Es muß ja auch gewollt sein.
Dann ist da noch die Frage der Finanzierung.

Professorexabyte
07.10.2015, 14:01
Der Tunnel ist (habe schonmal mit einem Mitarbeiter der Stadtwerke drüber gesprochen) Aufgabengebiet (weiß jetzt nicht genau von welchem) von DB-Netze oder DB-Services

Speedy
07.10.2015, 14:36
Der Tunnel ist (habe schonmal mit einem Mitarbeiter der Stadtwerke drüber gesprochen) Aufgabengebiet (weiß jetzt nicht genau von welchem) von DB-Netze oder DB-Services

Dann kann ich mir nicht vorstellen, das der Tunnel gebaut wird.
Welchen Mehrwert sollte die DB dadurch haben?

Professorexabyte
07.10.2015, 15:00
Dank Erixx garkeinen mehr :D

Professorexabyte
07.10.2015, 15:05
Doch einer würde mir einfallen: Erhöhte Sicherheit, wenn die Leute dann immer schön rüberrennen. :D ist doch in deren Interesse, dass die Sicherheit des Schienenverkehrs gewahrt wird.

Andreas
09.10.2015, 09:44
Bis vor wenigen Wochen hatte doch der Denkmalschutz noch irgendwelche Einwände. Die sollen mir mal erklären, was es in dem Umfeld schützenswertes gibt.
Auf der einen Seite der ZOB, und die hübsche Post aus den 70ern, auf der anderen Seite den neuen Edeka und das ehemalige Hottenrottgebäude.

Vielleicht wollte man ja auch einfach nur den bestehenden Edeka schützen :D

Zumindest verschwindet mit einem Kaufland-Neubau ein Schandfleck in Goslar.

14710

Professorexabyte
09.10.2015, 17:13
Hoffen wir mal, dass wenigstens die Güterabfertigung (was davon übrig ist) noch stehen bleibt.

Speedy
09.10.2015, 22:59
Hoffen wir mal, dass wenigstens die Güterabfertigung (was davon übrig ist) noch stehen bleibt.

Wofür soll denn da noch was stehen bleiben?
Alles was da bis jetzt noch stand, ist doch verfallen.
Ist mit Sicherheit für alle Nostalgiger ein Frevel.
Jetzt kommt was Neues.:)

Professorexabyte
10.10.2015, 09:21
Naja wenn man mal von der Tatsache absieht, dass die Güterabfertigung ja eigendlich schon längst unter Denkmalschutz gestanden hat.... Statt es einfach so hinzunehmen, dass sie zur Hälfte abgerissen worden ist, hätte man ja die Bahn darauf verklagen können, sie Archäologisch exakt wieder herzustellen. Denn die Bahn macht leider viel zu viel auf diese Weise. Erstmal abreissen, und hinterher die Klage kassieren, und die Klage schon mit in die Kosten einplanen.

Mal ehrlich, die Formsignale sind 2018 dran, dann kommen KS-Signale und die Stellwerke werden vermtl. dann auch weichen. Spätestens dann fällt der Bahn auch noch ein das Empfangsgebäude abzureissen, und in Bad Harzburg die Formsignalbrücke steht unter Denkmalschutz. Ich weiß beim Betrachten der Oberflächenoxidation, und der Untätigkeit der Bahn dagegen etwas zu unternehmen jetzt schon, dass das so enden wird: "Ja jetzt ist sie sooooooooo baufällig, dass sie den Schienenverkehr in seiner Sicherheit bedroht, das ist ein Grund sie abzureissen" Dann passiert es, dann kommt eine Klage Seitens der Stadt Bad Harzburg, und dann Zahlt die Bahn ein paar Kröten aus der Portokasse und wieder gibt's ein Denkmal weniger.

bergland
10.10.2015, 13:59
das in Goslar unter Denkmalschutz stehende Gebäude abgerissen werden ist nichts neues ... Kaiserpassage ... ach und das Alte Bahnbetriebswerk mit seinen Lokschuppen - da war ja auch was geplant , schnell mal Abriss und nun ? frag mich was man in Goslar mit noch mehr Einkaufsläden will ? fast jeder Stadtteil hat schon seinen eigenen Supermarkt dazu kommen die zwei Großen Real und Marktkauf ... man sollte sich lieber Gedanken machen wie man das Angebot in der Innenstadt mal attraktiver macht ... naja wenigstens wird hier nicht wieder auf der Grünen Wiese gebaut und Flächen unnötig versiegelt ... wenigstens etwas ...

Wolfi
10.10.2015, 15:43
das in Goslar unter Denkmalschutz stehende Gebäude abgerissen werden ist nichts neues ... Kaiserpassage ... ach und das Alte Bahnbetriebswerk mit seinen Lokschuppen - da war ja auch was geplant , schnell mal Abriss und nun ? frag mich was man in Goslar mit noch mehr Einkaufsläden will ? fast jeder Stadtteil hat schon seinen eigenen Supermarkt dazu kommen die zwei Großen Real und Marktkauf ... man sollte sich lieber Gedanken machen wie man das Angebot in der Innenstadt mal attraktiver macht ... naja wenigstens wird hier nicht wieder auf der Grünen Wiese gebaut und Flächen unnötig versiegelt ... wenigstens etwas ...

Mir tun in erster Linie die Arbeitnehmer in den anderen Märkten leid.

Es wird noch mehr Umsatzdruck geben durch den neuen Konkurrenten.

Leiden werden in erster Linie die jetzigen Arbeitnehmer ich denke mal kostenlose Überstunden, Stellenstreichungen und ne ungewisse Zukunft werden sich dort breit machen.

Nen Kaufland brauchen wir wirklich nicht... wir haben mehr als genug Auswahl

thronerbe
10.10.2015, 16:13
Mir tun in erster Linie die Arbeitnehmer in den anderen Märkten leid.

Es wird noch mehr Umsatzdruck geben durch den neuen Konkurrenten.

Leiden werden in erster Linie die jetzigen Arbeitnehmer ich denke mal kostenlose Überstunden, Stellenstreichungen und ne ungewisse Zukunft werden sich dort breit machen.

Nen Kaufland brauchen wir wirklich nicht... wir haben mehr als genug Auswahl

Auch die anderen Märkte haben einmal Druck auf Arbeitnehmer ihrer Vorgänger ausgeübt. Warum sollten sie jetzt plötzlich vor ihren eigenen Methoden beschützt werden. Ich heiße das System nicht gut, aber solange wir in dieser Sandkiste spielen, müssen für alle die gleichen Regeln gelten. Eine Art Gebietsschutz vor der Konkurrenz schafft Monopole. Nur solange Arbeitnehmer eine Alternative haben, wenn auch eine sehr, sehr kleine, wird sich das positiv auf ihre Gehälter auswirken.

Gruß

thronerbe

Professorexabyte
10.10.2015, 17:42
Ich persönlich, so gemein das jetzt auch klingt, denke: Bei Kassierkräften und ähnlichen Angestellten auf diesem Gebiet ist rein von der Moral der Vorgesetzten, und dem was die "Einfachen" da ertragen müssen, sowieso Hopfen und Malz verloren. Sicherlich geht es immer noch schlimmer, aber irgendwie glaube ich dass die Kräfte nur fairer behandelt werden, wenn sie selbst den Hintern hoch kriegen, und sich gegen diese Bedingungen stellen. Klar könnte jetzt als Contra kommen, dass bei Eigenverschulden die Leute auch kein Hartz4 bekommen für 3 Monate aber mal ehrlich... Es gibt immer Ärzte, und ein Burnout ist schnell mal auf dem Attest geschrieben. Müssen nur genug gleichzeitig machen, dann wird auch irgendwann von der Politik eine Reaktion kommen. Ich meine eine riesen Menschenmasse hat damals eine ganze Mauer zu Fall gebracht, die zwei Staaten getrennt hat.

Aber zurück zum Thema. Mir pers. ist es relativ wurscht ob da jetzt 'n Kaufland oder sonstwas hinkommt oder garnichts. Ich finde es halt immer nur furchtbar wenn das, was einst Leute unter schwersten Bedingungen mit ihren bloßen Händen errichtet haben für irgend einen Betonbunker weichen muss, der dann nur ca. 40 Jahre steht, und dann gesellschaftlich als Bausünde runtergerissen wird. Einige Stadtteile hätten es viel nötiger bessere Anbindungen an Nahversorger zu bekommen. Der Georgenberg ist nahezu Geschäfts-Frei. Da muss man für jeden Pups entweder weit laufen, oder das Auto benutzen. Da wäre es eher angebracht was zu errichten. Aber da ist leider überhaupt kein Platz.

Dörs
10.10.2015, 18:41
Und ich denke, dass im neuen Bürgertum in der Generation y, es keinen Unterschied mehr macht vor der Kasse oder über der Kasse zu verweilen um Hierachien und Dogmen aufzubauen.
So will keiner mehr Leben oder Arbeiten. Es kann keiner mehr Lebensbedingungen für andere herbeizwingen. Und das ist gut so!
Der mündige Bürger verzichtet auf Konsenz. Versprochen im Grundgesetz.

Goslärsche
14.10.2015, 13:53
Druck auf Arbeitnehmer

Wird denn jemand gezwungen, dort zu arbeiten???

Mag die Frage vielleicht ketzerisch klingen, doch ist jeder seines eigenen (Un)Glückes Schmied. Und vielleicht ist das Arbeiten bei einem der neuen "Konkurrenten" gar nicht so schlecht, wie es hier gerade - für mich nicht nachvollziehbar an dieser Stelle aus welchen Gründen alles negativiert wird, was mit der Arbeitsumgebung zu tun hat - hochstilisiert wird!

Schade um die alten Gebäude... das war doch das Grundthema, oder? Die einzubinden würde vielleicht möglich sein. Die Kosten dafür... die durch die Deutsche Bürokratie sicherlich anfallen werden, wird keiner auf sich nehmen wollen/können. Spätestens dann sind sie nicht tragbar, denn der Denkmalschutz auf diesen Objekten liegt und Frau Dr. Bauer ins Spiel kommt!

In diesem Sinne...

Speedy
13.11.2015, 09:09
Ein paar Daten habe ich im Netz gefunden:


Die Ten Brinke Industrie- & Gewerbebau GmbH startet die Realisierung des Projektes „Neubau eines Kauflandes in Goslar“.
Auf dem alten Bahnhofsgelände in Goslar wird Ende diesen Jahres ein neuer Verbrauchermarkt entstehen.
Auf einer Grundstücksfläche von ca. 15500 m² entstehen 3600 m² Nutzfläche, somit wird auch genügend Platz für die zahlreichen Produkte und Parkplätze geschaffen.
Durch die moderne Fassade und die gute Lage, bereichert die Ten Brinke Industrie- und Gewerbebau GmbH das Stadtbild von Goslar am Harz.



Projektdaten:

•Grundstücksgröße: 15500 m²
•Verkaufsfläche: 3600 m² (Gebäude ca. 5500 m²)
•Kundenstellplätze: ca. 205
•Baubeginn: Oktober 2015
•Fertigstellung: Sommer 2016

Speedy
14.11.2015, 12:14
Die Arbeiten haben bereits begonnen.

Das Gebäude schließt dann an das Grundstück von Harz-Energie an.

Wie das mit dem höheren Verkehrsaufkommen dann gemacht wird, würde mich schon mal interessieren.

Ein paar Bilder von der Baustelle habe ich mal beigefügt.

Speedy
03.12.2015, 09:01
Heute ist in der GZ ein Bericht über den Fortgang der Bauarbeiten.

http://www.goslarsche.de/lokales/goslar.html

Bergmönch
05.12.2015, 15:31
Hier sieht man, wie Stück für Stück vom alten Güterbahnhof abgeknabbert wird:

http://www.goslarer-geschichten.de/attachment.php?attachmentid=15048&d=1449324136

Stand: 05.12.2015


Beste Grüße

Bergmönch

Professorexabyte
06.12.2015, 06:10
Und wieder verliert Goslar ein Stückchen mehr sein Gesicht... Haben die aus den bautechnisch scheusslichen 70ern nicht gelernt?
Wo wir schon dabei sind, können sie ja gleich beim Odeon weiter machen, und genau gegenüber ist so ein Bahnhof, der ist doch so unmodern, bestimmt auch marode. Kann man ja auch gleich mit abreissen. Achso Moment! Der Achtermann sieht ja auch noch nicht aus wie ein Bankenturm in Frankfurt, da muss ja auch noch was "korrigiert werden".

Ich habe hier zur Stimmungsverbesserung mal ein schönes Lied, das man bitte den (noch lebenden) Verantwortlichen der Verunstaltung Goslars über die letzten 50 Jahre gerne mal vorspielen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=9yRZkYZiM88

Professorexabyte
15.01.2016, 05:09
Moment mal... ich habe mir mal die Aufnahmen angesehen. Am Güterbahnhof wurde kein Zentimeter entfernt. Der Haufen auf dem Foto ist Erdaushub von dem großen Loch was die da gebuddelt haben. Die zwei Gauben bildeten schon vor den Bauarbeiten die Grenze zur Abbruchskante, die vor Jahren das neue Ende der Güterabfertigung gebildet haben. Gibt's aktuelle Bilder der Baustelle? Steht denn die Güterabfertigung noch, oder ist sie jetzt endgültig weg? Oder hat doch ausnahmsweise der Denkmalschutz siegen können?

Speedy
31.01.2016, 16:51
Hier mal ein paar neue Bilder von der Baustelle.
Das Gebäude von der Güterabfertigung steht (noch).
Allerdings isz es auch dem Verfall preisgegeben.
Ob und wie lange es noch stehen bleibt?
Mal sehen.

Onkel Hotte
17.05.2016, 08:19
Der Neubau des Kauflandes ist ja schon weit fortgeschritten und die Eröffnung ist auch nicht mehr lange hin. Es ist doch merkwürdig das das alte Gebäude der Güterabfertigung noch steht. Es scheint so als würde drumrum gebaggert und gebaut. Hat das Gebäude vielleicht noch eine Chance oder ist das Denkmalschutz und kann weg? Warum sollte es so spät abgerissen werden? Es würde doch den Zufahrts und Parkbereich stören. Weiß jemand etwas?

Speedy
17.05.2016, 08:44
Vermutlich wird es unter Denkmalschutz stehen.

Das heißt ja in Goslar, das es nicht sofort abgerissen werden kann.
Zuerst muß es noch ein wenig verfallen.
Irgendwann wird es dann als Einsturzgefährdet eingestuft.
Dann kann es zur Sicherheit abgerissen werden.

Andreas
07.07.2016, 20:11
Laut GZ
eröffnet Kaufland am 11.08.2016

http://www.goslarsche.de/lokales/goslar_artikel,-Uebergabe-am-Montag-Kaufland-startet-am-11-August-_arid,1230246.html

Speedy
08.07.2016, 07:14
Das Gebäude der Güterabfertigung steht ja zum Glück immer noch.
Weiß jemand, was damit wird?

Onkel Hotte
08.07.2016, 08:25
Das möchte ich auch mal wissen. Glaube aber das daß Gebäude noch abgerissen wird, vielleicht mit dem Odeon zusammen, wenn schon mal das Gerät da ist wäre das ein Abwasch. Aber es gibt ihn noch den Denkmalschutz in Goslar: Das Kauflandlogo am Discounter mußte kleiner werden als der Betreiber es geplant hatte, das ist doch schon mal ein Erfolg.

Andreas
15.07.2016, 09:20
So schnell kann man das Gebäude nicht abreißen da sich wohl irgendwelche Bahntechnik darin befindet.
Die Fassadenseite an die einst der Güterschuppen angrenzte wird aktuell sogar verkleidet

15761

Speedy
13.08.2016, 13:02
Das Geschäft ist ja seit Donnerstag geöffnet.
Für den Andrang, der auf den Laden war, ist der Parkplatz allerdings zu klein, so das mit Einweisern gearbeitet werden mußte.
Auf dem Edeka-Parkplatz wurde man freundlich darauf hingewiesen, das man dort nur parken darf, wenn man auch im Edeka einkaufen möchte.
Viele wollten wohl dort parken, da der Parkraum beim Kaufland erschöpft war.
Das wird sich aber mit der Zeit geben.

Andreas
14.08.2016, 08:28
Ein Drama, selbst gestern noch. Da fragt man sich doch ob manche Leute noch alle Tassen im Schrank haben. Es macht ein neuer Laden auf und alle müssen sofort hin,
klar - Montag wird der Laden ja dann wieder abgerissen ... Da fällt einem nichts mehr zu ein.

märklinist
16.08.2016, 09:55
Zu Deiner Darstellung Andreas,
ja, das hast Du Recht, die Leute drehen am Rad, zu verschenken haben die auch nichts bei Kaufland und eine Rationierung von Lebensmitteln seht glücklicherweise auch nicht bevor und auch der Euro ist so stabil, das wir nicht fürchten müssen, das wir ab morgen kein Geld mehr von der Bank holen können. Mir fällt zu diesem Verhalten auch nichts mehr ein, aber ich denke es sind überwiegend ältere Leute, die in Massen dort einfallen, kann mich natürlich auch täuschen.
In diesem Zusammenhang fällt mir die erste Eröffnung des ehemaligen Harzkaufs 1969 ein. Meine Mutter war auch so eine, am Tage der Eröffnung musste man dort hin und ich kann mich noch relativ gut dran erinnern, das immer nur stoßweise Menschen eingelassen wurden, weil es wirklich brechend voll in dem Laden war. Was eine Sensation damals im Harzkauf war, waren die Kassen, die funktionierten mit Lochkarten oder Lochstreifen.

In diesem Sinn
der märklinist

thronerbe
17.08.2016, 15:53
Hallo,

ja, es gibt auch morgen noch das neue iphone, den neuen Harry Potter, eine aktuelle CD, und, und.... .
Diese Reaktionen sind IMPULSGESTEUERT. Diese Impulse werden durch die ein gutes Neuromarketing und durch die Unterstützung der Medien aktiviert. Ihr unterliegt einem Irrtum zu glauben davon frei zu sein.
Ich halte es für eine unbewusste Hochmütigkeit diese Leute zu Idioten zu erklären. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Anregung das eigene Verhalten zu überprüfen. Auch das hat vielleicht etwas mit meiner Erziehung durch Adolf Holl zu tun.
Es geht nicht um Demut sonder um Selbsterkenntnis.
Um jeglichen Vorwürfen einer christlichen Religion aus dem Weg zu gehen. "Ich danke Gott ein Atheist zu sein"

Viele Grüße

thronerbe

Trichtex
21.08.2016, 08:23
Moin!


Diese Reaktionen sind IMPULSGESTEUERT.

Mist. Meine Impulse funktionieren nicht richtig - ich war immer noch nicht im Kaufland...

Viele Grüße,

Gunther

thronerbe
21.08.2016, 08:52
Moin!



Mist. Meine Impulse funktionieren nicht richtig - ich war immer noch nicht im Kaufland...



Hallo,

mach Dir keine Sorgen, deine Impulse funktionieren nur anders. Sie reagieren halt nicht auf "Kaufland" sondern auf ...........

Viele Grüße

thronerbe

Kyffer
21.08.2016, 10:24
Vllt. hat man auch erwartet/ vermutet, dass Kaufland am Eröffnungstag mit seeeeehr günstigen Preisen oder anderer Aktionen aufwartet. Da das scheinbar nicht so war, ist eben der Sache mit dem nichts zu verschenken geschuldet.
Ich hoffe nur, dass die Betreiber etwas mehr auf die Qualität des Geschäftes achten und die Sauberkeit da groß geschrieben wird. Um den Bogen zu den anderen zwei Großen zu schlagen; Im REAL könnte ich jeden warmen Tag regelrecht in den Eingangsbereich kotzen. Dort stinken die Pfandautomaten bis zum Himmel. Obst liegt da jedes Mal schon länger verfault in der Auslage. Bei Marktkauf ist es ebenso. Und das hat nichts mit dem hässlichen Altbau oder sonstigem zu tun, sondern einfach nur mit Gleichgültigkeit! Das andere Extrem zeigt sich in BS im Brawopark Edeka. Dort werden Bananen, die nur leichte braune Flecken an der Schale haben, entsorgt! Und ich meine wirklich nur LEICHTE braune Stellen. Die Frucht innen ist da noch fast grün.

Ich wünsche Kaufland da ein besseres Händchen und ich spare mir ein paar Kilometer und muss nicht nach WR fahren.


@Trichtex, wo wurde dein Avatarbild gemacht?

Grüße

Trichtex
23.08.2016, 09:18
Moin!


Dort stinken die Pfandautomaten bis zum Himmel.
Das ist leider fast überall so, wo sie schon eine Weile im Einsatz sind, was immer wieder für klebrige Erlebnisse sorgt, wenn eine Getränkekiste oder eine Flasche nicht angenommen und wieder ausgespuckt werden. Möglicherweise waren ja die jungfräulichen Pfandautomaten der Grund für den Ansturm beim Kaufland. ;) Ich hab' schon überlegt, "Leerguthandschuhe" zu verwenden.


@Trichtex, wo wurde dein Avatarbild gemacht?
Das war auf unserer Allgäutour 2013 (http://trichtex.de/media/9778468aaea9dffffff8029fffffff2.pdf) am Hahntennjoch, kurz vor Imst. Am Samstag kam ich übrigens von unserer diesjährigen Allgäutour (http://trichtex.de/media/4e55420baa4e1d03ffff8047fffffff1.pdf) zurück. Und auch im Allgäu kleben die Pfandautomaten. Vielleicht eine neue Geschäftsidee: Ein Pfandautomaten-Reinigungsdienst...

Viele Grüße,

Gunther

Kyffer
24.08.2016, 13:08
Naja, bei Netto, Lidl, Penny und Co funktioniert es aber auch ohne Gestank. Was machen die anders?

Ohh Imst (vor Ort ImSCHt gesprochen ^^), da war ich auch vor 25 Jahren mal. Da sollte ich vllt. doch mal wieder Urlaub in A machen.

Grüße

Speedy
24.08.2016, 13:58
Naja, bei Netto, Lidl, Penny und Co funktioniert es aber auch ohne Gestank. Was machen die anders?



Kann sein, das dort die Automaten öfter mal gereinigt werden.