PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichshalle -> Gildehof -> Piano -> Merlyn



Harzerlino
30.09.2011, 03:42
Hello,-Hello!

Ich bin neu hier in eurem Forum und hätte auch direkt eine Frage bzw. Frage klingt blöd. Ich brauche Informationen zu dem oben genannten Haus & Lokalitäten. Bilder wären herrlich!

Vielen Dank schonmal

Harzerlino.

Speedy
30.09.2011, 19:48
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Mit Informationen über das Haus kann ich allerdings auch nicht dienen.
Aber im Piano waren wir zur Hochzeit der Disco Stammgäste. War echt ein toller Laden.
Aber wie es aussieht, verfällt das Haus immer mehr. Schade

Gruß
Uwe

Speedy
03.10.2011, 15:03
Hallo Harzolino,

anbei habe ich mal ein paar aktuelle Aufnahmen von dem Gebäude. So wie es aussieht, wird es immer mehr verfallen. Wenn sich nicht bald jemand für das Haus findet, sieht es düster aus. Schade eigentlich um das schöne Haus.

Gruß
Uwe

Doro
03.10.2011, 17:11
Hallo Uwe,

vielen Dank für die aktuellen Fotos, sieht ja wikrlich nicht mehr so toll aus...! An das Piano kann ich mich auch noch gut aus meiner Jugendzeit erinnern. War ja immer die etwas alternative Kneipe, der Inhaber hieß Paweleck.

Die Räumlichkeiten drinnen sind doch sehr großzügig, schade daß da kein Bedarf besteht.
Lohnt sich wahrscheinlich nicht, aber das ist wohl ein generelles Problem.

Viele Grüße
Doro

Andreas
04.10.2011, 07:18
Guten Morgen,

hier ein Bild aus besseren Zeiten.

:guck:

Harzerlino
04.10.2011, 12:56
Danke Danke schonmal für die reichlichen informationen. Gibts auch Bilder von drinnen?

Andreas
04.10.2011, 13:40
Hallo Uwe,

laut der Webseite ist das der Gildehof. Die Räumlichkeiten passen auch zum späteren Merlyn.

Speedy
04.10.2011, 13:45
Hallo Andreas,

die Räumlichkeiten sind mir schon noch bekannt. Nur mit der Einrichtung konnte ich nichts anfangen. Aber wenn es sich um den Gildehof handelte, ist bei mir jetzt alles klar.

Gruß
Uwe

Andreas
18.11.2011, 16:05
Hallo,

ich wollte da nur noch mal das eine Bild in besserer Qualität nachliefern ;)

Birgit
18.11.2011, 19:20
Das Piano, das war der Laden, in dem die Kräuter über der Theke hingen.
Wenn man dort rein kam, roch es immer so nett nach Vanille ?(.
Los war da auf jeden Fall immer was!

Lieben Gruß
Birgit

Speedy
18.11.2011, 19:24
Zu der Zeit als wir dort verkehrt sind, war es manchmal so voll im Piano, das Du Dich nur draßen vor die Tür stellen brauchtest. Reingeschoben wurdest Du dann von den nächsten Gästen.
Heutzutage wäre dort ein haufen Sicherheitspersonal, das nur eine bestimmte Anzahl Gäste hineinläßt.

Jürgen
18.11.2011, 22:34
Hallo,
das war Anfang der 80ger Jahre die Bierhaus-Gaststätten-Betriebs-
Gesellschaft mbH.

Sperber
04.04.2012, 23:59
Hallo...

Ich suche weitere Hintergrundinformationen zu diesem Gebäude, speziell dem Gewölbekeller...für Fotos wäre ich sehr dankbar (Keller!). Ich habe bis dato bereits Kontakt zu dem damligen Besitzer des "Pianos" Kontakt aufnehmen können und bereits einige Informationen sammeln können!

Möglicherweise gibt es in diesem, vermauerte Zugänge zu Gängen (Theorie: Richtung der jetzigen Musikschule...damals einem Kloster)...weiß jemand mehr dazu?

Susanne-K.
06.04.2012, 18:02
Ich habe zu dem Haus Nr. 4 nur die Information, dass es 1913 (zusammen mit Haus Nr. 5) einem Großbrand zum Opfer fiel.

Es gibt bereits ein Thema zu diesem Haus "Reichshalle, Piano, Merlyn".
Vielleicht findest Du dort Informationen, die Du brauchst.

Andreas
30.05.2012, 07:21
Hier mal ganz frische Aufnahmen,

so langsam geht das in Richtung "Harz-Schänke-Reloaded"

Speedy
30.05.2012, 07:52
Leider ist das so, wenn sich niemand mehr um das Haus kümmert, verfällt es halt auch immer mehr.

Wollen wir hoffen, das das Gebäude nicht das gleiche Schiksal hat, wie die Harzschänke.

Allerdings wird eine Sanierung/Renovierung nach dem lange Leerstand bestimmt nicht billig. Da mag ich bezweifeln, das sich jemand für das Haus findet.

Hanno
30.05.2012, 08:50
Hier mal ganz frische Aufnahmen,

so langsam geht das in Richtung "Harz-Schänke-Reloaded"


Hallo Andreas,

ich denke im Gegensatz zur Harzschänke sind hier ja die zwei unteren Etagen
aus Mauerwerk. Da dauert der Verfall sicher etwas länger. D.h. wieder haben
in Goslar noch für einige Zeit eine sehenswerte Ruine. :D

Doro
30.05.2012, 14:40
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Fotos so betrachte, hat sich seit den guten alten Piano-Zeiten ja gar nichts verändert. Nur der Verfall scheint ja unheimlich fortgeschritten.

Wer ist denn eigentlich Eigentümer dieses Gebäudes? Das man ein Haus so verkommen lassen kann ist mir wirklich ein Rätsel...

Viele Grüße
Doro

bergland
30.05.2012, 15:25
bergland hat das gefühl das viele denken - schnell abreissen weil es ein wenig bröckelt ...
klar das haus hat bessere zeiten erlebt und sieht heute alles andere als gut aus , nun aber ein dickes ABER ! macht euch mal die mühe und fahrt nach quedlinburg , die etwas älteren werden dieses nachbarstädtchen sicherlich noch aus der zeit nach der grenzöffnung kennen , bergland war pfingsten mal wieder da , hat festgestellt geht innerhalb von 35 minuten , also auch mal primaziel fürn sonntag oder ähnlich , jedenfalls abgleich mit vielen fotos die ich vor 3 - 4 jahrne gemacht hab , zeigt eindeutig das dort immer noch sehr viele häuser in einen sehr schlechten , ja sogar schlechteren zustand wie das piano sind , selbt wie die brückenschänke ... von abriss aber dort keine spur ... bergland hat sich auf den schlossberg mit einen ehrenamtlichen helfer des " kaiserfrühlings" unterhalten , er hat auch bestätigt das vieles immer noch im argen liegt und das die zeit in der die stadt massiv wiederaufgebaut wurde langsam abebbt ... die leute ziehen weg , es stehen viele wohnungen leer wozu also noch alte häuser teuer renovieren wenn sie anschließend leerstehen ... es klingt an dieser stelle vll total bescheuert , aber man sieht das es überall die gleichen probleme sind , goslar hat probleme den jungen leuten jobs zu bieten , QLB ebenfalls , viele fahren jeden tag x kilometer , irgendwann lohnt es sich nicht mehr , also zieht man um ...

bergland glaubt nicht daran das das piano so schnell abgerissen wird , wie die brückenschänke , das gebäude stand so ziemlich alleine , kein große aufwand , hier sähe das ganz anders aus , anschließen müßte auch sicherlich wieder eine geschlossene fassade entstehen und ! das gebäude steht sicherlich unter denkmalschutz ... was einen abriss auch erschweren würde ...dort ein wohnhaus nach abriss hinzusetzen , schöne idee , aber das QLB- problem gibs in goslar auch - leerstand von wohnungen , und versuch einmal jemand eine wohnung zu vermieten die über keinen parkplatz verfügt ... heute fast unmöglich , also was bliebe ist einen investor suchen der das piano wieder zum leben erweckt , aber da ist wieder das problem das heute viele leute kein geld mehr haben abends weg zugehen , bzw. sich das öfters im monat leisten können ... wo keine jobs sind , ist wenig geld , wo wenig geld ist sind wenige möglichkeiten die einen abends abwechslung bieten ... das nichtraucherschutzgesetz hat sein übriges dazu beigetragen das was noch da ist , massiv zu torpedieren ... aber piano ist noch lange nicht abrissreif , es ist nur ein "schandfleck" nicht einmal 100 meter vom marktplatz entfernt , aber das hat man in QLB auch ...

@ doro das mein solches haus derart verkommen lassen kann , dafür gibt es ein paar gute gründe ... niemand investiert geld in ein leerstehendes haus ... vll sind die eigentümer weggezogen und es ist ihnen egal , vll gab oder gibt es sogar interessenten , aber die wollen dann vll nicht den preis bezahlen den die eigentümer haben wollen , vll ist der eigentümer auch verstorben und nun ist eine erbengemeinschaft eigentümer - die sich dann aber nicht einig sind ... alter gebäude kosten geld , in der renovierung und im erhalt , bergland weiß es von seinen cousin der den hof der ururgroßeletern in der lüneburger heide bewohnt ( da ist aber das glück das er ein gutgehendes kleines unternehmen hat und auch das nötige kleingeld da ist , und wenn das nicht da ist das interesse das / die gebäude zu erhalten , dafür gehen dann halt die wochenenden drauf ) wer beides nicht hat geld , zeit und handwerkliches talent der ist schnell arm wie ne kirchenmaus ... das das problem

kleine
08.08.2012, 22:13
Hallo Andreas,

die Räumlichkeiten sind mir schon noch bekannt. Nur mit der Einrichtung konnte ich nichts anfangen. Aber wenn es sich um den Gildehof handelte, ist bei mir jetzt alles klar.

Gruß
Uwe

Ja das einzige was von der Einrichtung aus dem Gildehof ins Piano mitgenommen wurde waren die Lampen - schau sie Dir mal genau an - erkennst Du sie wieder?
Die Lampen kenne ich so gut, weil man in den alten Sofas vorne so dermaßen eingesunken ist, dass einem der kopf in den Nacken fiel und somit mein Blick oft bei den Lampen landete....vielleicht hatte ich aber auch nur die Lampen an :D

Heinzelmann
08.08.2012, 22:25
Ja das einzige was von der Einrichtung aus dem Gildehof ins Piano mitgenommen wurde waren die Lampen - schau sie Dir mal genau an - erkennst Du sie wieder?
Die Lampen kenne ich so gut, weil man in den alten Sofas vorne so dermaßen eingesunken ist, dass einem der kopf in den Nacken fiel und somit mein Blick oft bei den Lampen landete....vielleicht hatte ich aber auch nur die Lampen an :D

Also ich kann mich nur daran erinnern, das die Decke schwarz gestrichen (oder geräuchert) war und das von oben Leitern an Ketten hingen. Da waren auch noch Lampen8) ?
Ich weiß nur von einer "Feldschlösschen-Lampe", die links neben dem Eingang hing...das weiss ich ganz genau, das sie dort hing...aber so was von genau... ich muss mal in den Keller gehen und stelle dann das Foto ein :D Wer hat eigentlich die rechte Lampe abmontiert?(

kleine
08.08.2012, 23:37
Ab wann war das eigentlich das Merlyn? 1984? 1985? oder noch später?

Joerg
14.06.2020, 15:06
Habe gerade ein altes Fotoalbum gefunden. Wir hatten Sylvester 1980 auf 81 das Piano für uns ganz alleine dabei entstand u.a. dies Foto:
19226
Leider mit 13x17mm Pocketfilm aufgenommen. Ich habe sogar das Negativ wiedergefunden. Allerdings ist dies in einem noch schlechteren Zustand :(
Die teilnehmenden Personen und ihren Zustand möchte ich jetzt hier nicht teilen (Datenschutz) 8):)

kleine
15.06.2020, 21:20
Hallo Joreg
schau mal hier:
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?870-Das-quot-Piano-quot-Goslar-eine-Zeitreise-mit-Bildern-!/page9
musst nur ein bisschen runter scrollen