PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiblich, Fernsehen-Musik-Radio



Nils
13.10.2011, 15:10
Zuerst Grüße von einem Neuling....

Radio und Musikhaus Scheiblich war ganz früher Jakobikirchhof 4, in späteren Jahren umgezogen in die Fischemäkerstr.(neuer Stand: es war HOKENSTR) Laden Jakobikirchhof 4 belegt von 1933 bis 1945. Genauere Jahre unbekannt.

Hier noch ein Bild von ca. 1934. Über dem Schaufenster von Scheiblich steht "Electrola".

13672

Gruß, Nils

AlterSchirm
13.10.2011, 17:04
Zuerst Grüße von einem Neuling....

Hallo Neuer,

schön, dass du da bist. Grüße aus der Nachbarschaft ;)

Nils
13.10.2011, 19:06
Danke an Euch, sehr nett.

Nur eins ist mir unklar. Ihr siedelt Scheiblich in der Hokenstr an. (Neuer Stand: es war tatsächlich die HOKENSTR)

Meines Wissens waren die aber in der Fischemäker und zwar gleich links, wo die Gasse zum Kino abging.
Die alte Frau Scheiblich hat noch bis weit in die 70er Jahre ab und an mal mit im Laden gestanden. (Neuer Stand: das war Bielstein)

Gruß, Nils

PS. Vielleicht gab es auch in Intermezzo in der Hokenstr ? Oder der Laden in der Fischemäker war nicht Scheiblich ?
An einen Platten/Radioladen in der Hokenstr kann ich mich allerdings so gar nicht erinnern.

Speedy
13.10.2011, 19:07
Hallo Nils,

Herzlich Wiollkommen im Forum.
Dann sind die Langelsheimer ja bald in der Überzahl.

Wenn Du magst, kannst Du ja noch ein paar Zeilen in der Rubrik "Begrüßung und Vorstellung" über Dich schreiben.

Andreas
13.10.2011, 19:17
Hallo Nils,

den Eintrag gab es halt schon, da war ich mir nicht so sicher. Wird aber sofort geändert.

Nils
13.10.2011, 19:29
Sehr nett, vielen Dank !

Ein stadtbekannter Fotograf war HUGO WERLE.

Er führte sein Atelier im Vititorwall bis weit in die 50er Jahre, genaues Ende nicht bekannt.

Hier auf dem Scan nannte sich der heutige Vititorwall noch Vititorpromenade. Hausnummer leider unbekannt.

http://s14.directupload.net/images/111013/qpd2lu93.jpg (http://www.directupload.net)

Zu Scheiblich: in der Fischemäker war es aber eindeutig der Laden links wo es in die "Kinogasse" ging. (Neuer Stand: hier war Bielstein)

Es kommen noch mehr, ich muß nur mein Langzeitgedächtnis aktivieren ^^


NACHTRAG. Das mit Werle sollte natürlich in den Verschwundene-Unternehmen-Thread ... ich habe mich nur etwas irritieren lassen, sorry

Nils
13.10.2011, 20:01
stimmt. Das war eine Kette meines Wissens.

Nils
14.10.2011, 17:27
Aufkleber auf einer Schallplatte, Aufnahmedatum Dezember 1933

karbid
14.10.2011, 19:28
An einen da an der Gasse zum Kino kann ich mich auch erinnern... Und war da nicht auch einer so schräg gegenüber??? da so bei hottenrott???

Bielstein bzw. Willhaus war Ecke Fische, Gosewinkel

Heinzelmann
14.10.2011, 19:30
Hallo Nils,

an Scheiblich kann ich nicht erinnern, aber es gab da noch Radio Barko und Radio Bartels. Einer von den beiden war in der Fischemäker am Eck zum Ka-Li. Der andere neben Woolworth, aber welcher wo war?( Habe die beiden "Radio B`s auch damals immer verwechselt. Kannst du dich noch an Heyer erinnern in der Petersilienstr. ? Frau Heyer-Linder konnte man auch immer etwas vorsummen, sie legte einem dann die Platten auf, bis man die richtige hatte:) Membran kam ja dann in den 80ern und läutete das Ende der PlattenFACHgeschäfte ein.

karbid
14.10.2011, 19:31
Hi Heinzelmann,

was Willhaus war, war vorher Radio Barko.

Heinzelmann
14.10.2011, 19:34
folglich war dann Bartels neben Woolworth. Ich muss mir das endlich mal merken !!!:D

karbid
14.10.2011, 19:38
folglich war dann Bartels neben Woolworth. Ich muss mir das endlich mal merken !!!:D

Oh,
Heinzelmann, jetzt hast Du mich auch ins Straucheln gebracht. War es doch umgekehrt?

laut der Liste
http://www.goslarer-geschichten.de/showthread.php?t=212
war Barko in der Rosentorstraße.

Heinzelmann
14.10.2011, 19:46
Ich bin noch im Besitz einer Barko - Plastiktüte. Da steht auch die Adresse drauf. Wenn ich das nächste mal in GS bin werde ich die mal fotografieren.
Bis Weihnachten sollte ich das wohl schaffen. :O

Scheiblich habe ich heute zum 1.mal gehört. Das war dann bestimmt Goslars 1.Plattenladen.

Nils
14.10.2011, 20:05
Barko war neben Woolworth... ich bin mir relativ sicher !

Wenn BARTELS das an der Gasse zum KaLi war, müssen wir das mit Scheiblich korrigieren !

Dann ist nur der Standort Jakobikirchhof 4 bei Scheiblich gesichert.

(oder Scheiblich war der Vorgänger von Bartels im Laden Fischemäker Ecke Gasse)

Ich habe leider keine Verkaufsetiketten von Scheiblich aus den 50er Jahren.

Wann eröffnete eigentlich Karstadt in Goslar ? Die führten ja traditionell in allen Häusern auch Schallplatten.

Gruß, Nils

Nils
14.10.2011, 20:12
Im Handelsregister ist scheinbar noch ein Eintrag " Radio Barko, Inhaberin Irmgard Voigt, Goslar" . Leider ohne Straße...

Damals gab es noch viele kleine Marken, die wesentlich günstiger als die bekannten Marken wie Telefunken, Odeon oder Electrola waren. Diese fand man anfangs nur in Kaufhäusern.
Eine normale Markenplatte kostete 2,50 Reichsmark, die Kaufhausplatten nur zwischen 1,- und 1,50 RM.

Nochmals vielen Dank !

Ich erinnere mich noch ganz schwach, daß Karstadt auch auf der anderen Seite der Rosentorstr Verkaufsräume hatte. Eingang war links an der Gebäudereihe gegenüber. Dort gab es irgendwas, das mich als Kind keine Spur interessiert hat :D (Federbeten ? Einrichtung?)

Gruß, Nils

Heinzelmann
15.10.2011, 11:02
Moin Nils,

habe soeben mit Muttern telefoniert. Sie kann sich an Scheiblich in der Hokenstrasse erinnern - gegenüber Vottenrock - heute ist da wohl ein Juwelier oder ein Koch drin ?!

Lustig...das Barko/Bartels Problem hatte sie auch:D Wo war jetzt wer nochmal:D ??

Speedy
15.10.2011, 16:44
War Heyer nicht in der Petersilienstraße, dort wo jetzt der Italiener ist?

Nils
15.10.2011, 17:28
Hallo in die Runde,

ja, HEYER war ganz eindeutig Petersilienstr. etwa Café Huwald gegenüber

Radio BARKO war links neben Woolworth, Rosentorstr

BARTELS in der Fischemäker, Ecke links, Gasse zum KaLi

Scheiblich da täusche ich mich scheinbar, nach der Aussage von Heinzelmann ist nach Zeitzeugen Scheiblich vom Jakobikichhof in die Hokenstr (unterer Teil) gezogen.

Soweit die Ergebnisse

Es grüßt Euch,
Nils

Nils
15.10.2011, 20:36
womit die Verwirrung Fischemäker/Ecke KaLi komplett wäre :-D

Heinzelmann
15.10.2011, 20:40
Ich leg mir gleich ne Platte auf ,Pink Floyd-UmmaGumma8), gekauft bei Heyer, Petersilienstraße :D

Verwaltung
20.03.2012, 17:47
1971 war es das Funkhaus Bartels

2074


1955 Scheiblich

2068


Musik und Fernsehen 1955

2073

Nils
20.03.2012, 19:00
Wie es auch sei, damit haben wir zumindest einige Fakten:

Scheiblich, Hokenstr (vormals Jakobikirchof)
Barko, Rosentorstr (links neben Woolworth)
Heyer, Petersilienstr (gegenüber ehemals Café Huwald)

Da ich die alten Scheiben (vor 1945) sammele, interessiert mich natürlich jeder ehemalige Händler eben dieser.


LG, Nils

uwe unten
20.03.2012, 19:41
hallo

in der fischewar in 70ern so ein laden ,ecke wo es zum kali ging hab da mal einen kassettenrecoder gekauft ,mein sohnemann hat im alter von 5 dort die platte "heut brennt mein iglu von ibo sich kaufen lassen,1988, ich mein das war bartels. in der hokenstr. war auch ein plattenladen ,gegen über war nylonvitirine .in dem laden war kürzlich elektrisch tätig ,war musik klein kurz zeitig drin. und der alte aussenlautsprecher im eingangsbereich
ist heute noch sichtbar, nämlich die löcher in ovalform.

glück auf uwe

p.s. ich schau nochmal ein "ein buch" von 1971

hallo

schgaut mal unter album 1971.

glück auf uwe

uwe unten
20.03.2012, 21:37
hallo susanne

ich habe hier kein telefonbuch ,sondern die einwohnermeldebücher von 55 und 70/71.wenn ich die alle einscanne muss mir andreas aber mehr speicherplatz geben. vielleicht hat ja noch jemand welche.zum vergleichen wäre das doch prima. so ich hab morgen mittagschicht ,stelle noch einwenig von 71 ein.
bratwurstglöckel war genau gegenüber vom kali ,schräg davon eine kleine spielhalle ,2 etagen ,oben war ein billiardtisch.
glück auf nach münchen uwe

Nils
21.03.2012, 04:39
Hallo...

ja, an der Ecke zum Ka-Li runter war Bartels.

Ich habe mich ganz offensichtlich mit den Namen getäuscht. Scheiblich hingegen hat keinen Umzug mehr in die Fischemäker Str mitgemacht, sondern verschwand einfach (nach Jakobikirchhof und Nachkrieg Hokenstr).

Die alte Dame, die mich in der Fischemäker Str / Gosewinkel noch bediente, war offensichtlich die Seniorchefin Frau Bartels. (Ich habe sie mit der damals auch nicht mehr ganz taufrischen Tochter vom Senior Scheiblich verwechselt)

Dank Euch haben wir dann jetzt die Inhaber der genannten Schallplattenläden zusammen und das erfreut mich !

Danke !

Bergmönch
22.03.2012, 18:10
Bartels war Ecke Fischemäker/ Gosewinkel. Später hieß der Laden Bielstein bzw. Willhaus.

Radio Barko war erst in der Hokenstraße und später neben Woolworth. Der Name Barko bezieht sich auf den Firmengründer namens Heinz Barkowski.

Gute Kunden wurden übrigens mit der "Klingenden Post" auf dem Laufenden gehalten:

http://farm8.staticflickr.com/7081/7006191903_848c11f01a_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/17491832goe/7006191903/)

Ja, die guten alten Vinyl -Zeiten ... (seufz).

Beste Grüße

Bergmönch

Golfpunk
22.03.2012, 19:22
Bei Radio Barko habe ich seinerzeit viele seltene Deutschpunk Platten gefunden, die in kleinstauflage bei diversen indiependent Labeln produziert wurden. Es ist mir bis heute ein Rätsel wie die an diese Scheiben gekommen sind. :conf: Aber egal, hauptsache ist das sie jetzt meine sind. Und unverkäuflich.

Andreas
07.06.2015, 09:11
Werbung aus dem Bergkalender von 1949, leider ohne Anschrift

14164

märklinist
08.06.2015, 11:30
Danke an Euch, sehr nett.

Nur eins ist mir unklar. Ihr siedelt Scheiblich in der Hokenstr an. (Neuer Stand: es war tatsächlich die HOKENSTR)

Meines Wissens waren die aber in der Fischemäker und zwar gleich links, wo die Gasse zum Kino abging.
Die alte Frau Scheiblich hat noch bis weit in die 70er Jahre ab und an mal mit im Laden gestanden. (Neuer Stand: das war Bielstein)

Gruß, Nils

PS. Vielleicht gab es auch in Intermezzo in der Hokenstr ? Oder der Laden in der Fischemäker war nicht Scheiblich ?
An einen Platten/Radioladen in der Hokenstr kann ich mich allerdings so gar nicht erinnern.

Hallo Nils,
Ja, an der Ecke "Fische", in der Gasse wo es zum Kino und zum Dreamboat ging war ein Plattenladen der auch Radio- und Fernsehgeräte im Sortiment hatte. Ich kannte dort zwei Personen vom Personal und der Laden hieß meines Wissens, bzw. Erinnerung tatsächlich Intermezzo. Eine Person aus meinem Bekanntenkreis machte dort ein Praktikum, das war Anfang 1986. Danach müsste Bielstein in dem Laden gewesen sein, bis zum Unfalltod der Eheleute Bielstein in den neunziger Jahren. Nach dem Leerstand bzw. Abwicklung der Firma Bielstein ist ein Modeschmuckladen dort eingerichtet worden.
Bei Intermezzo hatte ich mir mal einen Schneider Receiver (damals Hifibaustein mit Tuner und eingebautem Verstärker) gekauft. Und im Vergleich zu heute hatte der einen stolzen Preis, ich glaube ich musste fast 400 DM dafür berappen.
In den achtzigern habe ich in dem Geschäft meine erste CD gekauft, ich glaube es war Thriller von Micheal Jackson- Kostenpunkt damals kanpp 40 DM, quasi das doppelte von einer bis dahin herkömmlichen Vinyllangspielplatte.

In diesem Sinn
der märklinist

Galactus
17.07.2015, 15:19
Wilhaus hieß der Nachfolger von Bielstein in der Fischemäker, Ecke Gasse zum Kino