PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parken auf dem Schuhhof



Andreas
03.02.2010, 17:34
Bis in die späten 1980er oder 1990er Jahre konnte man auf dem Schuhof noch parken,
ebenso war die obere Marktstraße noch keine Fußgängerzone.
Pelz Schilling im Vordergrund ist heute auch schon Geschichte, das Gebäude beherbergt heute eine Bank

Frank
10.02.2010, 17:50
Früher konnte man auch noch vom Hohen Weg zur Kornstr. fahren und vom Fleischscharren auch zur Kornstr. auf beiden Straßen konnte man parken, zum Marktplatz und zur Tourist-Info / Kaiserringhaus.

BTW
Wie viele Parkplätze sind da eigentlich verloren gegangen??

Andreas
11.02.2010, 07:08
Guten Morgen Frank,

auf alten Postkarten habe ich das schon gesehen. Bilder folgen, sind schon gescannt :o

Ich denke, dass alleine auf dem Schuhhof knapp 40 Parkplätze weggefallen sind, obere Breite Straße, Fleischscharren bis oben Ex-Pizz Burger bzw. Löwen-Teppichhaus, heute China-Mann auch nochmal locker 40 Parkplätze.

Das angehängte Bild müsste aus den frühen 80ern sein.

Andreas
11.02.2010, 19:13
So,

beim Schuhhof muss ich mich wohl korrigieren. Das sollten den Parkuhren nach zu urteilen wohl nur um die 25 Parkplätze gewesen sein.

Andreas
04.10.2011, 20:53
Vermutlich frühe 1950er-Jahre. Nur ein einsamer Käfer ...
... aber noch schickes Kopfsteinpflaster am Fleischscharren

Susanne-K.
05.10.2011, 20:11
Ich kann mich noch gut erinnern, was es damals für ein "Geschrei" gab, als nach und nach die Parkplätze wegfielen, Straßen "dicht gemacht" und die Fußgängerzone ausgeweitet wurde.
Boh... da wurde ganz schön gewütet.
Und wenn ich heute so die "alten" Bilder sehe, dann muß ich sagen, oftmals sind Neuerungen doch eine feine Sache. Oder möchte jemand von Euch die "alten Verkehrsverhältnisse" zurück haben?
Ich glaube auch nicht, dass die Geschäfte langfristig gesehen, zu sehr unter der Ausweitung der Fußgängerzone gelitten haben.
Auf jeden Fall bin ich stolz auf die damaligen Entscheidungsträger, dass sie sich nicht haben beirren lassen und "ihr Ding" durchzogen.
Heute ist die Stadt doch viel schöner!

Andreas
13.10.2011, 20:30
Hallo,

ich habe da auch noch eins gefunden. Mit einem schönen Stadtbus im Hintergrund.

:guck:

Nils
13.10.2011, 20:46
In dem alten WirrWarr, wo man noch überall fahren durfte, habe ich meinen Führerschein gemacht. Da wußte man, was man hat... besonders am Bahnhof, als man noch die Schranke da hatte :-)

Eine kleine Korrektur habe ich aber noch. Auf dem Foto im ersten Beitrag, das ist nicht Pelz Schilling. Schilling war zwar teilweise am Schuhof (oben rechts) aber der Laden war hauptsächlich vom Haupteingang in der Hokenstr, da waren auch die Schaufenster.

Der Laden auf dem Bild hatte zwar auch Pelze, hieß aber anders, fällt mir nur nicht mehr ein.

Gruß, Nils

Andreas
13.10.2011, 20:48
Eine kleine Korrektur habe ich aber noch. Auf dem Foto im ersten Beitrag, das ist nicht Pelz Schilling. Schilling war zwar teilweise am Schuhof (oben rechts) aber der Laden war hauptsächlich vom Haupteingang in der Hokenstr, da waren auch die Schaufenster.


Pelzhaus Langner war es :danke:

Andreas
22.10.2011, 09:59
Guten Morgen,

hier habe ich noch eine Aufnahme gefunden, zwar mit markierten Parkbuchten aber noch ohne die Parkuhren. Evtl. kurz nach dem Krieg aufgenommen.

Andreas
11.11.2011, 06:41
ein einsamer Käfer ...
... vielleicht Anfang der 70er.

FaXe
23.02.2012, 02:15
Ich kann mich noch gut erinnern, was es damals für ein "Geschrei" gab, als nach und nach die Parkplätze wegfielen, Straßen "dicht gemacht" und die Fußgängerzone ausgeweitet wurde.
Boh... da wurde ganz schön gewütet.
Und wenn ich heute so die "alten" Bilder sehe, dann muß ich sagen, oftmals sind Neuerungen doch eine feine Sache. Oder möchte jemand von Euch die "alten Verkehrsverhältnisse" zurück haben?
Ich glaube auch nicht, dass die Geschäfte langfristig gesehen, zu sehr unter der Ausweitung der Fußgängerzone gelitten haben.
Auf jeden Fall bin ich stolz auf die damaligen Entscheidungsträger, dass sie sich nicht haben beirren lassen und "ihr Ding" durchzogen.
Heute ist die Stadt doch viel schöner!

Hallo,
ganz ehrlich? Ja, ich möchte genau diese Verkehrsverhältnisse wieder haben!
Wenn ich die Breite Straße hoch fahre und zum Hohen Weg muß, dann
möchte ich nicht erst zig Km um die Stadt kutschen! Dasselbe Spiel wenn ich
von der Springerstraße in den Vogelsang muß! Ich bin gezwungen um Goslar
rum zu fahren, weil ein paar Meter Straße gesperrt sind! Ich möchte von der
Mauerstraße zum Bahnhof fahren können, ohne wiederum zig Km um die Stadt
fahren zu müssen!

Und warum auch nicht? Bad Harzburg macht es doch vor! Ein Spielstraßen
Schild aufgestellt und schon müssen alle Schritt fahren! Dort klappt es,
warum also nicht auch in Goslar? Ist man hier nicht flexibel genug?

Man muß in den angeführten Straßen nicht unbedingt Parkplätze ausweisen,
das durch fahren wäre schon eine große Erleichterung. Ich habe schon immer
in der Altstadt gewohnt, zuletzt in der Glockengießerstraße und der
Hauptgrund für unseren Umzug auf´s Dorf war ganz einfach die vertrackte
Parkplatz Situation in GS! Ich fahre einen VW T3 und habe fast jeden Abend
mind. 20 Min mit der Parkplatzsuche verbracht!. Alleine letztes Jahr wurden in
der Glockengießerstraße 6 Parkplätze gestrichen!
Im Winter ist es ganz schlimm und ich bin froh das ich dem Chaos entronnen
bin, obwohl ich immer gerne in GS gelebt habe! Die Anwohnerparkausweise
sind in meinen Augen reines Raubrittertum! Die Leute leben in Goslar, zahlen
ihre Steuern, Miete etc und werden auch noch um 30 Euro erleichtert, nur
weil sie ihr Auto irgendwo hinstellen müssen und haben nicht einmal ein
Anrecht auf einen Parkplatz!

Jetzt wo ich da wieder drüber nach denke bin ich doch froh in nem
Dorf zu wohnen ;)

Andreas
05.04.2013, 07:19
Das ging schon früh los, auch wenn es anfangs nur Pferdefuhrwerke waren. ;)

Andreas
26.05.2013, 10:38
Mal ohne die Mauern und Treppen am Marktkirchhof. Wäre heute auch nicht schlecht, da Seniorengerecht.

Mit Firmenwagen Jordan. ;)