PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergessene Schlagersterne in Goslar



Nils
02.11.2011, 16:16
Meine Mutter und ihre Schwester waren als junge Mädchen gern in Goslar im damaligen Kaisersaal -heute Odeon- zu Gast, wenn ein Gastspiel bekannter Schlagersängerinnen angekündigt war.

Etwa 1941 machte der damals vergötterte Liebling aller Radio- und Schallplattenfreunde, ROSITA SERRANO einen Halt in Goslar.

Sie wurde auf dieser Tournee vom Orchester Kurt Hohenberger begleitet.

Mit Sicherheit erklang auch ihr größter Evergreen "Roter Mohn..."


Etwa zwei Jahre später, 1942/43 war das Damen-Akkordeon-Orchester " Gloria Lilienborn und ihre Original Glorias " zu sehen.

Meine Mutter erinnerte sich, daß die Damen allesamt schicke rote Stiefel trugen, was scheinbar einen weitgehenden Eindruck bei meiner gerade 18jährigen Mutter hinterlassen hat.

Hier ein kleiner Eindruck der "Original Glorias" im Film. Die singende Dirigentin ist Gloria Lilienborn und erscheint ab Minute 1.30

http://www.youtube.com/watch?v=gBgqWu27yIQ


----------------------

Der Krieg ist vorbei und im Café Niedersachsen (damaliger Name ?) gastiert für viele Wochen das seit den 20er Jahren bekannte Tanzorchester " Bernhard Etté". Das war zwischen 1946-48, genauer nicht zu ermiteln.

Etté hatte in diesen Jahren den Zenit seiner Popularität bereits etwas überschritten, wenngleich sein Name bei Vielen noch mit den Berliner Glanzjahren verbunden war.

Ein Onkel von mir war der festen Überzeugung, Etté gastierte nur so lange in der Goslarer Provinz, weil die Versorgungslage doch noch etwas besser war als in den Großstädten ....

Gruß, Nils

Susanne-K.
06.11.2011, 09:10
Etwa 1941 machte der damals vergötterte Liebling aller Radio- und Schallplattenfreunde, ROSITA SERRANO einen Halt in Goslar.

Sie wurde auf dieser Tournee vom Orchester Kurt Hohenberger begleitet.

Mit Sicherheit erklang auch ihr größter Evergreen "Roter Mohn..."

Gruß, Nils

Hallo Nils,
an das Lied "Roter Mohn" kann ich mich auch gut erinnern - dabei bin ich gar nicht soooo alt :)
Mich hat der Name der Interpretin neugierig gemacht, da ich mich an den wiederum gar nicht erinnern kann.
Interessant: Rosita Serrano war eine Chilenin, die hier in Deutschland ihre größten Erfolge feierte.
Das ist für die 40er Jahre doch sehr modern, finde ich.
Mehr über Rosita Serrano ist interessanterweise auch in Wikipedia zu finden
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosita_Serrano
Das Internet ist schon eine tolle Sache!

Nils
06.11.2011, 10:28
Hallo Susanne,

ja, das war ein hübsches Mädchen mit einer ganz bezaubernden Stimme (inlove)

Ich habe über 30 alte Schallplatten von ihr im Schrank. Ein kleiner Fan sozusagen !

Hier noch ein Flmschnipsel von 1942

http://www.youtube.com/watch?v=1sIAqyyzVa8

Golfpunk
01.12.2011, 23:04
Kann man zwar nicht gerade als Schlagersternchen bezeichnen,
aber die Jungs waren auch im Odeon: Kann sich noch jemand an den legendären Auftritt von Depeche Mode Anfang der 80'er erinnern?
Ich schon: Ich war dabei....
Waren damals eigentlich erst der Punk -und New-Wave Szene ein Begriff, standen am Anfang Ihrer großen Karriere. Richtig süße Bengels, mit Pickeln
und Teeny Groupies. Gewohnt haben Sie im Brusttuch. Erster Erfolg damals: New Age, oder Live???
So schön, schön war die Zeit!:P

Heinzelmann
01.12.2011, 23:14
jau, das muss so 82 gewesen sein. Überall in GS bappten die Plakate, das war das erste mal, das mir dieser komische französische Name über den Weg lief.

Speedy
02.12.2011, 06:15
So ganz dunkel kann ich mich auch noch daran erinnern. Wobei ich nicht bei dem Konzert war. Es handelt sich nicht wirklich um einen Musikstiel, für den ich mir ein Konzert anhöre.

renee_goslar
15.02.2017, 17:37
Kann man zwar nicht gerade als Schlagersternchen bezeichnen,
aber die Jungs waren auch im Odeon: Kann sich noch jemand an den legendären Auftritt von Depeche Mode Anfang der 80'er erinnern?
Ich schon: Ich war dabei....
Waren damals eigentlich erst der Punk -und New-Wave Szene ein Begriff, standen am Anfang Ihrer großen Karriere. Richtig süße Bengels, mit Pickeln
und Teeny Groupies. Gewohnt haben Sie im Brusttuch. Erster Erfolg damals: New Age, oder Live???
So schön, schön war die Zeit!:P


Suche Infos und/oder Bilder vom Auftritt :-)
Könntest du mir da eventuell ein paar Erlebnisse mitteilen?
Liebe Grüße,
Renee :-)

Golfpunk
16.02.2017, 22:52
Hallo Renee,

das war die Zeit als man noch Kleingeld für öffentliche Münzfernsprecher, auch Telefonzelle genannt dabei hatte. Also nix mit Handy und integrierter Hightech-Camera. Und einen großen Fotoapparat wollte man auch nicht immer mitschleppen. Mit anderen Worten: Ich kann weder mit Fotos noch mit der Eintrittskarte dienen. Leider....:((

renee_goslar
18.09.2020, 01:27
jau, das muss so 82 gewesen sein. Überall in GS bappten die Plakate, das war das erste mal, das mir dieser komische französische Name über den Weg lief.

Wo genau hingen denn die Plakate überall? Mir ist nur ein aktuell noch existentes Poster dieses Konzertes bekannt. Sonst dürfte es mittlerweile keine mehr davon geben

Harzer06
18.09.2020, 13:59
Moin,

auf der Suche nach der Sitzplatzanzahl des Odeons stieß ich auf die alte Webseite desselben. Dürften überschlägig so 800 Plätze gewesen sein. Kaum zu glauben, daß Depeche Mode vor so einer bescheidenen Kulisse gespielt haben. Ähnlich unvorstellbar, wie Erzählungen über frühere Auftritte anderer bekannter Interpreten bei "Wenne". Da kommen heutige Stars (oder welche, die es sein wollen) mit ganz anderen Allüren.

http://www.odeon-theater.de/index.php

G´Auf
Harzer06

renee_goslar
18.09.2020, 20:35
Im Odeon gab es 846 Plätze.
Bei Depeche Mode waren ca 400 davon belegt.

Fotos von z.b. Bon Scott oder Black Sabbath bei Wenne gibt es denke ich nicht, oder?

Roger
19.09.2020, 15:06
Im Odeon gab es 846 Plätze.
Bei Depeche Mode waren ca 400 davon belegt.

Fotos von z.b. Bon Scott oder Black Sabbath bei Wenne gibt es denke ich nicht, oder?

Depeche Mode waren damals noch "Nobodys" da erst 1979 gegründet.

Aktuell gab es gerade anlässlich des bevorstehenden Verkauf des "Beatclub" in Langelsheim einen Artikel in der GZ.
Die Enkeltochter von "Wenne" sichtet wohl "Material" wie signierte LP´s und Plakate etc die verkauft werden sollen.

renee_goslar
20.09.2020, 15:11
Gründung des Namens "Depeche Mode" im Juni 1980, davor unter diversen anderen Namen unterwegs, wie "No Romance in China", oder "Composition of Sound".

Hast du ein Foto des Artikels? Wo sollen diese Poster verkauft werden?

Liebe Grüße

Roger
20.09.2020, 17:50
Das stand so im "Live-Ticker" der GZ am Freitag 18.09.2020.

Wennes Enkelin Lea-Vanessa Kiehne zeigt die Schallplattensammlung mit teils seltenen oder handsignierten Exemplaren aus den 50er- bis 80er-Jahren, darunter Jerry Lee Lewis, Frumpy!, Creedence Clearwater Revival oder die Krautrockband Embryo.

Nachdem er Anfang Juni aus der Reha nach Hause kam, habe er30 Kilo weniger auf die Waage gebracht. Nun sei er „an den Rollstuhl gefesselt“. Lymphdrainage und Physiotherapie erhalte er zu Hause.

Um endgültig einen Schlussstrich unter das Thema Beat Club zu ziehen, will er auch seine riesige Schallplattensammlung mit vielen raren und einigen handsignierten Scheiben verkaufen „am liebsten an einen Abnehmer“. Auch Gläser, Inneneinrichtung, Barhocker, Technik und Konzertplakate will er loswerden. Wichtig sei ihm jetzt vor allem, dass er gesund bleibt. Und auf dem Weg zu alter Stärke habe er auch schon wieder zehn Kilo zugenommen, sagt er und grinst.

Roger
20.09.2020, 17:58
Gründung des Namens "Depeche Mode" im Juni 1980, davor unter diversen anderen Namen unterwegs, wie "No Romance in China", oder "Composition of Sound".

Hast du ein Foto des Artikels? Wo sollen diese Poster verkauft werden?

Liebe Grüße

Folgender (gekürzter) Text stand am Freitag 18.09.2020 im "Live-Ticker" der GZ:

Wennes Enkelin Lea-Vanessa Kiehne zeigt die Schallplattensammlung mit teils seltenen oder handsignierten Exemplaren aus den 50er- bis 80er-Jahren, darunter Jerry Lee Lewis, Frumpy!, Creedence Clearwater Revival oder die Krautrockband Embryo.

Um endgültig einen Schlussstrich unter das Thema Beat Club zu ziehen, will er auch seine riesige Schallplattensammlung mit vielen raren und einigen handsignierten Scheiben verkaufen „am liebsten an einen Abnehmer“. Auch Gläser, Inneneinrichtung, Barhocker, Technik und Konzertplakate will er loswerden. Wichtig sei ihm jetzt vor allem, dass er gesund bleibt. Und auf dem Weg zu alter Stärke habe er auch schon wieder zehn Kilo zugenommen, sagt er und grinst.

19280

Roger
20.09.2020, 18:13
Gründung des Namens "Depeche Mode" im Juni 1980, davor unter diversen anderen Namen unterwegs, wie "No Romance in China", oder "Composition of Sound".

Hast du ein Foto des Artikels? Wo sollen diese Poster verkauft werden?

Liebe Grüße

19282

Wennes Enkelin Lea-Vanessa Kiehne zeigt die Schallplattensammlung mit teils seltenen oder handsignierten Exemplaren aus den 50er- bis 80er-Jahren, darunter Jerry Lee Lewis, Frumpy!, Creedence Clearwater Revival oder die Krautrockband Embryo.

Um endgültig einen Schlussstrich unter das Thema Beat Club zu ziehen, will er auch seine riesige Schallplattensammlung mit vielen raren und einigen handsignierten Scheiben verkaufen „am liebsten an einen Abnehmer“. Auch Gläser, Inneneinrichtung, Barhocker, Technik und Konzertplakate will er loswerden. Wichtig sei ihm jetzt vor allem, dass er gesund bleibt. Und auf dem Weg zu alter Stärke habe er auch schon wieder zehn Kilo zugenommen, sagt er und grinst.

So stand es am 18.09.2020 im "Live-Ticker" der GZ

Peter2809
20.09.2020, 19:26
Kann man zwar nicht gerade als Schlagersternchen bezeichnen,
aber die Jungs waren auch im Odeon: Kann sich noch jemand an den legendären Auftritt von Depeche Mode Anfang der 80'er erinnern?
Ich schon: Ich war dabei....
Waren damals eigentlich erst der Punk -und New-Wave Szene ein Begriff, standen am Anfang Ihrer großen Karriere. Richtig süße Bengels, mit Pickeln
und Teeny Groupies. Gewohnt haben Sie im Brusttuch. Erster Erfolg damals: New Age, oder Live???
So schön, schön war die Zeit!:P

Hallo Golfpunk,

das genaue Datum: 4.12.1982. Die französische Modezeitschrift Dépêche Mode ist Namensgeber. Musikstil: elektronische Musik.
Vom Konzert in Goslar kursiert im Internet eine playlist. 19288

Lieblingslied: The sun & the rainfall --- und jetzt entdeckt: Route 66 ( b-side von der single: behind the wheel.

LG / Peter

renee_goslar
20.09.2020, 19:50
Hallo Golfpunk,

das genaue Datum: 4.12.1982. Die französische Modezeitschrift Dépêche Mode ist Namensgeber. Musikstil: elektronische Musik.
Vom Konzert in Goslar kursiert im Internet eine playlist.

Lieblingslied: The sun & the rainfall --- und jetzt entdeckt: Route 66 ( b-side von der single: behind the wheel.

LG / Peter



Genau, Poster und Ticket des Konzertes hängen bei mir im Musikzimmer :-)

Roger
21.09.2020, 13:05
Gründung des Namens "Depeche Mode" im Juni 1980, davor unter diversen anderen Namen unterwegs, wie "No Romance in China", oder "Composition of Sound".

Hast du ein Foto des Artikels? Wo sollen diese Poster verkauft werden?

Liebe Grüße

GZ Liveticker vom 18.09.2020


19283

Wennes Enkelin Lea-Vanessa Kiehne zeigt die Schallplattensammlung mit teils seltenen oder handsignierten Exemplaren aus den 50er- bis 80er-Jahren, darunter Jerry Lee Lewis, Frumpy!, Creedence Clearwater Revival oder die Krautrockband Embryo
Um endgültig einen Schlussstrich unter das Thema Beat Club zu ziehen, will er auch seine riesige Schallplattensammlung mit vielen raren und einigen handsignierten Scheiben verkaufen „am liebsten an einen Abnehmer“. Auch Gläser, Inneneinrichtung, Barhocker, Technik und Konzertplakate will er loswerden. Wichtig sei ihm jetzt vor allem, dass er gesund bleibt. Und auf dem Weg zu alter Stärke habe er auch schon wieder zehn Kilo zugenommen, sagt er und grinst.

Roger
21.09.2020, 13:25
Gründung des Namens "Depeche Mode" im Juni 1980, davor unter diversen anderen Namen unterwegs, wie "No Romance in China", oder "Composition of Sound".

Hast du ein Foto des Artikels? Wo sollen diese Poster verkauft werden?

Liebe Grüße

Das war am 18.09.2020 im Liveticker der GZ:



Wennes Enkelin Lea-Vanessa Kiehne zeigt die Schallplattensammlung mit teils seltenen oder handsignierten Exemplaren aus den 50er- bis 80er-Jahren, darunter Jerry Lee Lewis, Frumpy!, Creedence Clearwater Revival oder die Krautrockband Embryo
Um endgültig einen Schlussstrich unter das Thema Beat Club zu ziehen, will er auch seine riesige Schallplattensammlung mit vielen raren und einigen handsignierten Scheiben verkaufen „am liebsten an einen Abnehmer“. Auch Gläser, Inneneinrichtung, Barhocker, Technik und Konzertplakate will er loswerden. Wichtig sei ihm jetzt vor allem, dass er gesund bleibt. Und auf dem Weg zu alter Stärke habe er auch schon wieder zehn Kilo zugenommen, sagt er und grinst.

Roger
21.09.2020, 13:36
Gründung des Namens "Depeche Mode" im Juni 1980, davor unter diversen anderen Namen unterwegs, wie "No Romance in China", oder "Composition of Sound".

Hast du ein Foto des Artikels? Wo sollen diese Poster verkauft werden?

Liebe Grüße

Das stand am Freitag 18.09.2020 im Liveticker der GZ:



Wennes Enkelin Lea-Vanessa Kiehne zeigt die Schallplattensammlung mit teils seltenen oder handsignierten Exemplaren aus den 50er- bis 80er-Jahren, darunter Jerry Lee Lewis, Frumpy!, Creedence Clearwater Revival oder die Krautrockband Embryo
Um endgültig einen Schlussstrich unter das Thema Beat Club zu ziehen, will er auch seine riesige Schallplattensammlung mit vielen raren und einigen handsignierten Scheiben verkaufen „am liebsten an einen Abnehmer“. Auch Gläser, Inneneinrichtung, Barhocker, Technik und Konzertplakate will er loswerden. Wichtig sei ihm jetzt vor allem, dass er gesund bleibt. Und auf dem Weg zu alter Stärke habe er auch schon wieder zehn Kilo zugenommen, sagt er und grinst.

19285

renee_goslar
18.10.2020, 03:51
@Golfpunk

Ich muss dich berichtigen, übernachtet haben Depeche Mode im Hotel Vier Jahreszeiten in Hahnenklee, nicht im Brusttuch :-)
Ich bin weiterhin sehr stolz darauf, das einzig noch existierende Poster des Konzertes, sowie ein Ticket und viele Farbfotos zu haben.
Natürlich suche ich trotzdem permanent nach Leuten, die an den Abend dabei waren, und das mit ca 70 Gästen wohl am schlechtesten besuchte Konzert der Band seit 1981 live erlebt haben :-)